Symptome und Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen
Amblyopie ist eine Krankheit, bei der das Sehvermögen aufgrund der Inoperabilität eines Auges verschlechtert wird. Gleichzeitig treten keine Änderungen in der Struktur auf.
Der Patient wird zum Anführer eines Auges, und das Gehirn kann nur die Bilder wahrnehmen, die durch dieses hindurchkommen.
Eine Person kann die Tiefe und das Volumen eines Bildes nicht objektiv schätzen und die räumliche Anordnung von Objekten nicht richtig wahrnehmen.
Über Amblyopie bei Kindern können Sie hier lesen.
Ursachen und Behandlung der Amblyopie bei Erwachsenen
Die erfolgreiche Behandlung der Krankheit hängt vom Alter des Patienten ab. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Erfolgschance. In den meisten Fällen können Probleme, die nicht in der Kindheit gelöst wurden, im Erwachsenenalter nicht mehr geheilt werden.
Normalerweise erleidet eine Person vor dem Auftreten von Amblyopie bei Erwachsenen Stress, der dazu führt, dass die Funktionen eines Auges für mehrere Monate, Tage oder Stunden beeinträchtigt werden.
Die Krankheit tritt spontan auf. Loswerden hilft Beruhigungsmittel oder spezielle Übungen für Amblyopie.
Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen andere Ursachen für die Entstehung der Krankheit ausgeschlossen werden. Die komplexe Therapie der Krankheit, die Drogentherapie, Reflextherapie und Computertherapie kombiniert, liefert gute Ergebnisse.
Klassifizierung
Formen der Amblyopie
Die Krankheit wird nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens klassifiziert:
- In der primären Form der Amblyopie erscheint die Erkrankung selbst während der fötalen Entwicklung als Folge eines beeinträchtigten Wachstums der Augäpfel oder Augenbildungsprozesse;
- Die sekundäre Form der Amblyopie kann zu jeder Zeit während des Lebens eines Patienten als Ergebnis verschiedener Augenpathologien auftreten.
Die sekundäre Amblyopie wiederum ist in mehrere Arten unterteilt:
- Strabismatic (Dysbinokular);
- Obskuration (Deprivation);
- Anisometropie;
- Brechend;
- Hysterisch;
- Gemischt
Grad der Krankheit
Amblyopie des Auges ist eine vorwiegend kindliche Erkrankung, bei Erwachsenen eher selten. Bei einer unilateralen Form der Krankheit wird die Krankheit an einem Auge diagnostiziert. Bei beidseitiger Amblyopie betrifft die Erkrankung beide Augen.
Die Sehbehinderung ist allmählich und kann sich langsam entwickeln. Gleichzeitig werden verschiedene Grade der Krankheit diagnostiziert:
- 1. Grad der Amblyopie. Die Krankheit befindet sich im Anfangsstadium, ihre Symptome erscheinen nicht viel. In diesem Fall beträgt die Sehschärfe 0,8 - 0,9;
- 2. Grad der Amblyopie. Dies ist ein schwacher Grad der Krankheit, bei dem die Sehschärfe zwischen 0,5 und 0,7 liegt.
- 3. Grad der Amblyopie. Der durchschnittliche Grad der Erkrankung, bei der die Sehschärfe 0,3 - 0,4 beträgt;
- 4. Grad der Amblyopie. Bei einem hohen Krankheitsgrad liegt die Sehschärfe zwischen 0,05 und 0,2;
- 5. Grad der Amblyopie. Der maximale Grad der Erkrankung, in diesem Fall ist die Sicht auf 0,05 und darunter reduziert. Praktisch nicht korrigierbar.
Straby und Obskurationsamblyopie
In der strabizmatischen Form der Krankheit entwickelt sich Amblyopie als Folge von Strabismus. Folglich nimmt das betroffene Auge nicht mehr am Sehprozess teil. Um eine Sehbehinderung zu vermeiden, bei der sich die Objekte gabeln, beginnt das Gehirn das vom betroffenen Auge übertragene Bild zu unterdrücken. Dies führt zum Festhalten von Impulsen von der Netzhaut zum visuellen Zentrum.
Strabismatische Amblyopie wiederum ist in zwei Arten unterteilt:
- Mit zentraler Fixierung. In diesem Fall ist der Fixierbereich der zentrale Teil der Netzhaut;
- Mit außermittiger Fixierung. Die Fixierungsstelle ist in einem anderen Teil der Netzhaut definiert. Dies ist die häufigste Art von Krankheit.
Die Verdunkelungsform (Deprivationsform) der Erkrankung scheint auf eine im Kindesalter erworbene oder angeborene Trübung der optischen Umgebung des Auges (Katarakt, Katarat) zurückzuführen zu sein. Die Ursache der Erkrankung kann ein Trauma oder eine Dystrophie der Hornhaut, Ptosis des Oberlids, Hämophthalmus oder Veränderungen im Glaskörper sein.
In diesem Fall besteht eine funktionelle Unfähigkeit des Sehorgans gegenüber normalen Handlungen, was zu einer Verlangsamung der Entwicklung des visuellen Analysators führt.
Symptome
Im Anfangsstadium ist es fast unmöglich, die Krankheit alleine zu erkennen. Es lohnt sich jedoch, mit folgenden Symptomen vorzugehen:
- Doppelte Augen Es kann bei Menschen mit einem Schielen auftreten, weil das Gehirn zwei zu unterschiedliche Bilder nicht verbinden kann.
- Eine Sehstörung, die nicht mit einer Brille korrigiert werden kann;
- Anwesenheit von Schleier vor den Augen;
- Objekte werden unscharfe Konturen. Dies ist ein Symptom einer refraktären Amblyopie, die in sehr seltenen Fällen bei Erwachsenen auftritt;
- Dramatische Sehstörungen für mehrere Monate oder sogar Stunden;
- Störung der Orientierung im Raum, Verwirrung und Unbeholfenheit;
- Mit einer Belastung der Augen beginnt das sehbehinderte Auge wegzuschauen und der Patient schließt es unwillkürlich;
- Schnelle Augenermüdung nach ihrer Anstrengung;
- Nach Stress oder emotionaler Belastung tritt plötzlich eine bilaterale Verschlechterung des peripheren oder zentralen Sehens auf, die mehrere Stunden oder Tage anhält.
Diagnose
Um die Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine umfassende augenärztliche Untersuchung durchzuführen. Bei der visuellen Untersuchung bemerkt der Arzt die Position des Augapfels und die Reaktion der Pupille auf Licht.
Um den Zustand der Sehorgane zu beurteilen, werden ophthalmologische Tests durchgeführt, wie zum Beispiel:
- Sehschärfe prüfen;
- Farbprüfung;
- Perimetrie;
- Test auf Brechung.
Bei der Diagnose der Amblyopie werden Ophthalmoskopie und Fundusuntersuchung durchgeführt. Um den Transparenzgrad des Glaskörpers und der Linse festzustellen, prüfen Sie die Augen im vorübergehenden Fall. Bei Erkennung nicht transparenter Studien wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Amblyopie-Behandlung
Lazy-Eye-Syndrom bei Erwachsenen ist fast unmöglich zu heilen. In fortgeschrittenen Fällen tritt ein irreversibler und dauerhafter Sehverlust auf. Wird die Krankheit im Anfangsstadium erkannt, können die Ursachen identifiziert und deren Entwicklung verhindert werden. Hohe Amblyopie bei Erwachsenen ist unheilbar.
Wie behandelt man Amblyopie bei Erwachsenen:
- Einen Verband tragen. Ein gesundes Auge schließt sich, damit der Patient arbeiten kann. Es ist notwendig, einen solchen Verband mehrere Monate lang täglich mindestens 2 Stunden zu tragen;
- Tropfen mit Atropin. Sie werden in ein gesundes Auge getropft. In diesem Fall ist die Sicht verzerrt und das "faule Auge" beginnt aktiver zu arbeiten;
- Photostimulation. In diesem Fall wird Licht verwendet, um die Netzhaut des Auges zu stimulieren;
- Punkte Sidorenko. Dies ist ein Gerät zur Wiederherstellung des Sehvermögens, das die Infraschall-Pneumomassage unter Verwendung der Sidorenko-Methode und der Pankov-Augenfarbentherapie kombiniert. Es hilft, die Muskelkraft des Auges zu erhöhen, innere Krämpfe zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und Schwellungen zu beseitigen.
- Bei hysterischer Amblyopie werden Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben.
Übungen für Amblyopie bei Erwachsenen
Für die Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen zu Hause müssen Sie die folgenden Übungen einmal täglich durchführen:
- Betrachte die Nase mit beiden Augen.
- Führen Sie die Augen kreisförmig aus. Zuerst eine Richtung, dann die andere;
- Setzen Sie sich, legen Sie Ihre Handflächen auf die Knie und schauen Sie nach vorne, ohne zu blinzeln. Dann richten Sie Ihren Blick so weit wie möglich nach links und dann nach unten. Dann auf die rechte Seite und wieder runter. Sie müssen diese Übung ausführen, bis Tränen aus Ihren Augen fließen.
Chirurgie und Rehabilitation
Eine Operation bei der Behandlung der Amblyopie bei Erwachsenen wird durchgeführt, wenn die Ursachen der Erkrankung wie Katarakt, Strabismus, Augenlid-Ptosis, Myopie, Astigmatismus beseitigt werden müssen.
Bei Sehstörungen wird eine Laserkorrektur durchgeführt. In diesem Fall werden Mikronschichten der Hornhaut mit Hilfe eines Lasers verdampft, wobei eine solche Form simuliert wird, dass sich die Strahlen unter Brechung auf der Netzhaut konzentrieren. Die Rehabilitation nach der Operation erfolgt innerhalb von 2-3 Stunden.
Wenn Strabismus den Ort der Befestigung des Muskels ändert, bewegt er sich weiter von der Hornhaut. Der chirurgische Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, am selben Tag, an dem der Patient nach Hause zurückkehrt. Die Rehabilitation dauert 1 Woche.
Nachdem die Ursachen der Erkrankung beseitigt sind, muss der Arzt eine Amblyopie-Behandlung verschreiben.
Amblyopie Augenbehandlung
Amblyopie ist eine Krankheit, bei der das Sehvermögen aufgrund der fast vollständigen Inaktivität eines Auges allmählich abnimmt. Aus diesem Grund hat Amblyopie einen anderen Namen - "faules Auge".
Bei Amblyopie übernimmt das zweite Auge die gesamte visuelle Belastung. Als Ergebnis erhält das Gehirn 2 verschiedene Bilder, die es nicht zu einem Volumen kombinieren kann. Um Geisterbilder zu vermeiden, „drückt“ das Gehirn das schwächere Auge allmählich aus dem visuellen Prozess heraus, und das Sehen wird monokular (d. H. „Einäugig“).
Dadurch wird die räumliche Sicht erheblich reduziert, und es ist für eine Person schwierig, Entfernung, Tiefe und Volumen der betreffenden Objekte zu schätzen. Sehstörungen führen zu Kopfschmerzen, Schwindel, Brennen und Krämpfen in den Augen sowie zu Strabismus, da "Lazy eye" weicht allmählich zur Seite ab. Es kann sich jedoch auch um die gegenteilige Situation handeln: Das Mähen des Auges aufgrund seiner Untätigkeit wird amblyopisch.
Was ist das
In der Kindheit entwickelt sich Amblyopie in der Regel. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Amblyopie - Schielen. Sie kann sich aber auch mit starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, Nystagmus (unwillkürlichen, rhythmischen Schwingungsbewegungen der Augen) sowie mit Astigmatismus entwickeln. Besonders häufig entwickelt sich eine Amblyopie bei Menschen mit einer unterschiedlichen optischen Sehkraft von mehr als drei Dioptrien. Manchmal ist die Ursache der Amblyopie ein Hindernis für den Durchtritt von Lichtstrahlen. Dies kann eine Narbe, ein grauer Star, ein grauer Star, insbesondere eine angeborene Ophthalmoplegie (Augenmuskellähmung), eine Ptosis (Augenlid-Ptosis) sein. Amblyopie kann sich auch bei Menschen entwickeln, die mit schlechter Sehkraft keine Brille oder Brille tragen, deren Augen nicht wissen, was es heißt, "gut zu sehen".
In der Anfangsphase ist es fast unmöglich, Amblyopie allein zu bemerken. Dies liegt daran, dass Kinder sich selten über Sehstörungen beklagen, da sie sich leicht an verschiedene Erkrankungen anpassen können.
Amblyopie kann dysbinokular, anisometrisch (Obskuration) oder hysterisch sein.
Disbinokulyarnaya-Amblyopie tritt vor dem Hintergrund des Strabismus auf, da die Funktion der zentralen Sehkraft des schielenden Auges ständig eingeschränkt wird. Das Gehirn berücksichtigt dabei nur Informationen aus einem Auge, da das zweite ständig in die falsche Richtung blickt.
Obskuration oder anisometrische Amblyopie entwickelt sich, wenn ein Auge seine Funktionen nicht normal ausführen kann, zum Beispiel aufgrund einer Linsentrübung. Bei der Obstruktion ambliopia ist der visuelle Analysator unterentwickelt, da kein Lichtreiz der Netzhaut vorliegt. Das Schielen bei einer solchen Verletzung ist nicht die Ursache, sondern die Folge.
Hysterische Amblyopie tritt bei Hysterie auf. In diesem Fall gibt es keine Augenverletzungen, und das Problem liegt in der Hemmung der visuellen Wahrnehmung in der Großhirnrinde. Zusammen mit hysterischer Amblyopie kommt es häufig zu einer Verletzung der Farbempfindung und der Photophobie. Kann von einer Verengung des Gesichtsfeldes und dem Auftreten von Rindern begleitet werden (Verlust eines Gesichtsfeldes auf einem oder beiden Augen). Es ist die einzige Art von Amblyopie, die in jedem Alter vollständig geheilt werden kann.
Stufen von Katarakten, was Sie wissen müssen, um die Krankheit durch diesen Link zu verhindern
Gründe
Die Ursachen der Amblyopie können unterschiedlich sein. Am häufigsten ist Strabismus. Amblyopie mit Strabismus ist die Folge. Amblyopie kann jedoch die Ursache von Strabismus sein. Dies geschieht, wenn ein Auge ein so geringes Sehvermögen (normalerweise unter 0,4–0,3) hat, in dem das Bild nicht zusammengefügt werden kann. Der Grund für eine geringe Sehschärfe sind Veränderungen des Augenhintergrundes, der Hornhaut usw.
Amblyopie kann auftreten, wie bei Menschen, deren Angehörige einen Schielen hatten, und solche, die noch nie solche Sehprobleme hatten. Amblyopie muss so früh wie möglich erkannt werden, da sich die Krankheit mit der Zeit nur noch verschlimmern kann. Bis zur vollständigen Unterdrückung visueller Funktionen im amblyopischen Auge.
Es ist wichtig zu wissen, dass sich Amblyopie oft nicht selbst identifizieren lässt und die Krankheit nicht mit der Zeit verschwindet. Es gibt Fälle, in denen eine Person versehentlich ein Auge schließt und feststellt, dass das andere Auge es nicht sieht. Deshalb empfehlen Ärzte dringend, sich mindestens einmal pro Jahr einer regelmäßigen diagnostischen Untersuchung zu unterziehen. Experten weisen außerdem darauf hin, dass sich Amblyopie mit einer längeren Abwesenheit der Korrektur der refraktiven Pathologie entwickeln kann, wenn eine Person keine Brille trägt, Kontaktlinsen und Augen einfach nicht wissen, was es bedeutet, gut zu sehen, und was es bedeutet, schlecht zu sehen.
Ist das Bild nicht klar, es ist doppelt, verschwommen oder schlecht unterscheidbar, wird das Auge wie ein visueller Analysator von der Arbeit abgeschaltet - dies ist die Grundlage der Amblyopie.
Es gibt zwei Arten von Amblyopie:
- Primär, das im Mutterleib infolge einer Verletzung der richtigen Bildung und des Wachstums des Augapfels gebildet wird.
- sekundär, die während des Lebens aufgrund der Entstehung verschiedener Augenpathologien entstehen.
Die Gründe für die Entstehung sekundärer Varianten der Amblyopie hängen von der Pathologie ab, die zum Stillstand des Sehens führt. Dafür gibt es viele Gründe:
- anhaltende Trübung der Linse, diese Amblyopie wird als Verdunkelung bezeichnet.
- Kinder haben oft Amblyopie als Folge von Strabismus. Durch das Mähen des Auges werden falsche Informationen an das Gehirn gesendet, da die Bilder nicht übereinstimmen, sich das Sehvermögen verdoppelt und ein Ungleichgewicht auftritt. Das Gehirn schließt das betroffene Auge von der visuellen Arbeit ab.
- Amblyopie aufgrund des unterschiedlichen Sehvermögens in den Augen, wenn eine unzureichend durchgeführte Sehkorrektur und Bilder aus verschiedenen Augen nicht übereinstimmen.
- Amblyopie aufgrund von Farbenblindheit aufgrund von Kegelanomalien ist sie immer zweiseitig.
Arten von Amblyopie können auf verschiedene Arten kombiniert werden.
Symptome
Refraktive Amblyopie ist asymptomatisch. Sie wird während der Untersuchung (ärztliche Untersuchung) häufiger bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren festgestellt. Tritt bei hyperopischer Anisometropie, Astigmatismus und hoher Myopie auf. Bei kurzsichtiger Anisometropie kommt es seltener vor, weil Das schlechteste Auge wird für Nahsicht verwendet. Amblyopie entwickelt sich mit folgender Refraktion: Hypermetropischer Unterschied beider Augen beträgt mehr als 0,5 Dioptrien, Astigmatismus ist mehr als 1,5 Dioptrien in jedem Meridian, myopisch ist mehr als 2,0 Dioptrien.
Ametropische Amblyopie entwickelt sich in Abwesenheit unterschiedlicher Refraktion in beiden Augen, jedoch mit einem hohen Grad an Myopie (mehr als 8 Doppler bilateral), Hypermetropie (mehr als 5 dptr auf beiden Seiten) und Astigmatismus (mehr als 2,5 dptr in jedem Meridian). Hauptsächlich bei Kindern unter 7 Jahren entdeckt, selten begleitet von Strabismus.
Obstruktive Amblyopie tritt in Abwesenheit von Faktoren der normalen Netzhautfunktion auf, z. B. mit Ptosis, Hornhauttrübung, Katarakten, Glaskörperblutungen.
Strabymatic entwickelt sich in Gegenwart von Strabismus. Mehrere möglichkeiten. Ein gesundes Auge erfasst das Bild im Bereich der zentralen Fossa, und das Mähen ist entweder gleich oder außermittig, manchmal oder dauerhaft oder ohne jegliche Fixierung.
Klassifizierung
Nach dem Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie werden primäre (angeborene) und sekundäre Amblyopie unterschieden. In Anbetracht der Gründe werden mehrere Formen der sekundären Amblyopie unterschieden: Strabismik (Disbinokular-Amblyopie), Obskuration (Deprivation), Refraktion, anisometropisch, hysterisch, gemischt.
Trotz der vielen Formen der Amblyopie ist der Mechanismus der Krankheitsentstehung in allen Fällen mit einem Verlust der Sehkraft und / oder pathologischen binokularen Verbindungen verbunden, was zu einer Funktionsabnahme der zentralen Sehkraft führt.
Grundlage der strabismischen (dysbinokularen) Amblyopie ist eine binokulare Sehstörung, die durch eine längere Unterdrückung eines Auges verursacht wird. Bei der drastischen Amblyopie kann es sich um zwei Arten handeln: mit zentraler (korrekter) Fixierung, wenn der zentrale Teil der Netzhaut als Fixierbereich dient, und nicht zentraler (nicht korrekter) Fixierung - mit jedem anderen Befestigungsteil der Netzhaut. Dysbinokulare Amblyopie mit unregelmäßiger Fixierung wird in 70-75% der Fälle diagnostiziert. Die Art der strabismischen Amblyopie wird bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt.
Obskuration (Deprivation) Amblyopie wird durch angeborene oder früh erworbene Trübungen der optischen Medien des Auges verursacht. Es wird diagnostiziert, wenn trotz der Beseitigung der Ursache (z. B. Extraktion von Katarctum) ein eingeschränktes Sehvermögen bestehen bleibt und keine strukturellen Veränderungen in den hinteren Augenbereichen auftreten.
Bei der refraktiven Amblyopie gibt es eine Anomalie der Refraktion, die derzeit keiner Korrektur unterliegt. Im Zentrum ihres Auftretens liegt eine lange und konstante Projektion eines unscharfen Bildes von Objekten der umgebenden Welt auf der Netzhaut.
Anisometropische Amblyopie entwickelt sich mit ungleicher Brechung beider Augen, so dass sich die Größe der Darstellung von Objekten auf der Netzhaut des rechten und linken Auges unterscheidet. Diese Funktion verhindert die Bildung eines einzelnen visuellen Bildes.
Eine seltene Form einer Funktionsstörung, die aufgrund eines Affekts entsteht, ist die hysterische Amblyopie (psychogene Blindheit). In diesem Fall kann der Grad des Sehverlusts teilweise oder vollständig sein.
Je nach Grad der Visusabnahme ist die Amblyopie schwach (0,4–0,8), moderat (0,2–0,3), hoch (0,05–0,1) und sehr hoch (von 0,04) und darunter).
Amblyopie kann in einem Auge (einseitig) oder in beiden Augen (bilateral) diagnostiziert werden.
Diagnose
Folgende Forschungsmethoden werden benötigt, um eine Diagnose zu stellen:
- Bestimmung der Sehschärfe mit und ohne Korrektur. Kinder, die die Buchstaben nicht kennen, verwenden Tabellen mit Bildern (z. B. Orlovas Tabelle).
- Perimetrie, wenn möglich
- Farberkennung mit polychromatischen Rabkin-Tischen
- Die Dunkeladaption wird am Adaptometer bestimmt
- Tonometrie
- Biomikroskopie
- Bestimmung des Strabismuswinkels nach der Hirschberg-Methode - normalerweise befindet sich der Reflex des Ophthalmoskops im Zentrum der Pupille. Asymmetrie für Strabismus
- Bestimmung der Art und des Strabismuswinkels im Synoptophor
- Refraktometrie mit vollständiger Cycloplegie (vorzugsweise Atropinierung innerhalb von 3-4 Tagen)
- Skiaskopie - Bestimmung der Brechung durch die charakteristische Bewegung des Schattens im Bereich der Pupille
- eine Studie im Durchlicht, um die Transparenz der Augenmedien zu bestimmen
- Untersuchung des Augentages mit Goldmans Objektiv
- Elektroretinographie zur Bestimmung des Funktionszustandes der Netzhaut
- kritische Frequenz der Flickerfusion - Untersuchen Sie die Zustände von Neuronen. Der Indikator ist die minimale Anzahl von Lichtblitzen, die als Ganzes wahrgenommen wird.
- Ultraschall des Auges - Untersuchen Sie den Zustand der Augenmedien, wenn sie undurchsichtig sind, und die Länge des vorderen-hinteren Augenabschnitts (es ist wichtig für Fehlsichtigkeiten).
- Computertomographie, Magnetresonanztherapie, Konsultation eines Neuropathologen, um Pathologie des Nervensystems auszuschließen
Die folgenden Arten von Amblyopie:
- Hysterische (psychogene Blindheit, hysterische Amaurose) - beobachtet bei Hysterie, in den meisten Fällen kombiniert mit einer Reihe anderer Funktionsstörungen des visuellen Analysators, wie z. B. Photophobie, Gesichtsfeldverengung, gestörtem Farbempfinden usw.
- Brechend - mit unkorrigierter Brechungsstörung, die eine unscharfe Fokussierung von Objekten mit Augen verursacht (eines oder beide).
- Anisometropie - entwickelt sich mit einem signifikanten Unterschied in der Brechkraft der Augen.
- Disbinokulyarnaya - mit Strabismus, wenn das Gehirn nur Informationen eines Auges zur Unterdrückung von Geistern benutzt
- Deprivation, obskuratsionnaya - entwickelt sich als Folge einer visuellen Deprivation eines der Augen, die durch angeborene Anomalien wie Katarakte, Hornhauttrübung, ausgelöst wird. Nach Beseitigung der Trübung wird die Sicht nicht wiederhergestellt.
Jede Art von Amblyopie hat ihre eigenen pathologischen und klinischen Merkmale, aber es gibt ein gemeinsames klinisches Zeichen für alle Arten der Erkrankung - funktionelle Reduktion des zentralen Sehvermögens in unterschiedlichem Ausmaß - von leicht bis sehr schwer.
In den meisten Fällen ist Amblyopie behandelbar, wenn die Diagnose in einem frühen Stadium der Erkrankung bekannt ist. Operationen zur Korrektur der Position des Augapfels und die Refraktionskorrektur helfen, das Sehen fast vollständig zu normalisieren. Die Behandlung dieser Krankheit ist bis zu 12 Jahre wirksam.
Amblyopie entwickelt sich in der Regel in der erblichen Veranlagung zu Astigmatismus, Weitsichtigkeit. Die häufigste Form dieser Pathologie ist die angeborene Amblyopie, die in der Regel früh diagnostiziert wird. Die Krankheit kann sich jedoch auch als Folge von Verletzungen, erworbenen Hornhautdefekten, Neoplasmen usw. entwickeln. Die ungleiche Arbeit der Augen hat eine Verzerrung der Informationen zur Folge, die anschließend in das Gehirn des Kindes gelangen. Die Folge davon ist die Verformung des visuellen Kortex mit dem Stillstand der Entwicklung seiner Neuronen. Daher kann bei spätem Erkennen und Behandeln von Amblyopie das Sehvermögen trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Krankheit beseitigt wurden, niedrig bleiben.
Grad
Je nach Abnahme der Sehschärfe gibt es fünf Amblyopiegrade:
- I Grad - wird als das kleinste angesehen, in der Tat nicht wahrgenommen und bringt dem Patienten keine offensichtlichen Beschwerden. Die Sehschärfe beträgt bei diesem Grad 0,8–0,9.
- Grad II - wird immer noch als Indikator für schwache Amblyopie angesehen, bei einer Person können jedoch einige der folgenden Symptome auftreten. Die Sehschärfe nimmt ab und beträgt 0,5 - 0,7.
- Grad III - moderate Amblyopie. Die Klinik ist vollständig manifestiert, die Sehschärfe fällt auf 0,3–0,4.
- IV Grad - hoher Grad Amblyopie. Trotz des erschreckenden Namens ist eine Behandlung in dieser Phase auch ohne Operation möglich. Die Sehschärfe beträgt 0,05–0,2.
- V-Grad - maximal mögliche und schwere Amblyopie: Bei der Untersuchung eines Patienten liegt sein Visusniveau unter 0,05.
Abhängig vom Grad der Amblyopie unterscheiden sie die visuelle Fixierung - zentrale, parafoveolare, makulare, oberflächliche, zirkuläre, periphere.
Zur Beseitigung der refraktiven Amblyopie wird mit dem anschließenden Training des Sehnervapparates in der Kinderaugenklinik eine entsprechende Korrektur von Fehlsichtigkeiten vorgenommen.
Behandlung
Der beste Weg, eine hohe Sehschärfe zu erreichen und aufrechtzuerhalten, besteht in der Entwicklung einer normalen binokularen Sicht. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Art zu bestimmen und die Hauptursache für Amblyopie zu beseitigen. Am häufigsten handelt es sich dabei um den Entzug und die Hemmung des binokularen Sehens. Das System der Methoden zur Beseitigung der Amblyopie wird als pleoptische Behandlung bezeichnet.
Optische Korrektur Das Tragen einer optischen Korrektur bei Amblyopie ist durch die Notwendigkeit gerechtfertigt, ein klares Bild auf der Netzhaut jedes Auges zu gewährleisten. Die vollständige Korrektur ist in einigen Fällen wirksam, insbesondere bei Isometropie und Anisometropie bis zu 2 Dioptrien bei Patienten mit binokularem Sehvermögen. Die Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen hat ihre Vorteile. So reduzieren Kontaktlinsen mit Anisometropie die Wirkung von Anisaconia (der Unterschied der Bilder auf der Netzhaut beider Augen), sie sind unsichtbar und komfortabler zu bedienen, reduzieren oder komplett das prismatische Ungleichgewicht aufgrund des Unterschieds in Brillengläsern, Unbehagen durch das Gewicht der Brille, periphere Verzerrungen, Verengung des Sichtfelds von Menschen mit Brillenkorrektur erlebt. Das Tragen einer Brille ist wiederum kostengünstiger und bietet einen gewissen Schutz vor Verletzungen. Die Linsen können modifiziert werden (bifokal, prismatisch), um die besten Voraussetzungen für ein binokulares Sehen zu schaffen.
Okklusion ist seit mehr als 200 Jahren der „Goldstandard“ bei der Behandlung von Amblyopie. Gegenwärtig können direktes Schließen (Schließen des besser sehenden Auges), umgekehrtes Schließen (Schließen des schlechtersehenden Auges) und abwechselnder Verschluss (alternierendes Schließen der Augen) verwendet werden. Abhängig von der Dauer der Emission konstant, partiell und minimal.
Das Grundprinzip der direkten Okklusion besteht darin, das beste Auge zu schließen, wodurch das amblyopische Sehen stimuliert wird. Psychologische Schwierigkeiten bei der Anwendung, insbesondere bei Kindern unter 8 Jahren, können jedoch dazu führen, dass das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird.
Vor dem Auftragen ist es wichtig, die exzentrische Fixierung zu korrigieren, da dies den gewünschten Effekt behindern wird.
Okklusion kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:
- Eine verminderte Sehschärfe ist besser als das Sehen der Augen, als Folge einer schlechten Kontrolle durch den Arzt und die Eltern.
- das Auftreten oder die Zunahme des Strabismus;
- das Auftreten von Diplopie;
- kosmetische Probleme;
- Hautallergien und Irritationen an den Stellen der Okkluderbindung.
Das Hauptproblem, das zur Ineffektivität der Okklusion führt, ist die mangelnde Einhaltung der Behandlung (Compliance) bei Kindern. Sie können sich aus verschiedenen Gründen weigern, die Maschen zu tragen, und die Eltern wiederum können oder wollen sie nicht dazu zwingen. Studien haben gezeigt, dass bei einer 3-stündigen Tragezeit des Okkluders die Compliance etwa 58% beträgt und bei einer 6-stündigen Tragezeit bereits 41%.
Der Abschluss der Behandlung sollte schrittweise erfolgen, wodurch die Okklusionszeit reduziert wird. Andernfalls steigt das Risiko eines erneuten Auftretens von Amblyopie erheblich an.
Bestrafung Das Verfahren zur Behandlung von Amblyopie, bei dem künstliche Anisometropie durch Kombination verschiedener Arten optischer Korrektur und / oder Atropinierung erzeugt wird, ist besser als das sehende Auge. Dies schafft die Voraussetzungen für die Revitalisierung des amblyopischen Auges und verringert das Risiko, dass die Sehschärfe des führenden Auges abnimmt, da es periodisch an der Sehkraft beteiligt ist. Diese Methode kann als eine Alternative zur Okklusion betrachtet werden.
Aktive visuelle Therapie (orthoptische und diplopische Behandlung). Eine Reihe von Methoden zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Fixierung und Bewegung der Augäpfel, der räumlichen Wahrnehmung, der Funktion der Anpassung und des binokularen Sehens. Hierfür können spezielle Geräte (Synoptophore), Prismenbrillen, Computerprogramme und andere verwendet werden. Diese Methoden können die Gesamtbehandlungszeit verkürzen und helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen (z. B. Verkürzung der Okklusionszeit um 50%).
In einigen Studien wurde festgestellt, dass die Anwendung von Levodopa eine vorübergehende Verbesserung der Sicht des amblyopischen Auges bewirkt, der Mechanismus der Wirkung jedoch noch nicht geklärt ist.
Behandlung zu Hause
Die Behandlung der Amblyopie zu Hause ist mit Hilfe spezieller Übungen möglich. Eltern sollten streng kontrollieren, dass die Übungen und Empfehlungen des Augenarztes regelmäßig und korrekt durchgeführt werden.
Hier einige davon:
- Das Kind ist am Fenster. Schließt ein gesundes Auge, bringt dem schwachen Auge ein Blatt Papier, auf dem der Text gedruckt wird. Es sollte auf den Moment gebracht werden, bis der Text schwer zu unterscheiden ist. Dann langsam zurückdrücken, bis der Text wieder gelesen werden kann.
- Auf eine Glühbirne (60–70 Watt) kleben Sie einen schwarzen Papierkreis mit einem Durchmesser von 6–8 mm. Das Kind schließt ein gesundes Auge und schaut 30 Sekunden lang auf die Lampe. Dann schaut er auf ein weißes Blatt Papier an der Wand. Schauen Sie sich dieses Blatt an, bis das Bild eines Kreises der Lampe darauf erscheint.
- Es wird eine Tischlampe verwendet (100 Watt). Darauf wird eine schwarze Papierkappe aufgesetzt, in die ein Loch mit einem Durchmesser von 5 mm ausgeschnitten wird. Dieses Loch ist mit Bürokratie bedeckt. Das Kind sitzt in einem Abstand von 40 cm von der Lampe und betrachtet diesen roten Punkt 3 Minuten lang. schwaches Auge. Jemand muss die Lampe alle 2-3 Sekunden aus- und wieder einschalten. Die Übungen werden in einem dunklen Raum durchgeführt. Sie müssen jeden Tag 3 Monate lang durchgeführt werden.
Es gibt eine Reihe von Übungen zur Behandlung von Amblyopie zu Hause. Es wird empfohlen, dass der Patient mit zwei Augen auf den Nasenrücken oder die Nasenspitze schaut. Kreisrotationen werden auch mit den Augen nach rechts und dann nach links gemacht. Es gibt eine andere Übung, die nicht mehr als einmal pro Tag empfohlen wird. Sie müssen sich setzen, Ihre Hände auf die Knie legen und gerade schauen. Dann schau nach links und dann nach unten. Sie können nicht blinken. Führen Sie es aus, bis die Tränen aus den Augen fließen.
Zur Behandlung von Erkrankungen der Sehorgane geschickt. Einhaltung der Anforderungen und Standards des Bildungsprozesses.
Übung
Zu Hause zur Behandlung von Amblyopie sollten täglich folgende Übungen durchgeführt werden:
1. Verfolgen eines sich bewegenden Objekts in verschiedene Richtungen (dazu ist es besser, ein Spielzeug oder eine Süßigkeit mitzunehmen). Es wird empfohlen, die folgenden Flugbahnen einzuhalten:
Das Wichtigste bei der Behandlung von Amblyopie ist die systematische Erfüllung aller Verschreibungen von Ärzten auch nach sichtbaren Sehverbesserungen, ansonsten kann es sein, dass Sie sich nicht vollständig erholen.
Prävention
Obwohl es keine Möglichkeit gibt, Amblyopie zu verhindern, können regelmäßige Augenuntersuchungen dazu beitragen, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Kinder im Alter von 3-5 Jahren sollten regelmäßig untersucht werden. Kinder unter 3 Jahren müssen auch auf Sehstörungen getestet werden. Wenn das Kind Amblyopie hat, wird das beste Ergebnis erzielt, wenn die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnt.
Amblyopie Augen - Symptome und Behandlungsprogramm
Amblyopie ist eine Sehstörung, die durch Funktionsstörungen des visuellen Analysators verursacht wird, die nicht mit Kontaktlinsen und Brillen korrigiert werden können.
In einem anderen Fall wird die Krankheit als "Lazy Eye" oder "Dull Eye" -Syndrom bezeichnet. Laut ICD 10 hat es den Code H53.0. In der Augenheilkunde gilt Amblipie als eine der Hauptursachen für einseitige Sehverminderung.
Ursachen der Amblyopie
Was ist das? Ist das Bild nicht klar, es ist doppelt, verschwommen oder schlecht unterscheidbar, wird das Auge wie ein visueller Analysator von der Arbeit abgeschaltet - dies ist die Grundlage der Amblyopie.
Es gibt zwei Arten von Amblyopie:
- Primär, das im Mutterleib infolge einer Verletzung der richtigen Bildung und des Wachstums des Augapfels gebildet wird.
- sekundär, die während des Lebens aufgrund der Entstehung verschiedener Augenpathologien entstehen.
Die Gründe für die Entstehung sekundärer Varianten der Amblyopie hängen von der Pathologie ab, die zum Stillstand des Sehens führt. Dafür gibt es viele Gründe:
- Amblyopie aufgrund des unterschiedlichen Sehvermögens in den Augen, wenn eine unzureichend durchgeführte Sehkorrektur und Bilder aus verschiedenen Augen nicht übereinstimmen.
- anhaltende Trübung der Linse, diese Amblyopie wird als Verdunkelung bezeichnet.
- Amblyopie aufgrund von Farbenblindheit aufgrund von Kegelanomalien ist sie immer zweiseitig.
- Kinder haben oft Amblyopie als Folge von Strabismus. Durch das Mähen des Auges werden falsche Informationen an das Gehirn gesendet, da die Bilder nicht übereinstimmen, sich das Sehvermögen verdoppelt und ein Ungleichgewicht auftritt. Das Gehirn schließt das betroffene Auge von der visuellen Arbeit ab.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Amblyopie zählen das Auftreten von Strabismus bis zu 6–8 Jahren, ein hohes Maß an Ametropie und Bedingungen, die zur Entbehrung förderlich sind (in diesem Fall bedeutet Entbehrung, dass das Organ keinen visuellen Reiz erhält). Darüber hinaus umfassen Risikofaktoren:
- Frühgeburt;
- Mangel an Gewicht des Neugeborenen;
- Retinopathie der Frühgeburt;
- Zerebralparese;
- geistige Behinderung;
- belastete Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, Amblyopie, angeborene Katarakte.
Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft, der Gebrauch von Drogen und Alkohol können das Risiko für Amblyopie und Strabismus erhöhen.
Grad
Insgesamt sind 5 Grad der Erkrankung bekannt. Es ist zu beachten, dass die Sehbehinderung inkrementell erfolgt.
- Bei einer Abnahme des Sehvermögens unter 0,05 spricht man von einem sehr hohen (fünften) Grad des Lazy-Eye-Syndroms. Eine Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe 0,8 bis 0,9 beträgt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
- Über Amblyopie 2. Grad (schwacher Grad) kommt es mit einer Sehschärfe von 0,5-0,7.
- Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4. Wenn die Sehschärfe auf 0,05 bis 0,2 eingestellt ist, ist dies bereits der 4. Grad der Erkrankung oder Amblyopie von hohem Grad.
Klassifizierung
Die folgenden Arten von Amblyopie:
Jede Art von Amblyopie hat ihre eigenen pathologischen und klinischen Merkmale, aber es gibt ein gemeinsames klinisches Zeichen für alle Arten der Erkrankung - funktionelle Reduktion des zentralen Sehvermögens in unterschiedlichem Ausmaß - von leicht bis sehr schwer.
Symptome einer Amblyopie
Bei Amblyopie sind typische Symptome eine Verschlechterung des Sehvermögens eines oder beider Augen, Schwierigkeiten beim Erkennen volumetrischer Objekte, Beurteilung der Entfernung zu ihnen, Schwierigkeiten beim Lernen.
Bei Strabismus können Beschwerden über die Abweichung des Auges in einer der Seiten von der Blickrichtung, Doppelsicht bei Blick mit zwei Augen und sein Verschwinden bei geschlossenem Schielauge vorgebracht werden. 27% der Patienten mit isohypermetropischer Amblyopie haben gleichzeitig einen Mangel an visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten, was zu Lernschwierigkeiten führen kann. Bei Kindern, die seit 4 Jahren eine optische Korrektur vorgenommen haben, ist dies etwa dreimal so viel wie bei Kindern, die dies früher begonnen haben.
Monolaterale Amblyopie verursacht in der Regel keine Symptome, die das Sehen erheblich beeinträchtigen, da ein gesundes Auge für eine gute Sehschärfe sorgt.
Amblyopie-Behandlung
Im Falle einer Amblyopie hängen die Ergebnisse der Behandlung direkt von der Zeit ab, zu der der Patient zum Arzt geht, und von der Angemessenheit des verordneten Kurses. Die Amblyopiekorrektur ist bis zu einem Alter von 7 Jahren recht erfolgreich, wohingegen die Erkrankung nach 10-12 Jahren sehr schwer zu korrigieren ist.
Der Erfolg der ophthalmischen Korrektur der Amblyopie hängt direkt mit der Beseitigung der Ursache zusammen. So sind bei Obstruktionen ambliopia Kataraktentfernung, chirurgische Korrektur der Ptosis, Resorptionstherapie oder Vitrektomie bei Hämophthalmie notwendig. Bei dysbinokularer Amblyopie wird eine operative Korrektur des Strabismus durchgeführt.
Die Behandlung der refraktiven oder anisometropischen Amblyopie erfolgt mit konservativen Methoden. Im ersten Schritt wird eine optimale Sichtkorrektur zugewiesen: Es werden eine Brille, Nachtlinsen oder Kontaktlinsen ausgewählt und eine Laserkorrektur für Anisometropie durchgeführt.
Nach etwa drei Wochen wird eine pleoptische Behandlung eingeleitet, mit dem Ziel, die dominante Rolle besser zu beseitigen, als die Funktion des amblyopischen Auges zu sehen und zu aktivieren. Zur Behandlung der Amblyopie werden aktive und passive Pleoptica verwendet.
Passiv pleoptica ist das Verkleben eines funktionellen Auges oder einer Okklusion. Parallel dazu erfolgt die Stimulation der Netzhautmembran des wunden Auges mit elektrischen Impulsen, Lichtstrahlen und verschiedenen Computersimulatoren.
Eine gute Wirkung bei Amblyopie ergeben Methoden wie Laser, Vibration und Magnetstimulation, Akupunktur. Die Behandlung sollte bis zu 4 Mal pro Jahr wiederholt werden.
Bei Kindern im Vorschulalter wird die Amblyopie-Therapie mit einer speziellen Methode durchgeführt - der Bestrafung. Es ist eine besondere Verschlechterung der Sehfunktion des aktiven Auges durch Hyperkorrektur oder lokale Anwendung von Atropin.
Wenn das Sehvermögen im dominanten Sehorgan abnimmt, verbessert sich im amblyopischen Auge das Gegenteil. Die physiologische Behandlung der Amblyopie, einschließlich der Elektrophorese mit Medikamenten, führt ebenfalls zu guten Ergebnissen.
Nach dem pleoptischen Stadium der Behandlung geht die Amblyopie zur Wiederherstellung der binokularen Sehfähigkeit - orthoptischer Behandlung - weiter. Die Durchführung dieses Stadiums ist möglich, wenn die Sehschärfe bei beiden Augen mindestens 0,4 beträgt und das Kind mindestens 4 Jahre alt ist. Üblicherweise wird zu diesem Zweck ein Synoptophor-Apparat verwendet, der in die Okulare blickt, von denen der Patient einzelne Teile des gesamten Bildes sieht, die visuell zu einem Bild kombiniert werden müssen.
Amblyopie-Behandlung wird durchgeführt, um in etwa die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Mit hysterischer Amblyopie werden Sedativa verschrieben, Psychotherapie durchgeführt.
Schulungsmethoden
Gute Ergebnisse liefern spezielle Übungen für die Augen sowie Spiele mit präzisen Treffern und feinmotorischen Fähigkeiten. Effektive Stimulation des geschädigten Auges durch Lichtblitze, dh Photostimulation.
Eine moderne Art, amblyopische Augen zu trainieren, ist die Verwendung des Geräts "Ambliokor". Die Bedienung des Geräts basiert auf der Methode des Videocomputertrainings.
Der Patient schaut sich einen Film oder Videomaterial an. Zu diesem Zeitpunkt entfernten die Sensoren Informationen über die Arbeit der Augen. Parallel dazu wird ein Enzephalogramm des Gehirns aufgenommen. Das Bild auf dem Monitor wird unter der Bedingung "korrekt" gespeichert. Wenn es unscharf wird, verschwindet das Bild.
Auf diese Weise zwingt das Gerät das Gehirn, unfreiwillig Perioden mit geringem Kontrast zu reduzieren. Infolgedessen wird die Arbeit der Neuronen im visuellen Kortex optimiert und die Sehkraft wird erheblich verbessert.
Prognose
In Abwesenheit einer Behandlung schreitet die Amblyopie ständig voran und führt schließlich zu dauerhaften irreversiblen Sehstörungen. In diesem Fall sind Blindheit und die Unmöglichkeit, den Blick zu fixieren, möglich.
Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, die Funktionen zu 100% wiederherzustellen, aber manchmal dauert es mehr als ein Jahr vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur vollständigen Erholung. Je niedriger das Alter des Patienten ist, desto höher sind jedoch seine Heilungschancen, da es mit der Zeit immer schwieriger wird, die Netzhaut zu zwingen, normal zu funktionieren. Die Ergebnisse zahlreicher Studien deuten jedoch darauf hin, dass unter Einhaltung der Anweisungen eines Arztes eine Verbesserung der Amblyopie bei Patienten auch im Alter möglich sein kann. Die endgültige Prognose hängt jeweils von vielen Faktoren ab:
- Art der Amblyopie;
- Genauigkeit der Einhaltung der Empfehlungen;
- das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
- anfängliche Sehschärfe;
- Behandlungsmethode.
Von großer Bedeutung ist die frühzeitige Diagnose der Krankheit und die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Die Prognose wird durch das Vorhandensein von Strabismus und das Fehlen einer positiven Dynamik in der Therapie verschlechtert, was die Bekämpfung der begleitenden Amblyopie erschwert.
Amblyopie Augenbehandlung
Amblyopie ist eine Form der Sehstörung, die durch Funktionsstörungen des visuellen Analysegeräts verursacht wird und nicht von pathologischen Veränderungen der Augen begleitet wird. Diese Krankheit verursacht meistens eine reversible Sehstörung in der Altersgruppe von 20 Jahren. Im Allgemeinen beträgt die Häufigkeit der Pathologie unter den Bewohnern des Planeten 2%. Es ist gefährlich, weil es das Risiko der Erblindung im Vergleich zu gesunden Menschen erhöht. Die Notwendigkeit einer Behandlung der Amblyopie wird auch durch die gleichzeitige Entwicklung von Stereo-Sehstörungen verursacht, die die Qualität der beruflichen Tätigkeit beeinträchtigen können.
Arten von Krankheiten
Es gibt folgende Arten von Amblyopie:
- funktionell;
- organisch;
- hysterisch
Funktionelle Amblyopie entwickelt sich bei Patienten im Alter von etwa 7 Jahren und ist eine Folge von angeborenen oder erworbenen Pathologien, von denen die wichtigsten Strabismus und Deprivation sind, d. H. Der Verlust der retinalen Lichtexposition. Amblyopie wird je nach Ursache in folgende Arten unterteilt:
- brechend;
- Deprivation;
- disbinokulyarnaya;
- anisometropisch.
Refraktive Amblyopie tritt mit einem hohen Grad an Ametropie in beiden Augen oder einem signifikanten Unterschied in ihrer Refraktion auf. Das Phänomen beruht auf einer Hemmung der Bahnen des visuellen Systems, die auftritt, um die Wahrnehmung von Sehstörungen während der Defokussierung zu beseitigen.
Eine Deprivationsamblyopie entwickelt sich, wenn in der frühen Kindheit eine angeborene oder körperliche Behinderung des frühen Sehens auftritt, die die Fokussierung behindert und die Bildschärfe auf der Netzhaut beeinträchtigt, beispielsweise bei angeborenen Katarakten. Dies führt zu einer Verzögerung der Entwicklung des visuellen Analysators und zur Bildung verschiedener Strukturen des Auges. Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn nach Entfernung des Obstruktionsfaktors das Sehvermögen eingeschränkt bleibt.
Disbiokulare Amblyopie ist eine Form der Krankheit, die während des Strabismus auftritt, wenn das Gehirn visuelle Informationen von nur einem Auge wahrnimmt, um das Ghosting zu unterdrücken.
Unter der hysterischen Form der Krankheit implizieren Sehstörungen, die durch emotionale Störungen oder Angststörungen verursacht werden, sowie gestörte Erregungs- und Hemmungsprozesse im Gehirn. Gleichzeitig kann sich das Sehvermögen für einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zu mehreren Monaten verringern. Ein typischer Vertreter dieser Art von Krankheit ist psychogene Blindheit.
Organische Amblyopie wird als Sehstörung aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen des Sehnertrakts bezeichnet, wie Multiple Sklerose, Frühgeborenen-Retinopathie, Hypoplasie des Sehnervs und Trübungen der optischen Medien des Auges. Das eingeschränkte Sehvermögen bei dieser Form der Erkrankung ist nahezu irreversibel.
Abhängig von der Anzahl der Augen, bei denen eine Sehverminderung zu verzeichnen ist, werden auch monolaterale und bilaterale Amblyopie unterschieden.
Risikofaktoren
Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Krankheit entwickelt, sind:
- Frühgeburt;
- niedriges Geburtsgewicht;
- Vorhandensein von Strabismus oder Ametropie;
- Retinopathie der Frühgeburt;
- Zerebralparese;
- geistige Behinderung;
- Vererbung
Wenn ein Elternteil in seinem Leben an Amblyopie litt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er bei einem Kind auftritt, im Vergleich zu anderen Kindern. Darüber hinaus wird diese Krankheit von einer Reihe der folgenden erblichen Krankheiten begleitet:
- Bench-Syndrom;
- Kleinwuchs;
- Ophthalmoplegie;
- Kauffman-Syndrom
Mutter, die während der Schwangerschaft Drogen nimmt, Alkohol trinkt und raucht, erhöht das Risiko einer Amblyopie bei Kindern.
Es gibt Fälle, in denen sich die Erkrankung bei Jugendlichen entwickelt, als Folge einer ständigen Belastung der Augen aufgrund eines längeren Aufenthalts am Computer. Schließlich kann ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung dieser Pathologie verursacht, falsch gewählte Punkte sein.
Symptome einer Amblyopie
Die Pathologie liegt darin, dass das erkrankte Auge ein unscharfes Bild sieht, das nicht mit dem übereinstimmt, was das gesunde Auge wahrnimmt. Infolge dieser Dissonanz kann das Gehirn nicht beide Bilder zu einem Bild kombinieren, wodurch das schwächere Auge allmählich vom Prozess der Bildanalyse und aktiven Arbeit abgeschaltet wird. Infolge dieser erzwungenen Untätigkeit kommt es zu einer allmählichen Abnahme der Sehkraft. Deshalb hat Amblyopie einen anderen Namen - "Lazy Eye Syndrom".
Die Krankheit entwickelt sich oft im Kindesalter, wenn der visuelle Analysator nicht vollständig entwickelt ist. Aber in diesem Alter wird es am besten behandelt.
Amblyopie äußert sich durch folgende Symptome:
- verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen;
- Ermüdung der Augen;
- Schmerzen oder Brennen in den Augen;
- Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung volumetrischer Probanden;
- Schwierigkeit beim Schätzen der Entfernungen;
- Lernprobleme.
Bei Patienten mit Amblyopie kommt es häufig zu einem Mangel an Bewegungskoordination, Ungeschicklichkeit. Sie sind gekennzeichnet durch einen Verstoß gegen die Orientierung unter neuen und ungewöhnlichen Bedingungen. Während des Lesens oder Nachdenkens kann ein solcher Patient den Kopf drehen und das Objekt einem gesunden Auge näher bringen. Außerdem kann der Patient aufgrund seiner konstanten Überspannung durch häufige Kopfschmerzen gestört werden.
Wenn bei einem Auge eine Sehverminderung vorliegt, werden die Symptome, die es behindern, normalerweise nicht beobachtet, da die notwendige Schärfe mit einem gesunden Auge erreicht wird. Daher ist die Erkrankung oft schwer zu erkennen. Dies geschieht normalerweise zufällig, wenn der Patient beim Schließen eines Auges entdeckt, dass das zweite nicht gut sieht.
Diagnose der Amblyopie
Um eine Amblyopie zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine umfassende augenärztliche Untersuchung durchzuführen. Dazu finden Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, die Untersuchung des Fundus statt. Bei der Erstuntersuchung macht der Arzt auf den Zustand der Lidspalte, der Augenlider, die Lage und Form des Augapfels aufmerksam und untersucht auch die Reaktion der Pupillen auf Lichteinwirkung.
Die folgenden ophthalmologischen Tests helfen, eine beträchtliche Menge an Informationen über den Zustand des visuellen Systems des Patienten zu erhalten:
- Untersuchung der Sehschärfe;
- Farbprüfung;
- Perimetrie;
- Tests zur Brechung.
Gleichzeitig ist der Schweregrad der Amblyopie direkt proportional zum Grad der ermittelten Sehbehinderung.
Um den Zustand der Linse und des Glaskörpers festzustellen, wird ein Auge in transientem Licht untersucht. Bei Erkennung der Opazität dieser Medien werden sie mit Ultraschall weiter untersucht.
Die Untersuchung auf Verdacht auf Amblyopie umfasst auch die Berechnung des Strabismuswinkels nach Girshberg oder die Verwendung von Synaptophor, Tonometrie und Elektroretinographie. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Neurologen.
Amblyopie-Behandlung
Um eine Krankheit wirksam zu behandeln, ist es notwendig, die unmittelbaren Ursachen der Krankheit richtig zu identifizieren und zu beseitigen. Die häufigsten davon sind das Schielen, Entzug und die Schwächung des binokularen Sehens. Zu diesem Zweck werden folgende Maßnahmen ergriffen:
- optische Korrektur, die notwendig ist, um ein klares Bild auf der Netzhaut jedes Auges zu gewährleisten;
- Okklusion, der "Goldstandard" für die Behandlung dieser Pathologie seit 200 Jahren;
- Bestrafung, die Bedingungen für die Revitalisierung des wunden Auges schafft und das Risiko verringert, das Sehvermögen eines gesunden Auges zu reduzieren;
- aktive visuelle Therapie, durch die die Wiederherstellung von Unterkunft, binokularem Sehen und räumlicher Wahrnehmung erfolgt.
Wie Sie sehen, besteht der Hauptzweck therapeutischer Maßnahmen darin, die Nervenzellen des Auges und des visuellen Analysators zu stimulieren und sie zu zwingen, aktiver zu arbeiten.
Mit Hilfe der ersten beiden Methoden ist es möglich, einen Effekt mit einer leichten Abnahme der Sehschärfe zu erzielen. Das Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen ist besonders bei Patienten mit binokularem Sehvermögen wirksam.
Bezüglich der Okklusion wird gegenwärtig nicht nur die direkte, die darin besteht, das gesunde Auge zu schließen, sondern auch die umgekehrte, die darin besteht, das schwächere Auge zu schließen, sowie alternierende, dh alternierende Okklusion, verwendet. Es ist wichtig, dass Sie die Behandlung kompetent abschließen, indem Sie die Okklusionszeit schrittweise verkürzen. Die Behandlungsdauer mit dieser Methode beträgt 6 Monate bis eineinhalb Jahre. Gegenwärtig wird in Verbindung damit eine Lichtstimulation des wunden Auges verwendet, die darin besteht, die Netzhaut mit Hilfe von Farbtherapie mit Lichtblitzen zu stimulieren.
Die Bestrafung ist eine alternative Methode der Okklusion und besteht in der künstlichen Erzeugung von Anisometropie. Verwenden Sie dazu eine Kombination verschiedener Methoden der optischen Korrektur in Verbindung mit der Atropinisierung gesünderer Augen. Auf diese Weise können Sie die Aktivität des von Amblyopie betroffenen Auges verbessern und das Risiko einer Verschlechterung des Sehvermögens im Leitauge verringern.
Aktive visuelle Therapie ist eine Kombination von Methoden zur Verbesserung und Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Auges, der räumlichen Wahrnehmung und vor allem des binokularen Sehens. Verwenden Sie dazu Computerprogramme, spezielle Geräte und eine Prismenbrille. Eine Neuheit in diesem Bereich ist die Helium-Neon-Lasertherapie, bei der die Stimulation der visuellen Systeme mit einem Strahl geringer Intensität erfolgt. Die Verwendung solcher Verfahren ermöglicht es, die Gesamtbehandlungsdauer und die Okklusionsdauer um 50% zu reduzieren.
Es ist sinnvoll, alle beschriebenen Behandlungsmethoden durch die Einnahme von Vitaminen und das tägliche Augentraining zu ergänzen, das aus dem Aufnehmen eines Designers, Rätseln und Spielen mit verschiedenen kleinen Details besteht.
Funktionen bei Kindern
Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Krankheit am häufigsten in der Kindheit. Amblyopie bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass die hauptsächlichen pathologischen Veränderungen im Gehirn auftreten, das verzerrte visuelle Informationen aus den Augen erhält und zudem häufig erheblich eingeschränkt ist. Dadurch wird die Produktion von für das Sehen verantwortlichen Neuronen gehemmt und bleibt selbst bei vollständiger Beseitigung der Krankheitsursachen gering.
Amblyopie bei Kindern begleitet normalerweise Krankheiten wie Strabismus, Astigmatismus, Hyperopie und Hornhauttrübung. Berücksichtigen Sie die Merkmale jedes dieser Fälle.
Beim Strabismus infolge einer Verletzung der koordinierten Aktivität der Augen werden die Signale des schielenden Auges nicht an das Gehirn weitergeleitet. Dies ist eine Art Abwehrreaktion des Organismus, die nicht gleichzeitig zwei verschiedene Bilder desselben Objekts wahrnehmen kann. Infolgedessen verschlechtert Amblyopie mit Strabismus den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung und führt zu einer noch größeren Abweichung des wunden Auges.
Wie Sie wissen, werden alle Kinder mit einer Weitsichtigkeit von etwa 3 Dioptrien geboren, die mit zunehmendem Baby abnimmt. Es zeichnet sich dadurch aus, dass der optische Fokus hinter der Netzhaut des Auges liegt. Wenn die Weitsicht über dem angegebenen Wert liegt, wird die korrekte Entwicklung des Sehvermögens beeinträchtigt, da das Verwischen und Verwischen von Bildern im Fundus zu einem konstanten Phänomen wird. In diesem Fall entwickelt sich Amblyopie.
Ähnliche Ursachen verursachen Erkrankungen mit Astigmatismus. Aufgrund der unregelmäßigen Form des Augapfels tritt die Lichtbrechung in den Meridianen des Auges unterschiedlich auf und im Auge befinden sich gleichzeitig zwei optische Brennpunkte, von denen keiner auf der Netzhaut liegt. Aus diesem Grund ist die Sehqualität auf einem der Meridiane geringer als auf dem anderen, was zu einer Amblyopie führt.
Wenn die Sehschärfe unter 60% liegt, kann sie nicht durch Okklusionsmethoden (Haften) oder optische Korrekturen korrigiert werden. Für die Behandlung von Kindern gibt es neue High-Tech-Methoden. Eine davon ist die Technologie eines binokularen optometrischen Komplexes, der auf der Identifizierung und Enthemmung von "blinden Kanälen" durch eine spezielle Technik basiert. In den letzten Jahren wurde diese Methode auch bei Erwachsenen unter 32 Jahren angewendet.
Prognose
In Abwesenheit einer Behandlung schreitet die Amblyopie ständig voran und führt schließlich zu dauerhaften irreversiblen Sehstörungen. In diesem Fall sind Blindheit und die Unmöglichkeit, den Blick zu fixieren, möglich.
Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, die Funktionen zu 100% wiederherzustellen, aber manchmal dauert es mehr als ein Jahr vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur vollständigen Erholung. Je niedriger das Alter des Patienten ist, desto höher sind jedoch seine Heilungschancen, da es mit der Zeit immer schwieriger wird, die Netzhaut zu zwingen, normal zu funktionieren. Die Ergebnisse zahlreicher Studien deuten jedoch darauf hin, dass unter Einhaltung der Anweisungen eines Arztes eine Verbesserung der Amblyopie bei Patienten auch im Alter möglich sein kann. Die endgültige Prognose hängt jeweils von vielen Faktoren ab:
- Art der Amblyopie;
- Genauigkeit der Einhaltung der Empfehlungen;
- das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
- anfängliche Sehschärfe;
- Behandlungsmethode.
Von großer Bedeutung ist die frühzeitige Diagnose der Krankheit und die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Die Prognose wird durch das Vorhandensein von Strabismus und das Fehlen einer positiven Dynamik in der Therapie verschlechtert, was die Bekämpfung der begleitenden Amblyopie erschwert.