Amblyopie - was ist das? Symptome und Behandlung von Amblyopie bei Kindern
Amblyopie ist eine funktionelle (nicht organische), reversible Sehstörung, die häufiger in der Kindheit und Jugend auftritt. Amblyopie kann nicht mit Hilfe von Brillen und Kontaktlinsen korrigiert werden, tritt nicht von alleine auf und ist meistens eine sekundäre Sehbeeinträchtigung.
Was ist das? Wenn Amblyopie-Augen einer Person verschiedene Bilder sehen, sind sie unterschiedlich in den visuellen Prozess involviert: Ein Auge kann nicht vollständig sehen, das Gehirn kann das visuelle Bild in beiden Augen nicht zu einem gemeinsamen Bild reduzieren, schließlich wird die Arbeit eines Auges ganz oder teilweise unterdrückt Volumenwahrnehmung von Objekten, die Reihenfolge ihrer Position im Raum, die Größen von Objekten werden ebenfalls unzureichend bewertet.
Gerade wegen der Verlangsamung der Entwicklung der Sehzonen sollte die Behandlung bis zum Alter von 7 Jahren durchgeführt werden, während die Augenbildung stattfindet. Im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Umwelt und als Folge angeborener Pathologien tritt die Krankheit insbesondere bei Kindern immer häufiger auf.
Was ist Amblyopie - Ursachen
Warum erscheint Amblyopie und was ist das? In der Kindheit entwickelt sich Amblyopie in der Regel. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Amblyopie - Schielen. Sie kann sich aber auch mit starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, Nystagmus (unwillkürlichen, rhythmischen Schwingungsbewegungen der Augen) sowie mit Astigmatismus entwickeln.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Amblyopie zählen das Auftreten von Strabismus bis zu 6–8 Jahren, ein hohes Maß an Ametropie und Bedingungen, die zur Entbehrung förderlich sind (in diesem Fall bedeutet Entbehrung, dass das Organ keinen visuellen Reiz erhält). Darüber hinaus umfassen Risikofaktoren:
- Frühgeburt;
- Mangel an Gewicht des Neugeborenen;
- Retinopathie der Frühgeburt;
- Zerebralparese;
- geistige Behinderung;
- belastete Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, Amblyopie, angeborene Katarakte.
Besonders häufig entwickelt sich eine Amblyopie bei Menschen mit einer unterschiedlichen optischen Sehkraft von mehr als drei Dioptrien. Manchmal ist die Ursache der Amblyopie ein Hindernis für den Durchtritt von Lichtstrahlen. Dies kann eine Narbe, ein grauer Star, ein grauer Star sein, insbesondere eine angeborene, eine Ophthalmoplegie (Augenmuskellähmung), eine Ptosis (eine Augenlid-Ptosis).
Amblyopie kann sich auch bei Menschen entwickeln, die mit schlechter Sehkraft keine Brille oder Brille tragen, deren Augen nicht wissen, was es heißt, "gut zu sehen".
Klassifizierung
Es gibt verschiedene Arten von Amblyopie, von denen jede bestimmte Eigenschaften hat:
- Refraktive Amblyopie - der häufigste Typ wird auch optisch genannt. Die Optik des Auges ist gebrochen - die Lichtstrahlen des Auges sind ungleichmäßig gebrochen. Sie tritt als Folge eines vernachlässigten Astigmatismus und einer rasch fortschreitenden Weitsichtigkeit auf. Ärzte verschreiben normalerweise Brillen oder Kontaktlinsen. In der Kindheit wird die Krankheit sehr erfolgreich behandelt. Die Hauptsache ist, den Beginn der Behandlung nicht zu verzögern und nicht zu scheuen, eine Brille zu tragen.
- Disbinokulyarnaya amblyopia entwickelt sich in Verletzung der binokularen Vision mit Strabismus. Ein Auge kann an starkem Strabismus leiden. Wenn dies geschieht, schaltet das Gehirn dieses Auge aus und die visuelle Funktion fällt vollständig auf das andere Auge.
- Psychogene Amblyopie. Am häufigsten tritt dieser Typ bei Hysterie auf. Die Krankheit entsteht plötzlich, oft aufgrund eines sehr starken emotionalen Schocks. Es ist behandelbar, aber rechtzeitig behandelt. In diesem Fall kann dem Patienten empfohlen werden, einen Psychologen aufzusuchen und Sedativa einzunehmen.
- Eine Deprivationsamblyopie entwickelt sich, wenn sich eine Katarakt-, Dorn- oder ähnliche Erkrankung entwickelt und Sehstörungen verursachen. Manchmal betrifft die Deprivationsamblyopie beide Augen.
Grad
Derzeit gibt es je nach Abnahme der Sehschärfe fünf Grade an Amblyopie:
- Ich grad - sehr schwache Amblyopie, Sehschärfe von 0,8-0,9.
- Grad II - schwache Amblyopie, Sehschärfe von 0,5 bis 0,7.
- Grad III - mittlere Amblyopie, Visus von 0,3 bis 0,4.
- Grad IV - starke Amblyopie, Sehschärfe von 0,05 - 0,2.
- Grad V - sehr starke Amblyopie, Sehschärfe Unter 0,05.
Der Entwicklungsgrad der Erkrankung des menschlichen Organes hängt weitgehend vom Entwicklungsstand der assoziierten Erkrankungen ab.
Symptome einer Amblyopie
Die Pathologie liegt darin, dass das erkrankte Auge ein unscharfes Bild sieht, das nicht mit dem übereinstimmt, was das gesunde Auge wahrnimmt. Infolge dieser Dissonanz kann das Gehirn nicht beide Bilder zu einem Bild kombinieren, wodurch das schwächere Auge allmählich vom Prozess der Bildanalyse und aktiven Arbeit abgeschaltet wird. Infolge dieser erzwungenen Untätigkeit kommt es zu einer allmählichen Abnahme der Sehkraft.
Spezialisten haben die Hauptsymptome der Amblyopie identifiziert:
- Sehschwäche (eins, beide Augen);
- Strabismus;
- Beim Lesen zum Beispiel kann ein Patient mit Amblyopie seinen Kopf neigen oder ein Auge schließen;
- Orientierungsverletzung bei neuen ungewöhnlichen Bedingungen, schlechte Bewegungskoordination.
In den meisten Fällen ahnt ein Patient mit einer geringen Amblyopie nicht einmal seine Anwesenheit. Manchmal passiert es, dass der Patient versehentlich eine andere optische Stärke des Auges erkennt, aber im Anfangsstadium dieser Erkrankung ist es fast unmöglich festzustellen.
Diagnose der Amblyopie
Bevor Sie herausfinden, wie Sie mit Amblyopie umgehen, müssen Sie die Diagnose richtig stellen. Um eine Amblyopie richtig zu diagnostizieren, ist es daher notwendig, eine umfassende augenärztliche Untersuchung durchzuführen. Dazu finden Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, die Untersuchung des Fundus statt.
Allgemeine Informationen über den Sehzustand werden mit ophthalmologischen Tests erhalten: Überprüfung der Sehschärfe ohne Korrektur und Hintergrund, Farbtest, Perimetrie und Refraktionstest. Abhängig von der Abnahme der Sehschärfe wird der Grad der Amblyopie bestimmt.
Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, Augentaguntersuchung mit Goldman-Linse werden durchgeführt, um die Strukturen des Auges bei Amblyopie zu untersuchen. Zur Bestimmung der Transparenz von lichtbrechenden Medien (Linse und Glaskörper) wird eine Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Wenn die Medien nicht undurchsichtig sind, wird ihr Zustand durch Ultraschall des Auges untersucht.
Amblyopie-Behandlung
Zunächst ist zu beachten, dass je jünger der Patient ist, desto größer ist die Möglichkeit, ein positives Ergebnis der Behandlung der Amblyopie zu erzielen. Die Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen ist viel schwieriger. Es ist fast unmöglich, die vollständig geformten Komponenten des visuellen Analysators korrekt zu funktionieren. Visuelle Probleme, die im Kindesalter nicht geheilt werden, werden im Erwachsenenalter wahrscheinlich nicht gelöst.
Der beste Weg, eine hohe Sehschärfe zu erreichen und aufrechtzuerhalten, besteht in der Entwicklung einer normalen binokularen Sicht. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Art zu bestimmen und die Hauptursache für Amblyopie zu beseitigen. Am häufigsten handelt es sich dabei um den Entzug und die Hemmung des binokularen Sehens.
Eine der traditionellen und wichtigsten Methoden zur Behandlung von Amblyopie ist die Okklusion - ein gesundes Auge wird von einem Sehvermögen abgeschaltet. Zu diesem Zweck werden spezielle Kunststoffverschlüsse verwendet, die am Brillengestell befestigt werden. In Verbindung mit der Okklusion werden Methoden zur Lichtstimulation der Netzhaut verwendet (Stimulation der zentralen Fossa des gelben Flecks mit weißem oder monochromatischem Licht einer Blitzlampe, defokussierter Helium-Neon-Laserstrahl, Klassen von speziell ausgewählten Brettspielen - Mosaik, Würfel, Zeichnen), elektrische Stimulation des Sehnervs eines amblyopischen Auges usw.
Im Allgemeinen sollte die Behandlung der Krankheit unter ständiger Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Wirksamkeit der gewählten Therapie sowie ihre Wirkung auf das gesunde Auge überwacht.
Prognose
Wenn die Behandlung vor dem fünften Lebensjahr begonnen wird, kann in der Regel das normale Sehvermögen wiederhergestellt werden. Aber auch in diesem Fall kann das Kind die Wahrnehmung der Objekttiefe verletzen. Wenn die Behandlung nach 10 Jahren beginnt, ist nur eine teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens zu erwarten.
Das niedrige Behandlungsergebnis ist oft damit verbunden, dass Eltern die Empfehlungen des Arztes ignorieren, das Kind nicht mit Brille tragen wollen, eine lange Suche nach einem geeigneten Spezialisten. Durch diese Maßnahmen wird die Zeit versäumt und die Pathologie sollte so schnell wie möglich korrigiert werden.
Was ist typisch für Amblyopie Augen gemäßigt
Amblyopie (Lazy Eye) - Sehstörungen aufgrund verschiedener Erkrankungen oder ohne ersichtlichen Grund.
Diese Pathologie ist in 4 Grad unterteilt - schwach, mittel, hoch und sehr hoch. Bei moderater Amblyopie nimmt die Sehkraft einer Person von 0,2 auf 0,3 Dioptrien ab. Im Gegensatz zu einem hohen Grad hat der Durchschnitt weniger ausgeprägte Symptome. Wenn es jedoch äußerst schwierig ist, einen schwachen Grad der Krankheit zu erkennen, und ihre Symptome möglicherweise überhaupt nicht beobachtet werden, zeigt der durchschnittliche Grad immer noch charakteristische Anzeichen.
Risikogruppen
Meistens kommt es bei Kindern vor, nicht bei Erwachsenen. Patienten im fortgeschrittenen Alter schreiben die auftretenden Symptome dieser Krankheit aufgrund chronischer Müdigkeit und Überanstrengung nach langer Arbeit am Computer ab und ignorieren ihren Zustand nicht, wenn sie sich einer schwerwiegenden Pathologie bewusst sind.
Die Risikogruppe umfasst Babys mit zu niedrigem Geburtsgewicht, Babys, die vor der festgesetzten Zeit geboren wurden, sowie geistig behinderte Kinder und Kinder, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde.
Sie tritt am häufigsten bei einem Kind auf und in dem Fall, dass jemand aus nahen Verwandten an Pathologien wie Strabismus oder angeborenem Katarakt litt. Das Risiko einer Erkrankung, die sich aus dem Missbrauch der zukünftigen Mutter während des Alkoholtrinkens und Rauchens des Kindes ergibt, nimmt zu.
Ursachen
Einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer gemäßigten Amblyopie ist das Schielen. In einigen Fällen kann es durch schwere Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus ausgelöst werden. Unwillkürliche rhythmische oszillatorische Bewegungen der Sehorgane (Nystagmus) können ebenfalls eine moderate Amblyopie verursachen.
Die Ursache von Amblyopie kann ein Hindernis für den Durchtritt von Lichtstrahlen, Narben, Katarakten, Lähmungen der Augenmuskeln (Ophthalmoplegie) und Augenlid-Ptosis (Ptosis) sein. In seltenen Fällen entwickelt sich diese Augenpathologie bei Menschen, die keine Brille oder Kontaktlinsen tragen, wie von einem Augenarzt empfohlen.
Hauptsymptome
Oft ist sich eine Person über längere Zeit nicht der Tatsache bewusst, dass diese Pathologie vorliegt, da die Symptome zu mild sind. Anders als bei der schwachen Amblyopie ist es jedoch viel einfacher, die mittlere zu identifizieren.
Es gibt sogenannte allgemeine Anzeichen, anhand derer eine Krankheit identifiziert werden kann. Eines dieser Anzeichen kann dem Doppelsehen zugeschrieben werden, das bei Patienten mit Strabismus auftritt. Eine Person kann auch eine erhebliche Beeinträchtigung der Sicht eines Auges bemerken, die mit einer Brille oder einer Linse nicht verbessert werden kann.
Im Laufe der Zeit bemerkt eine Person, die an Amblyopie erkrankt ist, dass er anfing, zwischen verschiedenen Objekten in beliebiger Entfernung schlecht zu unterscheiden, und ein Schleier bildete sich vor seinen Augen. Dieses Symptom tritt sehr selten und hauptsächlich bei Kindern auf.
Amblyopia zeigt sich auch, wenn Sie lange Zeit fernsehen und lesen. Das entzündete Auge beginnt, zur Seite zu mähen, und die Person muss es bedecken.
Unter den spezifischen Symptomen können identifiziert werden:
- erhebliche Beeinträchtigung der Blickkonzentration;
- Rötung der Sehorgane;
- die Unfähigkeit, sich lange auf ein Thema zu konzentrieren;
- Unbestimmtheit beim Betrachten eines anderen Themas;
- leichte Schnitte in den Augen;
- Migräne;
- allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit;
- Schielen eines wunden Auges.
Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Termin mit einem Augenarzt vereinbaren. Diese Krankheit kann fortschreiten und führt bei verspäteter Behandlung zur vollständigen Unterdrückung der Sehfunktionen des entzündeten Auges.
Diagnose
Bei der Diagnose dieser ophthalmologischen Erkrankung und der genauen Bestimmung ihres Grades berücksichtigt der Okulist in erster Linie folgende Faktoren:
- Sehschärfe aus nächster Nähe;
- charakteristische Merkmale der Sehorgane;
- das Vorhandensein von stereoskopischem Sehen;
- Farbvision;
- die Art der Fixierung;
- Sichtfeld.
In einigen Fällen kann eine moderate Amblyopie sofort in beiden Augen beobachtet werden. Deshalb beurteilt der Augenarzt bei der Diagnose ihren Zustand auch bei der Manifestation charakteristischer Symptome in nur einem Sehorgan.
Wenn bei einem Auge ein mäßiger Grad an Amblyopie festgestellt wird, besteht ein geringes Risiko, dass diese Augenkrankheit in geringem Ausmaß auch an einem anderen Organ auftritt. Wenn Sie rechtzeitig Hilfe von einem Augenarzt suchen, können Sie sich ohne Operation von Amblyopie erholen. Mittlerer Grad ist viel leichter zu heilen als hoch, mit Hilfe von Computerprogrammen, Medikamenten, speziellen Übungen und traditioneller Medizin.
Behandlungsmethoden
Der durchschnittliche Grad der Amblyopie lässt sich leicht korrigieren, was notwendigerweise umfassend sein muss. Erstens ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, die den Ausbruch dieser Krankheit auslöste, und danach, die Symptome zu lindern und die Pathologie zu beseitigen.
Bei der Behandlung dieser ophthalmologischen Erkrankung muss zunächst ein spezieller Verband an einem gesunden Sehorgan fixiert werden, der das entzündete Auge aktiver wirken lässt. Die Bandage hilft, das Muskelsystem zu trainieren, und verbessert die Struktur und das Sehvermögen des Patienten. Der Verband selbst kann am Auge selbst oder an der Brille des Patienten befestigt werden. Augenärzte nennen diese unkomplizierte Behandlungsmethode mit Okklusion. Analoge dieser Methode können spezielle Brillen oder Augentropfen herstellen, die vom Augenarzt ernannt werden. Bei Spezialgläsern gibt es eine verschwommene Linse, die sich an der Seite eines gesunden Auges befindet. Die Punkte entsprechen genau der Bandage.
Augentropfen werden auch in ein gesundes Sehorgan eingebracht und bewirken eine vorübergehende Trübung in diesem.
Medikamentenmedikamente können nach der Diagnose nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, diese oder andere Tropfen können Sie nicht selbst verwenden!
Der Augenarzt kann dem Patienten auch empfehlen, sich rasch zu erholen, um regelmäßig Trainingsübungen für die Augen durchzuführen.
Für die Behandlung der Amblyopie wurden wirksame Computerprogramme entwickelt, die sich ideal als zusätzliche Therapie für alle Patienten und insbesondere für Kinder eignen. Es gibt ziemlich viele von ihnen, und jeder kann das am besten geeignete für sich selbst auswählen. Fast alle werden in einer Spielform präsentiert.
Eine Hardware-Behandlung bei mäßiger Amblyopie ist ebenfalls obligatorisch. In diesem Fall die Verwendung von Spezialgeräten, die durch Ultraschall oder elektromagnetische Strahlung auf das Sehorgan einwirken.
Für ein schnelleres Ergebnis bei der Behandlung von gemäßigter Amblyopie können auch traditionelle Methoden verwendet werden. Sie sollten jedoch nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung und strikt nach Genehmigung durch den behandelnden Arzt verwendet werden.
Amblyopie - was es ist, verursacht, Symptome, Grade, Behandlung bei Erwachsenen und Kindern
Amblyopie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem das Sehvermögen in einem oder beiden Augen eingeschränkt ist. Bei Patienten mit Amblyopie gibt es kein binokulares Sehen - die Fähigkeit des Gehirns, zwei Bilder (von beiden Augen) in ein einziges Ganzes zu bringen. Diese Fähigkeit ist notwendig, um die Tiefe, Reihenfolge der Objekte im Sichtfeld, das Volumen des Bildes, die Integrität der Wahrnehmung beurteilen zu können. Warum erscheint Amblyopie und was ist es, weiter zu überlegen?
Was ist Amblyopie?
Amblyopie ist eine Abnahme der Sehschärfe eines oder beider Augen, die einer optischen Korrektur nicht zugänglich ist, was aus keinem ersichtlichen Grund (primär) oder aufgrund des Fehlens normaler Bedingungen für die Funktion der Netzhaut (sekundär) auftritt.
Wie bereits erwähnt, haben Menschen mit Amblyopie kein binokulares Sehen. Sie ermöglicht es, die umgebende Realität, das stereoskopische Sehen, dh die Fähigkeit, die Entfernung zwischen Objekten zu bestimmen, vollständig wahrzunehmen.
Dies wiederum geht mit einer Erhöhung der Sehschärfe einher. Nur bei gutem binokularem Sehen ist es möglich, in mehreren Bereichen zu arbeiten, insbesondere bei einem Fahrer, einem Chirurgen, einem Piloten usw.
Für die Ausbildung des binokularen Sehens sind folgende Bedingungen notwendig:
- die gleiche Sehschärfe in beiden Augen (nicht weniger als 0,4 für jedes Auge);
- die gleiche Lichtbrechung (Grad der Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) in beiden Augen;
- symmetrische Position der Augäpfel;.
- gleiche Größe der Bilder im linken und rechten Auge - isyconia.
- Normale Funktionsfähigkeit der Netzhaut, der Bahnen und höheren Sehzentren.
- Die Anordnung von zwei Augen in einer Frontal- und Horizontalebene
„Lazy eye“ ist ein gebräuchlicher, nicht medizinischer Begriff, der zur Beschreibung von Amblyopie verwendet wird, da ein Auge mit Sehschwäche nicht die Arbeit leistet, die für ein normales Sehen erforderlich ist.
Gründe
Die Ursachen der Amblyopie können unterschiedlich sein. Am häufigsten ist Strabismus. Amblyopie mit Strabismus ist die Folge. Es kann jedoch die Ursache von Strabismus sein.
Es ist erwiesen, dass Strabismus und Amblyopie ebenso wie Anomalien der Refraktion rein funktionelle Probleme sind. Aus dem Umstand, dass sie mit dem Stressabbau, mit dem sie einhergehen, immer weniger werden, folgt, dass zu ihrer Beseitigung alle Methoden eingesetzt werden können, die eine Entspannung und eine zentrale Fixierung bewirken.
Wie bei Fehlsichtigkeitsfehlern verschwindet der Strabismus und Amblyopie wird korrigiert, sobald eine Person die geistige Beherrschung erreicht, um sich an einen absolut schwarzen Punkt zu erinnern.
Die Prävalenz der Krankheit ist schwer abzuschätzen. Nach vorläufigen Schätzungen ist es bei 1-3,5 Prozent der gesunden Kinder und bei 4-5,3 Prozent der Kinder mit anderen Augenproblemen vorhanden. Unter allen Formen sind 2. Varianten üblich - dysbinokular, refraktiv. Diese Formulare machen etwa 90% der Fälle aus.
Aus Gründen werden verschiedene Formen der sekundären Amblyopie unterschieden:
- strabizmatic (disbinokulyarnaya),
- Obskuration (Deprivation): entwickelt sich in der Regel mit Hornhauttrübung (Eyesore), mit angeborener Linsentrübung (angeborener Katarakt) und mit Ptosis.
- refraktional
- Anisometropie: entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hohen Anisometropie. Es entwickelt sich am Auge mit einer ausgeprägteren Anisometropie, die einer Korrektur nicht zugänglich ist;
- hysterisch: Es wird durch eine psychische Störung gebildet: Hysterie, Neurose. Nur bei der Behandlung dieser Art von Amblyopie bei Erwachsenen kann das normale Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden.
- gemischt
Provokative Faktoren für die Entwicklung der Amblyopie:
- Retinopathie der Frühgeburt;
- Belastete Familienanamnese im Zusammenhang mit Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, angeborenem Katarakt.
- Frühgeburt;
- Psychische Störung;
- Zerebralparese;
- Angeborener Katarakt;
- Anisometropie.
Es ist äußerst wichtig, die Ursache festzustellen, da die medizinischen Taktiken davon abhängen.
Symptome einer Amblyopie
Amblyopie der rechten und linken Augen
Amblyopie wird manchmal als "faules Auge" bezeichnet, da bei der Entwicklung der Krankheit fast ein Auge fast vollständig vom Sehprozess abgestellt wird, während das zweite Auge zu "Meister" wird und die gesamte visuelle Belastung übernimmt.
Die Symptome der Amblyopie variieren, möglicherweise asymptomatischer Verlauf:
- Die Sehschärfe nimmt ab (es gibt keine Verbesserung während der Korrektur).
- Farbwahrnehmung und Dunkeladaption werden gestört,
- Strabismus (konvergent, divergent usw.) tritt auf.
Typische Symptome der Amblyopie sind:
- verschwommenes Sehen eines (rechts oder links) und möglicherweise beider Augen gleichzeitig
- Schwierigkeit der Wahrnehmung volumetrischer Objekte, Abschätzung der Entfernung zu ihnen,
- doppelte Vision
- erhöhte Augenermüdung bei Aktivitäten, die visuelle Aufmerksamkeit erfordern
- Lernschwierigkeiten.
Visuelle Beeinträchtigung bei Amblyopie kann von einer leichten Abnahme der Sehschärfe bis zu fast vollständigem Verlust (Lichtempfinden) und der Unmöglichkeit der visuellen Fixierung variieren.
Monolaterale Amblyopie verursacht in der Regel keine Symptome, die das Sehen erheblich beeinträchtigen, da ein gesundes Auge für eine gute Sehschärfe sorgt.
Amblyopie kann vorübergehend sein und nach einigen Tagen oder Monaten verschwinden. Im Allgemeinen kann eine Abnahme des Sehvermögens bei jeder Art von Amblyopie für die Erblindung vernachlässigbar oder sehr ausgeprägt sein.
Grad der Amblyopie der Augen
Es gibt funktionelle, organische und hysterische Amblyopie. Potentiell funktionelle Amblyopie ist behandelbar, während organisch in den meisten Fällen irreversibel ist.
Nach dem Verlust der Sehschärfe werden folgende Grade unterschieden:
- Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe zwischen 0,8 und 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
- Im zweiten Grad nimmt die Sehschärfe auf 0,5 bis 0,7 ab;
- Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4.
- In Stufe 4 liegt die Sehschärfe zwischen 0,05 und 0,2;
- Das jüngste Stadium ist 5. Der maximale Grad der Erkrankung, in diesem Fall ist das Sehvermögen auf 0,05 und darunter reduziert. Praktisch nicht korrigierbar.
Amblyopie bei Erwachsenen
Amblyopie des Auges ist eine vorwiegend kindliche Erkrankung, bei Erwachsenen eher selten. Bei einer unilateralen Form der Krankheit wird die Krankheit an einem Auge diagnostiziert. Bei beidseitiger Amblyopie betrifft die Erkrankung beide Augen.
Bei der Beschreibung der Symptome sollte beachtet werden, dass eine Person oftmals nicht erkennt, dass sie die Krankheit entwickelt hat. Die Erkennung der Pathologie erfolgt zufällig. Der Patient wird zum Anführer eines Auges, und das Gehirn kann nur die Bilder wahrnehmen, die durch dieses hindurchkommen.
Ein Zeichen bei Erwachsenen ist das Doppelsehen. Bei Patienten mit schwerem Strabismus wird darauf hingewiesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei zu unterschiedliche Bilder zu einem zu kombinieren.
Eine scharfe Sehstörung, die mehrere Stunden bis zu mehreren Monaten andauern kann, kann auch ein Anzeichen für ein Lazy-Eye-Syndrom sein.
Bei der hysterischen Amblyopie klagen Erwachsene über einen starken Sehverlust, der innerhalb kurzer Zeit nach Hysterie und Nervenzusammenbruch auftritt.
Amblyopie bei Erwachsenen wird bei Beschwerden über Sehstörungen sowie bei einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.
Die Behandlung bei Erwachsenen ist viel schwieriger als bei Kindern. Wenn Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung der Amblyopie nicht rechtzeitig ergriffen werden, kann die Sehkraft nicht wiederhergestellt werden.
Wie ist Amblyopie bei Kindern?
Bei Kindern äußert sich Amblyopie durch die folgenden Symptome:
- hängendes oberes Augenlid;
- asynchrone Bewegungen der Augäpfel, unwillkürliche Bewegungen eines Auges;
- das Kind neigt den Kopf oder blinzelt beim Versuch, ein Objekt zu untersuchen;
- Beschwerden über schnelle Ermüdung, Kopfschmerzen beim Lesen, harte Arbeit, die eine erhöhte Belastung der Augen (Stricken, Sticken usw.) erfordert.
Die Behandlung der Amblyopie bei Kindern muss mit der Differenzierung und Identifizierung von organischen Erkrankungen beginnen, die auch Strabismus, Astigmatismus und Hyperopie begleiten können. Dies kann nur mit einer objektiven Methode zur Bestimmung der Art der visuellen Wahrnehmung auf der Ebene des visuellen Kortex des Gehirns erfolgen - der Untersuchung visueller evozierter Potentiale (VEP). Wie ein Elektrokardiogramm spiegelt der SGP objektiv die Arbeit der Neuronen des visuellen Kortex wider.
Die Behandlung ist besonders wirksam im Alter von 7 Jahren, während sich das Auge noch bildet. Nach 7 Jahren ist das Auge in der Regel bereits geformt und der Effekt der Behandlung ist bereits unbedeutend, und die Prognose der Behandlung verschlechtert sich mit jedem Jahr mehr und kann zu einem irreversiblen Sehverlust führen.
Diagnose
Die Diagnose und Korrektur der Amblyopie wird von einem Augenarzt durchgeführt. Gezeigt:
- Bestimmung der Sehschärfe auf den Tischen,
- Perimetrie
- Farbwahrnehmung studieren,
- Augenbiomikroskopie,
- Messung des Augeninnendrucks
- Tonometrie und Definition der Dunkeladaption.
Im transienten Licht werden die Augen untersucht, um den Transparenzgrad der Linse und der Hornhaut zu bestimmen. Wenn ihre Undurchsichtigkeit festgestellt wird, ist ein Ultraschall des Auges erforderlich.
Bei Verdacht auf Strabismus führen Sie die Definition des Strabismuswinkels durch Girshberg oder mit Hilfe eines Synaptophers durch.
Amblyopie-Behandlung
Eine Behandlung ist ohne Augenarzt nicht möglich, und eine späte Behandlung der Amblyopie führt zu einem dauerhaften Verlust der Sehfunktion. Standardmethoden sind zur Bekämpfung aller möglichen Krankheiten, die zur Bildung eines trägen Auges führen können.
Die Wiederherstellung der Sehschärfe und die Verbesserung der Sehfunktion hängt von folgenden Faktoren ab:
- strikte Umsetzung aller Empfehlungen durch den Patienten;
- Art der Amblyopie;
- korrekte Fixierung des Auges;
- Alter der Manifestation der Amblyopie;
- anfängliche Sehschärfe;
- das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
- Behandlungsmethoden.
Wurde bei einem Patienten eine refraktive oder anisometropische Amblyopie diagnostiziert, umfasst die Therapie hauptsächlich nichtoperative Methoden. Die Sehschärfe wird zwangsläufig mit Hilfe von Kontaktlinsen, Brillen und speziellen Nachtlinsen korrigiert.
Die Behandlung pädiatrischer Amblyopie steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung. Bei Verdunkelung handelt es sich um eine chirurgische Behandlung: Entfernung eines Katarakts, Beseitigung von Ptosis usw.
Bei Kindern mit therapeutischem Zweck werden häufig Kontaktlinsen oder Nachtlinsen verwendet. Eine Laserkorrektur kann durchgeführt werden.
Ein Kind mit Amblyopie sollte pro Jahr 3-4 pleoptische Behandlungen erhalten. Wenn die Behandlung verzögert wird oder das Kind keine Brille trägt und die Okklusion nicht konstant ist, kann sich die Sehschärfe deutlich verringern.
Die Behandlung wird durchgeführt, um in beiden Augen ungefähr die gleiche Sehschärfe zu erreichen. Mit hysterischer Amblyopie werden Sedativa verschrieben, Psychotherapie durchgeführt. Die Wahl der optimalen Therapiemethode sollte einem qualifizierten Augenarzt anvertraut werden. Nur ein Spezialist kann das optimale Schema auswählen, dynamische Beobachtungen durchführen und gegebenenfalls die Behandlung anpassen.
Bedienung
Eine Operation der Augenmuskulatur zur Behandlung von Strabismus ist möglich, unregelmäßige Augen können aufgerichtet werden. Die Operation selbst hilft in der Regel nicht, die Amblyopie vollständig zu heilen. Augenoperationen können nur dazu beitragen, dass die Augen als Team zusammenarbeiten. Kinder mit Amblyopia strabismus müssen sorgfältig überwacht und behandelt werden.
Prognose
Die Prognose hängt von den Ursachen und dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab. Je früher mit der Korrektur der Amblyopie begonnen wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein. Die größte Wirkung wird erzielt, wenn die Behandlung bis zum vollendeten 7. Lebensjahr des Kindes durchgeführt wird, bis die Augenbildung abgeschlossen ist.
Prävention
Wie bei der Vorbeugung gegen andere Krankheiten sind auch hier der rationelle Tagesablauf, die richtige Erholung, gesunde Ernährung, Vitaminpräparate, Spaziergänge an der frischen Luft, normale Studien- und Arbeitsbedingungen sowie eine strikte Kontrolle der Zeit, die am Fernseher oder Computer verbracht wird, wichtig.
- Vergessen Sie nicht, bis zu zwei Mal pro Jahr einen Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen.
- Eine permanente Nachuntersuchung von Kindern im Alter von 1 Monat ist erforderlich. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden.
- Wenn Sie ein Kind unter 5 Jahren haben, sollte auch ein geringfügiger Strabismus regelmäßig von einem Augenarzt überwacht werden.
Augenkrankheit Amblyopie bei Erwachsenen
Augenkrankheit Amblyopie - ein sehr häufiges Vorkommen in unseren Tagen. Es ist durch eine ausgeprägte Sehverschlechterung gekennzeichnet, die dadurch entsteht, dass eines der Augen absolut undurchführbar wird. Es gibt keine Änderungen bezüglich der Struktur des Sehorgans.
Das Wesentliche dieses pathologischen Zustands ist wie folgt: Der Patient wird zum führenden (gesunden) Auge, und das Gehirn wird gezwungen, nur die visuellen Bilder wahrzunehmen, die durch es hindurch treten.
Dies führt dazu, dass eine Person eine dauerhafte Verletzung des binokularen Sehens entwickelt. Mit anderen Worten, es ist nicht möglich, das Volumen und die Tiefe dessen, was eine Person sieht, zu beurteilen, und außerdem wird die korrekte Wahrnehmung der räumlichen Anordnung von Objekten gestört.
Der populäre Name für Amblyopie, dessen Foto oben zu sehen ist, ist das Syndrom des "trägen Auges", das mit der Schließung eines der Sehorgane von der Arbeit und der Tatsache zusammenhängt, dass ein solcher Zustand nicht durch optische Methoden korrigiert wird.
Es muss darauf geachtet werden, dass diese Krankheit überwiegend pädiatrisch ist. Amblyopie des Auges tritt jedoch auch bei Erwachsenen auf.
Gleichzeitig hilft die Früherkennung, die Ursachen der Erkrankung schnell zu beseitigen und die Behandlung erheblich zu beschleunigen. Bei fortgeschrittenen Fällen ist es fast unmöglich, diese Erkrankung bei Erwachsenen zu heilen.
Ursachen der Augenkrankheit Amblyopie
Über die Ursachen der Amblyopie wissen sie ziemlich viel. Normalerweise hängen sie mit der Form und dem Ausmaß der Erkrankung zusammen, so dass wir über die möglichen auslösenden Faktoren dieser Erkrankung etwas weniger sprechen.
Hierbei ist zu beachten, dass in allen Fällen dieses Syndroms der Prozess der Entstehung der Erkrankung mit dem Verlust des einheitlichen Sehvermögens und / oder mit abnormen binokularen Verbindungen verbunden ist, was letztendlich zur funktionellen Hemmung des zentralen Sehvermögens beiträgt.
Klassifizierung der Krankheit Amblyopie
Die Klassifizierung der Amblyopie kann auf verschiedene Weise erfolgen. Insbesondere ist es möglich, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit zu berücksichtigen oder in Formen einzuteilen, je nach den Gründen, die zur Entstehung des Lazy-Eye-Syndroms geführt haben. Sie können sich auch auf den Grad der Reduktion der Funktion des Sehorgans beziehen.
Unter Berücksichtigung der zeitlichen Merkmale der Entwicklung dieser Pathologie werden die primäre (angeborene) Variante der Erkrankung und die sekundäre Form der Amblyopie unterschieden.
Die primäre Form eines trägen Auges entsteht auf der Stufe der intrauterinen Entwicklung aufgrund von Verletzungen der Bildungsprozesse und des Wachstums eines Augäpfels. Die Sekundärseite hat die Fähigkeit, in jeder Lebensperiode als Ergebnis einer bestimmten entwickelten Pathologie des visuellen Systems aufzutreten.
Anhand der Verminderung der Sehschärfe unterscheiden Ophthalmologen den Grad der Amblyopie, die mit der Schwere der Erkrankung korreliert.
Wir sollten aus Gründen auch über die Einstufung sprechen. In Anbetracht der Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit führen können, können solche Amblyopietypen unterschieden werden als: eine strabismische Form der Erkrankung, eine Deprivationsvariante eines trägen Auges, eine refraktive Art der Erkrankung, eine anisometropische Art der Pathologie sowie hysterische und gemischte Formen.
Amblyopie schwache (1-2), moderate (3) und hohe (4-5) Grad
Insgesamt sind 5 Grad der Erkrankung bekannt. Es ist zu beachten, dass die Sehbehinderung inkrementell erfolgt.
Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe zwischen 0,8 und 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
Über Amblyopie 2. Grad (schwacher Grad) kommt es mit einer Sehschärfe von 0,5-0,7.
Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4. Wenn die Sehschärfe auf 0,05 bis 0,2 eingestellt ist, ist dies bereits der 4. Grad der Erkrankung oder Amblyopie von hohem Grad.
Bei einer Abnahme des Sehvermögens unter 0,05 ist ein sehr hoher (fünfter) Grad des Lazy-Eye-Syndroms angezeigt.
Es ist auch erwähnenswert, dass diese Erkrankung an einem Auge diagnostiziert werden kann. In diesem Fall spricht man von unilateraler Amblyopie oder beiden Augen, und das Syndrom eines trägen Auges wird bilateral genannt.
Die Amblyopie-Krankheit in dieser Form der Pathologie beruht auf der Störung des binokularen Sehens. Daher wird diese Amblyopie oft als Disbinokulyarnoy bezeichnet.
Sein Grund - monolateraler freundlicher Strabismus. In diesem Fall wird das abgewiesene Auge von der Teilnahme am visuellen Akt ausgeschlossen. Das Syndrom eines faulen Auges während des Strabismus wirkt sich genau auf das schielende Auge aus.
Um Doppelbilder zu vermeiden, muss das Gehirn das vom betroffenen Auge kommende Bild unterdrücken. Im Laufe der Zeit führt dies dazu, dass die Weiterleitung von Impulsen von der Netzhaut des schmerzenden Auges zum visuellen Kortex ganz aufhört.
Bei dieser Art von Krankheit bildet sich ein Teufelskreis: Strabismus ist definitiv die Ursache eines faulen Auges, gleichzeitig führt sein Fortschreiten jedoch zu einer Verschlimmerung des Strabismus.
Straby und Obskurationsamblyopie
Die strabismische Variante ist wiederum in zwei Typen unterteilt, die bei der Verschreibung einer Behandlungsmethode berücksichtigt werden: Die erste ist durch eine zentrale (dh korrekte) Fixierung gekennzeichnet, bei der der zentrale Abschnitt der Netzhaut der Fixierbereich ist; Die zweite ist von einer nicht zentralen (und daher falschen) Fixierung begleitet, wenn sich der Fixierbereich in einem anderen Teil der Netzhaut befindet (dieser Typ wird meistens diagnostiziert).
Die Obskurationsform der Erkrankung, auch als Deprivation bezeichnet, entwickelt sich aufgrund angeborener oder im frühen Alter erworbener Trübungen der optischen Medien des Auges. In der Regel handelt es sich dabei um eine Hornhauttrübung (auch Dorn genannt) oder um einen Katarakt (Trübung der Linse). In diesem Fall entwickeln sich die schwersten Fälle mit vollständiger Trübung der Linse.
Die Ursache für diese Form der Erkrankung kann jedoch auch eine Ptosis des Oberlids oder Dystrophie und Hornhautverletzungen sowie grobe Veränderungen des Glaskörpers und des Hämophthalmus sein.
Diese Art von Lazy-Eye-Syndrom wird diagnostiziert, wenn nach Beseitigung der Ursache (z. B. Entfernung eines Katarakts) die Beibehaltung des Sehvermögens beobachtet wird, und zwar ohne dass bestimmte Veränderungen in der Struktur des Auges fehlen.
Refraktive Amblyopie und Hypermetropie
Brechende Amblyopie tritt bei Fehlsichtigkeiten auf. Ursache ist vor allem eine hohe Ametropie in beiden Augen (die sogenannte Isomethropie), die aus irgendeinem Grund momentan nicht korrigiert wird.
Ametropie in der Medizin ist eine Änderung der Brechung - die Brechkraft der Augen, die als Hypermetropie (dh Weitsichtigkeit), Myopie (der wissenschaftliche Name der Myopie) oder Astigmatismus ausgedrückt werden kann - eine Bedingung, bei der verschiedene Grade oder verschiedene Arten der Brechung im Auge kombiniert werden.
Dementsprechend ist die refraktive Form unterteilt in:
- hyperopische Amblyopie, wenn der Unterschied in der Augenbrechung 0,5 oder mehr Dioptrien beträgt;
- kurzsichtig, falls der Unterschied in der Brechung 2,0 oder mehr Dioptrien beträgt;
- astigmatische Form, bei der die Brechung der Augen um 1,5 Dioptrien oder mehr variiert.
Grundlage für die Entwicklung eines trägen Auges ist in diesem Fall die Tatsache, dass ein Objekt ohne Definition lange Zeit ständig auf die Netzhaut projiziert wird.
Gleichzeitig entwickeln sich aktive Hemmprozesse in den visuellen Bahnen, um Verletzungen der schlechten Bildwahrnehmung zu beseitigen, dh das Gehirn versucht, die Augen von der Arbeit auszuschließen.
Anisometropische und hysterische Amblyopie
Es gibt einen Zustand, in dem sich die Brechung eines Auges von dem anderen unterscheidet. Infolgedessen wird ein Unterschied in der Größe der auf der Netzhaut angezeigten Objekte erzeugt, was es schwierig macht, ein vollständiges visuelles Bild zu erzeugen. Dieser Zustand wird Anisometropie genannt. Wenn ein hoher Grad erreicht wird und keine Korrektur erfolgt, wird dies zur Ursache für die Entwicklung des anisometropischen Typs eines trägen Auges.
Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Art refraktive Ametropie, aber in diesem Fall gibt es, anders als bei der isometrischen Variante, einen klinisch signifikanten Unterschied in der Refraktion der Augen.
Diese Form entwickelt sich im Auge, wo mehr Brechungsverletzungen ausgeprägter sind.
Hysterische Amblyopie oder sogenannte psychogene Blindheit wird als eher seltene Form von Funktionsstörungen angesehen. Diese Form der Erkrankung entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener psychogener Faktoren, bei denen Hysterie oder Psychose auftritt.
In diesem Fall kann es zu ein- oder beidseitigen Sehstörungen kommen. Beispielsweise kann sich die Farbwahrnehmung ändern oder Photophobie auftreten.
In den meisten Fällen entwickelt sich diese Form der Amblyopie bei Erwachsenen.
Symptome der Diagnose der Amblyopie
Bei der Beschreibung der Symptome der Amblyopie ist zu beachten, dass eine Person oftmals nicht erkennt, dass sie die Krankheit entwickelt hat. Die Erkennung der Pathologie erfolgt zufällig.
Unabhängig bestimmen Sie das Syndrom eines trägen Auges in einem frühen Stadium oder Amblyopie milder Grad ist fast unmöglich. Darüber hinaus haben verschiedene Arten und Grade der Krankheit ihre eigenen Symptome.
Trotzdem gibt es einige Anzeichen, bei denen es sich lohnt, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.
Eines dieser Anzeichen ist das doppelte Sehen. Bei Patienten mit schwerem Strabismus wird darauf hingewiesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei zu unterschiedliche Bilder zu einem zu kombinieren.
Eine weitere häufige Erscheinung ist die Verschlechterung des Sehvermögens eines der Augen, die nicht durch Brillenkorrektur korrigiert wird.
Eine weitere Manifestation ist ein Schleier der Sicht oder eine unklare Sicht von Objekten. Dieses Symptom ist charakteristisch für refraktive Amblyopie. Es muss jedoch gesagt werden, dass es bei Erwachsenen sehr selten registriert wird.
Eine scharfe Sehstörung, die mehrere Stunden bis zu mehreren Monaten andauern kann, kann auch ein Anzeichen für ein Lazy-Eye-Syndrom sein.
Die Augenkrankheit Amblyopie verrät sich beim Fernsehen oder Lesen: Das wunde Auge schaut weg und die Person wird gezwungen, es zu schließen.
Mit einem faulen Auge ist die Orientierung unter ungewöhnlichen Bedingungen schlecht und Sie können immer noch die Unbeholfenheit und Verwirrung des Patienten bemerken.
Ein gemeinsames Merkmal dieser Krankheit ist schließlich die erhöhte Ermüdung des Sehorgans bei der Arbeit, was erhöhte visuelle Aufmerksamkeit erfordert.
Diagnose der Krankheit Amblyopie
Für die Diagnose von Amblyopie ist eine umfassende augenärztliche Untersuchung erforderlich.
Es kommt häufig vor, dass diese Krankheit nur durch Bestehen einer beruflichen Untersuchung durch einen Augenarzt oder bei einem Termin auf das Vorhandensein von Beschwerden über Sehstörungen festgestellt wird.
Wenn während der Untersuchung der Verdacht auf ein Lazy-Eye-Syndrom besteht, sammelt ein Augenarzt, um die Krankheit genauer zu diagnostizieren, normalerweise Informationen über die möglichen Symptome und Risikofaktoren des Patienten.
In diesem Fall macht der Arzt zunächst die Augenlider und den Augenschlitz aufmerksam, bestimmt die Reaktion der Pupillen auf Licht und die Position der Augäpfel.
Zur Diagnose der Amblyopie wird die umgekehrte und direkte Ophthalmoskopie eingesetzt. Darüber hinaus sind bestimmte Ansätze zur Überprüfung der Sehschärfe angemessen. Zur Diagnose bestimmen sie auch das Sichtfeld und beurteilen die Qualität der Refraktion. Verschiedene ophthalmologische Tests können dabei helfen: zum Beispiel Farbtests oder Refraktionsprüfungen.
Um die Transparenz der Linse und des Glaskörpers zu bestimmen, wird eine Methode wie die Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Bei mittlerer Opazität wird mit Ultraschall des Auges eine Untersuchung ihres Zustands durchgeführt.
Der diagnostische Komplex kann auch Tonometrie und Elektroretinographie einschließen, und falls notwendig, wird der Patient von einem Neurologen beraten.
Methoden zur Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen
Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass je jünger der Patient ist, desto größer ist die Möglichkeit, ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen. Die Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen ist viel schwieriger. Es ist fast unmöglich, die vollständig geformten Komponenten des visuellen Analysators korrekt zu funktionieren. Visuelle Probleme, die im Kindesalter nicht geheilt werden, werden im Erwachsenenalter wahrscheinlich nicht gelöst.
Bei Erwachsenen mit dieser Krankheit ist die Beweglichkeit des Auges so unterdrückt, dass konservative Korrekturmethoden praktisch nicht anwendbar sind. Wenn es bei Kindern in diesem Fall möglich ist, ein gesundes Auge vorübergehend mit einem speziellen Rollo von der Arbeit zu sperren und dadurch das erkrankte Sehorgan zum Laufen zu bringen, ist dies bei Erwachsenen nicht möglich.
Dieser Zustand wird im Alter von zwölf Jahren nicht mehr rückgängig gemacht. Es ist daher besser, die Lösung dieses Problems nicht zu verzögern und schon in der Kindheit einen Arzt aufzusuchen.
Bevor Sie mit der Behandlung eines trägen Auges beginnen, müssen Sie alle Krankheiten beseitigen, die zu einem Sehverlust führen.
Standardbehandlungen bei Amblyopie sind die Bekämpfung aller möglichen Krankheiten, die zur Bildung eines trägen Auges führen können.
Dann wird die sogenannte Okklusion der dominanten visuellen Organfunktion durchgeführt. Mit anderen Worten, das Auge, das künstlich besser sieht, unterliegt einer Einschränkung in der Fähigkeit, visuelle Informationen wahrzunehmen.
Gleichzeitig wird das faule Auge stimuliert. Dies geschieht mit Hilfe von Lichtblitzen, die auf das Sehorgan als äußeres Reizmittel wirken. Dieses Verfahren zielt darauf ab, das Gleichgewicht zwischen paralleler und gleicher Wahrnehmung von Informationen durch visuelle Analysegeräte wiederherzustellen, und dient auch dazu, eine gleichmäßige Verteilung der Last zwischen den Augen zu erzeugen.
Mit der hohen Effizienz des Komplexes der therapeutischen Maßnahmen wird eine weitere Korrektur der Sicht mit einem Laser durchgeführt.
Die hysterische Amblyopie kann so plötzlich verschwinden, wie sie erscheint. Darüber hinaus ist es eine gute Therapie: Es hilft bei der Ernennung von Beruhigungsmitteln und psychologischer Betreuung.
Amblyopie Augen - Symptome und Behandlungsprogramm
Amblyopie ist eine Sehstörung, die durch Funktionsstörungen des visuellen Analysators verursacht wird, die nicht mit Kontaktlinsen und Brillen korrigiert werden können.
In einem anderen Fall wird die Krankheit als "Lazy Eye" oder "Dull Eye" -Syndrom bezeichnet. Laut ICD 10 hat es den Code H53.0. In der Augenheilkunde gilt Amblipie als eine der Hauptursachen für einseitige Sehverminderung.
Ursachen der Amblyopie
Was ist das? Ist das Bild nicht klar, es ist doppelt, verschwommen oder schlecht unterscheidbar, wird das Auge wie ein visueller Analysator von der Arbeit abgeschaltet - dies ist die Grundlage der Amblyopie.
Es gibt zwei Arten von Amblyopie:
- Primär, das im Mutterleib infolge einer Verletzung der richtigen Bildung und des Wachstums des Augapfels gebildet wird.
- sekundär, die während des Lebens aufgrund der Entstehung verschiedener Augenpathologien entstehen.
Die Gründe für die Entstehung sekundärer Varianten der Amblyopie hängen von der Pathologie ab, die zum Stillstand des Sehens führt. Dafür gibt es viele Gründe:
- Amblyopie aufgrund des unterschiedlichen Sehvermögens in den Augen, wenn eine unzureichend durchgeführte Sehkorrektur und Bilder aus verschiedenen Augen nicht übereinstimmen.
- anhaltende Trübung der Linse, diese Amblyopie wird als Verdunkelung bezeichnet.
- Amblyopie aufgrund von Farbenblindheit aufgrund von Kegelanomalien ist sie immer zweiseitig.
- Kinder haben oft Amblyopie als Folge von Strabismus. Durch das Mähen des Auges werden falsche Informationen an das Gehirn gesendet, da die Bilder nicht übereinstimmen, sich das Sehvermögen verdoppelt und ein Ungleichgewicht auftritt. Das Gehirn schließt das betroffene Auge von der visuellen Arbeit ab.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Amblyopie zählen das Auftreten von Strabismus bis zu 6–8 Jahren, ein hohes Maß an Ametropie und Bedingungen, die zur Entbehrung förderlich sind (in diesem Fall bedeutet Entbehrung, dass das Organ keinen visuellen Reiz erhält). Darüber hinaus umfassen Risikofaktoren:
- Frühgeburt;
- Mangel an Gewicht des Neugeborenen;
- Retinopathie der Frühgeburt;
- Zerebralparese;
- geistige Behinderung;
- belastete Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, Amblyopie, angeborene Katarakte.
Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft, der Gebrauch von Drogen und Alkohol können das Risiko für Amblyopie und Strabismus erhöhen.
Grad
Insgesamt sind 5 Grad der Erkrankung bekannt. Es ist zu beachten, dass die Sehbehinderung inkrementell erfolgt.
- Bei einer Abnahme des Sehvermögens unter 0,05 spricht man von einem sehr hohen (fünften) Grad des Lazy-Eye-Syndroms. Eine Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe 0,8 bis 0,9 beträgt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
- Über Amblyopie 2. Grad (schwacher Grad) kommt es mit einer Sehschärfe von 0,5-0,7.
- Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4. Wenn die Sehschärfe auf 0,05 bis 0,2 eingestellt ist, ist dies bereits der 4. Grad der Erkrankung oder Amblyopie von hohem Grad.
Klassifizierung
Die folgenden Arten von Amblyopie:
Jede Art von Amblyopie hat ihre eigenen pathologischen und klinischen Merkmale, aber es gibt ein gemeinsames klinisches Zeichen für alle Arten der Erkrankung - funktionelle Reduktion des zentralen Sehvermögens in unterschiedlichem Ausmaß - von leicht bis sehr schwer.
Symptome einer Amblyopie
Bei Amblyopie sind typische Symptome eine Verschlechterung des Sehvermögens eines oder beider Augen, Schwierigkeiten beim Erkennen volumetrischer Objekte, Beurteilung der Entfernung zu ihnen, Schwierigkeiten beim Lernen.
Bei Strabismus können Beschwerden über die Abweichung des Auges in einer der Seiten von der Blickrichtung, Doppelsicht bei Blick mit zwei Augen und sein Verschwinden bei geschlossenem Schielauge vorgebracht werden. 27% der Patienten mit isohypermetropischer Amblyopie haben gleichzeitig einen Mangel an visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten, was zu Lernschwierigkeiten führen kann. Bei Kindern, die seit 4 Jahren eine optische Korrektur vorgenommen haben, ist dies etwa dreimal so viel wie bei Kindern, die dies früher begonnen haben.
Monolaterale Amblyopie verursacht in der Regel keine Symptome, die das Sehen erheblich beeinträchtigen, da ein gesundes Auge für eine gute Sehschärfe sorgt.
Amblyopie-Behandlung
Im Falle einer Amblyopie hängen die Ergebnisse der Behandlung direkt von der Zeit ab, zu der der Patient zum Arzt geht, und von der Angemessenheit des verordneten Kurses. Die Amblyopiekorrektur ist bis zu einem Alter von 7 Jahren recht erfolgreich, wohingegen die Erkrankung nach 10-12 Jahren sehr schwer zu korrigieren ist.
Der Erfolg der ophthalmischen Korrektur der Amblyopie hängt direkt mit der Beseitigung der Ursache zusammen. So sind bei Obstruktionen ambliopia Kataraktentfernung, operative Korrektur der Ptosis, Resorptionstherapie oder Vitrektomie bei Hämophthalmie notwendig. Bei dysbinokularer Amblyopie wird eine operative Korrektur des Strabismus durchgeführt.
Die Behandlung der refraktiven oder anisometropischen Amblyopie erfolgt mit konservativen Methoden. Im ersten Schritt wird eine optimale Sichtkorrektur zugewiesen: Es werden eine Brille, Nachtlinsen oder Kontaktlinsen ausgewählt und eine Laserkorrektur für Anisometropie durchgeführt.
Nach etwa drei Wochen wird eine pleoptische Behandlung eingeleitet, mit dem Ziel, die dominante Rolle besser zu beseitigen, als die Funktion des amblyopischen Auges zu sehen und zu aktivieren. Zur Behandlung der Amblyopie werden aktive und passive Pleoptica verwendet.
Passiv pleoptica ist das Verkleben eines funktionellen Auges oder einer Okklusion. Parallel dazu erfolgt die Stimulation der Netzhautmembran des wunden Auges mit elektrischen Impulsen, Lichtstrahlen und verschiedenen Computersimulatoren.
Eine gute Wirkung bei Amblyopie ergeben Methoden wie Laser, Vibration und Magnetstimulation, Akupunktur. Die Behandlung sollte bis zu 4 Mal pro Jahr wiederholt werden.
Bei Kindern im Vorschulalter wird die Amblyopie-Therapie mit einer speziellen Methode durchgeführt - der Bestrafung. Es ist eine besondere Verschlechterung der Sehfunktion des aktiven Auges durch Hyperkorrektur oder lokale Anwendung von Atropin.
Wenn das Sehvermögen im dominanten Sehorgan abnimmt, verbessert sich im amblyopischen Auge das Gegenteil. Die physiologische Behandlung der Amblyopie, einschließlich der Elektrophorese mit Medikamenten, führt ebenfalls zu guten Ergebnissen.
Nach dem pleoptischen Stadium der Behandlung geht die Amblyopie zur Wiederherstellung der binokularen Sehfähigkeit - orthoptischer Behandlung - weiter. Die Durchführung dieses Stadiums ist möglich, wenn die Sehschärfe bei beiden Augen mindestens 0,4 beträgt und das Kind mindestens 4 Jahre alt ist. Üblicherweise wird zu diesem Zweck ein Synoptophor-Apparat verwendet, der in die Okulare blickt, von denen der Patient einzelne Teile des gesamten Bildes sieht, die visuell zu einem Bild kombiniert werden müssen.
Amblyopie-Behandlung wird durchgeführt, um in etwa die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Mit hysterischer Amblyopie werden Sedativa verschrieben, Psychotherapie durchgeführt.
Schulungsmethoden
Gute Ergebnisse liefern spezielle Übungen für die Augen sowie Spiele mit präzisen Treffern und feinmotorischen Fähigkeiten. Effektive Stimulation des geschädigten Auges durch Lichtblitze, dh Photostimulation.
Eine moderne Art, amblyopische Augen zu trainieren, ist die Verwendung des Geräts "Ambliokor". Die Bedienung des Geräts basiert auf der Methode des Videocomputertrainings.
Der Patient schaut sich einen Film oder Videomaterial an. Zu diesem Zeitpunkt entfernten die Sensoren Informationen über die Arbeit der Augen. Parallel dazu wird ein Enzephalogramm des Gehirns aufgenommen. Das Bild auf dem Monitor wird unter der Bedingung "korrekt" gespeichert. Wenn es unscharf wird, verschwindet das Bild.
Auf diese Weise zwingt das Gerät das Gehirn, unfreiwillig Perioden mit geringem Kontrast zu reduzieren. Infolgedessen wird die Arbeit der Neuronen im visuellen Kortex optimiert und die Sehkraft wird erheblich verbessert.
Prognose
In Abwesenheit einer Behandlung schreitet die Amblyopie ständig voran und führt schließlich zu dauerhaften irreversiblen Sehstörungen. In diesem Fall sind Blindheit und die Unmöglichkeit, den Blick zu fixieren, möglich.
Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, die Funktionen zu 100% wiederherzustellen, aber manchmal dauert es mehr als ein Jahr vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur vollständigen Erholung. Je niedriger das Alter des Patienten ist, desto höher sind jedoch seine Heilungschancen, da es mit der Zeit immer schwieriger wird, die Netzhaut zu zwingen, normal zu funktionieren. Die Ergebnisse zahlreicher Studien deuten jedoch darauf hin, dass unter Einhaltung der Anweisungen eines Arztes eine Verbesserung der Amblyopie bei Patienten auch im Alter möglich sein kann. Die endgültige Prognose hängt jeweils von vielen Faktoren ab:
- Art der Amblyopie;
- Genauigkeit der Einhaltung der Empfehlungen;
- das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
- anfängliche Sehschärfe;
- Behandlungsmethode.
Von großer Bedeutung ist die frühzeitige Diagnose der Krankheit und die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Die Prognose wird durch das Vorhandensein von Strabismus und das Fehlen einer positiven Dynamik in der Therapie verschlechtert, was die Bekämpfung der begleitenden Amblyopie erschwert.