Amblyopie - was ist das? Symptome und Behandlung von Amblyopie bei Kindern
Amblyopie ist eine funktionelle (nicht organische), reversible Sehstörung, die häufiger in der Kindheit und Jugend auftritt. Amblyopie kann nicht mit Hilfe von Brillen und Kontaktlinsen korrigiert werden, tritt nicht von alleine auf und ist meistens eine sekundäre Sehbeeinträchtigung.
Was ist das? Wenn Amblyopie-Augen einer Person verschiedene Bilder sehen, sind sie unterschiedlich in den visuellen Prozess involviert: Ein Auge kann nicht vollständig sehen, das Gehirn kann das visuelle Bild in beiden Augen nicht zu einem gemeinsamen Bild reduzieren, schließlich wird die Arbeit eines Auges ganz oder teilweise unterdrückt Volumenwahrnehmung von Objekten, die Reihenfolge ihrer Position im Raum, die Größen von Objekten werden ebenfalls unzureichend bewertet.
Gerade wegen der Verlangsamung der Entwicklung der Sehzonen sollte die Behandlung bis zum Alter von 7 Jahren durchgeführt werden, während die Augenbildung stattfindet. Im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Umwelt und als Folge angeborener Pathologien tritt die Krankheit insbesondere bei Kindern immer häufiger auf.
Was ist Amblyopie - Ursachen
Warum erscheint Amblyopie und was ist das? In der Kindheit entwickelt sich Amblyopie in der Regel. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Amblyopie - Schielen. Sie kann sich aber auch mit starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, Nystagmus (unwillkürlichen, rhythmischen Schwingungsbewegungen der Augen) sowie mit Astigmatismus entwickeln.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Amblyopie zählen das Auftreten von Strabismus bis zu 6–8 Jahren, ein hohes Maß an Ametropie und Bedingungen, die zur Entbehrung förderlich sind (in diesem Fall bedeutet Entbehrung, dass das Organ keinen visuellen Reiz erhält). Darüber hinaus umfassen Risikofaktoren:
- Frühgeburt;
- Mangel an Gewicht des Neugeborenen;
- Retinopathie der Frühgeburt;
- Zerebralparese;
- geistige Behinderung;
- belastete Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, Amblyopie, angeborene Katarakte.
Besonders häufig entwickelt sich eine Amblyopie bei Menschen mit einer unterschiedlichen optischen Sehkraft von mehr als drei Dioptrien. Manchmal ist die Ursache der Amblyopie ein Hindernis für den Durchtritt von Lichtstrahlen. Dies kann eine Narbe, ein grauer Star, ein grauer Star, insbesondere eine angeborene Ophthalmoplegie (Augenmuskellähmung), eine Ptosis (Augenlid-Ptosis) sein.
Amblyopie kann sich auch bei Menschen entwickeln, die mit schlechter Sehkraft keine Brille oder Brille tragen, deren Augen nicht wissen, was es heißt, "gut zu sehen".
Klassifizierung
Es gibt verschiedene Arten von Amblyopie, von denen jede bestimmte Eigenschaften hat:
- Refraktive Amblyopie - der häufigste Typ wird auch optisch genannt. Die Optik des Auges ist gebrochen - die Lichtstrahlen des Auges sind ungleichmäßig gebrochen. Sie tritt als Folge eines vernachlässigten Astigmatismus und einer rasch fortschreitenden Weitsichtigkeit auf. Ärzte verschreiben normalerweise Brillen oder Kontaktlinsen. In der Kindheit wird die Krankheit sehr erfolgreich behandelt. Die Hauptsache ist, den Beginn der Behandlung nicht zu verzögern und nicht zu scheuen, eine Brille zu tragen.
- Disbinokulyarnaya amblyopia entwickelt sich in Verletzung der binokularen Vision mit Strabismus. Ein Auge kann an starkem Strabismus leiden. Wenn dies geschieht, schaltet das Gehirn dieses Auge aus und die visuelle Funktion fällt vollständig auf das andere Auge.
- Psychogene Amblyopie. Am häufigsten tritt dieser Typ bei Hysterie auf. Die Krankheit entsteht plötzlich, oft aufgrund eines sehr starken emotionalen Schocks. Es ist behandelbar, aber rechtzeitig behandelt. In diesem Fall kann dem Patienten empfohlen werden, einen Psychologen aufzusuchen und Sedativa einzunehmen.
- Eine Deprivationsamblyopie entwickelt sich, wenn sich eine Katarakt-, Dorn- oder ähnliche Erkrankung entwickelt und Sehstörungen verursachen. Manchmal betrifft die Deprivationsamblyopie beide Augen.
Grad
Derzeit gibt es je nach Abnahme der Sehschärfe fünf Grade an Amblyopie:
- Ich grad - sehr schwache Amblyopie, Sehschärfe von 0,8-0,9.
- Grad II - schwache Amblyopie, Sehschärfe von 0,5 bis 0,7.
- Grad III - mittlere Amblyopie, Visus von 0,3 bis 0,4.
- Grad IV - starke Amblyopie, Sehschärfe von 0,05 - 0,2.
- Grad V - sehr starke Amblyopie, Sehschärfe Unter 0,05.
Der Entwicklungsgrad der Erkrankung des menschlichen Organes hängt weitgehend vom Entwicklungsstand der assoziierten Erkrankungen ab.
Symptome einer Amblyopie
Die Pathologie liegt darin, dass das erkrankte Auge ein unscharfes Bild sieht, das nicht mit dem übereinstimmt, was das gesunde Auge wahrnimmt. Infolge dieser Dissonanz kann das Gehirn nicht beide Bilder zu einem Bild kombinieren, wodurch das schwächere Auge allmählich vom Prozess der Bildanalyse und aktiven Arbeit abgeschaltet wird. Infolge dieser erzwungenen Untätigkeit kommt es zu einer allmählichen Abnahme der Sehkraft.
Spezialisten haben die Hauptsymptome der Amblyopie identifiziert:
- Sehschwäche (eins, beide Augen);
- Strabismus;
- Beim Lesen zum Beispiel kann ein Patient mit Amblyopie seinen Kopf neigen oder ein Auge schließen;
- Orientierungsverletzung bei neuen ungewöhnlichen Bedingungen, schlechte Bewegungskoordination.
In den meisten Fällen ahnt ein Patient mit einer geringen Amblyopie nicht einmal seine Anwesenheit. Manchmal passiert es, dass der Patient versehentlich eine andere optische Stärke des Auges erkennt, aber im Anfangsstadium dieser Erkrankung ist es fast unmöglich festzustellen.
Diagnose der Amblyopie
Bevor Sie herausfinden, wie Sie mit Amblyopie umgehen, müssen Sie die Diagnose richtig stellen. Um eine Amblyopie richtig zu diagnostizieren, ist es daher notwendig, eine umfassende augenärztliche Untersuchung durchzuführen. Dazu finden Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, die Untersuchung des Fundus statt.
Allgemeine Informationen über den Sehzustand werden mit ophthalmologischen Tests erhalten: Überprüfung der Sehschärfe ohne Korrektur und Hintergrund, Farbtest, Perimetrie und Refraktionstest. Abhängig von der Abnahme der Sehschärfe wird der Grad der Amblyopie bestimmt.
Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, Augentaguntersuchung mit Goldman-Linse werden durchgeführt, um die Strukturen des Auges bei Amblyopie zu untersuchen. Zur Bestimmung der Transparenz von lichtbrechenden Medien (Linse und Glaskörper) wird eine Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Wenn die Medien nicht undurchsichtig sind, wird ihr Zustand durch Ultraschall des Auges untersucht.
Amblyopie-Behandlung
Zunächst ist zu beachten, dass je jünger der Patient ist, desto größer ist die Möglichkeit, ein positives Ergebnis der Behandlung der Amblyopie zu erzielen. Die Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen ist viel schwieriger. Es ist fast unmöglich, die vollständig geformten Komponenten des visuellen Analysators korrekt zu funktionieren. Visuelle Probleme, die im Kindesalter nicht geheilt werden, werden im Erwachsenenalter wahrscheinlich nicht gelöst.
Der beste Weg, eine hohe Sehschärfe zu erreichen und aufrechtzuerhalten, besteht in der Entwicklung einer normalen binokularen Sicht. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Art zu bestimmen und die Hauptursache für Amblyopie zu beseitigen. Am häufigsten handelt es sich dabei um den Entzug und die Hemmung des binokularen Sehens.
Eine der traditionellen und wichtigsten Methoden zur Behandlung von Amblyopie ist die Okklusion - ein gesundes Auge wird von einem Sehvermögen abgeschaltet. Zu diesem Zweck werden spezielle Kunststoffverschlüsse verwendet, die am Brillengestell befestigt werden. In Verbindung mit der Okklusion werden Methoden zur Lichtstimulation der Netzhaut verwendet (Stimulation der zentralen Fossa des gelben Flecks mit weißem oder monochromatischem Licht einer Blitzlampe, defokussierter Helium-Neon-Laserstrahl, Klassen von speziell ausgewählten Brettspielen - Mosaik, Würfel, Zeichnen), elektrische Stimulation des Sehnervs eines amblyopischen Auges usw.
Im Allgemeinen sollte die Behandlung der Krankheit unter ständiger Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Wirksamkeit der gewählten Therapie sowie ihre Wirkung auf das gesunde Auge überwacht.
Prognose
Wenn die Behandlung vor dem fünften Lebensjahr begonnen wird, kann in der Regel das normale Sehvermögen wiederhergestellt werden. Aber auch in diesem Fall kann das Kind die Wahrnehmung der Objekttiefe verletzen. Wenn die Behandlung nach 10 Jahren beginnt, ist nur eine teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens zu erwarten.
Das geringe Behandlungsergebnis ist oft damit verbunden, dass Eltern die Empfehlungen des Arztes ignorieren, das Kind nicht mit Brille tragen wollen, eine lange Suche nach einem geeigneten Spezialisten. Durch diese Maßnahmen wird die Zeit versäumt und die Pathologie sollte so schnell wie möglich korrigiert werden.
Amblyopie mit hohem Grad: Ursachen und Behandlung der Krankheit
Eine der schwierigsten Bedingungen bei Augenärzten, die schlecht behandeln, ist die Amblyopie oder das Lazy-Eye-Syndrom. Sie kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, und im Gegensatz zu anderen Pathologien ist es fast unmöglich, sie mit Hilfe von Linsen zu korrigieren. Damit Sie wissen, was zu tun ist, wenn Ihre Angehörigen ein solches Problem haben, schauen wir uns an, was Amblyopie ist, warum es auftritt, welche Symptome es hat und welche Behandlung es erfordert.
Definition der Krankheit
Amblyopie, auch als Lazy-Eye-Syndrom bezeichnet, ist eine der komplexesten Erkrankungen in der Augenheilkunde, die mit Linsen kaum zu korrigieren ist. Bei dieser Pathologie nimmt das Gehirn die von einem Auge übertragenen Informationen nicht richtig wahr. Infolgedessen gibt es verschiedene Probleme mit dem Sehvermögen: unklare Sicht auf die Konturen von Objekten, falsche Definition des Abstandes zwischen ihnen. Gleichzeitig gibt es keine optischen Voraussetzungen für solche Sehprobleme.
Typischerweise entwickelt sich diese Krankheit bei Kindern von Geburt an bis zu 7 Jahren. In diesem Stadium ist die Pathologie der Behandlung zugänglich.
Ursachen
Diese Krankheit kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Diese sollten umfassen:
- Trübung bestimmter Teile des Auges;
- Strabismus;
- Funktionsstörungen des Nervensystems;
- das Vorhandensein von Tumoren;
- Katarakt;
- Anisometropie.
Faktoren, die mit der Entwicklung dieser Krankheit zusammenhängen, sind: Frühgeburt, Zerebralparese, Gewichtsmangel, die genetische Neigung einer Person für Augenkrankheiten, einschließlich Strabismus.
Das Risiko einer solchen Pathologie erhöht auch das Rauchen und den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft. In einigen Fällen kann die Einnahme bestimmter Medikamente durch eine Frau während der Schwangerschaft auch ein begleitender Faktor für diese Pathologie sein.
Da es in jedem Einzelfall praktisch unmöglich ist, alle Faktoren der Entstehung dieser Krankheit auszuschließen, ist es äußerst wichtig, den Sehstand des Kindes ständig zu überwachen, um gegebenenfalls die notwendige medizinische Hilfe zu leisten. Nur so können die schwerwiegenden Folgen dieser Krankheit beseitigt werden.
Symptome
Amblyopie kann an einer Reihe charakteristischer Symptome erkannt werden. Dazu gehören:
- Abnahme der Sehschärfe eines oder beider Augen gleichzeitig;
- Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung volumetrischer Objekte;
- Probleme beim Schätzen der Entfernung von sich selbst zu Objekten.
Wenn eine Person auch ein Schielen hat, kann sie Beschwerden über das Doppeltsehen sowie eine Abweichung des gesunden Auges zur Seite haben. In diesem Fall verschwindet das Verdoppeln und Verwischen von Objekten, wenn ein Auge geschlossen wird.
Die dargestellten Symptome wirken sich negativ auf die Lebensqualität eines Menschen aus, schränken seine Lernfähigkeit ein und üben verschiedene Tätigkeiten aus. Deshalb sollte er auf diese Symptome achten und einen Arzt konsultieren.
Mögliche Komplikationen
Wenn der Patient bei Amblyopie nicht ordnungsgemäß behandelt wurde, kann er das betroffene Auge vollständig aus den Augen verlieren. Dieser Sehverlust kann nicht wiederhergestellt werden.
Nicht nur die Patienten, die die Krankheit überhaupt nicht geheilt haben, sondern auch diejenigen, die den therapeutischen Kurs nicht vollständig abgeschlossen haben, können mit einer solchen Komplikation konfrontiert werden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Anweisungen des Arztes vollständig zu befolgen, um die schwerwiegenden Folgen dieser Krankheit in der Zukunft nicht zu bewältigen.
Behandlung
Abhängig von den Ursachen und Merkmalen der Amblyopie bei Erwachsenen kann die Behandlung sowohl operativ als auch konservativ amblyopia behandelt werden. Es ist am besten, sein Alter von 6 bis 7 Jahren zu verbringen. Wenn die Krankheit nach 11 Jahren behandelt wurde, sind die Chancen für ein positives Ergebnis äußerst gering.
Medikationsmethode
Die Hauptmethode der konservativen Behandlung von Amblyopie ist die Okklusion. Bei dieser Technik schließen sie entweder das Auge, das es besser sieht, oder das eine, das es schlechter sieht, oder das eine und das andere abwechselnd. Dadurch können Sie die Muskeln des nacheilenden Auges in der Entwicklung trainieren und die optische Kraft von zwei Augen praktisch ausgleichen. Es ist zu beachten, dass diese Behandlungsmethode nur dann gute Ergebnisse liefert, wenn das Kind die vorgeschriebenen Fristen für das Tragen des Verbandes einhält. Wenn dies nicht der Fall ist, führt die therapeutische Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis.
Neben dieser Behandlungsmethode kann die Amblyopie auch verschiedenen körperlichen zugeordnet werden. Verfahren, einschließlich Klassen zu speziellen optischen Präparaten. Sie tragen auch zur Entwicklung von "trägen" Augen bei und ermöglichen es Ihnen, schnell den gewünschten Effekt zu erzielen.
Die Behandlungsbedingungen dieser Pathologie bei jedem Patienten sind individuell. Sie können mehrere Monate betragen.
Chirurgisch
Chirurgische Methoden werden verwendet, wenn für eine erfolgreiche Behandlung die Ursache von Amblyopie entfernt werden muss: Tumoren, hängende Augenlider und ähnliche. Die Operation wird in diesem Fall in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei Verdacht auf ärztliche Schädigung des Zentralnervensystems, die eine solche Pathologie verursacht hat, sollte die Behandlung in Verbindung mit einem Neuropathologen erfolgen.
In den meisten Fällen ist eine vollständige Heilung von Amblyopie durch chirurgische Behandlungen nicht möglich. Dies liegt daran, dass dem Patienten in der Regel eine konservative Behandlung vorgeschrieben wird, die die Sehkraft vollständig wiederherstellt.
Prävention
Um dieser Krankheit vorzubeugen, wird ab dem ersten Lebensmonat eine regelmäßige ärztliche Untersuchung durch einen Augenarzt empfohlen, um die geringsten Abweichungen von der Norm in Richtung Amblyopie festzustellen. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie dem Baby sofort eine konservative Behandlung verschreiben. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine vollständige Therapie durchlaufen wird, kann eine vollständige Heilung der Krankheit erreicht werden.
Gerste auf dem Auge eines Kindes - dieser Artikel zeigt, wie man diese Krankheit behandelt.
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Schlussfolgerungen
Wie Sie sehen können, ist Amblyopie ein komplexer Zustand in der Augenheilkunde, der sich mit der richtigen Behandlung immer noch korrigieren lässt. Um Ihrem Kind zu helfen, damit umzugehen, ist es äußerst wichtig, sofort auf die ersten Manifestationen der Krankheit zu achten, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen, die sowohl therapeutische als auch chirurgische Methoden umfassen kann. Nur mit der Erfüllung all dieser Anforderungen können Sie ein stabiles Ergebnis der Sehkorrektur erzielen.
Amblyopie bei Kindern
Amblyopie ist eine Krankheit, bei der die Sehschärfe ohne organische Pathologie stark reduziert wurde. Auch bei Amblyopie wird eine Störung der Akkommodations- und Kontrastempfindlichkeit beobachtet. Normalerweise betrifft die Krankheit nur ein Auge. Ein solcher Defekt wird nicht durch das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen behoben. Wie man diese Pathologie bei einem Kind erkennt und welche Behandlungsmethoden bei Amblyopie am effektivsten sind, wird in diesem Artikel beschrieben.
Was ist das?
Aus dem Griechischen übersetzt der Begriff "Amblyopie" wörtlich "faules Auge". Dies ist das Wesentliche dieser Pathologie. Amblyopie ist eine Funktionsstörung des Sehapparates. Zahlreiche Studien zu diesem Thema weisen darauf hin, dass Amblyopie eine der Hauptursachen für einen starken Visusverlust bei Kindern und Menschen im erwerbsfähigen Alter ist.
Es ist wichtig, Amblyopie in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen, da dies zu einem erfolgreichen Behandlungsergebnis beitragen kann. Wenn andere positive Faktoren auftreten, kann das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden.
In der Kindheit tritt diese Pathologie häufig vor dem Hintergrund anderer Sehstörungen auf, die die volle Entwicklung des binokularen Sehens verhindern.
Im medizinisch-wissenschaftlichen Umfeld gibt es viele Widersprüche in Bezug auf die klare Definition von Visusindikatoren, unter denen die Diagnose „Amblyopie“ gestellt werden sollte. Dies hat zu einem erheblichen Fehler bei der Erfassung statistischer Daten geführt, die das Niveau der Amblyopie-Krankheit in der Bevölkerung verschiedener Regionen zeigen.
Die häufigsten Formen der Amblyopie, die in der weltweiten klinischen Praxis anzutreffen sind, werden als disbinokular und refraktiv betrachtet.
Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Amblyopie in der Kindheit beitragen, gehören folgende:
- anhaltender Strabismus;
- hoher Atopiegrad;
- mittlere und hohe Frühgeburtlichkeit oder niedriges Geburtsgewicht;
- Zerebralparese;
- Entwicklungsverzögerung;
- Vererbung (wenn einer der Eltern an Amblyopie, Strabismus, Katarakt, Anisometropie und anderen visuellen Pathologien leidet);
- Rauchen und regelmäßiger Alkoholkonsum einer Frau während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, an Amblyopie und anderen Funktionsstörungen des Sehapparates im Fötus zu erkranken.
Klinische Manifestationen
Amblyopie bei einem Kind äußert sich durch folgende Symptome:
- eine starke Abnahme der Sehschärfe eines Auges oder beider;
- Verschlechterung der dreidimensionalen Wahrnehmung von Objekten;
- Wenn das Kind ein Schielen hat, nimmt die Abweichung des Augapfels von der korrekten Position zu.
- Schwierigkeiten beim Lernen im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Wahrnehmung visueller Informationen.
Es gibt eine Klassifizierung der Amblyopie nach ätiologischen Faktoren, nach denen alle Arten von Krankheiten in primäre und sekundäre Erkrankungen unterteilt werden.
Hauptarten der Amblyopie:
- Brechend Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund eventueller Fehlsichtigkeiten bei einem Kind (leichte, mittelschwere oder hohe Myopie, Hyperopie, Astigmatismus usw.), die durch das ständige Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen nicht rechtzeitig korrigiert wurden. Refraktive Amblyopie ist ein- oder zweiseitig, symmetrisch oder asymmetrisch.
- Dysbinokular Entwickelt aufgrund eingeschränkter binokularer Sicht. Häufig entwickelt sich diese Art von Amblyopie vor dem Hintergrund eines hartnäckigen Schielens.
- Gemischt Diese Art von Amblyopie ist eine Kreuzung zwischen dysbinokularer und refraktiver Amblyopie. Der Schweregrad der monokularen Sicht nimmt ab. Normalerweise ändert sich während der Therapie der Einfluss eines jeden der Gründe.
- Hysterisch Eine starke Abnahme der Sehschärfe bei einem oder beiden Augen ist auf eine neurologische Pathologie oder ein schweres psychologisches Trauma zurückzuführen.
Sekundärarten zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf einen anderen organischen Defekt des visuellen Systems zurückzuführen sind, der erfolgreich korrigiert wurde.
Folgende sekundäre Typen werden unterschieden:
- Verschleierung Erscheint ein gewisser Defekt im Sehapparat, der eine Art Hindernis für die Fokussierung des Lichtstrahls auf die Netzhaut darstellt. Die häufigsten Arten solcher Defekte sind Katarakt oder Ptosis (Auslassung) des Oberlids. Eine Vielzahl von Pathologen des leitfähigen Augapfermediums kann auch die Unterbrechung der normalen Bildübertragung auf die Netzhaut verursachen. Obstruktive Amblyopie kann sich in einem oder beiden Augen entwickeln und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen.
- Neurogen. Hier wirken verschiedene degenerative und entzündliche Prozesse des Sehnervs als ätiologische Faktoren. Diese Art der Amblyopie zeichnet sich durch eine funktionelle Abnahme der Sehschärfe auch nach vollständiger Heilung der Primärerkrankung aus.
- Maculopathisch. Sie entsteht als Folge einer zuvor übertragenen Erkrankung der zentralen und parazentralen Zone der Netzhaut.
- Nystagisch Hier entwickelt sich Amblyopie vor dem Hintergrund des Nystagmus (unkontrollierte periodische symmetrische Bewegung der Augäpfel).
- Kombiniert Als ätiologischer Faktor können alle oder einige der oben genannten Gründe genannt werden.
Diagnose der Krankheit
Zweifellos ist Amblyopie, die in den frühesten Entwicklungsstadien entdeckt wurde, bei der Behandlung viel wirksamer als vernachlässigte Fälle. Dazu werden regelmäßig prophylaktische Augenuntersuchungen durchgeführt, beginnend mit den ersten Lebensmonaten des Kindes. Es wird gezeigt, dass Kinder mit Faktoren, die für die Entwicklung von Amblyopie prädisponieren, häufiger (mindestens einmal pro Jahr) ähnlichen Tests für Kinder unterzogen werden, die keine zusätzlichen Risiken haben. Es gibt verschiedene Arten der objektiven Untersuchung auf Amblyopie:
- Vizometriya - die wichtigste Diagnosemethode, mit der Amblyopie bei einem Kind erkannt werden kann. Mit dieser Diagnosemethode können Sie mit und ohne Korrektur die maximale Sehschärfe ermitteln. Bei der Manipulation wird natürlich die Altersnorm der Sehschärfe für ein bestimmtes Kind berücksichtigt.
Dieses Diagnoseverfahren wird anhand von Tabellen zur Bestimmung der Sehschärfe durchgeführt. Das Kind ist nicht näher als 5 Meter vom Tisch entfernt. Wenn Sie das rechte oder linke Auge abwechselnd schließen, werden die Bilder oder Buchstaben benannt, die der Optiker ihm zeigt. Der gesamte Vorgang findet unter bestimmten Lichtbedingungen (ca. 700 Lux) statt.
Vor der Durchführung der Visometrie muss sichergestellt werden, dass das Kind die auf dem Tisch abgebildeten Bilder oder die Buchstaben kennt, wenn es sich um Kinder im schulpflichtigen Alter handelt. Für dieses Kind müssen Sie den Tisch mitbringen und bitten, Bilder zu benennen. Während des Diagnoseverfahrens muss der Spezialist eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen sich und dem Kind schaffen, insbesondere wenn es sich um Kinder im frühen Vorschulalter handelt.
Wenn Sie sich in eine fremde Umgebung begeben, kann das Baby verloren gehen oder Angst vor dem Arzt haben. Daher wird es ihm nicht möglich sein, seine Fragen zu beantworten, was die Diagnoseergebnisse verzerrt.
Wenn eine solche Studie zum ersten Mal für ein Baby durchgeführt wird und seine Ergebnisse eine Abnahme der Sehschärfe aufzeigen, wird in solchen Fällen empfohlen, die Visometrie nach einiger Zeit erneut anzuwenden. Es ist notwendig, eine Umfrage mit einem schlechteren Sehvermögen zu beginnen, da häufig niedrige Raten mit elementarer Ermüdung oder einem schnellen Verlust des Interesses im „Spiel“ verbunden sind.
Während des Eingriffs muss sichergestellt sein, dass das Kind nicht blinzelt und nicht in das andere Auge schaut.
- Bestimmung der Augenbrechung. Diese diagnostische Studie wird mit Hilfe spezieller Geräte zur objektiven Analyse (Refraktometer und Keratorefraktometer) durchgeführt. Sie können die wahre Refraktion auch mit einer einfachen Skiaskopie bestimmen, obwohl die Daten nicht so genau sind wie mit einem Refraktometer. Es ist wichtig, dass die Refraktometrie von einem erfahrenen Diagnostiker durchgeführt wurde, der alle Nuancen des Verfahrens berücksichtigt, da die Genauigkeit der Einhaltung aller Bedingungen davon abhängt, wie wahr die Ergebnisse der Studie sind.
Vor der Refraktometrie muss das Kind das Auge mit einem Medikament vergraben, das die Pupille erweitert. Zu diesem Zeitpunkt kann sich das Baby darüber beschweren, dass die Vision verschwommen ist. Beruhigen Sie ihn und erklären Sie, dass dieses Phänomen nur vorübergehend ist und im Durchschnitt nicht länger als einen Tag dauert.
Um die Refraktion von sehr jungen Kindern zu bestimmen, die schwer zu überzeugen sind, mindestens einige Sekunden lang bewegungslos zu sitzen und ihre Augen ohne Unterbrechung auf einen Punkt zu richten, greift der Augenarzt in der Regel auf die Skiaskopie zurück. Wenn ein Spezialist über ausreichende Erfahrung verfügt, kann Skiascopy mit der korrekten Ausführung der Manipulation nicht weniger genaue Daten liefern als ein Refraktometer.
Die Skiaskopie ist eine objektive Methode zur Untersuchung der Brechung des Auges. Ihr Kern liegt in der Beobachtung der Schattenbewegung in der Pupillarzone. Während der Manipulation sollte das Auge mit einem von einem Spiegel gelenkten Lichtstrahl beleuchtet werden. Mit dieser Technik ist es möglich, einen Brechungsfehler bei einem Kind in einem relativ jungen Alter zu identifizieren sowie den Typ (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus) und den Grad zu bestimmen.
In der Augenheilkunde wird für eine solche Studie der Begriff "Schattentest" verwendet.
Schwere Amblyopie
Amblyopie ist eine Krankheit, bei der das Sehvermögen aufgrund der fast vollständigen Inaktivität eines Auges allmählich abnimmt. Aus diesem Grund hat Amblyopie einen anderen Namen - "faules Auge".
Bei Amblyopie übernimmt das zweite Auge die gesamte visuelle Belastung. Als Ergebnis erhält das Gehirn 2 verschiedene Bilder, die es nicht zu einem Volumen kombinieren kann. Um Geisterbilder zu vermeiden, „drückt“ das Gehirn das schwächere Auge allmählich aus dem visuellen Prozess heraus, und das Sehen wird monokular (d. H. „Einäugig“).
Dadurch wird die räumliche Sicht erheblich reduziert, und es ist für eine Person schwierig, Entfernung, Tiefe und Volumen der betreffenden Objekte zu schätzen. Sehstörungen führen zu Kopfschmerzen, Schwindel, Brennen und Krämpfen in den Augen sowie zu Strabismus, da "Lazy eye" weicht allmählich zur Seite ab. Es kann sich jedoch auch um die gegenteilige Situation handeln: Das Mähen des Auges aufgrund seiner Untätigkeit wird amblyopisch.
Was ist das
In der Kindheit entwickelt sich Amblyopie in der Regel. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Amblyopie - Schielen. Sie kann sich aber auch mit starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, Nystagmus (unwillkürlichen, rhythmischen Schwingungsbewegungen der Augen) sowie mit Astigmatismus entwickeln. Besonders häufig entwickelt sich eine Amblyopie bei Menschen mit einer unterschiedlichen optischen Sehkraft von mehr als drei Dioptrien. Manchmal ist die Ursache der Amblyopie ein Hindernis für den Durchtritt von Lichtstrahlen. Dies kann eine Narbe, ein grauer Star, ein grauer Star, insbesondere eine angeborene Ophthalmoplegie (Augenmuskellähmung), eine Ptosis (Augenlid-Ptosis) sein. Amblyopie kann sich auch bei Menschen entwickeln, die mit schlechter Sehkraft keine Brille oder Brille tragen, deren Augen nicht wissen, was es heißt, "gut zu sehen".
In der Anfangsphase ist es fast unmöglich, Amblyopie allein zu bemerken. Dies liegt daran, dass Kinder sich selten über Sehstörungen beklagen, da sie sich leicht an verschiedene Erkrankungen anpassen können.
Amblyopie kann dysbinokular, anisometrisch (Obskuration) oder hysterisch sein.
Disbinokulyarnaya-Amblyopie tritt vor dem Hintergrund des Strabismus auf, da die Funktion der zentralen Sehkraft des schielenden Auges ständig eingeschränkt wird. Das Gehirn berücksichtigt dabei nur Informationen aus einem Auge, da das zweite ständig in die falsche Richtung blickt.
Obskuration oder anisometrische Amblyopie entwickelt sich, wenn ein Auge seine Funktionen nicht normal ausführen kann, zum Beispiel aufgrund einer Linsentrübung. Bei der Obstruktion ambliopia ist der visuelle Analysator unterentwickelt, da kein Lichtreiz der Netzhaut vorliegt. Das Schielen bei einer solchen Verletzung ist nicht die Ursache, sondern die Folge.
Hysterische Amblyopie tritt bei Hysterie auf. In diesem Fall gibt es keine Augenverletzungen, und das Problem liegt in der Hemmung der visuellen Wahrnehmung in der Großhirnrinde. Zusammen mit hysterischer Amblyopie kommt es häufig zu einer Verletzung der Farbempfindung und der Photophobie. Kann von einer Verengung des Gesichtsfeldes und dem Auftreten von Rindern begleitet werden (Verlust eines Gesichtsfeldes auf einem oder beiden Augen). Es ist die einzige Art von Amblyopie, die in jedem Alter vollständig geheilt werden kann.
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Gründe
Die Ursachen der Amblyopie können unterschiedlich sein. Am häufigsten ist Strabismus. Amblyopie mit Strabismus ist die Folge. Amblyopie kann jedoch die Ursache von Strabismus sein. Dies geschieht, wenn ein Auge ein so geringes Sehvermögen (normalerweise unter 0,4–0,3) hat, in dem das Bild nicht zusammengefügt werden kann. Der Grund für eine geringe Sehschärfe sind Veränderungen des Augenhintergrundes, der Hornhaut usw.
Amblyopie kann auftreten, wie bei Menschen, deren Angehörige einen Schielen hatten, und solche, die noch nie solche Sehprobleme hatten. Amblyopie muss so früh wie möglich erkannt werden, da sich die Krankheit mit der Zeit nur noch verschlimmern kann. Bis zur vollständigen Unterdrückung visueller Funktionen im amblyopischen Auge.
Es ist wichtig zu wissen, dass sich Amblyopie oft nicht selbst identifizieren lässt und die Krankheit nicht mit der Zeit verschwindet. Es gibt Fälle, in denen eine Person versehentlich ein Auge schließt und feststellt, dass das andere Auge es nicht sieht. Deshalb empfehlen Ärzte dringend, sich mindestens einmal pro Jahr einer regelmäßigen diagnostischen Untersuchung zu unterziehen. Experten weisen außerdem darauf hin, dass sich Amblyopie mit einer längeren Abwesenheit der Korrektur der refraktiven Pathologie entwickeln kann, wenn eine Person keine Brille trägt, Kontaktlinsen und Augen einfach nicht wissen, was es bedeutet, gut zu sehen, und was es bedeutet, schlecht zu sehen.
Ist das Bild nicht klar, es ist doppelt, verschwommen oder schlecht unterscheidbar, wird das Auge wie ein visueller Analysator von der Arbeit abgeschaltet - dies ist die Grundlage der Amblyopie.
Es gibt zwei Arten von Amblyopie:
- Primär, das im Mutterleib infolge einer Verletzung der richtigen Bildung und des Wachstums des Augapfels gebildet wird.
- sekundär, die während des Lebens aufgrund der Entstehung verschiedener Augenpathologien entstehen.
Die Gründe für die Entstehung sekundärer Varianten der Amblyopie hängen von der Pathologie ab, die zum Stillstand des Sehens führt. Dafür gibt es viele Gründe:
- anhaltende Trübung der Linse, diese Amblyopie wird als Verdunkelung bezeichnet.
- Kinder haben oft Amblyopie als Folge von Strabismus. Durch das Mähen des Auges werden falsche Informationen an das Gehirn gesendet, da die Bilder nicht übereinstimmen, sich das Sehvermögen verdoppelt und ein Ungleichgewicht auftritt. Das Gehirn schließt das betroffene Auge von der visuellen Arbeit ab.
- Amblyopie aufgrund des unterschiedlichen Sehvermögens in den Augen, wenn eine unzureichend durchgeführte Sehkorrektur und Bilder aus verschiedenen Augen nicht übereinstimmen.
- Amblyopie aufgrund von Farbenblindheit aufgrund von Kegelanomalien ist sie immer zweiseitig.
Arten von Amblyopie können auf verschiedene Arten kombiniert werden.
Symptome
Refraktive Amblyopie ist asymptomatisch. Sie wird während der Untersuchung (ärztliche Untersuchung) häufiger bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren festgestellt. Tritt bei hyperopischer Anisometropie, Astigmatismus und hoher Myopie auf. Bei kurzsichtiger Anisometropie kommt es seltener vor, weil Das schlechteste Auge wird für Nahsicht verwendet. Amblyopie entwickelt sich mit folgender Refraktion: Hypermetropischer Unterschied beider Augen beträgt mehr als 0,5 Dioptrien, Astigmatismus ist mehr als 1,5 Dioptrien in jedem Meridian, myopisch ist mehr als 2,0 Dioptrien.
Ametropische Amblyopie entwickelt sich in Abwesenheit unterschiedlicher Refraktion in beiden Augen, jedoch mit einem hohen Grad an Myopie (mehr als 8 Doppler bilateral), Hypermetropie (mehr als 5 dptr auf beiden Seiten) und Astigmatismus (mehr als 2,5 dptr in jedem Meridian). Hauptsächlich bei Kindern unter 7 Jahren entdeckt, selten begleitet von Strabismus.
Obstruktive Amblyopie tritt in Abwesenheit von Faktoren der normalen Netzhautfunktion auf, z. B. mit Ptosis, Hornhauttrübung, Katarakten, Glaskörperblutungen.
Strabymatic entwickelt sich in Gegenwart von Strabismus. Mehrere möglichkeiten. Ein gesundes Auge erfasst das Bild im Bereich der zentralen Fossa, und das Mähen ist entweder gleich oder außermittig, manchmal oder dauerhaft oder ohne jegliche Fixierung.
Klassifizierung
Nach dem Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie werden primäre (angeborene) und sekundäre Amblyopie unterschieden. In Anbetracht der Gründe werden mehrere Formen der sekundären Amblyopie unterschieden: Strabismik (Disbinokular-Amblyopie), Obskuration (Deprivation), Refraktion, anisometropisch, hysterisch, gemischt.
Trotz der vielen Formen der Amblyopie ist der Mechanismus der Krankheitsentstehung in allen Fällen mit einem Verlust der Sehkraft und / oder pathologischen binokularen Verbindungen verbunden, was zu einer Funktionsabnahme der zentralen Sehkraft führt.
Grundlage der strabismischen (dysbinokularen) Amblyopie ist eine binokulare Sehstörung, die durch eine längere Unterdrückung eines Auges verursacht wird. Bei der drastischen Amblyopie kann es sich um zwei Arten handeln: mit zentraler (korrekter) Fixierung, wenn der zentrale Teil der Netzhaut als Fixierbereich dient, und nicht zentraler (nicht korrekter) Fixierung - mit jedem anderen Befestigungsteil der Netzhaut. Dysbinokulare Amblyopie mit unregelmäßiger Fixierung wird in 70-75% der Fälle diagnostiziert. Die Art der strabismischen Amblyopie wird bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt.
Obskuration (Deprivation) Amblyopie wird durch angeborene oder früh erworbene Trübungen der optischen Medien des Auges verursacht. Es wird diagnostiziert, wenn trotz der Beseitigung der Ursache (z. B. Extraktion von Katarctum) ein eingeschränktes Sehvermögen bestehen bleibt und keine strukturellen Veränderungen in den hinteren Augenbereichen auftreten.
Bei der refraktiven Amblyopie gibt es eine Anomalie der Refraktion, die derzeit keiner Korrektur unterliegt. Im Zentrum ihres Auftretens liegt eine lange und konstante Projektion eines unscharfen Bildes von Objekten der umgebenden Welt auf der Netzhaut.
Anisometropische Amblyopie entwickelt sich mit ungleicher Brechung beider Augen, so dass sich die Größe der Darstellung von Objekten auf der Netzhaut des rechten und linken Auges unterscheidet. Diese Funktion verhindert die Bildung eines einzelnen visuellen Bildes.
Eine seltene Form einer Funktionsstörung, die aufgrund eines Affekts entsteht, ist die hysterische Amblyopie (psychogene Blindheit). In diesem Fall kann der Grad des Sehverlusts teilweise oder vollständig sein.
Je nach Grad der Visusabnahme ist die Amblyopie schwach (0,4–0,8), moderat (0,2–0,3), hoch (0,05–0,1) und sehr hoch (von 0,04) und darunter).
Amblyopie kann in einem Auge (einseitig) oder in beiden Augen (bilateral) diagnostiziert werden.
Diagnose
Folgende Forschungsmethoden werden benötigt, um eine Diagnose zu stellen:
- Bestimmung der Sehschärfe mit und ohne Korrektur. Kinder, die die Buchstaben nicht kennen, verwenden Tabellen mit Bildern (z. B. Orlovas Tabelle).
- Perimetrie, wenn möglich
- Farberkennung mit polychromatischen Rabkin-Tischen
- Die Dunkeladaption wird am Adaptometer bestimmt
- Tonometrie
- Biomikroskopie
- Bestimmung des Strabismuswinkels nach der Hirschberg-Methode - normalerweise befindet sich der Reflex des Ophthalmoskops im Zentrum der Pupille. Asymmetrie für Strabismus
- Bestimmung der Art und des Strabismuswinkels im Synoptophor
- Refraktometrie mit vollständiger Cycloplegie (vorzugsweise Atropinierung innerhalb von 3-4 Tagen)
- Skiaskopie - Bestimmung der Brechung durch die charakteristische Bewegung des Schattens im Bereich der Pupille
- eine Studie im Durchlicht, um die Transparenz der Augenmedien zu bestimmen
- Untersuchung des Augentages mit Goldmans Objektiv
- Elektroretinographie zur Bestimmung des Funktionszustandes der Netzhaut
- kritische Frequenz der Flickerfusion - Untersuchen Sie die Zustände von Neuronen. Der Indikator ist die minimale Anzahl von Lichtblitzen, die als Ganzes wahrgenommen wird.
- Ultraschall des Auges - Untersuchen Sie den Zustand der Augenmedien, wenn sie undurchsichtig sind, und die Länge des vorderen-hinteren Augenabschnitts (es ist wichtig für Fehlsichtigkeiten).
- Computertomographie, Magnetresonanztherapie, Konsultation eines Neuropathologen, um Pathologie des Nervensystems auszuschließen
Die folgenden Arten von Amblyopie:
- Hysterische (psychogene Blindheit, hysterische Amaurose) - beobachtet bei Hysterie, in den meisten Fällen kombiniert mit einer Reihe anderer Funktionsstörungen des visuellen Analysators, wie z. B. Photophobie, Gesichtsfeldverengung, gestörtem Farbempfinden usw.
- Brechend - mit unkorrigierter Brechungsstörung, die eine unscharfe Fokussierung von Objekten mit Augen verursacht (eines oder beide).
- Anisometropie - entwickelt sich mit einem signifikanten Unterschied in der Brechkraft der Augen.
- Disbinokulyarnaya - mit Strabismus, wenn das Gehirn nur Informationen eines Auges zur Unterdrückung von Geistern benutzt
- Deprivation, obskuratsionnaya - entwickelt sich als Folge einer visuellen Deprivation eines der Augen, die durch angeborene Anomalien wie Katarakte, Hornhauttrübung, ausgelöst wird. Nach Beseitigung der Trübung wird die Sicht nicht wiederhergestellt.
Jede Art von Amblyopie hat ihre eigenen pathologischen und klinischen Merkmale, aber es gibt ein gemeinsames klinisches Zeichen für alle Arten der Erkrankung - funktionelle Reduktion des zentralen Sehvermögens in unterschiedlichem Ausmaß - von leicht bis sehr schwer.
In den meisten Fällen ist Amblyopie behandelbar, wenn die Diagnose in einem frühen Stadium der Erkrankung bekannt ist. Operationen zur Korrektur der Position des Augapfels und die Refraktionskorrektur helfen, das Sehen fast vollständig zu normalisieren. Die Behandlung dieser Krankheit ist bis zu 12 Jahre wirksam.
Amblyopie entwickelt sich in der Regel in der erblichen Veranlagung zu Astigmatismus, Weitsichtigkeit. Die häufigste Form dieser Pathologie ist die angeborene Amblyopie, die in der Regel früh diagnostiziert wird. Die Krankheit kann sich jedoch auch als Folge von Verletzungen, erworbenen Hornhautdefekten, Neoplasmen usw. entwickeln. Die ungleiche Arbeit der Augen hat eine Verzerrung der Informationen zur Folge, die anschließend in das Gehirn des Kindes gelangen. Die Folge davon ist die Verformung des visuellen Kortex mit dem Stillstand der Entwicklung seiner Neuronen. Daher kann bei spätem Erkennen und Behandeln von Amblyopie das Sehvermögen trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Krankheit beseitigt wurden, niedrig bleiben.
Grad
Je nach Abnahme der Sehschärfe gibt es fünf Amblyopiegrade:
- I Grad - wird als das kleinste angesehen, in der Tat nicht wahrgenommen und bringt dem Patienten keine offensichtlichen Beschwerden. Die Sehschärfe beträgt bei diesem Grad 0,8–0,9.
- Grad II - wird immer noch als Indikator für schwache Amblyopie angesehen, bei einer Person können jedoch einige der folgenden Symptome auftreten. Die Sehschärfe nimmt ab und beträgt 0,5 - 0,7.
- Grad III - moderate Amblyopie. Die Klinik ist vollständig manifestiert, die Sehschärfe fällt auf 0,3–0,4.
- IV Grad - hoher Grad Amblyopie. Trotz des erschreckenden Namens ist eine Behandlung in dieser Phase auch ohne Operation möglich. Die Sehschärfe beträgt 0,05–0,2.
- V-Grad - maximal mögliche und schwere Amblyopie: Bei der Untersuchung eines Patienten liegt sein Visusniveau unter 0,05.
Abhängig vom Grad der Amblyopie unterscheiden sie die visuelle Fixierung - zentrale, parafoveolare, makulare, oberflächliche, zirkuläre, periphere.
Zur Beseitigung der refraktiven Amblyopie wird mit dem anschließenden Training des Sehnervapparates in der Kinderaugenklinik eine entsprechende Korrektur von Fehlsichtigkeiten vorgenommen.
Behandlung
Der beste Weg, eine hohe Sehschärfe zu erreichen und aufrechtzuerhalten, besteht in der Entwicklung einer normalen binokularen Sicht. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Art zu bestimmen und die Hauptursache für Amblyopie zu beseitigen. Am häufigsten handelt es sich dabei um den Entzug und die Hemmung des binokularen Sehens. Das System der Methoden zur Beseitigung der Amblyopie wird als pleoptische Behandlung bezeichnet.
Optische Korrektur Das Tragen einer optischen Korrektur bei Amblyopie ist durch die Notwendigkeit gerechtfertigt, ein klares Bild auf der Netzhaut jedes Auges zu gewährleisten. Die vollständige Korrektur ist in einigen Fällen wirksam, insbesondere bei Isometropie und Anisometropie bis zu 2 Dioptrien bei Patienten mit binokularem Sehvermögen. Die Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen hat ihre Vorteile. So reduzieren Kontaktlinsen mit Anisometropie die Wirkung von Anisaconia (der Unterschied der Bilder auf der Netzhaut beider Augen), sie sind unsichtbar und komfortabler zu bedienen, reduzieren oder komplett das prismatische Ungleichgewicht aufgrund des Unterschieds in Brillengläsern, Unbehagen durch das Gewicht der Brille, periphere Verzerrungen, Verengung des Sichtfelds von Menschen mit Brillenkorrektur erlebt. Das Tragen einer Brille ist wiederum kostengünstiger und bietet einen gewissen Schutz vor Verletzungen. Die Linsen können modifiziert werden (bifokal, prismatisch), um die besten Voraussetzungen für ein binokulares Sehen zu schaffen.
Okklusion ist seit mehr als 200 Jahren der „Goldstandard“ bei der Behandlung von Amblyopie. Gegenwärtig können direktes Schließen (Schließen des besser sehenden Auges), umgekehrtes Schließen (Schließen des schlechtersehenden Auges) und abwechselnder Verschluss (alternierendes Schließen der Augen) verwendet werden. Abhängig von der Dauer der Emission konstant, partiell und minimal.
Das Grundprinzip der direkten Okklusion besteht darin, das beste Auge zu schließen, wodurch das amblyopische Sehen stimuliert wird. Psychologische Schwierigkeiten bei der Anwendung, insbesondere bei Kindern unter 8 Jahren, können jedoch dazu führen, dass das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird.
Vor dem Auftragen ist es wichtig, die exzentrische Fixierung zu korrigieren, da dies den gewünschten Effekt behindern wird.
Okklusion kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:
- Eine verminderte Sehschärfe ist besser als das Sehen der Augen, als Folge einer schlechten Kontrolle durch den Arzt und die Eltern.
- das Auftreten oder die Zunahme des Strabismus;
- das Auftreten von Diplopie;
- kosmetische Probleme;
- Hautallergien und Irritationen an den Stellen der Okkluderbindung.
Das Hauptproblem, das zur Ineffektivität der Okklusion führt, ist die mangelnde Einhaltung der Behandlung (Compliance) bei Kindern. Sie können sich aus verschiedenen Gründen weigern, die Maschen zu tragen, und die Eltern wiederum können oder wollen sie nicht dazu zwingen. Studien haben gezeigt, dass bei einer 3-stündigen Tragezeit des Okkluders die Compliance etwa 58% beträgt und bei einer 6-stündigen Tragezeit bereits 41%.
Der Abschluss der Behandlung sollte schrittweise erfolgen, wodurch die Okklusionszeit reduziert wird. Andernfalls steigt das Risiko eines erneuten Auftretens von Amblyopie erheblich an.
Bestrafung Das Verfahren zur Behandlung von Amblyopie, bei dem künstliche Anisometropie durch Kombination verschiedener Arten optischer Korrektur und / oder Atropinierung erzeugt wird, ist besser als das sehende Auge. Dies schafft die Voraussetzungen für die Revitalisierung des amblyopischen Auges und verringert das Risiko, dass die Sehschärfe des führenden Auges abnimmt, da es periodisch an der Sehkraft beteiligt ist. Diese Methode kann als eine Alternative zur Okklusion betrachtet werden.
Aktive visuelle Therapie (orthoptische und diplopische Behandlung). Eine Reihe von Methoden zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Fixierung und Bewegung der Augäpfel, der räumlichen Wahrnehmung, der Funktion der Anpassung und des binokularen Sehens. Hierfür können spezielle Geräte (Synoptophore), Prismenbrillen, Computerprogramme und andere verwendet werden. Diese Methoden können die Gesamtbehandlungszeit verkürzen und helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen (z. B. Verkürzung der Okklusionszeit um 50%).
In einigen Studien wurde festgestellt, dass die Anwendung von Levodopa eine vorübergehende Verbesserung der Sicht des amblyopischen Auges bewirkt, der Mechanismus der Wirkung jedoch noch nicht geklärt ist.
Behandlung zu Hause
Die Behandlung der Amblyopie zu Hause ist mit Hilfe spezieller Übungen möglich. Eltern sollten streng kontrollieren, dass die Übungen und Empfehlungen des Augenarztes regelmäßig und korrekt durchgeführt werden.
Hier einige davon:
- Das Kind ist am Fenster. Schließt ein gesundes Auge, bringt dem schwachen Auge ein Blatt Papier, auf dem der Text gedruckt wird. Es sollte auf den Moment gebracht werden, bis der Text schwer zu unterscheiden ist. Dann langsam zurückdrücken, bis der Text wieder gelesen werden kann.
- Auf eine Glühbirne (60–70 Watt) kleben Sie einen schwarzen Papierkreis mit einem Durchmesser von 6–8 mm. Das Kind schließt ein gesundes Auge und schaut 30 Sekunden lang auf die Lampe. Dann schaut er auf ein weißes Blatt Papier an der Wand. Schauen Sie sich dieses Blatt an, bis das Bild eines Kreises der Lampe darauf erscheint.
- Es wird eine Tischlampe verwendet (100 Watt). Darauf wird eine schwarze Papierkappe aufgesetzt, in die ein Loch mit einem Durchmesser von 5 mm ausgeschnitten wird. Dieses Loch ist mit Bürokratie bedeckt. Das Kind sitzt in einem Abstand von 40 cm von der Lampe und betrachtet diesen roten Punkt 3 Minuten lang. schwaches Auge. Jemand muss die Lampe alle 2-3 Sekunden aus- und wieder einschalten. Die Übungen werden in einem dunklen Raum durchgeführt. Sie müssen jeden Tag 3 Monate lang durchgeführt werden.
Es gibt eine Reihe von Übungen zur Behandlung von Amblyopie zu Hause. Es wird empfohlen, dass der Patient mit zwei Augen auf den Nasenrücken oder die Nasenspitze schaut. Kreisrotationen werden auch mit den Augen nach rechts und dann nach links gemacht. Es gibt eine andere Übung, die nicht mehr als einmal pro Tag empfohlen wird. Sie müssen sich setzen, Ihre Hände auf die Knie legen und gerade schauen. Dann schau nach links und dann nach unten. Sie können nicht blinken. Führen Sie es aus, bis die Tränen aus den Augen fließen.
Zur Behandlung von Erkrankungen der Sehorgane geschickt. Einhaltung der Anforderungen und Standards des Bildungsprozesses.
Übung
Zu Hause zur Behandlung von Amblyopie sollten täglich folgende Übungen durchgeführt werden:
1. Verfolgen eines sich bewegenden Objekts in verschiedene Richtungen (dazu ist es besser, ein Spielzeug oder eine Süßigkeit mitzunehmen). Es wird empfohlen, die folgenden Flugbahnen einzuhalten:
Das Wichtigste bei der Behandlung von Amblyopie ist die systematische Erfüllung aller Verschreibungen von Ärzten auch nach sichtbaren Sehverbesserungen, ansonsten kann es sein, dass Sie sich nicht vollständig erholen.
Prävention
Obwohl es keine Möglichkeit gibt, Amblyopie zu verhindern, können regelmäßige Augenuntersuchungen dazu beitragen, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Kinder im Alter von 3-5 Jahren sollten regelmäßig untersucht werden. Kinder unter 3 Jahren müssen auch auf Sehstörungen getestet werden. Wenn das Kind Amblyopie hat, wird das beste Ergebnis erzielt, wenn die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnt.
Augenkrankheit Amblyopie bei Erwachsenen
Augenkrankheit Amblyopie - ein sehr häufiges Vorkommen in unseren Tagen. Es ist durch eine ausgeprägte Sehverschlechterung gekennzeichnet, die dadurch entsteht, dass eines der Augen absolut undurchführbar wird. Es gibt keine Änderungen bezüglich der Struktur des Sehorgans.
Das Wesentliche dieses pathologischen Zustands ist wie folgt: Der Patient wird zum führenden (gesunden) Auge, und das Gehirn wird gezwungen, nur die visuellen Bilder wahrzunehmen, die durch es hindurch treten.
Dies führt dazu, dass eine Person eine dauerhafte Verletzung des binokularen Sehens entwickelt. Mit anderen Worten, es ist nicht möglich, das Volumen und die Tiefe dessen, was eine Person sieht, zu beurteilen, und außerdem wird die korrekte Wahrnehmung der räumlichen Anordnung von Objekten gestört.
Der populäre Name für Amblyopie, dessen Foto oben zu sehen ist, ist das Syndrom des "trägen Auges", das mit der Schließung eines der Sehorgane von der Arbeit und der Tatsache zusammenhängt, dass ein solcher Zustand nicht durch optische Methoden korrigiert wird.
Es muss darauf geachtet werden, dass diese Krankheit überwiegend pädiatrisch ist. Amblyopie des Auges tritt jedoch auch bei Erwachsenen auf.
Gleichzeitig hilft die Früherkennung, die Ursachen der Erkrankung schnell zu beseitigen und die Behandlung erheblich zu beschleunigen. Bei fortgeschrittenen Fällen ist es fast unmöglich, diese Erkrankung bei Erwachsenen zu heilen.
Ursachen der Augenkrankheit Amblyopie
Über die Ursachen der Amblyopie wissen sie ziemlich viel. Normalerweise hängen sie mit der Form und dem Ausmaß der Erkrankung zusammen, so dass wir über die möglichen auslösenden Faktoren dieser Erkrankung etwas weniger sprechen.
Hierbei ist zu beachten, dass in allen Fällen dieses Syndroms der Prozess der Entstehung der Erkrankung mit dem Verlust des einheitlichen Sehvermögens und / oder mit abnormen binokularen Verbindungen verbunden ist, was letztendlich zur funktionellen Hemmung des zentralen Sehvermögens beiträgt.
Klassifizierung der Krankheit Amblyopie
Die Klassifizierung der Amblyopie kann auf verschiedene Weise erfolgen. Insbesondere ist es möglich, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit zu berücksichtigen oder in Formen einzuteilen, je nach den Gründen, die zur Entstehung des Lazy-Eye-Syndroms geführt haben. Sie können sich auch auf den Grad der Reduktion der Funktion des Sehorgans beziehen.
Unter Berücksichtigung der zeitlichen Merkmale der Entwicklung dieser Pathologie werden die primäre (angeborene) Variante der Erkrankung und die sekundäre Form der Amblyopie unterschieden.
Die primäre Form eines trägen Auges entsteht auf der Stufe der intrauterinen Entwicklung aufgrund von Verletzungen der Bildungsprozesse und des Wachstums eines Augäpfels. Die Sekundärseite hat die Fähigkeit, in jeder Lebensperiode als Ergebnis einer bestimmten entwickelten Pathologie des visuellen Systems aufzutreten.
Anhand der Verminderung der Sehschärfe unterscheiden Ophthalmologen den Grad der Amblyopie, die mit der Schwere der Erkrankung korreliert.
Wir sollten aus Gründen auch über die Einstufung sprechen. In Anbetracht der Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit führen können, können solche Amblyopietypen unterschieden werden als: eine strabismische Form der Erkrankung, eine Deprivationsvariante eines trägen Auges, eine refraktive Art der Erkrankung, eine anisometropische Art der Pathologie sowie hysterische und gemischte Formen.
Amblyopie schwache (1-2), moderate (3) und hohe (4-5) Grad
Insgesamt sind 5 Grad der Erkrankung bekannt. Es ist zu beachten, dass die Sehbehinderung inkrementell erfolgt.
Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe zwischen 0,8 und 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
Über Amblyopie 2. Grad (schwacher Grad) kommt es mit einer Sehschärfe von 0,5-0,7.
Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4. Wenn die Sehschärfe auf 0,05 bis 0,2 eingestellt ist, ist dies bereits der 4. Grad der Erkrankung oder Amblyopie von hohem Grad.
Bei einer Abnahme des Sehvermögens unter 0,05 ist ein sehr hoher (fünfter) Grad des Lazy-Eye-Syndroms angezeigt.
Es ist auch erwähnenswert, dass diese Erkrankung an einem Auge diagnostiziert werden kann. In diesem Fall spricht man von unilateraler Amblyopie oder beiden Augen, und das Syndrom eines trägen Auges wird bilateral genannt.
Die Amblyopie-Krankheit in dieser Form der Pathologie beruht auf der Störung des binokularen Sehens. Daher wird diese Amblyopie oft als Disbinokulyarnoy bezeichnet.
Sein Grund - monolateraler freundlicher Strabismus. In diesem Fall wird das abgewiesene Auge von der Teilnahme am visuellen Akt ausgeschlossen. Das Syndrom eines faulen Auges während des Strabismus wirkt sich genau auf das schielende Auge aus.
Um Doppelbilder zu vermeiden, muss das Gehirn das vom betroffenen Auge kommende Bild unterdrücken. Im Laufe der Zeit führt dies dazu, dass die Weiterleitung von Impulsen von der Netzhaut des schmerzenden Auges zum visuellen Kortex ganz aufhört.
Bei dieser Art von Krankheit bildet sich ein Teufelskreis: Strabismus ist definitiv die Ursache eines faulen Auges, gleichzeitig führt sein Fortschreiten jedoch zu einer Verschlimmerung des Strabismus.
Straby und Obskurationsamblyopie
Die strabismische Variante ist wiederum in zwei Typen unterteilt, die bei der Verschreibung einer Behandlungsmethode berücksichtigt werden: Die erste ist durch eine zentrale (dh korrekte) Fixierung gekennzeichnet, bei der der zentrale Abschnitt der Netzhaut der Fixierbereich ist; Die zweite ist von einer nicht zentralen (und daher falschen) Fixierung begleitet, wenn sich der Fixierbereich in einem anderen Teil der Netzhaut befindet (dieser Typ wird meistens diagnostiziert).
Die Obskurationsform der Erkrankung, auch als Deprivation bezeichnet, entwickelt sich aufgrund angeborener oder im frühen Alter erworbener Trübungen der optischen Medien des Auges. In der Regel handelt es sich dabei um eine Hornhauttrübung (auch Dorn genannt) oder um einen Katarakt (Trübung der Linse). In diesem Fall entwickeln sich die schwersten Fälle mit vollständiger Trübung der Linse.
Die Ursache für diese Form der Erkrankung kann jedoch auch eine Ptosis des Oberlids oder Dystrophie und Hornhautverletzungen sowie grobe Veränderungen des Glaskörpers und des Hämophthalmus sein.
Diese Art von Lazy-Eye-Syndrom wird diagnostiziert, wenn nach Beseitigung der Ursache (z. B. Entfernung eines Katarakts) die Beibehaltung des Sehvermögens beobachtet wird, und zwar ohne dass bestimmte Veränderungen in der Struktur des Auges fehlen.
Refraktive Amblyopie und Hypermetropie
Brechende Amblyopie tritt bei Fehlsichtigkeiten auf. Ursache ist vor allem eine hohe Ametropie in beiden Augen (die sogenannte Isomethropie), die aus irgendeinem Grund momentan nicht korrigiert wird.
Ametropie in der Medizin ist eine Änderung der Brechung - die Brechkraft der Augen, die als Hypermetropie (dh Weitsichtigkeit), Myopie (der wissenschaftliche Name der Myopie) oder Astigmatismus ausgedrückt werden kann - eine Bedingung, bei der verschiedene Grade oder verschiedene Arten der Brechung im Auge kombiniert werden.
Dementsprechend ist die refraktive Form unterteilt in:
- hyperopische Amblyopie, wenn der Unterschied in der Augenbrechung 0,5 oder mehr Dioptrien beträgt;
- kurzsichtig, falls der Unterschied in der Brechung 2,0 oder mehr Dioptrien beträgt;
- astigmatische Form, bei der die Brechung der Augen um 1,5 Dioptrien oder mehr variiert.
Grundlage für die Entwicklung eines trägen Auges ist in diesem Fall die Tatsache, dass ein Objekt ohne Definition lange Zeit ständig auf die Netzhaut projiziert wird.
Gleichzeitig entwickeln sich aktive Hemmprozesse in den visuellen Bahnen, um Verletzungen der schlechten Bildwahrnehmung zu beseitigen, dh das Gehirn versucht, die Augen von der Arbeit auszuschließen.
Anisometropische und hysterische Amblyopie
Es gibt einen Zustand, in dem sich die Brechung eines Auges von dem anderen unterscheidet. Infolgedessen wird ein Unterschied in der Größe der auf der Netzhaut angezeigten Objekte erzeugt, was es schwierig macht, ein vollständiges visuelles Bild zu erzeugen. Dieser Zustand wird Anisometropie genannt. Wenn ein hoher Grad erreicht wird und keine Korrektur erfolgt, wird dies zur Ursache für die Entwicklung des anisometropischen Typs eines trägen Auges.
Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Art refraktive Ametropie, aber in diesem Fall gibt es, anders als bei der isometrischen Variante, einen klinisch signifikanten Unterschied in der Refraktion der Augen.
Diese Form entwickelt sich im Auge, wo mehr Brechungsverletzungen ausgeprägter sind.
Hysterische Amblyopie oder sogenannte psychogene Blindheit wird als eher seltene Form von Funktionsstörungen angesehen. Diese Form der Erkrankung entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener psychogener Faktoren, bei denen Hysterie oder Psychose auftritt.
In diesem Fall kann es zu ein- oder beidseitigen Sehstörungen kommen. Beispielsweise kann sich die Farbwahrnehmung ändern oder Photophobie auftreten.
In den meisten Fällen entwickelt sich diese Form der Amblyopie bei Erwachsenen.
Symptome der Diagnose der Amblyopie
Bei der Beschreibung der Symptome der Amblyopie ist zu beachten, dass eine Person oftmals nicht erkennt, dass sie die Krankheit entwickelt hat. Die Erkennung der Pathologie erfolgt zufällig.
Unabhängig bestimmen Sie das Syndrom eines trägen Auges in einem frühen Stadium oder Amblyopie milder Grad ist fast unmöglich. Darüber hinaus haben verschiedene Arten und Grade der Krankheit ihre eigenen Symptome.
Trotzdem gibt es einige Anzeichen, bei denen es sich lohnt, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.
Eines dieser Anzeichen ist das doppelte Sehen. Bei Patienten mit schwerem Strabismus wird darauf hingewiesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei zu unterschiedliche Bilder zu einem zu kombinieren.
Eine weitere häufige Erscheinung ist die Verschlechterung des Sehvermögens eines der Augen, die nicht durch Brillenkorrektur korrigiert wird.
Eine weitere Manifestation ist ein Schleier der Sicht oder eine unklare Sicht von Objekten. Dieses Symptom ist charakteristisch für refraktive Amblyopie. Es muss jedoch gesagt werden, dass es bei Erwachsenen sehr selten registriert wird.
Eine scharfe Sehstörung, die mehrere Stunden bis zu mehreren Monaten andauern kann, kann auch ein Anzeichen für ein Lazy-Eye-Syndrom sein.
Die Augenkrankheit Amblyopie verrät sich beim Fernsehen oder Lesen: Das wunde Auge schaut weg und die Person wird gezwungen, es zu schließen.
Mit einem faulen Auge ist die Orientierung unter ungewöhnlichen Bedingungen schlecht und Sie können immer noch die Unbeholfenheit und Verwirrung des Patienten bemerken.
Ein gemeinsames Merkmal dieser Krankheit ist schließlich die erhöhte Ermüdung des Sehorgans bei der Arbeit, was erhöhte visuelle Aufmerksamkeit erfordert.
Diagnose der Krankheit Amblyopie
Für die Diagnose von Amblyopie ist eine umfassende augenärztliche Untersuchung erforderlich.
Es kommt häufig vor, dass diese Krankheit nur durch Bestehen einer beruflichen Untersuchung durch einen Augenarzt oder bei einem Termin auf das Vorhandensein von Beschwerden über Sehstörungen festgestellt wird.
Wenn während der Untersuchung der Verdacht auf ein Lazy-Eye-Syndrom besteht, sammelt ein Augenarzt, um die Krankheit genauer zu diagnostizieren, normalerweise Informationen über die möglichen Symptome und Risikofaktoren des Patienten.
In diesem Fall macht der Arzt zunächst die Augenlider und den Augenschlitz aufmerksam, bestimmt die Reaktion der Pupillen auf Licht und die Position der Augäpfel.
Zur Diagnose der Amblyopie wird die umgekehrte und direkte Ophthalmoskopie eingesetzt. Darüber hinaus sind bestimmte Ansätze zur Überprüfung der Sehschärfe angemessen. Zur Diagnose bestimmen sie auch das Sichtfeld und beurteilen die Qualität der Refraktion. Verschiedene ophthalmologische Tests können dabei helfen: zum Beispiel Farbtests oder Refraktionsprüfungen.
Um die Transparenz der Linse und des Glaskörpers zu bestimmen, wird eine Methode wie die Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Bei mittlerer Opazität wird mit Ultraschall des Auges eine Untersuchung ihres Zustands durchgeführt.
Der diagnostische Komplex kann auch Tonometrie und Elektroretinographie einschließen, und falls notwendig, wird der Patient von einem Neurologen beraten.
Methoden zur Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen
Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass je jünger der Patient ist, desto größer ist die Möglichkeit, ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen. Die Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen ist viel schwieriger. Es ist fast unmöglich, die vollständig geformten Komponenten des visuellen Analysators korrekt zu funktionieren. Visuelle Probleme, die im Kindesalter nicht geheilt werden, werden im Erwachsenenalter wahrscheinlich nicht gelöst.
Bei Erwachsenen mit dieser Krankheit ist die Beweglichkeit des Auges so unterdrückt, dass konservative Korrekturmethoden praktisch nicht anwendbar sind. Wenn es bei Kindern in diesem Fall möglich ist, ein gesundes Auge vorübergehend mit einem speziellen Rollo von der Arbeit zu sperren und dadurch das erkrankte Sehorgan zum Laufen zu bringen, ist dies bei Erwachsenen nicht möglich.
Dieser Zustand wird im Alter von zwölf Jahren nicht mehr rückgängig gemacht. Es ist daher besser, die Lösung dieses Problems nicht zu verzögern und schon in der Kindheit einen Arzt aufzusuchen.
Bevor Sie mit der Behandlung eines trägen Auges beginnen, müssen Sie alle Krankheiten beseitigen, die zu einem Sehverlust führen.
Standardbehandlungen bei Amblyopie sind die Bekämpfung aller möglichen Krankheiten, die zur Bildung eines trägen Auges führen können.
Dann wird die sogenannte Okklusion der dominanten visuellen Organfunktion durchgeführt. Mit anderen Worten, das Auge, das künstlich besser sieht, unterliegt einer Einschränkung in der Fähigkeit, visuelle Informationen wahrzunehmen.
Gleichzeitig wird das faule Auge stimuliert. Dies geschieht mit Hilfe von Lichtblitzen, die auf das Sehorgan als äußeres Reizmittel wirken. Dieses Verfahren zielt darauf ab, das Gleichgewicht zwischen paralleler und gleicher Wahrnehmung von Informationen durch visuelle Analysegeräte wiederherzustellen, und dient auch dazu, eine gleichmäßige Verteilung der Last zwischen den Augen zu erzeugen.
Mit der hohen Effizienz des Komplexes der therapeutischen Maßnahmen wird eine weitere Korrektur der Sicht mit einem Laser durchgeführt.
Die hysterische Amblyopie kann so plötzlich verschwinden, wie sie erscheint. Darüber hinaus ist es eine gute Therapie: Es hilft bei der Ernennung von Beruhigungsmitteln und psychologischer Betreuung.