Behandlung von Astigmatismus, kann auf eine Operation verzichtet werden?
Die Augen einer Person, die an dieser Pathologie leidet, neigen dazu, Bilder hinter oder vor der Netzhaut zu projizieren. Die Folge dieser Verletzung ist die Verzerrung der Konturen und die Unschärfe des visuellen Bildes.
Als Beispiel können wir die Verzerrung nehmen, bei der eine Person einen Punkt als Oval oder Linie erkennen kann.
Arten von Astigmatismus
Diese Krankheit wird basierend auf dem Ort der pathologischen Veränderungen klassifiziert. Die Haupttypen umfassen:
- Lentikularansicht. Diese Pathologie entwickelt sich als Folge pathologischer Veränderungen der Linsenform. Die Verbreitung dieser Art ist sehr gering.
- Corneal Ansicht. Die Ursache dieser Pathologie ist eine pathologische Veränderung der Hornhautform des Auges. Der Hornhautastigmatismus steht nach Häufigkeit des Auftretens an erster Stelle.
- Angeborener Astigmatismus. Diese Form der Krankheit ist unmittelbar nach der Geburt zu spüren. In einigen Fällen kann diese Bedingung als eine Variante der Norm betrachtet werden. Wenn sich die Sehschärfe eines Kindes nicht ändert, wird Astigmatismus als physiologisch betrachtet. Bei der Entwicklung eines Astigmatismus von mehr als 1,0 Dioptrien wird das Problem der Sehkorrektur berücksichtigt. In den meisten Fällen wird die Behandlung des angeborenen Astigmatismus ähnlich der erworbenen Form durchgeführt.
- Erworbenes Formular Ursachen für die Entstehung dieser Form der Erkrankung können traumatische Hornhautverletzungen sowie postoperative Narben sein.
Symptome und Diagnose von Astigmatismus
Die Ursachen des Astigmatismus, seine Behandlung und Prävention unterscheiden sich häufig nicht von anderen Augenkrankheiten. In den frühen Stadien der Entwicklung kann sich Astigmatismus als beeinträchtigtes (unscharfes) Sehvermögen manifestieren, das von Menschen oft als Augenermüdung nach langem Lesen oder Arbeiten wahrgenommen wird.
Andere Symptome dieser Krankheit sind:
- Die Klarheit des Sehens ist gestört, wodurch das umgebende Bild unscharf wird und die Farben verzerrt werden.
- In den Augen gibt es Schmerzen, Rötung, Sandgefühl und Brennen.
- Bei einer Erhöhung der Sehkraft können ernsthafte Störungen der Sehfunktion (Doppelsicht) auftreten.
- Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Astigmatismus können Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.
Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust führen.
- Einschätzung des strukturellen Zustands der Augen;
- Methode der Visiometrie mit und ohne Korrektur;
- Untersuchung der Brechkraft der Augen;
- Schattenprüfung mit zylindrischen oder sphärischen Linsen;
- Augen-Biomikroskopie-Methode zur Ermittlung der Krankheitsursachen;
- Refraktometrie mit vorgedehnter Pupille;
- Augenultraschall gefolgt von Ophthalmometrie;
- Ophthalmoskopie zur Bestimmung des Glaskörperzustands;
- Computerkeratotopographiemethode mit der Beurteilung des Ausmaßes von Hornhautdefekten.
Behandlung des Astigmatismus
Zur Korrektur der Sehfunktion bei Astigmatismus werden folgende Behandlungsmethoden verwendet:
- Linsenreparatur;
- Verwendung spezieller Brillen;
- Laseranblickwiederaufnahme;
- mikrochirurgischer Eingriff in die Augen.
Wenn Sie Fragen haben, wie Astigmatismus ohne Operation geheilt werden kann, müssen Sie sich eingehend untersuchen und das Ausmaß der Schädigung des Sehapparates bestimmen.
Brillenkorrektur
Diese Behandlungsmethode ist eine der häufigsten und kann in der pädiatrischen Augenheilkunde eingesetzt werden. Um Astigmatismusänderungen zu korrigieren, werden Gläser mit Zylinderlinsen verwendet.
Bei erheblichen Veränderungen des Sehvermögens mit Astigmatismus kann das Tragen einer Brille mit Zylinderlinsen zur Entwicklung von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Unwohlsein in den Augen, Brennen und Krämpfen sowie Ermüdung des Sehvermögens führen.
Um Brillen dieses Typs aufnehmen zu können, benötigt ein Spezialist eine spezielle Ausrüstung, um Informationen über die Achse und den Zylinder des Astigmatismus zu berechnen.
Kontaktlinsen
Zur Wiederherstellung der Sehfunktion bei dieser Krankheit werden weiche torische oder harte Kontaktlinsen verwendet. Produkte mit anteriorer torischer Oberfläche werden zur Behandlung aller Formen der Krankheit bis zu 4,5 Dioptrien verwendet.
Produkte mit einer posterioren torischen Oberfläche können Astigmatismus bis zu 6,0 Dioptrien korrigieren. Der einzige Nachteil dieser Produkte ist die Möglichkeit, die Form der Hornhaut bei ständiger Verwendung zu verändern.
Bei der Entwicklung eines Astigmatismus von weniger als 1,5 Dioptrien ist es ratsam, herkömmliche sphärische Kontaktlinsen zu verwenden.
Laserkorrektur
Diese Methode zur Verbesserung des Sehvermögens bei dieser Krankheit ist die modernste und effektivste. Das Ergebnis dieses Verfahrens bleibt während des gesamten Lebens erhalten.
Während des Verfahrens entfernt ein Laserstrahl, der durch einen Computer gesteuert wird, Defekte in der inneren optischen Linse des Auges und richtet seine Oberfläche aus. Durch einen solchen Aufprall konzentrieren sich Lichtstrahlen auf die Netzhaut und nicht auf deren Netzhaut.
Nach einiger Zeit der Manipulation können schmerzhafte Empfindungen durch den Einsatz von Schmerzmitteln gestört werden.
Kontraindikationen für die Laserkorrektur umfassen Schwangerschaft, Stillen, Glaukom, Katarakte und schwerer Diabetes.
Keratoplastik
Bis heute ist eine der Möglichkeiten zur Beseitigung von Astigmatismus die Operation - Keratoplastik. Das Wesentliche dieser Methode ist der chirurgische Ersatz der beschädigten Hornhaut.
Dieses Verfahren ist nur zu empfehlen, wenn die oben genannten Behandlungsmethoden unwirksam sind. Während der Operation wird eine künstliche oder Spenderhornhaut für die Transplantation verwendet, die auf der vorderen Hornhautschicht des Patienten platziert wird.
Vor der Transplantation wird das Organ einer gründlichen Untersuchung unterzogen, bei der die Ärzte die gewünschte Form des Organs bilden. Zusätzlich kann die chirurgische Behandlung des Astigmatismus solche Manipulationen umfassen, wie einen refraktiven Ersatz der Augenlinse und die Implantation von phakischen Kontaktlinsen.
Jede der vorgestellten Operationen ist für diese Krankheit wirksam, die Implementierung dieser Verfahren ist jedoch nur nach einer genauen Diagnose zulässig.
Eine der Operationsarten für diese Krankheit ist eine Laser-Thermokeratoplastik, die verwendet wird, um den hypermetropischen Typ der Krankheit zu beseitigen. Ein solcher Eingriff darf nur bei Patienten mit einem Alter von über 18 Jahren angewendet werden.
Nach einer Operation kann der Patient beim Blinzeln Unbehagen verspüren und die Sonnenlichtempfindlichkeit erhöhen. In der postoperativen Phase wird empfohlen, Kontaktlinsen zu tragen, deren Auswahl von einem Augenarzt vorgenommen wird.
Eine andere Art der Operation ist die leitfähige Thermokeratoplastik. Das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens ist ähnlich wie bei der Laser-Thermokeratoplastik. In diesem Fall wird jedoch Hochfrequenzstrahlung anstelle eines Lasers verwendet.
Behandlung von Astigmatismus zu Hause
Die meisten Leute fragen sich, wie sie Astigmatismus heilen können. Astigmatismus ist durch gravierende Veränderungen in den optischen Apparaten des Auges gekennzeichnet, daher wird die Behandlung dieser Pathologie mit Methoden der modernen Medizin empfohlen.
Alternative Medizintechniken können eine wirksame Ergänzung zur Hauptbehandlung sein und vorbeugend wirken.
Zu Hause stehen solche Verfahren zur Behandlung des Astigmatismus bei Erwachsenen zur Verfügung, wie z. B. eine Diät-Therapie, die Verwendung von Dekokten und Infusionen von Heilkräutern sowie spezielle therapeutische Übungen zur Linderung von Verspannungen und zur Erzielung von Vision.
Kräutermedizin
Die Vorbeugung und Behandlung des Astigmatismus zu Hause erfolgt durch die Verwendung von Heidelbeeren, die sowohl frisch als auch in Form von Infusionen verwendet werden können.
Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 2,5 EL einnehmen. l Blaubeeren trocknen und 200 ml kochendes Wasser einfüllen. Die resultierende Mischung muss 1 Stunde lang infundiert, dann gefiltert und anstelle von Tee warm konsumiert werden.
Mutterkrautgras hilft Astigmatismus zu Hause zu heilen und hat eine tonisierende Wirkung. Zur Zubereitung der Infusion sollten 1,5 EL erforderlich sein. l Trockne das Kraut der Pflanze und gieße 300 ml kochendes Wasser. Die resultierende Mischung wird 40 Minuten lang infundiert, dann filtriert und in 1 EL verbraucht. l 3 mal am Tag.
Therapeutische Gymnastik
Die Selbstbehandlung des Astigmatismus der Augen bei Erwachsenen erfolgt mittels Gymnastik. Ein paar einfache Übungen helfen dabei, die Augen zu entspannen und die Sehschärfe mit Astigmatismus zu verbessern:
- Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, Ihren Rücken glätten, müssen Sie nach rechts und unten schauen und dann sanft nach links schauen. 7 mal wiederholen.
- Wenn Sie Ihren Kopf gerade halten, sollten Sie auf die Nasenspitze schauen. Nach Erscheinen der Ermüdung müssen die Augen leicht im und gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
- Auf einem Stuhl oder in einem Stuhl sitzend, müssen Sie die Augen schließen und eine ordentliche Selbstmassage der Augäpfel mit den Fingerpads durchführen. Nach der Massage sollten die Augen geöffnet werden und intensiv blinzeln.
- Konzentrieren Sie Ihre Sicht auf eines der Objekte im Raum, blicken Sie ruhig weg und fokussieren Sie es auf den am weitesten entfernten Punkt im Fenster. Danach fokussiert die Vision wieder auf das nächste Objekt im Raum.
Wenn eine Person eine Frage zur Behandlung von Astigmatismus hat oder nicht, ist die Antwort sicherlich positiv.
Spezialisten auf dem Gebiet der Ophthalmologie haben in ihrem Arsenal eine Vielzahl moderner Behandlungsmethoden für diese Krankheit. Eine eingehende Untersuchung durch einen Spezialisten bestimmt, ob Astigmatismus in einem bestimmten Fall bei einem Erwachsenen geheilt werden kann.
Der Arzt wird Sie auch beraten, wie Sie Astigmatismus mit medizinischen Produkten und biologischen Zusatzstoffen heilen können.
Astigmatismus der Augen - was ist das? Traditionelle Behandlungen und Volksheilmittel
Der Astigmatismus der Augen ist eine der drei häufigsten Sehstörungen, die viel komplizierter ist als Hyperopie und Kurzsichtigkeit. Diese Erkrankung tritt bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf. Die Krankheit betrifft ein Drittel der Bevölkerung, in der Regel von Geburt an. Es verursacht Unregelmäßigkeiten in der äußeren Schicht des Augapfels, dh in der Hornhaut und in der Linse. Das Auge ist im Wesentlichen ein optisches System, das aus mehreren refraktiven Medien besteht. Normalerweise wird das in diesen Umgebungen gebrochene Bild von Objekten auf die Netzhaut fokussiert. Bei Astigmatismus hat das optische System keinen einzigen Fokus, so dass ein scharfes Bild auf der Netzhaut nicht scharfstellen kann. Die Objekte, die der Astigmatiker sieht, sind unscharf, verschwommen in verschiedenen Blickachsen, die Menschen sehen schlecht aus der Nähe. Astigmatismus erstreckt sich in der Regel auf beide Augen, selten tritt die Pathologie nur auf einem Auge auf. Bei diesen Verstößen besteht ein hohes Risiko für Strabismus und andere Komplikationen.
Der Astigmatismus der Augen ist eine der drei häufigsten Anomalien des Sehvermögens, die viel komplizierter ist als Hyperopie und Myopie
Arten von Krankheiten
Der Astigmatismus des Auges entwickelt sich häufig parallel zu Erkrankungen wie Myopie und Hyperopie. Dieses Kriterium ist unterteilt in:
- myopischer Astigmatismus - assoziiert mit Myopie;
- hypermetrop - kombiniert mit Weitsichtigkeit.
Es gibt auch eine Klassifizierung, die mit der Refraktion der Meridiane der Augen zusammenhängt:
- direkt - wenn die maximale Brechung im vertikalen Meridian liegt;
- Umgekehrt - die Dominanz der Brechung liegt in der horizontalen Ebene.
In den schiefen Ebenen der Refraktion ist die Krankheit selten.
Astigmatismus ist auch unterteilt in:
Entsprechend der Brechungsänderung gibt es:
- gemischt
- einfach;
- komplexer Astigmatismus der Augen.
Astigmatismus-Stufen:
- schwach - bis zu drei Dioptrien;
- Durchschnitt - von drei bis sechs Dioptrien;
- stark - über sechs Dioptrien.
Die Ursachen der Pathologie
Die Hauptursache für Augenastigmatismus ist die falsche Konfiguration des optischen Systems. Es erscheint mit unregelmäßiger Krümmung der Hornhaut oder unregelmäßiger Form der Linse. Astigmatismus kann bei angeborenem ungleichmäßigem Druck der Augenlider, der Orbitaknochen und der Augenmuskeln auftreten.
Tipp! Oft wird die Krankheit vererbt. In diesem Zusammenhang sollte das Kind in Gegenwart eines Astigmatismus bei einem Elternteil so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.
Wenn der Augenastigmatismus eine erworbene Form hat, könnten die folgenden Faktoren dies hervorrufen:
- verschiedene Arten von Schäden mit scharfen oder durchdringenden Objekten, die zu Narbenveränderungen der Hornhaut oder Linsenluxation führten;
- ophthalmologische Operationen - Bei dieser Variante kann der Hauptgrund für die Entwicklung des Astigmatismus die ungenaue Vernähung der Hornhaut sein, in der der Schnitt gemacht wurde. Dies kann zu einer Formänderung führen, wenn die Wundränder sehr dicht sind, wenn die Nähte auseinandergezogen oder früh entfernt werden.
- Verletzungen an der Struktur des Zahnsystems - die falsche Struktur des Oberkiefers und sein starker Vorsprung sowie das Fehlen einer großen Anzahl von Zähnen kann zu einer Deformation der Wände der Augenhöhle führen, was wiederum zur Entwicklung von Astigmatismus beiträgt;
- Hornhauttrübung durch Entzündung;
- Keratokonus ist eine Hornhautpathologie, die zu einer Ausdünnung führt, wodurch er eine spitze, konische Form erhält;
- Pterygium - das Wachstum der Bindehaut auf der Hornhaut tritt häufig bei längerer und häufiger Sonneneinstrahlung auf.
Symptome von Astigmatismus
Neben dem Hauptsymptom der Erkrankung - Verschlechterung des Sehvermögens - gibt es noch andere Symptome:
- verschwommenes Bild, Objekte erscheinen deformiert;
- Es ist nicht möglich, gleichzeitig vertikale und horizontale Linien klar zu sehen.
- falsche Sicht auf Formen - gerade Linien werden als Kurven gesehen und umgekehrt;
- häufiges Blinken;
- verdoppeln Sie die Augen, während Sie ein Buch lesen oder am Computer arbeiten;
- Unwohlsein, Reizung und Sand in den Augen;
- es ist schwierig, sich auf Buchstaben und Zeilen zu konzentrieren;
- Augen werden schnell müde;
- Es gibt eine Intoleranz von Punkten, die dazu führt, dass sie häufig geändert werden müssen.
- es besteht der Wunsch zu blinzeln;
- Augenbrauen schmerzen;
- Spannung in den Augenmuskeln;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht;
- Tränenfluss;
- scharfe Sichtverschlechterung in der Abenddämmerung;
- chronische Blepharokonjunktivitis, schwer zu behandeln;
- Schwierigkeit bei der Bestimmung der Entfernung zum Objekt, Verletzung des Raumgefühls;
- Eine Person sieht schlecht in der Nähe und in der Ferne.
Um zu verstehen, was Augen-Astigmatismus ist, müssen Sie ein Foto aufnehmen, ohne die Schärfe der Linse anzupassen. Dann kann man sich ein Bild davon machen, wie ein Kranker sieht.
Es ist wichtig! Astigmatismus bei Kindern kann durch andere Punkte bestimmt werden. Das Kind neigt oder dreht seinen Kopf, um klarer zu sehen. Er unterscheidet nicht, was auf der Tafel steht. Er bringt ein lesbares Buch in die Nähe, verwirrt Buchstaben und ändert sie stellenweise.
Bei Anzeichen von Astigmatismus ist eine Augenuntersuchung dringend erforderlich.
Wie unterscheidet sich der Augenastigmatismus von anderen Augenerkrankungen durch Symptome?
Es kommt vor, dass eine Person die beschriebene Pathologie mit schwereren Sehstörungen verwechselt und die aufgetretenen Zeichen falsch interpretiert. Es sollte verstanden werden, dass das Zerreißen und Schmerzen im Kopf während des Astigmatismus nicht unmittelbar nach harter Arbeit der Augen, sondern nach einer Zeitspanne von einer bis drei Stunden auftreten. Darüber hinaus sind Rötung der Augen, Schwellung der Augenlider, das Auftreten von Augenringen nicht charakteristisch für diese Krankheit. Diese Symptome sprechen mehr über die Entwicklung von Konjunktivitis, Glaukom, Katarakten oder Retinopathie.
Ein charakteristisches Symptom des Astigmatismus ist die Unfähigkeit, sich auf ferne und nahe Objekte zu konzentrieren, im Gegensatz zu Myopie und Hyperopie. Wenn Sie auf einen Punkt fokussieren, ist es oft möglich, ein klares Bild zu sehen. Der Rest des Bildes, das angezeigt wird, ist jedoch unscharf.
Methoden zur Diagnose von Astigmatismus
Die folgenden Instrumentenmethoden werden zur Diagnose dieser Pathologie verwendet:
- Die Visometrie ist eine der häufigsten Arten, bei denen eine Person einen speziellen Rahmen aufstellt und ein Auge mit einem Verschluss schließt, und vor dem anderen Objektive mit unterschiedlicher Brechkraft platzieren und auf diese Weise Sehschärfe und Brechung in beiden Meridianen erkennen lassen.
- Skiaskopie - die Definition der Brechung unter Verwendung der Bewegung des Schattens in der Pupille aufgrund von schwingenden Bewegungen. Diese Methode verwendet ein indirektes Ophthalmoskop.
- Die Refraktometrie ist eine Methode zur Bestimmung der Refraktion mit Pupillenerweiterung fördernden Tröpfchen.
- Biomikroskopie - Identifizierung möglicher Pathologieursachen mit einem Biomikroskop.
- Ophthalmometrie ist die Methode, mit der der Fundus und der Glaskörper untersucht werden.
- Ophthalmometrie mit Ultraschall - zur Bestimmung der Größe des Augapfels.
- Computerkeratopographie - ist die genaueste Methode zur Diagnose von Astigmatismus bei der Festlegung von Art und Grad.
Diese Verfahren ermöglichen es, Astigmatismus oder andere Augenpathologien, die ähnliche klinische Manifestationen aufweisen, den Patienten genau zu diagnostizieren, zu identifizieren.
Tipp! Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, müssen Sie bei der Behandlung von Astigmatismus in der Zukunft wesentlich mehr Zeit und Mühe aufwenden, und in fortgeschritteneren Fällen spricht die Krankheit überhaupt nicht auf die Behandlung an.
Behandlung des Astigmatismus mit traditionellen Methoden
Wenn Astigmatismus erkannt wird, sollte unverzüglich mit der Behandlung begonnen werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es gibt verschiedene Methoden, um mit der Erkrankung umzugehen, wie der jeweilige Krankheitsverlauf zu behandeln ist, entscheidet der behandelnde Arzt. Das kann sein:
- Die Verwendung von Kontaktlinsen - sie werden auf Bestellung angefertigt, um eine unregelmäßige Hornhaut auszugleichen, ist das ständige Tragen von Linsen die am meisten bevorzugte Form der Korrektur bei dieser Krankheit.
- Mit Brille - mit einfachem Astigmatismus werden sphärische Linsen verwendet, da ein Meridian normale Brechung aufweist. Für komplexen oder gemischten Astigmatismus ist eine Kombination aus sphärischen und zylindrischen Linsen erforderlich. Die Punkte werden individuell erstellt, wobei alle Nuancen eines bestimmten Krankheitsfalls berücksichtigt werden.
- Apparatebehandlung - Diese Behandlungsmethode wird am häufigsten in der komplexen Therapie eingesetzt, die in der Regel mit chirurgischen Eingriffen sowie der Korrektur von Sehvermögen mit Hilfe von Linsen kombiniert wird. In manchen Situationen ist eine Behandlung nur mit dem Gerät möglich.
- Der Verlauf der Vitamintherapie wird mit speziellen Nahrungsergänzungsmitteln durchgeführt.
- Laserkorrektur des Astigmatismus - eine Indikation für dieses Verfahren ist Astigmatismus bis zu 4 Dioptrien, es wird ambulant durchgeführt. Der Kern der Operation besteht darin, die Hornhaut an bestimmten Stellen zu mahlen, wobei die oberen Schichten der Hornhaut mit einer speziellen Vorrichtung getrennt werden, die den Zugang des Lasers zu den tieferen Schichten gewährleistet. Nach der Beseitigung des Problems wird der Gewebeklappen an Ort und Stelle überlagert und unter dem Einfluss von Kollagen fixiert und ohne Nähen verschmolzen. Dieser Vorgang dauert nur 10-15 Minuten und die Anästhesie findet unter dem Einfluss von Lokalanästhesie in Form von Tropfen statt. Die Wirkung des Lasers auf die Hornhaut dauert nicht länger als 40 Sekunden. Der Patient spürt fast keine Schmerzen und das Ergebnis ist sofort spürbar. Wenn die Pathologie mit einem Defekt in der Linse verbunden ist, besteht die Operation darin, diese durch einen künstlichen zu ersetzen. Nach dem Eingriff ist die Rehabilitationsphase minimal, die Sehkraft des Patienten hat sich innerhalb von zwei Stunden wieder normalisiert und die vollständige Genesung findet innerhalb von sieben Tagen statt. Eine solche Behandlung kann für Frauen, die ein Kind tragen, kontraindiziert und bei schwerem Diabetes, Glaukom, Katarakt und Augenentzündung sowie mit der betroffenen Netzhaut gestillt werden.
- Astigmotomie - diese Operation ist eine Alternative zur Laserbehandlung und besteht in der Anwendung von Mikronoten. Diese Methode ist für Patienten mit Astigmatismus über 6 Dioptrien und unter 18 Jahren indiziert. Nach dem Eingriff benötigt der Patient eine sparsame Behandlung der Augen, es ist verboten, in das Badehaus zu gehen, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, und harte körperliche Arbeit ist kontraindiziert.
Augenturnen mit Astigmatismus
Bei einem schwachen Krankheitsgrad ist es möglich, die Sehkraft durch spezielle Übungen zu korrigieren, obwohl diese Methode die Pathologie nicht vollständig beseitigt, die Sehschärfe deutlich verbessert und Atrophie der Augenmuskulatur verhindert wird. Solche Übungen sind nützlich:
- Konzentrieren Sie abwechselnd die Sicht auf das Nahobjekt, dann auf das Ferne;
- Zahlen und Buchstaben, Kurven und gerade Linien zeichnen;
- die Pupillen mit geschlossenen Augenlidern seitlich nach oben und unten und dann mit geöffneten Augen zu bewegen;
- abwechselnd geöffnete und geschlossene Augen im und gegen den Uhrzeigersinn drehen;
- Blinken Sie einige Sekunden lang und sanft;
- konzentriere deinen Blick für 30 Sekunden auf den an der Nase angebrachten Finger;
- machen Sie viele große Kopfdrehungen;
- Schließen Sie die Augen für einige Sekunden, um den Blutfluss zu den Augäpfeln sicherzustellen.
Die Wirksamkeit von Gymnastik liegt in der Tatsache, dass im Verlauf der Übungen Entspannung und Entspannung der Muskeln auftreten, sich die Durchblutung und Stoffwechselprozesse in den Augen verbessern. Es sollte mindestens 2-3 Mal am Tag und mit ständiger harter Arbeit der Augen jede Stunde durchgeführt werden.
Folk-Methoden
Um den Körper im Prozess der traditionellen Behandlung zu erhalten, kann parallel zu den Methoden der traditionellen Medizin angewendet werden:
- Auskochen des Grases der Augenhöhle (Augentrost) - 1 Teelöffel. Gießen Sie 200 ml. Wasser kochen und einige Minuten an einem kleinen Feuer halten, müssen Sie die Brühe zweimal täglich für ein halbes Glas trinken.
- Infusion von Dillsamen - 2 EL. l mahlen Sie die Samen in einer Kaffeemühle und gießen Sie 500 ml. kochendes Wasser, dann drei Stunden an einem dunklen Ort darauf bestehen, 2 EL zu trinken. l dreimal täglich.
- Infusion von Heidelbeerblättern - 1 Teelöffel gießen Sie 100 ml. kochendes Wasser und drei Stunden bestehen. Zweimal täglich 50 ml einnehmen.
- Nehmen Sie vier Knoblauchzehen und vier Zitronen und hacken Sie sie in einen Mixer. Übertragen Sie die Masse in eine Keramikschale, gießen Sie zwei Liter kaltes Wasser darüber und stellen Sie sie sechs Stunden in den Kühlschrank. Danach muss die Infusion filtriert werden und 50 ml trinken. zweimal täglich.
- Dieses Rezept ist geeignet, wenn der Patient keinen Bluthochdruck hat - die getrockneten Blätter von Schisandra auf einer Kaffeemühle nehmen und mahlen und dieses Pulver 1 TL einnehmen. eine halbe Stunde vor dem Frühstück.
- Sie können auch aus dem Zitronengras eine Tinktur herstellen, die das Sehvermögen verbessert. Gießen Sie 100 Gramm Obst in ein Glas und gießen Sie 400 ml. medizinischer Alkohol. Nehmen Sie die Tinktur morgens 30 Tropfen vor den Mahlzeiten für 14 Tage.
- Nehmen Sie kaltes, sauberes Wasser und spritzen Sie in ihre geschlossenen Augen - dieses Verfahren verbessert die Durchblutung und lindert Gefäßkrämpfe.
Prävention von Krankheiten
Um das Auftreten von Astigmatismus zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
- Passen Sie auf Ihre Augen auf.
- Bei längerer Belastung der Augen sollten sie ruhen können;
- machen Augenübungen;
- leichtes Klopfen mit den Fingerspitzen auf den Bereich um Augen und Augenlider;
- den Arbeitsplatz gut ausleuchten;
- kann nicht liegend lesen;
- keine lange Zeit wert, am Computer zu verbringen;
- Ernährung, viel Grün, Gemüse, Beeren, besonders Blaubeeren und Kirschen, gut für die Augen;
- einmal im Jahr den Augenarzt besuchen;
- Zeit zur Behandlung aufkommender Augenkrankheiten;
- körperliche Aktivität aufrecht erhalten und an der frischen Luft spazieren gehen;
- Schützen Sie sie bei Arbeiten, die mit der Gefahr einer mechanischen Augenschädigung verbunden sind, mit einer Spezialbrille.
Astigmatismus Augenbehandlung
Astigmatismus ist eine angeborene oder erworbene Refraktionsanomalie, bei der die in das Auge eintretenden Strahlen nicht in einem, sondern in mehreren verschiedenen Brennpunkten fokussiert werden. Das Bild von Objekten ist also nicht auf die Netzhaut fokussiert, sondern an verschiedenen Stellen davor oder dahinter. Daher klagt eine Person mit Astigmatismus über Unschärfen und Verzerrungen des Bildes, Doppelbild und Sehstörungen.
Im Gegensatz zu Myopie (Myopie) und Hyperopie (Hyperopie) gilt Astigmatismus nicht für sphärische Refraktionen. Dies bedeutet, dass die Lichtstrahlen, wenn sie in verschiedenen Teilen der Hornhaut und der Linse unterschiedlich gebrochen werden. Daher ist die Korrektur des Astigmatismus viel schwieriger als bei anderen Arten von Ammetropium. Es sei darauf hingewiesen, dass falscher Astigmatismus der Brillenkorrektur überhaupt nicht nachgibt.
Physiologischer und pathologischer Astigmatismus
Das optische System des Auges bricht einfallende Strahlen ungleichmäßig ab. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Augapfels und der optischen Unvollkommenheit seiner Brechungsmedien. Astigmatismus innerhalb von 0,34 Dioptrien wird als normal physiologisch angesehen. Es beeinflusst nicht die Sehschärfe, verursacht keine visuelle Ermüdung, Doppelbilder, Kopfschmerzen und andere asthenopische Phänomene. Dieser Astigmatismus ist in fast jedem Menschen vorhanden.
Im Gegensatz zum physiologischen, pathologischen Astigmatismus bereitet eine Person viele Beschwerden. Es ist besonders gefährlich für Kinder. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Strabismus oder refraktiver Amblyopie führen (die nicht durch eine Abnahme der Sehschärfe korrigiert werden kann).
Die Ursachen der Pathologie
Augenärzte unterscheiden zwei Haupttypen von Astigmatismus: Hornhaut und Lentikular (Linse). Der erste Grund ist die ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut, weshalb die einfallenden Strahlen nicht auf den gewünschten Punkt der Netzhaut fokussiert werden können. Infolgedessen hat eine Person unscharfe Bilder. Der Linsenastigmatismus wird durch die unregelmäßige Form der Linse oder deren Verschiebung (Versetzungen, Subluxationen) verursacht.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Brechkraft der Hornhaut 43 Dioptrien beträgt, während die Linse nur 19 Dioptrien aufweist. Dies bedeutet, dass die Hornhaut die wichtigste Rolle bei der Brechung (Strahlenbrechung) des Auges spielt. Ihre unregelmäßige Form führt meistens zu Astigmatismus.
Die häufigsten Ursachen für angeborenen und erworbenen Astigmatismus:
- Belastete Vererbung. Die angeborene Form der Krankheit wird meistens von Eltern geerbt, die auch diese Pathologie haben. Ein solcher Astigmatismus beruht auf Fehlern im genetischen Code und manifestiert sich in der frühen Kindheit.
- Verletzungen Quetschungen, eindringende und nicht durchdringende Verletzungen des Augapfels können zu Linsenverlagerungen, Kratzern oder Hornhautbrüchen führen. Dadurch bilden sich auf der Hornhaut Narben, die diese verformen. Der Patient hat einen einseitigen, oft falschen Astigmatismus.
- Entzündliche Erkrankungen des Auges. Verschiedene Keratitis ist eine der häufigsten Ursachen der Hornhautkrümmung. Sie führen zu einer Verletzung der Integrität, Verformung und Trübung. Natürlich wirkt sich dies alles negativ auf die Brechung des Auges aus.
- Keratokonus, Keratoglobus, Hornhautdystrophie. Diese Erkrankungen führen häufig zu Veränderungen der Hornhaut-Normalform. Wenn es normalerweise wie eine perfekt gekrümmte Halbkugel aussieht, hat es bei Astigmatismus eine unregelmäßige Form oder Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche.
- Chirurgische Eingriffe. Operationen, bei denen ein Hornhautschnitt durchgeführt wird, können zu dessen Verformung führen. Der Grund dafür ist meistens das unsachgemäße Auflegen von postoperativen Nähten, ihre Divergenz oder vorzeitige Entfernung.
Klassifikation des pathologischen Astigmatismus
Astigmatismus kann in richtig und falsch unterteilt werden. Die erste ist meistens angeboren und hat einen günstigeren Verlauf. In der Regel ist es leicht für Brillen- oder Kontaktkorrekturen zugänglich. Inkorrekter Astigmatismus tritt in der Regel aufgrund von Verletzungen, entzündlichen Hornhautverletzungen und operativen Eingriffen auf. Eine Korrektur ist nicht möglich und kann nur mit Hilfe der Laserkorrektur korrigiert werden.
Darüber hinaus gibt es in der Augenheilkunde eine Reihe von Astigmatismus-Klassifizierungen.
Je nachdem, wo sich die optischen Herde befinden (vor oder hinter der Netzhaut), wird zwischen myopischem, hypermetropem und gemischtem Astigmatismus unterschieden. Wenn sich kurzsichtige Strahlen vor der Netzhaut sammeln, mit Hypermetropie - dahinter. Gemischt ist die Kombination von kurzsichtigen und weitsichtigen Refraktionen in einem Auge.
- Einfach hypermetropisch. Sie ist durch normale Refraktion in einem der beiden Hauptmeridiane gekennzeichnet und in dem zweiten abgeschwächt. So konzentriert sich ein Teil der Strahlen, die in das Auge eintreten, auf die Netzhaut, der andere dahinter.
- Komplexe hypermetropisch. Wenn es eine Schwächung der Brechung in beiden Hauptmeridianen beobachtet wird, wird dies in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt. Dadurch entsteht hinter der Netzhaut des betroffenen Auges ein verzerrtes Bild umgebender Objekte.
- Einfach kurzsichtig. Bei solchen Patienten ist die Refraktion in einem der Hauptmeridiane (normalerweise horizontal) normal und in dem anderen - erhöht. Aufgrund der übermäßigen Brechung wird ein Teil der Strahlen vor der Netzhaut fokussiert, wodurch das Bild unscharf wird.
- Schwierige Kurzsichtigkeit. Es ist durch eine Erhöhung der Brechkraft in beiden Hauptmeridianen gekennzeichnet, die in unterschiedlichem Maße ausgedrückt wird. Das Bild fällt vor die Netzhaut. Der Patient klagt über verschwommenes Bild und schlechte Sicht in der Ferne.
- Gemischt In einem der Hauptmeridiane werden die Strahlen zu stark gebrochen, im anderen schwach. Aus diesem Grund konzentriert sich ein Teil auf die Netzhaut, der andere auf die Netzhaut. Die Pathologie ist durch ausgeprägte Unschärfe und verschwommenes Sehen gekennzeichnet.
Der unregelmäßige Astigmatismus zeichnet sich nicht nur durch die unterschiedliche Krümmung der beiden Hauptmeridiane aus, sondern auch durch die ungleiche Brechkraft innerhalb eines Meridians. Dies liegt an der unebenen Oberfläche der Hornhaut. Ein solcher Astigmatismus wird durch Brillen und Kontaktlinsen nicht korrigiert.
Im astigmatischen Auge befinden sich zwei Hauptmeridiane, die sich in einem Winkel von 90 ° zueinander befinden. Einige von ihnen brechen die einfallenden Strahlen stärker, die zweite - die schwächste. Je nach Lage dieser beiden Meridiane werden verschiedene Arten von Astigmatismus unterschieden.
- Direkt Es zeichnet sich durch eine stärkere Brechung der Strahlen im vertikalen Meridian aus. Diese Art von Astigmatismus ist am häufigsten.
- Umgekehrt Die einfallenden Strahlen werden im horizontalen Meridian stärker gebrochen als im vertikalen. Es ist ziemlich selten und verursacht Unannehmlichkeiten bei einer Person.
- Mit schrägen Achsen. Die Hauptmeridiane sind nicht horizontal oder vertikal und schräg.
Grad
Der Unterschied zwischen der Brechkraft der beiden Hauptmeridiane, ausgedrückt in Dioptrien, zeigt den Grad des Astigmatismus. Je mehr er ist, desto schlechter sieht die Person.
Es gibt solche Grade von Astigmatismus:
- schwach - bis zu 3 Dioptrien;
- mittel - 3-6 Dioptrien;
- hoch - mehr als 6 Dioptrien.
Ein Astigmatismus von weniger als 0,5 Dioptrien verursacht bei einer Person keine Unannehmlichkeiten, da sie nicht korrigiert werden kann. Brillen oder Kontaktlinsen sollten getragen werden, wenn die Pathologie die Arbeitsfähigkeit oder die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.
Symptome der Krankheit
Physiologischer Astigmatismus hat keine klinischen Symptome, so dass eine Person dies überhaupt nicht bemerkt. Es ist völlig ungefährlich, führt nicht zur Entstehung von Komplikationen und bedarf keiner Korrektur. Das Auftreten von unangenehmen Symptomen ist charakteristisch für verschiedene Arten von pathologischem Astigmatismus.
Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:
- verminderte Sehschärfe;
- verzerrtes, unscharfes Bild von umgebenden Objekten;
- die Gewohnheit, die Haut der Augenlider zu schielen oder herauszuziehen;
- asthenopische Manifestationen.
Für akkommodative Asthenopie zeichnet sich das Auftreten von visueller Ermüdung aus. Beim Betrachten der umgebenden Objekte muss eine Person die Augen anstrengen, um den Fokus auf die Netzhaut zu verschieben. Dies verursacht Unbehagen, Krämpfe und Schmerzen in den Augen sowie starke Kopfschmerzen.
Im Laufe der Zeit kann der Patient einen akkommodierenden Schiel entwickeln. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei Kindern auf, die älter als 2-4 Jahre sind. Dies ist ziemlich gefährlich, da dies zu irreversiblen Folgen führen kann (z. B. Amblyopie - ein Auge von der visuellen Wahrnehmung abwenden).
Methoden zur Diagnose von Astigmatismus
Sie können das Vorhandensein von Astigmatismus durch die charakteristischen Beschwerden einer Person vermuten. Das Diagnoseprogramm umfasst normalerweise die Bestimmung der Sehschärfe und Refraktion, die Skiaskopie, die Messung des Augeninnendrucks und die Biomikroskopie.
Die am besten zugängliche und ziemlich zuverlässige Diagnosemethode ist die Skiaskopie. Es erlaubt Ihnen, die Refraktion in verschiedenen Meridianen in nur wenigen Minuten zu messen, um die Art, den Typ und den Grad des Astigmatismus herauszufinden. Zur Bestimmung der Refraktion kann auch eine modernere Methode verwendet werden - die Refraktometrie.
Bei der Diagnose des Hornhautastigmatismus sind die Ophthalmometrie und die Computerkeratotopographie von großer Bedeutung. Normalerweise sollte die Hornhaut vollkommen rund sein und das Aussehen einer glatten Kugel haben. Bei Astigmatismus zeigen diese Methoden ein Maß für die Krümmung der Hornhaut oder verschiedene Unregelmäßigkeiten auf dieser.
Brillen- und Kontaktkorrektur von Astigmatismus
Zur Korrektur eines einfachen myopischen und hypermetropischen Astigmatismus werden Zylinderlinsen verwendet. Sie brechen Lichtstrahlen in nur einer Richtung senkrecht zur Zylinderachse. Bei komplexem und gemischtem Astigmatismus wird gewöhnlich eine Kombination aus sphärischen und zylindrischen Linsen verwendet.
Es ist zu beachten, dass das Tragen von Brillen, harten oder weichen Kontaktlinsen die Krankheit nicht heilt, sondern nur den Fehlsichtigkeitsfehler korrigiert. Daher muss neben der Korrektur versucht werden, die Ursache des Astigmatismus zu identifizieren und wenn möglich zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden.
Kontaktlinsen haben mehrere Vorteile gegenüber dem Tragen einer Brille. Die Kontaktkorrektur ist sehr bequem und sorgt für eine effektivere Sichtkorrektur. Wenn Astigmatismus sehr wichtig ist, fixieren Sie das Objektiv in der richtigen Position. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden verwendet: die Verwendung von Vorschaltgerät oder Periballast, das den Rand der Linse abschneidet.
Laserbehandlung
Es zeigt sich mit dem falschen Astigmatismus, der Unfähigkeit oder der Unwilligkeit, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen. Die Laserkorrektur ist der Goldstandard der chirurgischen Behandlung der Pathologie und wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Vor dem Eingriff muss sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen vorliegen.
Die Laserkorrektur des Hornhautastigmatismus ist in solchen Fällen kontraindiziert:
- die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
- Katarakt, Glaukom, entzündliche Erkrankungen des Auges;
- schwere Netzhautläsionen.
Die Laserbehandlung ist besonders wirksam bei abnormalem Astigmatismus, der für Brillenkorrekturen nicht geeignet ist. Es hilft, die Defekte der Hornhaut zu entfernen und sie in ihre normale Form zu bringen. Nach der Laserkorrektur erhält der Mensch die Fähigkeit, die Welt um ihn herum klar und deutlich zu sehen.
Astigmatismus
Astigmatismus ist eine Verletzung der Brechung aufgrund der unregelmäßigen, nicht sphärischen Form der Hornhaut oder Linse, die zur Streuung der Lichtstrahlen und zur Bildung eines verzerrten Bildes auf der Netzhaut führt. Astigmatismus über 1 dptr zeigt Sehstörungen, verschwommene Unschärfen von Gegenständen, Kopfschmerzen, Müdigkeit bei Sehbelastungen, Beschwerden im Bereich der Stirn. Die Diagnostik des Astigmatismus umfasst die Konsultation eines Augenarztes, die Überprüfung der Sehschärfe, die refraktive Untersuchung (Skiaskopie, Refraktometrie), Biomikroskopie, Ophthalmometrie, Ophthalmoskopie, Augenultraschall, Computerkeratotopographie. Die Behandlung des Astigmatismus erfolgt mit Hilfe der Brillen- und Kontaktkorrektur, der Laserkorrektur nach der LASIK-Methode, der Astigmotomie und der Implantation von Phaken.
Astigmatismus
Astigmatismus bezieht sich neben Myopie und Weitsichtigkeit in der Augenheilkunde auf die sogenannte Ametropie - Zustände, die durch eine Änderung der Brechkraft optischer Medien und eine Verzerrung des hinteren Fokus des Auges gekennzeichnet sind. Astigmatismus tritt bei allen Arten von Ametropie in 10% der Fälle auf. Die frühzeitige Korrektur des Astigmatismus ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Prävention von Amblyopie und Strabismus.
Bei Astigmatismus infolge der Verletzung der gleichmäßigen Krümmung (Sphärizität) der Hornhaut oder Linse weist ihre Oberfläche in verschiedenen Meridianen ungleiche Brechkraft auf, so dass der Strahlengang nicht wie üblich an einem Punkt der Netzhaut zusammenläuft. In einigen Fällen konzentriert sich das Bild auf die Netzhaut, jedoch in Form eines Segments, einer unscharfen Ellipse oder „Acht“; bei anderen hinter oder vor der Netzhaut. Das Bild, das eine Person mit Astigmatismus sieht, wird verzerrt, vage und undeutlich.
Ursachen des Astigmatismus
Die Ursache des Astigmatismus ist eine Verletzung der Konfiguration des optischen Systems des Auges - eine ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut oder eine unregelmäßige Form der Linse. In den meisten Fällen handelt es sich bei Astigmatismus um eine angeborene Pathologie des Sehvermögens, die häufig mit einem angeborenen unregelmäßigen Druck der Augenlider, der okulomotorischen Muskeln und der Orbitaknochen auf die Augenscheide verbunden ist. Wenn also in der Familie einer der Eltern an Astigmatismus leidet, sollte das Kind so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.
Erworbener Astigmatismus kann sich bei Erwachsenen als Folge zikatricialer Hornhautveränderungen infolge von Augenverletzungen, ophthalmologischen Operationen, dystrophischen Prozessen (Keratokonus), Hornhauttrübungen und Entzündungen (Keratitis) entwickeln.
Arten von Astigmatismus
Abhängig von der Hauptmeridianbrechung (senkrechte Ebenen des Auges) gibt es direkten Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des vertikalen Meridians), inversen Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des horizontalen Meridians) und Astigmatismus mit schrägen Achsen.
Durch die Form des isolierten korrekten und falschen Astigmatismus. Bei richtigem Astigmatismus stehen die beiden Hauptmeridiane senkrecht aufeinander; Wenn es falsch ist, befindet es sich schräg. Der richtige Astigmatismus ist in einfach unterteilt, wobei in einem der Meridiane eine normale Refraktion - Emmetropie - vorliegt; komplex, gekennzeichnet durch die gleiche Refraktion (Myopie oder Hyperopie) in beiden Meridianen; gemischt - mit verschiedenen Arten der Lichtbrechung in den Meridianen. In Kombination mit Myopie sprechen sie von kurzsichtigem myopischem Astigmatismus - von hypermetropem Astigmatismus.
Zum Zeitpunkt des Auftretens unterscheiden sich angeborener (korrekter) und erworbener (falscher) Astigmatismus. Der angeborene Astigmatismus im Bereich von 0,5 bis 0,75 Dioptrien wird als physiologisch betrachtet - in diesem Fall hat er keinen Einfluss auf die Sehschärfe und muss nicht korrigiert werden. Der erworbene Astigmatismus ist immer pathologisch.
Die Richtung der Meridiane kennzeichnet die Achse des Astigmatismus und wird in Grad ausgedrückt. Der Brechungsunterschied der schwächsten und stärksten Meridiane spiegelt die Größe des Astigmatismus wider, gemessen in Dioptrien. Beim letzten Anzeichen werden ein schwacher (bis zu 3 dptr), mittlerer (3-6 dptr) und ein hoher Astigmatismus (über 6 dptr) unterschieden.
Bei unregelmäßiger Brechkraft der Hornhaut spricht man von Hornhautastigmatismus, bei Linsen defekten Linsen (Lentikularlinsen).
Symptome von Astigmatismus
Astigmatismus tritt normalerweise im Vorschulalter oder im frühen Schulalter auf. Ein Kind mit Astigmatismus kann ähnliche Buchstaben durcheinander bringen oder seinen Platz in Worten ändern, über Sehschwäche, Verzerrung und verschwommenes Sehen von Gegenständen, häufige Kopfschmerzen, Beschwerden im übergeordneten Bereich klagen. Astigmatismus ist charakteristisch für Astigmatismus, manifestiert sich in rascher Ermüdung der Augen, einem Gefühl von "Sand" in den Augen; Unverträglichkeit der Brille, die häufig ersetzt werden muss.
Die Symptome des Astigmatismus sind nicht spezifisch. In den frühen Stadien manifestiert sich die Krankheit oft durch eine kleine Unschärfe, weshalb sie oft mit Augenermüdung verwechselt wird. Warnzeichen, die auf Astigmatismus hindeuten können, sind ein Verlust der Sicht, wenn Objekte ungleichmäßig, verformt oder vage erscheinen. Schmerz, Rötung, Brennen in den Augen; Doppelsicht in Augen mit erhöhter Sehkraft (beim Lesen, Arbeiten am Computer), Schwierigkeiten bei der visuellen Bestimmung der Entfernung zu Objekten usw.
Diagnostik des Astigmatismus
Die Beratung eines Augenarztes bei Verdacht auf Astigmatismus umfasst eine umfassende Beurteilung des Zustands der Sehfunktion, eine Untersuchung der Strukturen des Auges, eine Untersuchung der Refraktion und indirekte Visualisierungsmethoden.
Die Überprüfung der Sehschärfe (Visometrie) mit Astigmatismus wird ohne Korrektur und mit Korrektur durchgeführt. Im letzteren Fall wird der Patient auf einen Testrahmen gesetzt, in dem ein Auge mit einem undurchsichtigen Bildschirm verschlossen wird und zylindrische Linsen mit unterschiedlicher Brechkraft vor dem anderen platziert werden, um eine maximale Sehschärfe sicherzustellen.
Der Brechungsgrad wird mit der Skiaskopie (Schattentest) mit sphärischen Linsen und zylindrischen (astigmatischen) Linsen (Zylindroskiaskopie) bestimmt. Vollständigere Informationen über die Verletzung der Refraktion geben die Refraktometrie im Stadium der Mydriasis (Pupillenerweiterung).
Um die wahrscheinlichen Ursachen des Astigmatismus (entzündliche oder degenerative Erkrankungen der Hornhaut) zu ermitteln, wird eine Augenbiomikroskopie durchgeführt. Ophthalmoskopie wird durchgeführt, um die Fundus- und Glaskörperpathologie zu beseitigen. Das vordere-hintere Segment des Auges wird mittels Ophthalmometrie und Ultraschall des Auges untersucht.
Das Vorhandensein und der Grad des Hornhautastigmatismus sowie der Nachweis des Keratokonus werden durch Computer-Keratotopografien durchgeführt.
Behandlung des Astigmatismus
Zur Behandlung von Astigmatismus werden Brillen-, Kontakt-, Laser- und mikrochirurgische Korrekturen verwendet. Ophthalmologische Korrekturen sind angezeigt für Astigmatismus über 1 dptr, eine progressive Abnahme der Sehschärfe, Asthenopiesymptome, eine Zunahme des Weitsichtigkeitsgrads oder Myopie.
Die Brillenkorrektur erfolgt durch individuelle Auswahl von Brillen (meistens komplex), bei denen sphärische und zylindrische Linsen kombiniert werden. Sphärische Linsen werden gemäß den Regeln zum Korrigieren von Hyperopie oder Myopie ausgewählt. Die Brechkraft einer Zylinderlinse muss mit dem Astigmatismusgrad übereinstimmen. Bei starkem Astigmatismus kann das Tragen komplexer Brillengläser von Schwindel, Schnitt in den Augen und Sehstörungen begleitet sein.
Eine Alternative zur Brillenkorrektur des Astigmatismus kann die Verwendung von torischen (astigmatischen) Kontaktlinsen sein. Der Vorteil der Kontaktkorrektur besteht darin, dass die Linse im Gegensatz zur Brille mit dem Auge ein einziges optisches System bildet und keine räumlichen Verzerrungen verursacht. Mit einem leichten Astigmatismus können orthokeratologische (Nacht-) Linsen verwendet werden. Um die Brille und Kontaktlinsen zu korrigieren, sind regelmäßige Konsultationen mit einem Augenarzt erforderlich. Sowohl Brillen als auch Brillengläser können Sehfehler jedoch nur für eine Weile korrigieren, den Astigmatismus jedoch nicht vollständig beseitigen.
Im Falle eines myopischen oder gemischten Astigmatismus, einer Intoleranz der Brillenkorrektur, der Unmöglichkeit der Laserkorrektur und verschiedener Refraktionen in den Meridianen ist die Astigmotomie (Keratotomie) dargestellt - das Verfahren des Aufbringens der Mikroskope auf der Hornhaut, wodurch der starke Meridian entlang der Peripherie geschwächt werden kann. Bei hypermetropem Astigmatismus kann eine Laser- oder Thermokeratokoagulation durchgeführt werden - Kauterisation der Hornhautperipherie, die die Ausbuchtung und die Brechkraft erhöht.
In den letzten Jahren hat die Excimer-Laserkorrektur nach der LASIK-Technik die führende Rolle bei der Behandlung von Astigmatismus eingenommen. Es wird mit Astigmatismus bis zu ± 3-4 Dioptrien gezeigt. Das Verfahren zur Laserkorrektur des Astigmatismus wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Bei der Korrektur wird die Oberflächenschicht der Hornhaut mit einer speziellen Mikrokeratom-Vorrichtung mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern getrennt, dann wird ein Teil der Hornhaut durch einen Laser in genau definierten Bereichen bis zu einer bestimmten Tiefe verdampft, wonach der aufgeblähte Lappen wieder an die Stelle zurückgeführt wird. Mit dieser Korrekturmethode des Astigmatismus wird keine Naht geheftet, da das Epithel am Rand des Lappens von selbst wiederhergestellt wird. Eine Verbesserung des Sehvermögens nach der Excimer-Laserkorrektur wird bereits 1-2 Stunden nach Ende des Verfahrens festgestellt und die endgültige Erholung erfolgt innerhalb einer Woche.
In der postoperativen Phase wird empfohlen, die physischen und visuellen Belastungen zu begrenzen, die Augen vor Verletzungen zu schützen und die thermischen Vorgänge zu beseitigen (Besuche in der Sauna, heiße Bäder). Instillation von Augentropfen (mit Dexamethason, einer antibakteriellen und feuchtigkeitsspendenden Komponente), wiederholte Untersuchung durch einen Augenarzt wird verordnet. In Zukunft kann es ratsam sein, sich einer Hardware-Behandlung (Laserstimulation, Video-Computer-Training) zu unterziehen, spezielle Vitaminpräparate für die Augen zu nehmen, Augenturnen-Kurse zu absolvieren, den Halswirbelbereich zu massieren, Hydroprozeduren usw.
Wenn es nicht möglich ist, eine Excimer-Laserkorrektur des Astigmatismus oder seines hohen Ausmaßes durchzuführen, wird die Implantation von Phakenlinsen durchgeführt.
Prognose und Prävention von Astigmatismus
Bei einer späten oder unzureichenden Behandlung des Astigmatismus kann es zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie und Schielen kommen. Das Kriterium für eine qualitativ durchgeführte Astigmatismuskorrektur ist eine Qualitätssteigerung des binokularen Sehens.
Die Prävention des Astigmatismus besteht in der rationellen Verteilung der Sehbelastung, deren Abwechslung mit speziellen Augen- und Bewegungsübungen, der Verhinderung von Verletzungen und Entzündungen der Hornhaut. Um einen angeborenen Astigmatismus zu identifizieren, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Kindern gemäß dem Altersplan durchzuführen. Die Vermeidung sekundärer Komplikationen erfordert eine rechtzeitige optische Korrektur des Astigmatismus.
Astigmatismus - WAS IST ES?
Astigmatismus ist eine Brechungspathologie des Auges, bei der die Sphärizität der Hornhaut gestört ist, d.h. In verschiedenen Meridianen wird eine unterschiedliche Brechkraft und das Bild eines Objekts beim Durchgang von Lichtstrahlen durch eine solche Hornhaut nicht als Punkt, sondern als gerade Linie erhalten. Eine Person sieht gleichzeitig verzerrte Objekte, in denen einige Linien klar und andere verschwommen sind. Angeborener Astigmatismus bis zu 0,5 Dioptrien ist bei den meisten Menschen anzutreffen und gehört zu den "funktionellen", die die Sehschärfe praktisch nicht beeinflussen. Wie die Praxis zeigt, senkt der Astigmatismus bereits bei 1 Dioptrien das Sehvermögen und beeinträchtigt den Sehkomfort. Diese Art von Pathologie wird in etwa 10% der Fälle bei 25% der Kinder mit allen Arten von Amitropium festgestellt. Bei Patienten mit Astigmatismus ist eine frühzeitige Sehkorrektur mit zylindrischen Gläsern erforderlich. Dies ist die Hauptvorbeugung gegen Amblyopie, Strabismus und Sehstörungen.
Astigmatismus - verzerrtes Bild von Objekten, einige Linien sind klar, andere verschwommen
Astigmatismus - Ursachen und Zeitpunkt des Auftretens.
Die Ursachen des Astigmatismus sind nicht vollständig verstanden. In den meisten Fällen ist Astigmatismus angeboren und in der Natur vererbt. Astigmatismus kann jedoch durch Operationen oder Augenverletzungen verursacht werden. Das Bild von Objekten mit Astigmatismus ist undeutlich, stellenweise verschwommen, gerade Linien wirken gekrümmt. Neben Defekten in der visuellen Wahrnehmung wird Astigmatismus in der Regel von rascher Ermüdung der Augen, vermindertem Sehvermögen und Kopfschmerzen begleitet.
DAS IST WICHTIG: Wenn es in der Familie Patienten mit Astigmatismus gibt, muss das Kind von einem Augenarzt untersucht werden. Astigmatismus wird nur bei einer vollständigen augenärztlichen Untersuchung erkannt. Der Patient mit Astigmatismus fühlt nur einen Rückgang der Sehschärfe. Um den Astigmatismus und insbesondere seine Achsen richtig zu bestimmen, ist eine gründliche Computerprüfung erforderlich. Selbst kleine Fehler in der Diagnose können zu einer vollständigen Unverträglichkeit der Brille oder der Linsen sowie zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen.
BELEUCHTUNGSMODUS - Sichtbare Belastungen nur bei gutem Licht, Verwendung einer Deckenleuchte, Schreibtischlampe 60-100 W, keine Leuchtstofflampen verwenden
MODUS DER VISUELLEN UND PHYSIKALISCHEN LASTEN - Es wird empfohlen, die visuelle Spannung mit einer aktiven, mobilen Ruhe zu wechseln.
GYMNASTIK FÜR AUGEN - Nach 20 bis 30 Minuten Training sollten Augenübungen durchgeführt werden
Konservative BEHANDLUNG VON ASTIGMATISMUS
Frühdiagnostik des Astigmatismus - eine vollständige augenärztliche Untersuchung, einschließlich einer Computeruntersuchung der Achsen des Auges.
Korrekte Sichtkorrektur - mit Hilfe einer Brille mit speziellen Zylinderlinsen oder speziellen Kontaktlinsen (torischen Linsen), die von einem Augenarzt ausgewählt werden.
SCHULUNG DES MUSKELS - Verantwortliche für die Unterbringung des Auges (Laserstimulation, Korrektur der Korrektur des Sehvermögens bei Videos, Instillation von Medikamenten, spezielle Augenturnen-Kurse) - unter der Aufsicht eines Augenarztes.
Erholungsaktivitäten - Schwimmen, Massage des Nackenbereichs, Dusche usw. auf Empfehlung eines Augenarztes.
FULL POWER - ausgewogen für Eiweiß, Vitamine und Spurenelemente wie Zn, Mn, Cu, Cr usw.
MODERNE KORREKTURMETHODEN VON ASTIGMATISMUS
Gegenwärtig gibt es drei anerkannte Wege, um Astigmatismus zu korrigieren:
Gläser - die häufigste Korrekturmethode für Astigmatismus, insbesondere bei Kindern. Bei Astigmatismus werden Gläser mit speziellen Zylinderlinsen verwendet - positiv oder negativ - je nach Astigmatismus. Bei allen Vorzügen bringt eine Brille dem Besitzer eine Menge Unannehmlichkeiten mit sich - sie werden ständig schmutzig, beschlagen, rutschen und fallen ab und hindern sie daran, Sport zu treiben und andere körperliche Aktivitäten. Brillen bieten keine 100% ige Sichtkorrektur. Brillengläser begrenzen das seitliche Sehen erheblich, verletzen den stereoskopischen Effekt und die räumliche Wahrnehmung, was für Autofahrer besonders wichtig ist. Bei einem Unfall oder Sturz können gebrochene Glaslinsen schwere Verletzungen verursachen. Darüber hinaus können unsachgemäße Brillengläser zu einer konstanten Augenbelastung und Astigmatismus führen. Trotzdem sind Brille und heute die einfachste, billigste und sicherste Methode, Astigmatismus zu korrigieren.
Kontaktlinsen - Kontaktlinsen werden verwendet, um Astigmatismus in einem geringen Ausmaß (bis zu 3 Dioptrien) zu korrigieren. Für Astigmatismus werden spezielle torische Linsen verwendet, die der Augenarzt auswählen muss. Torische Linsen sind wie alle anderen Kontaktlinsen allen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten eigen.
LASERKORREKTUR VON ASTIGMATISMUS - Für Erwachsene (über 18 Jahre) mit einer stabilen Form des Astigmatismus bietet die moderne Augenheilkunde die fortschrittlichste Art der Korrektur - die LASERKORREKTUR VON ASTIGMATISMUS. Die beste Technologie der Laserkorrektur bei Astigmatismus ist heute LASIK, eine Operation, die einem Patienten mit Astigmatismus ein normales Sehvermögen ohne Einschränkungen garantiert.