Diagnose und Behandlung des angeborenen Astigmatismus

Erworbener oder angeborener Astigmatismus bei Babys ist nicht ungewöhnlich. Es ist wichtig, rechtzeitig auf das ungewöhnliche Verhalten des Kindes zu achten und einen Spezialisten zu konsultieren. Es wird helfen, das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, den notwendigen Verlauf der Therapie vorzuschreiben.

Was ist Astigmatismus und seine Ursachen?

Astigmatismus (angeborener oder erworbener) ist eine Pathologie der Hornhaut des Auges oder eine Krümmung der Linse. Das Kind sieht die umgebenden Objekte undeutlich, die Umrisse sind verdreht. Beim Erwachsenwerden können Kinder eine falsche Wahrnehmung der Realität bilden. Sehbehinderung verursacht nicht nur Unbehagen, sondern führt auch zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung. Die Entwicklung des angeborenen Astigmatismus in Krümeln beginnt an den ersten Tagen oder im ersten Lebensjahr.

Folgende Formen der Krankheit werden unterschieden:

  • einfach, wenn das Kind an einem Auge Kurzsichtigkeit oder Hyperopie hat;
  • komplex - in Verletzung der Augen beider Augen;
  • gemischt, wenn ein Auge an Myopie leidet, das andere - Hyperopie.

Der Grad der angeborenen Anomalie ist schwach (mit einer Dioptrie von bis zu drei Einheiten), mäßig (bis zu sechs Einheiten) und stark (mit einer Dioptrie von mehr als sechs Einheiten). Abweichungen von der Norm, der Dioptriencode ist nicht mehr als einer, er ist sehr selten. Ein solcher Astigmatismus wird als physiologisch bezeichnet.

Normalerweise ist die Ursache des Auftretens das ungleichmäßige Wachstum aller Zellen des Augapfels. Das Ergebnis ist eine leichte Verformung der Hornhaut. Die physiologische Pathologie schreitet praktisch nicht voran und ist leicht zu behandeln. Alle anderen Arten von angeborenen oder erworbenen Hornhautanomalien sind pathologisch. Abhängig vom Grad der Erkrankung dauert es länger, die Ursache zu beseitigen oder den fortschreitenden Prozess der Verschlechterung des Sehvermögens zu stoppen.

Ursachen für angeborenen Astigmatismus können sein:

  1. Vererbung
  2. Pathologie der Kiefer
  3. Albinismus
  4. Alkoholvergiftung des Fötus.
  5. Angeborene Retinitis pigmentosa.

Wie wird diagnostiziert?

Im Alter von einem Jahr ohne besondere Untersuchungen ist Astigmatismus fast unmöglich. Während dieser Zeit kann das Baby eine häufige Rötung des Augenweißes erfahren und zerreißt. In späteren Jahren sind die Zeichen stärker ausgeprägt. Das Kind stolpert über Möbel an der Tür, bringt die Spielsachen an den Regalen des Schrankes vorbei, schaut etwas an und blinzelt. Nach drei Jahren ist es für ihn schwer zu lesen, er klagt über häufige Augenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel.

Um die Ursache all dieser Manifestationen und bei Astigmatismus zu ermitteln, müssen rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung der Pathologie vom Säuglingsalter an in Absprache mit dem pädiatrischen Augenarzt zu verhindern. Der angeborene Astigmatismus wird ab einem Alter von drei Monaten diagnostiziert. Wenn der Augenarzt verdächtigt wird, die Hornhaut des Auges oder der Linse anormal zu entwickeln, gräbt er sich in spezielle Tropfen. Durch die Reaktion des Auges stellt sich eine Diagnose.

Bis zu dem Jahr, in dem diese Kinder unter ärztlicher Aufsicht stehen, beginnt die Behandlung. Wenn ein Kind zu laufen beginnt, wird die Diagnose mit einem Autorefraktometer durchgeführt, und der Grad der Verformung der Hornhaut wird unter Verwendung von Keratometrie oder Computertopographie durchgeführt. Bei älteren Kindern wird das Vorhandensein von Pathologie anhand einer speziellen Tabelle erkannt. Die Sehschärfe wird durch die Auswahl der Zylinderlinsen bestimmt.

Wie man die Pathologie aufhält

Das Fortschreiten des Astigmatismus führt zu Funktionsstörungen des gesamten visuellen Systems sowie in den visuellen Zentren des Gehirns.

Bei angeborenen Anomalien bei Kindern unter einem Jahr verschlechtert sich das Sehvermögen allmählich. In Zukunft verlangsamt sich dieser Prozess oder stoppt sogar. In jedem Fall muss jedoch Astigmatismus behandelt werden. Ansonsten können sich Strabismus oder Amblyopie entwickeln.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von:

  • spezielle zylindrische Gläser;
  • spezielle Tageslinsen;
  • harte Nachtlinsen;
  • Laser-Sehkorrektur.

Brillen und Tageslinsen müssen ständig getragen werden, ohne dass sie tagsüber entfernt werden müssen. Harte Nachtlinsen werden verwendet, wenn der Diopter nicht mehr als einer ist. Sie werden vor dem Zubettgehen angelegt und schlafen mit ihnen. In der Nacht, wenn das Kind schläft und sein Körper entspannt ist, üben die Linsen leicht Druck auf die Hornhaut aus und richten sie allmählich aus. Das Sehen wird wiederhergestellt. Die Sehkorrektur mit einem Laser wird erst ab 18 Jahren gezeigt.

Zusätzliche Empfehlungen

Kinder müssen auch während einer intensiven Behandlung besondere Bedingungen schaffen, um die Auswirkungen der Wiederherstellung des Sehvermögens zu beobachten oder das Fortschreiten des Astigmatismus zu stoppen. Wenn das Kind seine Augen belastet, zeichnet oder liest, ist es notwendig, regelmäßig Pausen von 10 bis 20 Minuten einzulegen. Sie können aus dem Fenster schauen oder einfach mit geschlossenen Augen sitzen.

Der Arbeitsplatz des Kindes sollte so hell wie möglich sein. Während des Tages sollte ausreichend natürliches Sonnenlicht auf dem Tisch liegen, auf dem das Kind sitzt. Abends muss eine leistungsstarke Schreibtischlampe angezündet werden. Es ist mindestens einmal am Tag notwendig, Übungen für die Augen mit dem Baby zu machen, um ihm beizubringen, die Augenlider zu massieren. Diese Massage entspannt die müden Muskeln der Augen. Sie können Farbtherapie-Sitzungen abhalten.

Angeborener Astigmatismus, was ist das?

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Astigmatismus ist eine ziemlich häufige Augenerkrankung. Obwohl Fälle der erworbenen Form dieser Augenpathologie nicht ungewöhnlich sind, ist angeborener Astigmatismus am häufigsten.

Was ist das?

Normalerweise haben Hornhaut und Linse eine perfekt ebene und glatte Oberfläche. Durchgebrochene Strahlen werden genau in die Mitte der Netzhaut projiziert. Bei Astigmatismus müssen die Strahlen unebene und konvexe Abschnitte passieren, wodurch die übertragene Projektion fehlerhaft ist. Eine Person sieht gleichzeitig ein undeutliches, unklares Bild, muss das Augenlicht stark schielen und stark beanspruchen. Der angeborene Astigmatismus ist ein genetisches Merkmal, das sich in einer Veränderung der Form der Hornhaut äußert, aufgrund der eine abnormale Brechung von Strahlen in den hervorstehenden Regionen des Auges auftritt.

Gründe

Wenn der erworbene Astigmatismus das Ergebnis einer Verletzung ist, ist die Situation bei den Angeborenen etwas anders, sie kann vererbt werden. Die genetische Veranlagung gilt als häufigste Ursache der Erkrankung. In dem Stadium, in dem der Fötus nur im Körper der Frau gebildet wird und die Hornhaut erscheint, tritt seine Bildung in Verletzung auf. Dies liegt daran, dass alle zum Fötus notwendigen Informationen von beiden Elternteilen geerbt werden. Wenn einer von ihnen der Träger des beschädigten Gens ist, der für die Bildung der Linse und der Hornhaut verantwortlich ist, tritt ein Fehler auf. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Ursachen für Astigmatismus:

  • alkoholische Vergiftung des Fötus;
  • Albinismus;
  • angeborene Pathologie der Kiefer;
  • retinaler Pigmentabiotrophie.

Wenn nur einer der Eltern eine Augenkrankheit hat, beträgt das Risiko, dass erblicher Astigmatismus auf den Fötus übertragen wird, etwa 50/50%. Wenn beide Eltern Augenprobleme haben, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 75%.

Arten der Pathologie und ihre Diagnose

Je nach Art, Form und Schweregrad des angeborenen Astigmatismus wird eine geeignete Behandlung ausgewählt, daher ist eine rechtzeitige Diagnose wichtig. Die Form des Astigmatismus ist unterteilt in:

  • einfach - wenn nur ein Auge Myopie oder Hyperopie hat;
  • komplex - wenn beide Augen die gleiche Sehbehinderung haben;
  • gemischt - wenn ein Auge anfällig für Myopie ist und das andere Hyperopie ist.

Der Schweregrad der Krankheit ist unterteilt in:

  • schwach - wenn die Abweichung bis zu 3 Dioptrien beträgt;
  • mittel - wenn die Abweichung zwischen 3 und 6 Dioptrien liegt;
  • stark - wenn die Abweichung mehr als 6 Dioptrien beträgt.

Da der Augapfel eine Kugel ist, können Meridiane mental durchgezogen werden. Die beiden Hauptmeridiane, die senkrecht zueinander stehen, können unterschiedliche Abweichungen haben. Je nachdem, wie die Lichtstrahlen durch die Hauptmeridiane gebrochen und auf die Netzhaut übertragen werden, wird der Astigmatismus unterteilt in:

  • direkt - wenn der vertikale Meridian die Strahlen stärker bricht;
  • umgekehrt - wenn der horizontale Meridian die Strahlen stärker bricht;
  • mit schrägen Achsen - wenn die Hauptmeridiane relativ zur vertikalen und horizontalen Achse der Hornhaut falsch positioniert sind.

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Astigmatismus bis zu 1 Dioptrie wird als Norm betrachtet, die Gründe dafür sind rein physiologisch und meistens tritt diese Form bei Kindern unter einem Jahr auf. Geschieht dies nicht, wird die Krankheit mit einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens ausgeprägt.

Nicht jeder kann Astigmatismus alleine diagnostizieren. Eltern werden darauf aufmerksam gemacht, wenn das Kind auf Gegenstände stößt, frisst, durch den Mund verfehlt und das Spielzeug nicht an der angegebenen Stelle abstellen kann. Ältere Kinder klagen über Schmerzen und Schmerzen in den Augen, während sie sich Zeichentrickfilme ansehen, ein Buch lesen oder zeichnen. All dies legt nahe, dass es für ein Kind schwierig ist, sich auf Objekte zu konzentrieren.

Astigmatismus kann bei Kindern ab 3 Monaten diagnostiziert werden. Der Augenarzt verwendet hierfür spezielle Tropfen, die eine bestimmte Reaktion des Auges auslösen, und darauf kann der Arzt eine Vordiagnose stellen. Bei älteren Kindern werden folgende Erkennungsmethoden angewandt:

  • Skiascopy - eine Methode, die auf der Bewegung des Schattens im Bereich der Pupille basiert. In dieser Studie befinden sich der Arzt und der Patient in einem dunklen Raum in einem Abstand von 1 Meter. Der Augenarzt beleuchtet das Auge mit einem speziellen Spiegel, ändert periodisch den Winkel und beobachtet den Schatten der Pupille. Basierend auf diesem, der Art der Brechung, dem Grad des Astigmatismus;
  • Die automatische Computerrefraktometrie ist eine moderne Methode zur Bestimmung der Brechkraft des Auges.
  • Viziometriya - ein Weg, um die Vision von Kindern zu bestimmen, die bereits sprechen können. Die Essenz der Methode liegt in der Tatsache, dass das Kind, das im richtigen Abstand vom Sondertisch sitzt, den Arzt die Bilder nennt, die er sieht. Dies ist eine vereinfachte Version der üblichen Diagnose für Erwachsene, nur anstelle der Buchstaben des Bildes;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Augenbiomikroskopie - berührungslose Untersuchungsmethode unter Verwendung einer speziellen Spaltlampe (Augenmikroskop);
  • Computerkeratotopographie - eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Hornhaut, mit der eine topographische Karte der Vorderfläche des Auges erhalten wird.

Behandlung

Angeborener oder erworbener Astigmatismus ist oft kein Satz. Die moderne Ophthalmologie bietet viele Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. In einigen recht einfachen Fällen rät der Arzt den Augen zum Turnen. Durch abwechselndes Schließen jedes Auges und spezielle Übungen kann der Astigmatismus deutlich reduziert werden. In anderen Fällen benötigen Sie möglicherweise:

  • Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen;
  • Laser-Sehkorrektur;
  • chirurgischer Eingriff und Linsenersatz.

Brillen und Linsen können das Sehvermögen verbessern, sie können jedoch den Astigmatismus nicht selbst heilen. Daher wird in vielen Fällen eine Operation noch gezeigt. Wissenschaftler sagen, dass etwa jeder vierte Mensch auf dem Planeten im einen oder anderen Grad an Astigmatismus leidet. Dank fortschrittlicher Techniken kann es leicht geheilt werden. Die Hauptsache ist, die Gesundheit Ihrer Augen zu überwachen und sich bei den ersten Anzeichen einer verminderten Sehschärfe an einen Augenarzt zu wenden.

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Astigmatismus: die Gefahr und wie sie behandelt wird

Angeboren oder erworben?

- Astigmatismus wird nicht auf Augenkrankheiten zurückgeführt, sondern auf die sogenannten optischen Defekte des Auges (oder Anomalien der Brechung). Es gibt angeborenen und erworbenen Astigmatismus. Die Natur des ersten ist unbekannt.

Aber der Mechanismus seiner Entwicklung ist klar. Normalerweise haben Hornhaut und Linse eines gesunden Auges eine regelmäßige Kugelform. Wenn Astigmatismus verletzt wird. Infolgedessen lenken verschiedene Meridiane der Hornhautoberfläche (seltener - die Linse) Lichtstrahlen auf unterschiedliche Weise ab, was zu einer falschen Fokussierung und damit zu einem verzerrten Bild von Objekten führt.

Erworbener (induzierter) Astigmatismus ist meistens entweder mit einer Krankheit (insbesondere Keratokonus, bei der die Hornhaut zu einem Kegel wird) oder mit einer Hornhautverletzung, die seine zikatrialen Veränderungen verursacht, oder mit den Folgen eines chirurgischen Eingriffs (beispielsweise durch Katarakte oder Hornhauttransplantation) verbunden - Keratoplastik). Es kann jedoch sein, dass Sie bereits Astigmatismus hatten, diesen jedoch erst nach eingehender Untersuchung mit dem Alter offenbarten.

Kann Astigmatismus geheilt werden?

- Wenn wir über angeborenen Astigmatismus sprechen, ist es richtiger, nicht über die Behandlung, sondern über die Korrektur zu sprechen. Meistens mit Hilfe von Spezialgläsern mit der sogenannten zylindrischen Komponente, die es Ihnen ermöglicht, die Brechung jedes Meridians separat zu korrigieren und dadurch eine hohe Sehschärfe zu erzielen. Der Nachteil dieser Methode liegt jedoch darin, dass Patienten mit einem hohen Astigmatismus (über 3 Dioptrien) weniger unter dieser Korrekturmethode leiden. Manchmal müssen Ärzte die Festigkeit des Zylinders in Gläsern reduzieren, ihre Verträglichkeit verbessern, gleichzeitig aber die Sehkraft beeinträchtigen.

Die zweite Methode ist die Verwendung von Kontaktlinsen. Bis vor kurzem haben wir mit ausgeprägtem Astigmatismus harte Kontaktlinsen verwendet. Jetzt gibt es weiche, sogenannte torische Linsen. Sie sind ziemlich komplex in der Auswahl, aber sehr effektiv.

Es gibt auch chirurgische Ansätze zur Korrektur des Astigmatismus, die es ermöglichen, die Form der Hornhaut auszurichten und sie kugelförmig zu machen. Die Frage nach der Verwendungsmöglichkeit kann jedoch jeweils nach einer detaillierten Umfrage gelöst werden.

Mit welchen Anzeichen kann Astigmatismus berechnet werden?

„Normalerweise klagt ein Patient mit astigmatischer Refraktion entweder über Sehstörungen oder dass er gerade Linien verzerrt sieht. Sie können sich mit Hilfe eines speziellen Astigmatismus-Tests überprüfen - in Form einer leuchtenden Figur, die unabhängig gezeichnet werden kann, mit gleich dicken Strahlen und in regelmäßigen Abständen. Wenn wir zum Beispiel bei Myopie die gesamte Figur gleichmäßig verschwimmen sehen, dann sind bei Astigmatismus Strahlen darin, von denen eine mehr Kontrast und die andere weniger ist. Diese Methode der Selbstdiagnose ist natürlich sehr subjektiv und bedingt. Daher ist es besser, einen Augenarzt aufzusuchen, der Ihnen hilft, die Wahrheit herauszufinden.

Ist es möglich, das Fortschreiten des Astigmatismus zu verlangsamen, und was passiert, wenn Sie ihn unbeaufsichtigt lassen?

- Der angeborene Astigmatismus selbst ist nicht gefährlich. Es reduziert nur die Sehschärfe. Mit Astigmatismus bei Kindern ist jedoch alles viel ernster.

In einigen Fällen kann der Astigmatismus die normale Entwicklung des Sehvermögens verlangsamen (schließlich ist der visuelle Analysator bei der Geburt noch nicht ausgebildet) und kann zu Amblyopie führen (Sehstörungen, die mit Brille und Kontaktlinsen nicht korrigiert werden können).

Deshalb legen wir großen Wert auf die regelmäßige Untersuchung von Kindern durch einen Augenarzt (insbesondere in den ersten Lebensjahren, die im Gegensatz zu Erwachsenen keine besonderen Anforderungen an ihr Sehvermögen stellen).

Diese Methode ist nun auch für die Methoden bekannt, die den Astigmatismus bei Keratokonus verlangsamen können. Ihr Kern liegt darin, dass ein spezielles Präparat auf die Oberfläche der Hornhaut getropft wird und anschließend mit ultraviolettem Licht bestrahlt wird. Es wird angenommen, dass es die Hornhaut stärkt, aber diese Technik hilft nicht immer, den gewünschten Effekt zu erzielen.

Bis zu einem gewissen Grad werden spezielle Operationen zur Verringerung des Astigmatismus bei Keratokonus eingesetzt, bei denen spezielle Semirings in das Hornhautstroma implantiert werden. Der wirksamste Weg, um Astigmatismus bei Keratokonus zu korrigieren, sind jedoch harte Kontaktlinsen.

Erworbener Augenastigmatismus: Ursachen und Behandlung (Korrektur)

Astigmatismus kann, abhängig vom Moment des Erscheinens bei einer Person, angeboren oder erworben sein. Die erworbene Form des Astigmatismus ist viel seltener. Die Krankheit ist durch eine Verletzung der eindeutigen Fixierung von Objekten gekennzeichnet.

Die Hauptgründe für das Auftreten dieser Pathologie sind die folgenden Faktoren:

  • Augenverletzung;
  • konstant schwere Augenbelastung;
  • Keratokonus;
  • Komplikation einer Hornhautinfektion;
  • Komplikationen nach einer Augenoperation.

In der Augenheilkunde gelten alle Fälle von erworbenem Astigmatismus, unabhängig von den Gründen für seine Entwicklung, als pathologisch und erfordern eine obligatorische Behandlung: Kontaktkorrektur oder andere Therapiemethoden werden verwendet. Bei Erwachsenen gilt erworbener Astigmatismus als komplexe Form dieser ophthalmologischen Pathologie, da die Entwicklung der Krankheit entlang eines Hauptmeridians zu einer ungleichmäßigen Änderung der Brechkraft führt.

Es ist üblich, drei Stadien der Entwicklung des erworbenen Astigmatismus zu unterscheiden:

  • leichter Astigmatismus: nicht mehr als 3 Dioptrien;
  • durchschnittlicher Astigmatismus: 3 bis 6 Dioptrien;
  • hoher Astigmatismus: mehr als 6 Dioptrien.

Symptome des erworbenen Astigmatismus

Diese Pathologie der Sehorgane kann in jedem Alter auftreten. Beim Lesen kann eine Person die Buchstaben verwirren oder sie stellenweise neu anordnen; Gelöschte Objekte wirken unscharf und verschwommen. Eines der Anzeichen von erworbenem Astigmatismus ist Unbehagen in den Augen.

Patienten können sich bei folgenden Beschwerden an einen Augenarzt wenden:

  • Kopfschmerzen;
  • unangenehme Empfindungen auf dem Gebiet der Bögen über dem Kreuzbeben;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl von Sand in den Augen.

Bei Patienten mit einer erworbenen Form des Astigmatismus ist eine Brillenunverträglichkeit charakteristisch, weshalb sie häufig ersetzt werden müssen.

Die Symptome des erworbenen Astigmatismus sind nicht ausgeprägt, so dass sie im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, die sich in einer Sehstörung äußert, übersehen werden können. Nur bei sorgfältiger Beobachtung der eigenen Gesundheit kann eine Person eine leichte Unschärfe der Sehkraft feststellen. Die meisten Menschen nehmen dieses Symptom des erworbenen Astigmatismus für normale Augenermüdung wahr.

Der Verlust der visuellen Klarheit ist ein wichtiger Grund, einen Augenarzt zu kontaktieren. Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie ein aufgespaltenes, sichtbares Objekt, Schmerzen und Rötung der Augen sehen.

Merkmale der Behandlung des erworbenen Astigmatismus

Bei erworbenem Astigmatismus wird die Sehkorrektur mit einer Brille mit Zylinderlinse oder speziellen Kontaktlinsen durchgeführt. Die Brillenkorrektur ist die gebräuchlichste Methode zur Beseitigung von Sehstörungen. Die Brille wird für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Refraktionsverletzung einzeln ausgewählt. Normalerweise kombinieren Sie bei solchen Brillen zylindrische und sphärische Linsen. Astigmatismus bei Erwachsenen kann bei der Verwendung von Brillen unangenehm sein. In diesem Fall werden dem Patienten torische Kontaktlinsen verschrieben.

Es sei darauf hingewiesen, dass weder Brillen noch Kontaktlinsen den Astigmatismus nicht vollständig beseitigen können. Sie erlauben nur eine Zeitlang die Beseitigung bestehender Mängel. Deshalb ist heute der wirksamste Weg zur Behandlung von Astigmatismus die chirurgische Behandlung.

Astigmatismus: was ist das? Wie behandelt man den Astigmatismus zu Hause?

Astigmatismus ist eine Verletzung der optischen Struktur des Auges, bei der das Bild von Objekten fälschlicherweise auf die Netzhaut fokussiert wird. Infolgedessen sieht eine Person Objekte verschwommen und verzerrt. Die Optik des Auges beinhaltet, dass die Hornhaut bzw. die Linse Hornhaut- und Linsenastigmatismus sowie den gesamten Astigmatismus des Augensystems (Hornhaut + Linse) ausstrahlen.

Das Wesen der Krankheit ist eine scharfe Verletzung der Brechkraft der optischen Funktion in den Meridianen: horizontal (schwach) und vertikal (stark). Sie liegen senkrecht zueinander. Wenn die Krankheit beobachtet wird, fokussiert das Licht an verschiedenen Stellen, die nicht auf die Netzhaut des Auges fallen. Daraufhin stellt der Spezialist eine enttäuschende Diagnose.

Was ist das?

Astigmatismus ist eine Verletzung der Sphärizität der Linse oder der Hornhautoberfläche. Wenn die Krankheit verletzt wird, fällt der Lichtstrahl auf die Netzhaut. Projizierter Fokus vor und hinter der Netzhaut. Ein eingeschränkter Fokus führt zu einer Nebelvision. Unschärfe entwickelt sich ungleichmäßig.

Nebel tritt in bestimmten Bereichen auf. Bei sorgfältiger Analyse werden einzelne Punkte verfolgt. Augenärzte sagen, dass der gepunktete Schatten in der Pathologie ein lineares Bild erzeugt, sodass die Wahrnehmung der umgebenden Objekte verzerrt ist. Eine Person mit Astigmatismus sieht ein Oval anstelle eines Kreises.

Ursachen

Die Hauptursache für Augenastigmatismus ist die falsche Konfiguration des optischen Systems. Es erscheint mit unregelmäßiger Krümmung der Hornhaut oder unregelmäßiger Form der Linse. Astigmatismus kann bei angeborenem ungleichmäßigem Druck der Augenlider, der Orbitaknochen und der Augenmuskeln auftreten.

Wenn der Augenastigmatismus eine erworbene Form hat, könnten die folgenden Faktoren dies hervorrufen:

  • ophthalmologische Operationen - Bei dieser Variante kann der Hauptgrund für die Entwicklung des Astigmatismus die ungenaue Vernähung der Hornhaut sein, in der der Schnitt gemacht wurde. Dies kann zu einer Formänderung führen, wenn die Wundränder sehr dicht sind, wenn die Nähte auseinandergezogen oder früh entfernt werden.
  • verschiedene Arten von Schäden mit scharfen oder durchdringenden Objekten, die zu Narbenveränderungen der Hornhaut oder Linsenluxation führten;
  • Hornhauttrübung durch Entzündung;
  • Keratokonus ist eine Hornhautpathologie, die zu einer Ausdünnung führt, wodurch er eine spitze, konische Form erhält;
  • Verletzungen an der Struktur des Zahnsystems - die falsche Struktur des Oberkiefers und sein starker Vorsprung sowie das Fehlen einer großen Anzahl von Zähnen kann zu einer Deformation der Wände der Augenhöhle führen, was wiederum zur Entwicklung von Astigmatismus beiträgt;
  • Pterygium - das Wachstum der Bindehaut auf der Hornhaut tritt häufig bei längerer und häufiger Sonneneinstrahlung auf.

Oft wird die Krankheit vererbt. In diesem Zusammenhang sollte das Kind in Gegenwart eines Astigmatismus bei einem Elternteil so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.

Klassifizierung

Astigmatismus kann in 3 Typen unterteilt werden, die in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Hyperopie oder Myopie stehen:

Alle diese Typen können sich vor dem Hintergrund folgender Abweichungen entwickeln:

  1. Direkter oder umgekehrter Astigmatismus (die Lage der Meridiane und ihr Intervall).
  2. Linsen- oder Hornhautastigmatismus (sie wurden oben erwähnt).

Es ist erwähnenswert, dass Menschen mit einem kleinen Astigmatismus keine besondere Verschlechterung des Sehvermögens bemerken, aber je nach Typ können die Hauptsymptome in Form von Spaltung, Schwindel und Unschärfe auftreten.

Symptome

Die Symptome des Astigmatismus können geringfügig sein und werden schließlich ausgeprägter. Es ist wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen medizinischen Maßnahmen zu ergreifen - zuerst den Augenarzt konsultieren.

Die Hauptsymptome des Astigmatismus:

  • ständige Augenermüdung;
  • Augapfelreizung;
  • Unschärfe oder Verzerrung des Bildes;
  • schwer zu fokussieren (vor allem beim Lesen);
  • visuelle Ermüdung;
  • Schwierigkeiten beim Betrachten von nahen und fernen Objekten;
  • Kopfschmerzen im Stirnbereich.

Es ist wichtig, die Verschlechterung des Sehvermögens rechtzeitig zu erkennen und mit Brillen, Linsen oder anderen Erholungsmethoden rechtzeitig zu korrigieren.

Wie sieht Astigmatismus aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern manifestiert.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf Astigmatismus führt der Spezialist eine umfassende Untersuchung durch. Zu den Techniken gehören:

  • Visometrie - Überprüfung der Sehschärfe mit speziellen medizinischen Tischen;
  • Skiaskopie oder Schattentest (Diagnoseverfahren mit sphärischen und zylindrischen Linsen zur Bestimmung des Brechungsgrades);
  • Refraktometrie (Hardwaremethode für detailliertere Informationen über refraktive Pathologien des Auges);
  • Keratotopographie (computergestütztes Verfahren zur Gewinnung einer topographischen Karte der Hornhautoberfläche).

Um die Ursachen zu identifizieren, die zu Astigmatismus führten, werden Biomikroskopie, Ophthalmoskopie und Ultraschall eingesetzt.

Behandlung des Astigmatismus

Die Wirksamkeit der Korrektur und Behandlung des Astigmatismus wird durch Art und Grad bestimmt. Beispielsweise kann der richtige Astigmatismus mit speziellen Kontaktlinsen oder Brillen eher leicht korrigiert werden, während ein unsachgemäßer Astigmatismus schwer zu heilen ist und häufig einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Zur Korrektur und Behandlung von Astigmatismus können Sie Folgendes verwenden:

  • Brille;
  • Kontaktlinsen;
  • chirurgische Behandlung;
  • Austausch der Linse;
  • Laserkorrektur;
  • Gymnastik für die Augen.

Spektakuläre Astigmatismuskorrektur

Im Astigmatismus werden meistens spezielle „komplexe“ Brillen mit speziellen Zylinderlinsen ausgeschrieben. Experten weisen darauf hin, dass das Tragen einer „komplexen“ Brille bei Patienten mit starkem Astigmatismus unangenehme Symptome verursachen kann, beispielsweise Schwindel, Augenschmerzen und Sehstörungen.

Im Gegensatz zu einer einfachen Brille erscheinen in einem Rezept für astigmatische "komplexe" Brillen Daten auf dem Zylinder und der Achse seines Standorts. Es ist sehr wichtig, dass der Patient vor dem Aufnehmen der Brille gründlich diagnostiziert wird.

Da gibt es oft Fälle, in denen eine Person mit der Diagnose „Astigmatismus“ mehrmals die Brille wechseln muss.

Kontaktlinsen für Astigmatismus

Zur Behandlung von Astigmatismus werden Kontaktlinsen nach den gleichen Prinzipien ausgewählt wie Linsen für Brillen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Linsen im Vergleich zu Brillen mehrere Vorteile haben.

Die Vorteile von Kontaktlinsen gegenüber herkömmlichen Gläsern sind:

  1. Konstante Entfernung zur Netzhaut. Beim Tragen einer Brille werden sie ständig um einige Millimeter nach vorne oder nach hinten verschoben, so dass sich auch die Brennweite der Objektive verschiebt. Dies führt zu einer Abnahme (wenn auch unbedeutend) der Sehschärfe und der Akkommodationsfähigkeit. Bei der Verwendung von Linsen ist der Abstand von ihnen zur Netzhaut immer gleich, was eine stabile Korrektur des Astigmatismus gewährleistet.
  2. Effektivere Korrektur der Sehkraft Beim Tragen einer Brille zwischen der Linse und der Hornhaut besteht ein gewisser Abstand (10 - 12 mm), der eine zusätzliche "Interferenz" im Strahlengang bewirkt. Die Linse ist direkt auf der Hornhaut fixiert und befindet sich in engem Kontakt mit dieser, wodurch ein einziges refraktives System gebildet wird, das die Wirksamkeit der Sehkorrektur erheblich erhöht.
  3. Kosmetische Wirkung Vielen Menschen ist es peinlich, eine Brille zu tragen, und sie fühlen sich unwohl in ihnen. Kontaktlinsen sind unsichtbar und verursachen für den Träger praktisch keine Unannehmlichkeiten und sind daher eine ideale Lösung für diese Patienten.

Für die Korrektur des Astigmatismus können verwendet werden:

  1. Harte Kontaktlinsen. Sie bestehen aus widerstandsfähigen Polymeren, wodurch sie ihre konstante Form behalten. Darüber hinaus hilft eine harte Kontaktlinse und Tränenflüssigkeit, die sich in einem gewissen Ausmaß zwischen der Hornhaut und der Hornhaut ansammelt, die Hornhaut zu nivellieren, wodurch der Astigmatismus abnimmt und sich die Sehschärfe verbessert.
  2. Weiche Kontaktlinsen. Sie bestehen aus weichen Materialien und können kugelförmig, zylindrisch oder kugelförmig (torisch) sein.

Es ist erwähnenswert, dass ein wichtiger Punkt bei der Ernennung von Kontaktlinsen eine Möglichkeit ist, diese zu beheben. Bei Verwendung einer sphärischen Linse ist dies nicht so wichtig, da sie über ihre gesamte Länge die gleiche Brechkraft hat. Gleichzeitig ist es bei der Verwendung von zylindrischen oder torischen Kontaktlinsen äußerst wichtig, dass die Achsen der Zylinder genau senkrecht zu den betroffenen Meridianen liegen, da sie sonst keine ordnungsgemäße Wirkung haben.

Excimer-Laserkorrektur von Astigmatismus

In den letzten Jahren wird die Excimer-Laserkorrektur am häufigsten für die Behandlung von Astigmatismus (bis zu ± 3,0 D) verwendet. Die Laserkorrektur nach der LASIK-Technik kann kaum als Operation bezeichnet werden. Dieses Verfahren wird für 10 bis 15 Minuten unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt. Der Lasereffekt überschreitet je nach Komplexität des Falls 30 bis 40 Sekunden nicht.

Bei der Sichtkorrektur mit der LASIK-Methode trennt ein spezielles Gerät, ein Mikrokeratom, die Oberflächenschichten der Hornhaut mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern und öffnet so den Laserstrahlzugang zu seinen tieferen Schichten. Dann verdampft der Laser einen Teil der Hornhaut, die Klappe kehrt an die Stelle zurück und wird durch Kollagen, die eigene Substanz der Hornhaut, fixiert. Eine Naht ist nicht erforderlich, da die Wiederherstellung des Epithels entlang des Lappenrandes auf natürliche Weise erfolgt.

Nach der Sehkorrektur mit der LASIK-Methode ist die Rehabilitationszeit minimal. Es ist gut zu sehen, dass der Patient innerhalb von 1–2 Stunden nach dem Eingriff beginnt und schließlich das Sehvermögen innerhalb einer Woche wiederhergestellt wird.

Gymnastik

Gymnastik mit Astigmatismus wird in Kombination mit anderen Verfahren angewendet. Durch einen langen Kurs systematisch durchgeführt. Gymnastische Verfahren helfen, die Augenmuskeln in Ton zu bringen und ihre Verspannungen zu lösen.

Allgemeine Prinzipien der Gymnastik mit nicht sphärischer Hornhaut:

  1. Mit einer Reihe von Übungen können Sie die Muskeln aufwärmen und dehnen.
  2. Nach dem Aufladen müssen Sie den Blick 10 Sekunden lang halten.
  3. Periphere Sicht führt zur Entspannung der Hornhaut, der Linse;
  4. Zwischen den Übungen müssen Sie eine Pause einhalten.
  5. Der Komplex der Verfahren besteht aus einem stärkenden und entspannenden Teil;
  6. Um die Sehschärfe zu verbessern, wird empfohlen, den Blick häufig von weit entfernten Objekten zu nahen Objekten zu verschieben.
  7. Die Liste der Übungen - die Bewegung der Augen auf und ab, links-rechts, im Uhrzeigersinn;
  8. Beim Aufladen müssen Sie den Blick auf die Nase verringern.
  9. Häufiges und gleichmäßiges Blinken ist ebenfalls hilfreich.

Es gibt mehrere Komplexe körperlicher Bewegung an den Augen, um die Sehschärfe zu korrigieren. Entwicklung der gesamten Schulgymnastik mit Astigmatismus.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Behandlung ist es, um den Umfang der Hornhaut tiefe Einschnitte zu schaffen, die seine Krümmung verändern. Nach der Operation kann die Erholungsphase lange dauern.

Die Wahl des Behandlungsschemas hängt davon ab, welcher Grad der Pathologie während der Diagnose festgestellt wurde, ob Narbengewebe vorhanden ist und wie alt der Patient ist.

Die Behandlung von Kindern beginnt mit einer Brillenkorrektur des Astigmatismus. Die Sicherheit von LASIK ermöglicht die Anwendung dieser Technik in der pädiatrischen Praxis.

Für Patienten mit Astigmatismus ist es wichtig, ihre Sehkraft ständig mit einem Arzt zu überwachen, die Brille zu wechseln und sich einer prophylaktischen Behandlung zu unterziehen. Sie müssen wissen, dass das Tragen des gesamten Zeitraums einiger Linsen und Brillen nicht zulässig ist, da im Verlauf des Nivellierens Hornhautveränderungen auftreten, die ersetzt und korrigiert werden müssen.

Ein Augenarzt für die Behandlung von Astigmatismus kann ein spezielles Memo mit gemalten Augenübungen herausgeben. Regelmäßige Gymnastik erlaubt keine weiteren Sehstörungen und führt in Kombination mit dem Hauptbehandlungsplan zu einem ausgesprochen positiven Ergebnis.

Prognose und Prävention von Astigmatismus

Bei einer späten oder unzureichenden Behandlung des Astigmatismus kann es zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie und Schielen kommen. Das Kriterium für eine qualitativ durchgeführte Astigmatismuskorrektur ist eine Qualitätssteigerung des binokularen Sehens.

Die Prävention des Astigmatismus besteht in der rationellen Verteilung der Sehbelastung, deren Abwechslung mit speziellen Augen- und Bewegungsübungen, der Verhinderung von Verletzungen und Entzündungen der Hornhaut. Um einen angeborenen Astigmatismus zu identifizieren, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Kindern gemäß dem Altersplan durchzuführen. Die Vermeidung sekundärer Komplikationen erfordert eine rechtzeitige optische Korrektur des Astigmatismus.

Astigmatismus ist angeboren oder erworben

Astigmatismus ist eine angeborene oder erworbene Refraktionsanomalie, bei der die in das Auge eintretenden Strahlen nicht in einem, sondern in mehreren verschiedenen Brennpunkten fokussiert werden. Das Bild von Objekten ist also nicht auf die Netzhaut fokussiert, sondern an verschiedenen Stellen davor oder dahinter. Daher klagt eine Person mit Astigmatismus über Unschärfen und Verzerrungen des Bildes, Doppelbild und Sehstörungen.

Im Gegensatz zu Myopie (Myopie) und Hyperopie (Hyperopie) gilt Astigmatismus nicht für sphärische Refraktionen. Dies bedeutet, dass die Lichtstrahlen, wenn sie in verschiedenen Teilen der Hornhaut und der Linse unterschiedlich gebrochen werden. Daher ist die Korrektur des Astigmatismus viel schwieriger als bei anderen Arten von Ammetropium. Es sei darauf hingewiesen, dass falscher Astigmatismus der Brillenkorrektur überhaupt nicht nachgibt.

Physiologischer und pathologischer Astigmatismus

Das optische System des Auges bricht einfallende Strahlen ungleichmäßig ab. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Augapfels und der optischen Unvollkommenheit seiner Brechungsmedien. Astigmatismus innerhalb von 0,34 Dioptrien wird als normal physiologisch angesehen. Es beeinflusst nicht die Sehschärfe, verursacht keine visuelle Ermüdung, Doppelbilder, Kopfschmerzen und andere asthenopische Phänomene. Dieser Astigmatismus ist in fast jedem Menschen vorhanden.

Im Gegensatz zum physiologischen, pathologischen Astigmatismus bereitet eine Person viele Beschwerden. Es ist besonders gefährlich für Kinder. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Strabismus oder refraktiver Amblyopie führen (die nicht durch eine Abnahme der Sehschärfe korrigiert werden kann).

Die Ursachen der Pathologie

Augenärzte unterscheiden zwei Haupttypen von Astigmatismus: Hornhaut und Lentikular (Linse). Der erste Grund ist die ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut, weshalb die einfallenden Strahlen nicht auf den gewünschten Punkt der Netzhaut fokussiert werden können. Infolgedessen hat eine Person unscharfe Bilder. Der Linsenastigmatismus wird durch die unregelmäßige Form der Linse oder deren Verschiebung (Versetzungen, Subluxationen) verursacht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Brechkraft der Hornhaut 43 Dioptrien beträgt, während die Linse nur 19 Dioptrien aufweist. Dies bedeutet, dass die Hornhaut die wichtigste Rolle bei der Brechung (Strahlenbrechung) des Auges spielt. Ihre unregelmäßige Form führt meistens zu Astigmatismus.

Die häufigsten Ursachen für angeborenen und erworbenen Astigmatismus:

  • Belastete Vererbung. Die angeborene Form der Krankheit wird meistens von Eltern geerbt, die auch diese Pathologie haben. Ein solcher Astigmatismus beruht auf Fehlern im genetischen Code und manifestiert sich in der frühen Kindheit.
  • Verletzungen Quetschungen, eindringende und nicht durchdringende Verletzungen des Augapfels können zu Linsenverlagerungen, Kratzern oder Hornhautbrüchen führen. Dadurch bilden sich auf der Hornhaut Narben, die diese verformen. Der Patient hat einen einseitigen, oft falschen Astigmatismus.
  • Entzündliche Erkrankungen des Auges. Verschiedene Keratitis ist eine der häufigsten Ursachen der Hornhautkrümmung. Sie führen zu einer Verletzung der Integrität, Verformung und Trübung. Natürlich wirkt sich dies alles negativ auf die Brechung des Auges aus.
  • Keratokonus, Keratoglobus, Hornhautdystrophie. Diese Erkrankungen führen häufig zu Veränderungen der Hornhaut-Normalform. Wenn es normalerweise wie eine perfekt gekrümmte Halbkugel aussieht, hat es bei Astigmatismus eine unregelmäßige Form oder Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche.
  • Chirurgische Eingriffe. Operationen, bei denen ein Hornhautschnitt durchgeführt wird, können zu dessen Verformung führen. Der Grund dafür ist meistens das unsachgemäße Auflegen von postoperativen Nähten, ihre Divergenz oder vorzeitige Entfernung.

Klassifikation des pathologischen Astigmatismus

Astigmatismus kann in richtig und falsch unterteilt werden. Die erste ist meistens angeboren und hat einen günstigeren Verlauf. In der Regel ist es leicht für Brillen- oder Kontaktkorrekturen zugänglich. Inkorrekter Astigmatismus tritt in der Regel aufgrund von Verletzungen, entzündlichen Hornhautverletzungen und operativen Eingriffen auf. Eine Korrektur ist nicht möglich und kann nur mit Hilfe der Laserkorrektur korrigiert werden.

Darüber hinaus gibt es in der Augenheilkunde eine Reihe von Astigmatismus-Klassifizierungen.

Je nachdem, wo sich die optischen Herde befinden (vor oder hinter der Netzhaut), wird zwischen myopischem, hypermetropem und gemischtem Astigmatismus unterschieden. Wenn sich kurzsichtige Strahlen vor der Netzhaut sammeln, mit Hypermetropie - dahinter. Gemischt ist die Kombination von kurzsichtigen und weitsichtigen Refraktionen in einem Auge.

  • Einfach hypermetropisch. Sie ist durch normale Refraktion in einem der beiden Hauptmeridiane gekennzeichnet und in dem zweiten abgeschwächt. So konzentriert sich ein Teil der Strahlen, die in das Auge eintreten, auf die Netzhaut, der andere dahinter.
  • Komplexe hypermetropisch. Wenn es eine Schwächung der Brechung in beiden Hauptmeridianen beobachtet wird, wird dies in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt. Dadurch entsteht hinter der Netzhaut des betroffenen Auges ein verzerrtes Bild umgebender Objekte.
  • Einfach kurzsichtig. Bei solchen Patienten ist die Refraktion in einem der Hauptmeridiane (normalerweise horizontal) normal und in dem anderen - erhöht. Aufgrund der übermäßigen Brechung wird ein Teil der Strahlen vor der Netzhaut fokussiert, wodurch das Bild unscharf wird.
  • Schwierige Kurzsichtigkeit. Es ist durch eine Erhöhung der Brechkraft in beiden Hauptmeridianen gekennzeichnet, die in unterschiedlichem Maße ausgedrückt wird. Das Bild fällt vor die Netzhaut. Der Patient klagt über verschwommenes Bild und schlechte Sicht in der Ferne.
  • Gemischt In einem der Hauptmeridiane werden die Strahlen zu stark gebrochen, im anderen schwach. Aus diesem Grund konzentriert sich ein Teil auf die Netzhaut, der andere auf die Netzhaut. Die Pathologie ist durch ausgeprägte Unschärfe und verschwommenes Sehen gekennzeichnet.

Der unregelmäßige Astigmatismus zeichnet sich nicht nur durch die unterschiedliche Krümmung der beiden Hauptmeridiane aus, sondern auch durch die ungleiche Brechkraft innerhalb eines Meridians. Dies liegt an der unebenen Oberfläche der Hornhaut. Ein solcher Astigmatismus wird durch Brillen und Kontaktlinsen nicht korrigiert.

Im astigmatischen Auge befinden sich zwei Hauptmeridiane, die sich in einem Winkel von 90 ° zueinander befinden. Einige von ihnen brechen die einfallenden Strahlen stärker, die zweite - die schwächste. Je nach Lage dieser beiden Meridiane werden verschiedene Arten von Astigmatismus unterschieden.

  • Direkt Es zeichnet sich durch eine stärkere Brechung der Strahlen im vertikalen Meridian aus. Diese Art von Astigmatismus ist am häufigsten.
  • Umgekehrt Die einfallenden Strahlen werden im horizontalen Meridian stärker gebrochen als im vertikalen. Es ist ziemlich selten und verursacht Unannehmlichkeiten bei einer Person.
  • Mit schrägen Achsen. Die Hauptmeridiane sind nicht horizontal oder vertikal und schräg.

Grad

Der Unterschied zwischen der Brechkraft der beiden Hauptmeridiane, ausgedrückt in Dioptrien, zeigt den Grad des Astigmatismus. Je mehr er ist, desto schlechter sieht die Person.

Es gibt solche Grade von Astigmatismus:

  • schwach - bis zu 3 Dioptrien;
  • mittel - 3-6 Dioptrien;
  • hoch - mehr als 6 Dioptrien.

Ein Astigmatismus von weniger als 0,5 Dioptrien verursacht bei einer Person keine Unannehmlichkeiten, da sie nicht korrigiert werden kann. Brillen oder Kontaktlinsen sollten getragen werden, wenn die Pathologie die Arbeitsfähigkeit oder die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.

Symptome der Krankheit

Physiologischer Astigmatismus hat keine klinischen Symptome, so dass eine Person dies überhaupt nicht bemerkt. Es ist völlig ungefährlich, führt nicht zur Entstehung von Komplikationen und bedarf keiner Korrektur. Das Auftreten von unangenehmen Symptomen ist charakteristisch für verschiedene Arten von pathologischem Astigmatismus.

Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:

  • verminderte Sehschärfe;
  • verzerrtes, unscharfes Bild von umgebenden Objekten;
  • die Gewohnheit, die Haut der Augenlider zu schielen oder herauszuziehen;
  • asthenopische Manifestationen.

Für akkommodative Asthenopie zeichnet sich das Auftreten von visueller Ermüdung aus. Beim Betrachten der umgebenden Objekte muss eine Person die Augen anstrengen, um den Fokus auf die Netzhaut zu verschieben. Dies verursacht Unbehagen, Krämpfe und Schmerzen in den Augen sowie starke Kopfschmerzen.

Im Laufe der Zeit kann der Patient einen akkommodierenden Schiel entwickeln. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei Kindern auf, die älter als 2-4 Jahre sind. Dies ist ziemlich gefährlich, da dies zu irreversiblen Folgen führen kann (z. B. Amblyopie - ein Auge von der visuellen Wahrnehmung abwenden).

Methoden zur Diagnose von Astigmatismus

Sie können das Vorhandensein von Astigmatismus durch die charakteristischen Beschwerden einer Person vermuten. Das Diagnoseprogramm umfasst normalerweise die Bestimmung der Sehschärfe und Refraktion, die Skiaskopie, die Messung des Augeninnendrucks und die Biomikroskopie.

Die am besten zugängliche und ziemlich zuverlässige Diagnosemethode ist die Skiaskopie. Es erlaubt Ihnen, die Refraktion in verschiedenen Meridianen in nur wenigen Minuten zu messen, um die Art, den Typ und den Grad des Astigmatismus herauszufinden. Zur Bestimmung der Refraktion kann auch eine modernere Methode verwendet werden - die Refraktometrie.

Bei der Diagnose des Hornhautastigmatismus sind die Ophthalmometrie und die Computerkeratotopographie von großer Bedeutung. Normalerweise sollte die Hornhaut vollkommen rund sein und das Aussehen einer glatten Kugel haben. Bei Astigmatismus zeigen diese Methoden ein Maß für die Krümmung der Hornhaut oder verschiedene Unregelmäßigkeiten auf dieser.

Brillen- und Kontaktkorrektur von Astigmatismus

Zur Korrektur eines einfachen myopischen und hypermetropischen Astigmatismus werden Zylinderlinsen verwendet. Sie brechen Lichtstrahlen in nur einer Richtung senkrecht zur Zylinderachse. Bei komplexem und gemischtem Astigmatismus wird gewöhnlich eine Kombination aus sphärischen und zylindrischen Linsen verwendet.

Es ist zu beachten, dass das Tragen von Brillen, harten oder weichen Kontaktlinsen die Krankheit nicht heilt, sondern nur den Fehlsichtigkeitsfehler korrigiert. Daher muss neben der Korrektur versucht werden, die Ursache des Astigmatismus zu identifizieren und wenn möglich zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden.

Kontaktlinsen haben mehrere Vorteile gegenüber dem Tragen einer Brille. Die Kontaktkorrektur ist sehr bequem und sorgt für eine effektivere Sichtkorrektur. Wenn Astigmatismus sehr wichtig ist, fixieren Sie das Objektiv in der richtigen Position. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden verwendet: die Verwendung von Vorschaltgerät oder Periballast, das den Rand der Linse abschneidet.

Laserbehandlung

Es zeigt sich mit dem falschen Astigmatismus, der Unfähigkeit oder der Unwilligkeit, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen. Die Laserkorrektur ist der Goldstandard der chirurgischen Behandlung der Pathologie und wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Vor dem Eingriff muss sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Laserkorrektur des Hornhautastigmatismus ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • Katarakt, Glaukom, entzündliche Erkrankungen des Auges;
  • schwere Netzhautläsionen.

Die Laserbehandlung ist besonders wirksam bei abnormalem Astigmatismus, der für Brillenkorrekturen nicht geeignet ist. Es hilft, die Defekte der Hornhaut zu entfernen und sie in ihre normale Form zu bringen. Nach der Laserkorrektur erhält der Mensch die Fähigkeit, die Welt um ihn herum klar und deutlich zu sehen.

Was ist Astigmatismus und wie wird er behandelt?

Astigmatismus ist ein angeborener oder erworbener Defekt des menschlichen Sehsystems. Es wird durch eine Änderung der Form der Linse oder der Hornhaut verursacht. Oft werden die Begleiter der Krankheit zu schwerer Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit. Bei dieser Krankheit wirkt das Auge als gekrümmter Spiegel und verzerrt das Bild. Die ersten Anzeichen eines Defekts sind das Fehlen einer klaren Kontur einiger Objekte und die Unfähigkeit, die Augen zu fokussieren. Oft werden sie von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit begleitet.

Machen Sie sich keine Sorgen, ob Astigmatismus geheilt werden kann. Wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Augenarzt.

Was ist Astigmatismus?

Überlegen Sie, was Astigmatismus verursacht und was es ist.

Die Besonderheit der Krankheit

Zuerst müssen Sie die Struktur des menschlichen Auges verstehen, um zu verstehen, was Astigmatismus ist: Das Auge hat eine Kugelform, die Außenseite ist mit einer dicken Hülle bedeckt - der Lederhaut. Letzterer wird im mittleren Teil transparent, wodurch das Licht in das Auge eindringen kann. Dieser transparente Teil wird als Hornhaut bezeichnet. Für die Auslassung und Brechung von Lichtstrahlen auf der Netzhaut des Auges entspricht die Linse. Auf der Augenoberfläche kann man zwei herkömmliche Linien unterscheiden, die als Hauptmeridiane bezeichnet werden. Einer von ihnen ist der Stärkste und der Andere ist der Schwächste. In einem gesunden Auge sind die Meridiane senkrecht. In ihnen gebrochenes Licht wird in der Makula, dem Zentrum der Netzhaut, gesammelt.

Die Krümmung der Kugelschale des menschlichen Auges, seiner Linse oder Hornhaut mit dem Auftreten von Astigmatismus verändert seine Form. Die Krümmung der Hornhaut ist der Grund dafür, dass das Licht an verschiedenen Punkten des Auges auf verschiedene Weise gebrochen wird. Gleichzeitig wird das Bild auf der Netzhaut nicht in der Makula gesammelt, sondern an mehreren Stellen. Daher der Name dieser Augenkrankheit - Astigmatismus, der aus dem Lateinischen als „Fehlen eines Brennpunkts“ übersetzt wird. In einigen Fällen befinden sich die Punkte nicht auf der Netzhaut, sondern davor oder dahinter. Der Zustand, in dem die Strahlen gebrochen werden und sich hinter der Netzhaut sammeln, wird als Hyperopie bezeichnet, und vor der Netzhaut wird sie als Kurzsichtigkeit bezeichnet.

Infolgedessen führt eine solche Verformung zu einer visuellen Verzerrung der beobachteten Objekte und einem Fokusverlust. Gleichzeitig hat einer der Hauptmeridiane eine höhere Brechkraft als der andere. Ein solcher Prozess wird als Brechkraftverletzung (Brechung) bezeichnet. Der Grad des Astigmatismus hängt davon ab, wie groß der Unterschied zwischen der Refraktion der Meridiane ist.

Sowohl die Linse als auch die Hornhaut können von dieser Krankheit betroffen sein. Die Verformung der Hornhautoberfläche wirkt sich jedoch wesentlich stärker auf das Sehvermögen aus.

Wenn Sie sich fragen, wie die Menschen Astigmatismus sehen, denken Sie an 3D-Filme. Wenn Sie Ihre Brille abnehmen, sehen Sie ein leicht verdoppeltes und leicht verschwommenes Bild. Bei dieser Krankheit sehen die Objekte in der Umgebung gleichermaßen aus.

Arten von Krankheiten

Es gibt verschiedene Klassifikationen und als Folge Astigmatismus.

Je nach Art der Brechung werden folgende Typen unterschieden:

  1. Einfach weitsichtig (ein anderer Name ist hypermetrop). Hyperopie in einem der Meridiane des Auges wird mit der normalen Refraktion im zweiten Meridian kombiniert.
  2. Einfach kurzsichtig (oder kurzsichtig). Hier in einem der Meridiane - Myopie und in der anderen - normale Refraktion.
  3. Schwierig weitsichtig. In beiden Meridianen hypermetropische Refraktion, jedoch mit unterschiedlicher Intensität.
  4. Schwierige Kurzsichtigkeit. Die myopische Refraktion ist in beiden Meridianen unterschiedlich stark.
  5. Gemischt Hyperopie ist in einem der Meridiane vorhanden und Myopie in dem anderen.

In einem gesunden Auge sind die Meridiane senkrecht. Bei einer Änderung der Position eines oder beider Meridiane während des Astigmatismus werden die Arten nach einer anderen Einteilung unterschieden:

  1. Direkt Der Hauptmeridian mit maximaler Brechung weicht um nicht mehr als 30 ° von der vertikalen Achse ab. Dieser Typ kommt hauptsächlich bei Kindern vor.
  2. Umgekehrt Der Meridian mit der höchsten Brechung befindet sich auf der horizontalen Achse oder weist eine Abweichung von höchstens 30 ° auf. Sie tritt hauptsächlich im Alter auf.
  3. Astigmatismus mit schrägen Achsen. Beide Hauptmeridiane weichen um mehr als 30 ° von der vertikalen oder horizontalen Achse ab.

Astigmatismus ist in beiden Augen häufiger als einer. In diesem Fall weisen Sie zu:

  • symmetrisch, wenn die Meridiane in beiden Augen gleich angeordnet sind;
  • asymmetrisch, wenn die Hauptmeridiane in verschiedenen Augen unterschiedlich angeordnet sind.

Abhängig von der Differenz der Brechkraft in den Meridianen gibt es 3 Astigmatismusgrade:

  1. Niedriger Grad mit Verzerrung bis zu 3 Dioptrien. Dieser Grad ist üblich. Darüber hinaus kann eine Person bei einer Verzerrung von weniger als 0,5 Dioptrien nicht einmal das Vorhandensein der Krankheit erkennen. Diese Art von Krankheit wird als physiologisch bezeichnet. Es kann in kurzer Zeit korrigiert werden.
  2. Der durchschnittliche Verzerrungsgrad liegt zwischen 3 und 6 Dioptrien. Eine Korrektur der Erkrankung dieses Ausmaßes ist schwieriger und braucht mehr Zeit. Hierfür werden spezielle Brillen oder Linsen verwendet. Verwenden Sie in manchen Fällen eine Laserkorrektur.
  3. Starker Grad mit Verzerrung über 6 Dioptrien. Eine Heilung dieser Erkrankung ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs oder einer Laserkorrektur möglich. Um die Sicht zu verbessern, ordnen sie manchmal harte Kontaktlinsen zu, sind jedoch in der Lage, die Situation zu korrigieren.

Astigmatismus bei Erwachsenen und Kindern ist obligatorisch. Es ist nicht notwendig, die Sitzung auf den Okulisten zu verschieben. Wenn Sie die Korrektur des Defekts vernachlässigen, führt dies notwendigerweise zu einem Sehverlust. In den Anfangsstadien der Krankheit ist eine Korrektur möglich.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Im Astigmatismus können die Ursachen des Auftretens völlig unterschiedlich sein. Meist handelt es sich um eine Erbkrankheit. Wenn einer der Eltern einen ähnlichen Sehfehler hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er bei einem Kind auftritt. Es kann sich jedoch auch in einer Person manifestieren, in deren Familie nichts dergleichen beobachtet wurde.

Die Ursachen des Astigmatismus können entweder angeboren oder erworben sein. In der Regel ist ein angeborener Defekt häufiger als ein erworbener.

Das Auftreten einer erworbenen Krankheit kann aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • die Hornhaut des Auges wurde infolge der Verletzung beschädigt;
  • die Hornhaut des Auges wurde verbrannt;
  • mehrere Ausbrüche von Konjunktivitis waren vorhanden;
  • Entzündungen und andere Hornhauterkrankungen waren vorhanden;
  • Operationen wurden an der Hornhaut und der Lederhaut des Auges durchgeführt, wonach die Stiche übrig blieben;
  • einige andere Erkrankungen des Auges oder der Augenlider.

Symptome von Astigmatismus sind wie folgt:

  • Augen sehr müde;
  • beim Lesen Kopfschmerzen und Schwindel;
  • es wird schwierig, sich auf ein Objekt zu fokussieren;
  • Die Linien und Ränder einiger Objekte sind verzerrt. Wenn sich jedoch der Blickwinkel ändert, kann das Objekt sein ursprüngliches Aussehen annehmen.
  • Buchstaben werden verzerrt, Lesen wird schwierig;
  • Sie fangen an, Dinge zu sehen, die sehr weit oder sehr nahe sind.

Zu Beginn der Entwicklung des Astigmatismus sind die Symptome mild. Jedoch neigt sie wie jede andere Krankheit zum Fortschritt. Je stärker sich ihre Entwicklung entwickelt, desto stärker wird die Hornhaut verzerrt und desto schlechter die Sehqualität. Wenn es in der Anfangsphase mit gewöhnlicher Müdigkeit verwechselt werden kann, bemerken Sie schon bei einem mäßigen Grad Augenprobleme. Wenn Sie also die Symptome des Astigmatismus bemerkt haben, zögern Sie nicht, den Augenarzt aufzusuchen.

Diagnose und Behandlung

Bei rechtzeitiger und professioneller Diagnose müssen Sie sich nicht fragen, ob Astigmatismus geheilt ist. Jeder weiß, dass das Problem leichter zu vermeiden ist als zu beheben.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie vermuten, dass Ihre Augenkrankheit Astigmatismus ist und keine Müdigkeit, sollten Sie sich so schnell wie möglich bei einem Augenarzt registrieren lassen.

Um eine Diagnose zu stellen, sammelt der Arzt eine Anamnese, führt eine Reihe von Tests durch und untersucht den Augenhintergrund mit speziellen Geräten. Der Augenarzt wird auch in der Lage sein, die Ursachen der Erkrankung mittels Biomikroskopie zu ermitteln.

Um Ihre Sehschärfe zu überprüfen, schließen Sie abwechselnd Ihre rechten und linken Augen mit einem Apparat. Zusätzlich befinden sich spezielle Zylinderlinsen vor dem freien Auge.

Durch Ändern der Brechkraft im Objektiv wird der Korrektureffekt festgelegt, den Sie benötigen.

Zur Ermittlung des Brechungsgrades werden Schattenprüfungen durchgeführt. Mit ihnen befinden sich der Patient und der Augenarzt in einem dunklen Raum. Der Arzt verwendet einen Spiegel, um den Schatten auf der Pupille zu sehen. Bei der Analyse der Art der Bewegung des Schattens bestimmt ein erfahrener Arzt die Art der Refraktion: myopisch, hypermetrop oder emmetrop. Mit Hilfe eines speziellen Lineals, das aus mehreren Linsen besteht (Skiascopic Lineal), wird der Wert der Brechkraft ausgewählt, bei dem der Schatten vollständig verschwindet. Dies legt den Brechungsgrad fest.

Die berechnete Keratometrie wird verwendet, um den Grad der Hornhautdeformität zu messen. Diese Methode hilft, die genauesten Werte der Krümmung zu ermitteln.

Die Wahl der richtigen Behandlungsstrategie ist nur mit Hilfe einer umfassenden Diagnose möglich.

Wenn die Zeit für einen Arztbesuch nicht ausreicht, diagnostizieren die Menschen diese Krankheit häufig zu Hause. Spezielle visuelle Tests können helfen. Unabhängig vom Ergebnis sollten Sie sich jedoch nicht vollständig darauf verlassen. Denken Sie daran, dass Astigmatismus diagnostiziert werden kann. Außerdem kann nur ein Augenarzt die richtige Behandlung durchführen.

Behandlung der Krankheit

Wird Astigmatismus trotzdem behandelt oder nicht? Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung begonnen haben, lautet die Antwort „Ja“. Es gibt vier Möglichkeiten, um das Sehvermögen bei Astigmatismus zu korrigieren.

  1. Tragen einer zylindrischen Brille.
  2. Tragen von harten oder weichen Kontaktlinsen.
  3. Laserkorrektur.
  4. Augen-Mikrochirurgie.

Die Behandlungsmethoden für Astigmatismus können je nach den individuellen Merkmalen des Patienten variieren: Alter, Ursache der Erkrankung und Schweregrad.

Astigmatismuskorrektur mit Brille und Kontaktlinsen

Die Beseitigung von Astigmatismus mit Brille ist die am häufigsten verwendete Methode. Es wird zur Korrektur der Sehkraft bei Kindern verwendet. Bei speziellen Brillen befinden sich Zylinderlinsen. Je nach Art der Erkrankung können die Linsen einen positiven oder negativen Wert haben. Diese Methode kann die Verletzung von nicht mehr als 2 Dioptrien korrigieren. Trotz aller Einfachheit und Kosteneffizienz kann diese Methode jedoch nicht als vollständige Korrektur von Augenerkrankungen angesehen werden - die Behandlung kann durch mehrere Nachteile erschwert werden. Das periphere Sehen ist in diesem Fall eingeschränkt und der stereoskopische Effekt ist beeinträchtigt. Darüber hinaus bietet eine Brille keine 100% ige Garantie für die Korrektur des Sehvermögens: Der Astigmatismus wird weiter fortschreiten und in Kürze werden Sie eine stärkere Brille benötigen.


Wenn das Tragen einer Brille nicht die bevorzugte Option ist, sollten Sie lernen, Astigmatismus mit Linsen zu korrigieren. Wenn der Grad der Erkrankung weniger als 1,5 Dioptrien beträgt, kann der Arzt eine Kontaktlinse verschreiben. Sie wirken sich viel besser auf das optische System aus als eine Brille. Ihr Vorteil ist, dass die Linse eng an der Hornhaut anliegt und mit dem Auge ein einziges System bildet.

Es wird angenommen, dass harte Kontaktlinsen die Sehqualität besser beeinflussen als weiche. Sie halten ihre Form besser und können die deformierten Teile der Hornhaut aufgrund des Tränenflüssigkeitsgehalts im Raum zwischen der Linse und der Hornhaut teilweise korrigieren. Eine große Anzahl von Menschen hat jedoch eine Intoleranz gegenüber harten Kontaktlinsen. In solchen Situationen kommen weiche torische Linsen zur Rettung.

Torische Linsen unterscheiden sich von herkömmlichen kugelförmigen Linsen dadurch, dass sie eine kugelförmige Form haben. Wenn eine sphärische Linse Licht gleichmäßig über ihre Oberfläche reflektiert, kann eine torische Linse die Brechung beider Meridiane korrigieren.

Um den gewünschten Teil des Auges zu korrigieren, wird die torische Linse streng definiert installiert. Seine Rotation kann zu noch größeren Sehstörungen führen.

Heutzutage gibt es eine große Auswahl an torischen Linsen, die jedoch durch eine Sache vereint werden - die hohen Kosten. Darüber hinaus ist es möglich, den Astigmatismus auf diese Weise über einen längeren Zeitraum hinweg zu heilen, und Sie werden ihn niemals vollständig loswerden können. Um das Problem für immer zu vergessen, sollten Sie ernstere Methoden verwenden.

Astigmatismuskorrektur mit Laserkorrektur

Wie behandelt man Astigmatismus mit Laserkorrektur? Heute ist es die effektivste Methode, um die Krankheit loszuwerden. Die neueste Technologie ist so, dass die Laservorrichtung die Form der Hornhaut verändern kann. Seine obere Schicht steigt mit einem Spezialwerkzeug an, und der Laserstrahl verdampft den verformten Teil der Hornhaut und macht die Form so sphärisch wie möglich. Als Ergebnis kehrt die Brechung zur Normalität zurück und Astigmatismus verschwindet. Die Laserbelastung mit dem Auge dauert nicht länger als 40 Sekunden. Wenn Sie die Zeit für die Vorbereitung in nur einer halben Stunde berücksichtigen, können Sie die Krankheit für immer loswerden, und die Besserung kommt noch am selben Tag. In diesem Fall ist die Laserkorrektur das sicherste Verfahren: Der Lasereffekt ist so, dass er nicht in die tieferen Schichten des visuellen Systems eindringen kann, und eine Tropfanästhesie während des Verfahrens wird die Beschwerden beseitigen.

Trotz aller Vorteile hat diese Methode mehrere Kontraindikationen:

  • minderjähriges Alter;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • das Vorhandensein bestimmter Augenerkrankungen wie Katarakte, Glaukom oder fortschreitende Myopie;
  • das Vorhandensein einer allergischen Reaktion;
  • entzündliche Erkrankungen des Sehsystems;
  • Ausdünnung der Hornhaut;
  • die Anwesenheit von Diabetes;
  • alle Autoimmun- und Immundefekten Krankheiten;
  • Netzhautablösung;
  • nur ein Auge zu haben.

Astigmatismuskorrektur durch Operation

Bei Vorhandensein dieser Faktoren wird empfohlen, auf die Mikrochirurgie des Auges zurückzugreifen. Wenn die Ursache der Erkrankung die Hornhautdeformität war, wird während der Operation an ihrer Stelle ein künstliches oder ein Spendertransplantat installiert. Diese Methode zur Verbesserung des Sehvermögens wird Keratoplastik genannt.

Wenn die Ursache für Astigmatismus eine Änderung der Linsenform ist, wird diese während des Eingriffs entfernt und an ihrer Stelle wird eine intraokulare torische Linse eingesetzt.

Nur ein professioneller Augenarzt kann für jeden Fall die geeignete Behandlung auswählen. Wenn bei Ihnen Astigmatismus diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Nur in diesem Fall können unangenehme Folgen vermieden werden.

Prävention von Astigmatismus

Wenn Sie sich nicht fragen möchten, wie Astigmatismus bei fortschreitender Krankheit geheilt werden kann, sollten Sie der Prävention der Erkrankung mehr Aufmerksamkeit widmen. Durch die rechtzeitige Prävention von Astigmatismus können in Zukunft viele Sehprobleme vermieden werden.

  1. Beobachten Sie sorgfältig den Beleuchtungsmodus. Belasten Sie Ihre Augen nicht, wenn die Beleuchtungsstärke im Raum unter 60 Watt liegt. Reduzieren Sie nach Möglichkeit den Einsatz von Leuchtstofflampen.
  2. Wenn Sie viel Zeit am Computer oder in Büchern verbringen, können Sie mit einer Augengymnastik am Arbeitsplatz Muskelverspannungen lösen.
  3. Stellen Sie die Helligkeit Ihres Monitors und Ihres Computerbildschirms so ein, dass Sie Ihre Augen nicht belasten müssen, wenn Sie mit ihnen arbeiten.
  4. Ein Spaziergang an der frischen Luft und Sport hilft, das Immunsystem zu stärken und einige der Ursachen der Krankheit zu beseitigen.
  5. Balance Ernährung: Es muss alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Lassen Sie sich nicht mit Diäten hinreißen.
  6. Vergessen Sie nicht, von Zeit zu Zeit einen Augenarzt aufzusuchen: Sehstörungen können in jedem Alter auftreten. Durch das rechtzeitige Erkennen dieser Krankheit können Sie Zeit und Geld für die Behandlung sparen.

Wenn Sie bereits erste Anzeichen von Astigmatismus bemerkt haben, ist die Verhinderung der Weiterentwicklung der Pathologie ohnehin nicht überflüssig.

Gefahr von Astigmatismus

Wenn Sie den Arztbesuch immer noch verschieben, erfahren Sie, wie gefährlich Astigmatismus ist:

  • ständiges Reißen;
  • das vorzeitige Auftreten von Falten im Augenbereich durch häufiges Blinzeln;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • die Leistung von Kindern nimmt ab, psychische Probleme treten auf;
  • schwerer Sehverlust;
  • Strabismus;

Wenn Astigmatismus beide Augen getroffen hat, besteht die Gefahr von Amblyopie, der Funktionsblindheit, bei der die Bilder, die von der Netzhaut des Auges kommen, sehr unterschiedlich sind und das Gehirn sie nicht in einem Bild zusammenfassen kann. In diesem Fall ist ein Auge blind, weil das Gehirn das Signal nicht mehr wahrnimmt. Die Krankheit ist bei richtiger Behandlung reversibel.

Denken Sie daran, dass Astigmatismus bei Erwachsenen schwieriger und länger zu heilen ist als in der Kindheit. Traditionelle Methoden des Astigmatismus können nicht bewältigen, sondern nur vorübergehend einige der Symptome lindern. Eine frühzeitige Behandlung hilft, die Sehfunktion wiederherzustellen und das Problem für immer zu vergessen.