Astigmatismus
Was ist Astigmatismus, ist schwer zu erklären (und auch richtig). Astigmatismus ist eine der häufigsten Ursachen für Sehstörungen. Astigmatismus wird häufig mit Myopie (myopischer Astigmatismus) oder Weitsichtigkeit (hypermetropischer Astigmatismus) kombiniert.
Was ist das
Astigmatismus ist eine Verzerrung des visuellen Bildes, die durch die unterschiedliche Brechkraft einiger Elemente des Auges als optisches System verursacht wird. Bei dieser Krankheit gibt es kein klares Bild des gesehenen Objekts auf der Netzhaut des Auges.
Tatsache ist, dass die Augenlinse und die Hornhaut normaler gesunder Augen eine gerade sphärische Oberfläche haben. Astigmatismus ist durch eine Verletzung der Sphärizität gekennzeichnet, er ist durch unterschiedliche Krümmung in verschiedenen Richtungen gekennzeichnet: In einer Richtung konvexer und in einer anderen dichter, wie beispielsweise dem usbekischen Melonentorpedo.
Folglich werden die Lichtstrahlen, die durch die Linse oder die verformte Hornhaut treten, nicht an einer Stelle auf der Netzhaut fokussiert, sondern gleichzeitig an mehreren. Somit nimmt das Auge wahr, dass das Bild nicht klar ist. Grundsätzlich wird Astigmatismus entweder mit Weitsichtigkeit (auch als hypermetropischer Astigmatismus bezeichnet) oder mit Myopie (ein anderer Name ist myopischer Astigmatismus) kombiniert.
Astigmatismus ist richtig und falsch. Am häufigsten wird falscher Astigmatismus beobachtet (Trübung der Hornhaut des Auges, Narbenveränderungen). Diese Form der Erkrankung ist durch das Vorhandensein unterschiedlicher Brechkräfte in bestimmten Teilen der Hornhaut gekennzeichnet. Daher ist das visuelle Bild auf der Netzhaut unterschiedlich klar. Der erworbene Astigmatismus entwickelt sich hauptsächlich nach einer Augenoperation und nach Verletzungen.
Korrekter Astigmatismus ist durch Abweichungen der Augenform im Bereich der Hornhaut gekennzeichnet. Gleichzeitig haben die Hauptmeridiane der Hornhaut (dh zueinander senkrechte Achsen, die durch das Zentrum der Pupille verlaufen, von denen eine durch die kleinste und die andere - die größte Brechkraft gekennzeichnet ist) - Abweichungen von einer streng horizontalen oder streng vertikalen Position, während die gegenseitige senkrechte Position beibehalten wird. Abhängig von der Kombination der klinischen Refraktionen werden komplexe, gemischte und einfache Arten von Astigmatismus in den Hauptmeridianen unterschieden.
Astigmatismus reduziert die Sehschärfe immer erheblich. Astigmatismus in geringem Maße kann häufig auftreten und hat keinen signifikanten Einfluss auf das Sehen.
Grad
Der Unterschied in der Brechung der stärksten und schwächsten Meridiane der Hornhaut oder Linse bestimmt den Astigmatismus in Dioptrien. Die Richtung der Meridiane bestimmt die Achse des Astigmatismus (in Grad).
Es gibt drei Stufen von Astigmatismus:
- niedriger Astigmatismus - bis zu 3 D
- mäßiger Astigmatismus - von 3 bis 6 D
- hoher Astigmatismus - über 6 d
Angeborenes Glaukom, wie es sich hier manifestiert
Hornhaut - tritt auf, wenn die Hornhaut unregelmäßig geformt ist. Dies ist die häufigste Form des Astigmatismus.
Linsenförmig - tritt in Verletzung der Linsenform auf. Dieser Astigmatismus tritt viel seltener auf.
Der innere Astigmatismus wird durch die Strukturen des hinteren Okularpols verursacht.
Erworben - entwickelt sich nach Augenverletzungen, Hornhauterkrankungen oder chirurgischen ophthalmologischen Operationen.
Angeboren - erscheint in den ersten Jahren nach der Geburt, aber nicht immer pathologisch. Es gibt einen physiologischen Astigmatismus (bis zu 0,5 D), bei dem die Sehschärfe nicht abnimmt. Stellen Sie sicher, dass der Astigmatismus oberhalb von 0,5 D korrigiert werden muss.
Bei der Beherbergung der Ruhe gibt es fünf Arten von regelmäßigem Astigmatismus:
1. Gekreuzter Astigmatismus ist eine Kombination aus Emmetropie entlang eines Meridians und Hypermetropie (oder Myopie) entlang dem anderen Auge in einem Auge:
- einfacher hypermetropischer Astigmatismus - mit einer Brennlinie hinter der Netzhaut, die andere auf der Netzhaut;
- einfacher kurzsichtiger Astigmatismus - mit einer Brennlinie vor der Netzhaut, der anderen auf der Netzhaut;
2. Komplizierter Astigmatismus - eine Kombination einer Art von Refraktion verschiedener Grade in einem Auge:
- komplexer hypermetropischer Astigmatismus - zwei Brennlinien befinden sich hinter der Netzhaut;
- komplexer myopischer Astigmatismus - zwei Brennlinien befinden sich vor der Netzhaut;
3. Gemischter Astigmatismus - eine Kombination aus Hyperopie und Myopie in einem Auge, eine Brennlinie hinter der Netzhaut, die andere vor der Netzhaut.
Symptome
Wenn der Astigmatismus gering ist, können Sie ihn entweder ignorieren oder ein wenig verschwommenes Sehen erleben. Unkorrigierter Astigmatismus verursacht manchmal häufige Kopfschmerzen, wobei Augenbelastung Augenermüdung verursachen kann.
Wenn die Verordnung für Kontaktlinsen oder Brillen Zahlen in den Abschnitten cyl (Zylinder), sph (Kugel), Axt (Achse) enthält (z. B. cyl –1,5 sph –5,0 und ax2), liegt ein gewisser Astigmatismus vor. Die Kugel gibt die Größe der Kugelkorrektur an, der Zylinder die Größe und die Achse die Ausrichtung des Astigmatismus. Patienten wie eine solche Brille werden oft als "komplexe" Ärzte bezeichnet - zylindrisch.
Astigmatismus des Auges verursacht andere Symptome: Verzerrung der Sichtbarkeit von Objekten, eine Aufteilung der fraglichen Objekte, das Schielen.
Jeder Astigmatismus hat folgende Ursachen: Die Brechkraft der Hornhaut ist in verschiedenen Meridianen nicht gleich. Der Grund kann eine Operation oder eine Augenverletzung sein. Seit zwei Jahren kann Astigmatismus diagnostiziert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der erblichen Übertragung der Krankheit.
Was ist gefährlicher Astigmatismus? Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu Strabismus und starkem Sehverlust führen.
Daher sollten Kinder vor dem Auftreten von Symptomen untersucht werden. Astigmatismus unabhängig diagnostizieren ist unmöglich. Es gibt nur ein unangenehmes Gefühl der Verschlechterung des Sehvermögens infolge vieler Krankheiten.
Ursachen
Astigmatismus der Augen ist ein weit verbreitetes Sehproblem, von dem Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind. Es ist normalerweise von Geburt an vorhanden. Kann sich zuerst in der Kindheit und im Erwachsenenalter manifestieren.
Es ist häufiger bei Frühgeborenen oder Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht. Dies ist wahrscheinlich auf einen Mangel an Zeit für die korrekte Bildung und Entwicklung der Hornhaut zurückzuführen.
Manchmal tritt Astigmatismus aufgrund von Verletzungen oder Operationen an den Augen auf, wenn die Hornhaut beschädigt ist.
Mit zunehmendem Alter kann das Ausmaß dieser Pathologie etwas schlechter sein. Aber Faktoren wie das Lesen bei schwachem Licht, Fernsehen aus nächster Nähe und ausgedehnte Computerarbeit führen nicht zum Auftreten dieser Krankheit. Sie beeinflussen auch nicht seinen Fortschritt.
Einige Experten neigen zu der Annahme, dass fast alle einen geringen Astigmatismus haben. Dies resultiert aus der Tatsache, dass es keine ideal runde Hornhaut gibt.
In den meisten Fällen ist diese Abweichung jedoch so unerheblich, dass sie keine Unannehmlichkeiten verursacht. Oft bemerkt eine Person keine Sehstörungen.
Astigmatismus 0,5 Dioptrien gilt als normal. Dieser Grad dieser Pathologie kann während des gesamten Lebens unverändert bleiben. Die unregelmäßige Form der Hornhaut wird nur dann zum Problem, wenn sie die Sehkraft beeinträchtigt.
Um den Astigmatismus und seine Ursachen zu verstehen, muss man verstehen, wie unser Auge funktioniert. Es besteht aus drei Komponenten:
Optisches System - Hornhaut und Linse. Vor dem Auge gelegen. Bricht die Strahlen ab, die das Auge durchdringen. Als Ergebnis wird auf der Netzhaut ein Bild erzeugt.
Retina - im hinteren Augenbereich. Es ist eine Schicht von Zellen, die licht- und farbempfindlich sind und diese in elektrische Signale umwandeln.
Der optische Nerv ist eine Art "Kabel", das elektrische Signale von der Netzhaut zum Gehirn überträgt.
Astigmatismus tritt normalerweise als Folge von Problemen mit der Hornhaut oder der Linse auf. Die Hornhaut ist eine transparente Gewebeschicht, die die Vorderseite des Auges bedeckt. Dies schützt die Augen vor Beschädigungen.
Für ein einwandfreies Funktionieren muss es eine perfekt gekrümmte Halbkugel sein, wie ein halber Fußball. Bei gesundem Auge ist die Hornhaut glatt und gleichmäßig in alle Richtungen gebogen.
Bei Astigmatismus ist es in einer Richtung stärker gekrümmt als in der anderen oder weist auf seiner Oberfläche Unregelmäßigkeiten auf. Seine Form ist unregelmäßig, länglich und eher wie ein Oval oder die Rückseite eines Löffels.
Wenn Licht in die Hornhaut dieser Form eintritt, kann sie nicht richtig auf einen Punkt auf der Netzhaut fokussieren. Dies führt zu verschwommenem Sehen. Diese Verletzung kann auch dazu führen, dass eine Person Objekte wie in einem gekrümmten Spiegel verzerrt sieht. Gleichzeitig ist die Sicht in allen Entfernungen schlecht, unabhängig davon, wie nahe sich das Objekt befindet.
Darüber hinaus kann aufgrund der unregelmäßigen Form der Linse Astigmatismus auftreten.
Die genaue Ursache solcher Unterschiede in der Form der Hornhaut oder der Linse bleibt unbekannt. Die Tendenz zur Entstehung des Astigmatismus ist jedoch vererbt. Aus diesem Grund entwickeln manche Menschen diese Krankheit häufiger als andere.
Die Ursachen des Astigmatismus sind noch nicht genau geklärt. Bisher können nur einige Faktoren identifiziert werden, die die Bildung der unregelmäßigen Form der Hornhaut beeinflussen.
Diese Faktoren, die eine Deformierung der Hornhaut verursachen und zu Sehstörungen führen, sind bei myopischem, hypermetropem und gemischtem Astigmatismus üblich.
Vererbung
Die häufigste Meinung ist, dass Astigmatismus Teil unseres genetischen Codes ist.
In vielen Fällen handelt es sich um einen angeborenen Defekt, der sich schon früh manifestiert. Hauptsächlich in Familien festgestellt, in denen bereits Patienten mit Astigmatismus sind.
Wenn einer der Eltern diese Pathologie hat, wird das Kind dies höchstwahrscheinlich haben. Wenn in Ihrer Familie Astigmatika vorhanden sind, sollte das Kind so bald wie möglich untersucht werden.
Trauma
In einigen Fällen kann Astigmatismus infolge einer Augenverletzung auftreten. Wenn die Hornhaut oder Linse beschädigt oder zerkratzt ist, kann sich Narbengewebe bilden und die Augenstruktur verformen.
Ursache der Narbenbildung kann außerdem eine Augeninfektion sein, die auch zur Entstehung von Astigmatismus führt.
Augenoperation
Die meisten Menschen mit Sehstörungen neigen dazu, diese Probleme durch eine Operation zu beseitigen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass einige Augenoperationen selbst zum Auftreten von Astigmatismus führen können.
Zum Beispiel ist eines der häufigsten Risiken bei der operativen Kataraktentfernung die Entwicklung von Astigmatismus.
Wenn der Chirurg eine Kataraktoperation durchführt, schneidet er um die Hornhaut herum und entfernt die Linse. Dieses Verfahren kann die Architektur der Augenvorderseite drastisch verändern und letztendlich Astigmatismus verursachen.
Wenn bei einer solchen Operation eine torische Linse verwendet wird, um die natürliche Linse zu ersetzen, wird das Risiko eines Astigmatismus reduziert.
Keratoconus
Keratokonus - Hornhautdystrophie. Es äußert sich in der Veränderung seiner Form und Struktur. Dadurch wird die Hornhaut wie ein Kegel herausgezogen.
Diese seltene Augenkrankheit kann Astigmatismus auslösen. Wenn Astigmatismus im Erwachsenenalter auftritt, sollte auf eine solche Ursache wie Keratokonus geachtet werden. Es kann mit speziellen Kontaktlinsen behandelt oder chirurgisch korrigiert werden.
Andere Krankheiten
Darüber hinaus gibt es mehrere spezifische Erkrankungen, die auf die Ursachen des Astigmatismus zurückzuführen sind.
Phänomene wie Diabetes oder Bluthochdruck können auch die Augen beeinträchtigen. Sie können dazu führen, dass die Symptome des Astigmatismus im Laufe der Zeit deutlicher werden. Diabetes-Patienten, die ihren Blutdruck nicht kontrollieren, sind besonders anfällig für Astigmatismus.
Hoher Blutzucker kann Veränderungen in der Augenlinse verursachen. Dies verursacht wiederum Linsenastigmatismus. Dieser Prozess entwickelt sich normalerweise langsam. Meistens wird es nur erkannt, wenn der Patient eine Behandlung für Diabetes beginnt.
Nachdem der Diabetes durch Behandlung unter Kontrolle gebracht wurde und der Blutzuckerspiegel wieder normaler ist, wird die Form der Linse wieder normal.
Das Auftreten von Astigmatismus kann auch zur Verformung des Zahnsystems beitragen. Insbesondere in Verbindung mit der Deformation der Wände der Augenhöhle oder verschiedenen Anomalien des Oberkiefers. Mit der erfolgreichen Behandlung solcher Pathologien können Sehstörungen abnehmen oder verschwinden.
Das Verständnis der Faktoren, die Astigmatismus verursachen können, ist sehr wichtig, insbesondere wenn Sie bedenken, dass der Grund dafür die effektivste Behandlung für Ihren Astigmatismus-Typ sein kann.
Diagnose
Die endgültige Diagnose und Bestimmung der Diagnose erfolgt nach der Erweiterung der Pupille mit Atropin und der Skiaskopie. Mit diesem oder "Schattentest" können Sie das Brechungsmaß des Auges objektiv bestimmen. Es basiert auf der Beobachtung eines in einem Spiegel reflektierten Lichtstrahls und der Schattenbewegung im Bereich der Pupille. Diese Methode wurde jedoch auch modifiziert, da die Standardausrüstung die Norm oder Heterogenität aufweisen kann.
Die Diagnose Astigmatismus kann nur einen Augenarzt machen. Zur Diagnose wird ein System aus kreisförmigen oder zylindrischen Spiegeln oder Linsen verwendet, das sich um seine Achse drehen kann, wobei ein Lichtstreifen zurückgewiesen wird, und der Arzt kann die Art der Änderungen der optischen Eigenschaften des Augapfels bestimmen.
Diese Methode wird als "Cylindrosciascopy" oder "Banded Skiascopy" (Barcodescopy) bezeichnet. Im Zuge seiner Implementierung kann sich der Lichtstreifen drehen. Es ist viel einfacher, Astigmatismus mit einem Streifen Papier mit einem Streifen zu diagnostizieren. Wenn er sich dreht, bemerkt der Astigmatiker, dass der Streifen an einer bestimmten Stelle schärfer wird und an einigen Stellen verschwommen ist. Wenn Sie also den Winkel zwischen der Vertikalen verwenden, bestimmen Sie den starken und den schwachen Blickwinkel.
Entsprechend der morphologischen Basis der Erkrankung teilen Fachleute die Erkrankung in Hornhaut- und Linsenastigmatismus auf. In der Klinik ist der Hornhautastigmatismus von viel größerer Bedeutung, da die Hornhaut einen wesentlich größeren Frakturfaktor aufweist. Es ist der Unterschied zwischen der Bruchkraft der stärksten und schwächsten Meridiane des Blicks und bestimmt das Ausmaß der Krankheit. Es wird in Dioptrien bestimmt. Demnach ist der Astigmatismus in physiologische, schwache (bis zu 3), mittlere (von 3 bis 6) und starke (von 6 Dioptrien) unterteilt.
Ein besonders interessanter Faktor ist, dass physiologischer Astigmatismus erlaubt ist, der bis zu 0,5 Dioptrien beträgt und angeboren ist. Erworbener Astigmatismus ist in der Regel eine traumatische oder postoperative Störung. Eine andere Klassifikation des Astigmatismus wurde wiederum von Emil Javal vorgeschlagen. Er teilte Astigmatismus in: komplexen weitsichtigen Astigmatismus, komplexen Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit und gemischt.
Prävention
Es ist notwendig, die visuellen Lasten mit einer aktiven, beweglichen Auflage abzuwechseln.
Tischlampe muss mindestens 60 Watt betragen. Es sollte links und ein wenig vor Ihnen platziert werden. Wenn sich die Lampe rechts befindet, wird beim Schreiben mit der rechten Hand ein Schattenwurf geworfen, der die Sicht beeinträchtigt. Es ist auch wichtig, nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch den Raum zu beleuchten. Für die Augen ist es schwierig, von hellem Licht zu schwach zu wechseln. Das macht den Job langweilig. Das Licht sollte nicht zu hell oder blendend sein.
Übermäßiges Licht schadet den Augen. Bei schlechter Beleuchtung kann das Lesen nicht missbraucht werden, da es zur Störung des normalen Sehens beiträgt.
Nach 20 bis 30 Minuten Sehbelastung sollten Augenübungen durchgeführt werden. Es dauert nicht mehr als 5 Minuten, bringt aber solche Vorteile, dass es nicht überschätzt werden kann.
Stärkende Maßnahmen (Schwimmen, Massagen, Kontrastdusche usw.) sind nützlich.
Eine wichtige Rolle spielt eine gute Ernährung. Bei einer monotonen Diät ist die Lichtempfindlichkeit des Auges doppelt so hoch wie bei einer abwechslungsreichen Mischkost.
Wenn Astigmatismus durch Keratokonus verursacht wird, sollte die Person das Auge nicht reizen - in staubigen Räumen lange Zeit in der Kälte bleiben.
Bei Astigmatismus müssen Sie mindestens zweimal pro Woche frische Beeren einer Kirsche essen und Lotionen aus ihrem Fleisch auf die Augen stellen. Nun ist es nicht schwer, diesen Rat zu befolgen, denn Kirschen können immer für den Winter eingefroren werden.
Astigmatismus-Korrektur
Bis heute gibt es drei Möglichkeiten, den Astigmatismus zu korrigieren: Brillen, Kontaktlinsen und Excimer-Laserkorrektur.
Spektakuläre Astigmatismuskorrektur
Im Astigmatismus werden meistens spezielle „komplexe“ Brillen mit speziellen Zylinderlinsen ausgeschrieben. Experten weisen darauf hin, dass das Tragen einer „komplexen“ Brille bei Patienten mit starkem Astigmatismus unangenehme Symptome verursachen kann, beispielsweise Schwindel, Augenschmerzen und Sehstörungen. Im Gegensatz zu einer einfachen Brille erscheinen in einem Rezept für astigmatische "komplexe" Brillen Daten auf dem Zylinder und der Achse seines Standorts. Es ist sehr wichtig, dass der Patient vor dem Aufnehmen der Brille gründlich diagnostiziert wird. Da gibt es oft Fälle, in denen eine Person mit der Diagnose „Astigmatismus“ mehrmals die Brille wechseln muss.
Kontaktlinsen für Astigmatismus
Bei der Korrektur von Astigmatismus mit Hilfe von Kontaktlinsen ist es wichtig zu wissen, dass Astigmatismus bis vor kurzem nur mit harten Kontaktlinsen korrigiert werden konnte. Ein solches Linsenmodell verursachte nicht nur Unbequemlichkeiten beim Tragen, sondern wirkte sich auch negativ auf die Hornhaut aus. Es gibt jedoch keine Medikamente, und heutzutage werden spezielle torische Kontaktlinsen zur Korrektur von Astigmatismus verwendet.
- Nach der Ernennung von Brillengläsern oder Kontaktlinsen sollte regelmäßig ein Augenarzt auf ihren rechtzeitigen Ersatz durch eine stärkere oder schwächere Augenlinse überprüft werden.
- Brillen und Kontaktlinsen sind im Kampf gegen Astigmatismus keine Option. Diese Methoden korrigieren nur vorübergehend die Sicht. Astigmatismus ist nur mit Hilfe der Operation vollständig zu beseitigen!
Excimer-Laserkorrektur von Astigmatismus
In den letzten Jahren wird die Excimer-Laserkorrektur am häufigsten für die Behandlung von Astigmatismus (bis zu ± 3,0 D) verwendet. Die Laserkorrektur nach der LASIK-Technik kann kaum als Operation bezeichnet werden. Dieses Verfahren wird für 10 bis 15 Minuten unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt, und die Wirkung des Lasers beträgt je nach Komplexität des Falls 30 bis 40 Sekunden nicht.
Bei der Sichtkorrektur mit der LASIK-Methode trennt ein spezielles Gerät, ein Mikrokeratom, die Oberflächenschichten der Hornhaut mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern und öffnet so den Laserstrahlzugang zu seinen tieferen Schichten. Dann verdampft der Laser einen Teil der Hornhaut, die Klappe kehrt an die Stelle zurück und wird durch Kollagen, die eigene Substanz der Hornhaut, fixiert. Eine Naht ist nicht erforderlich, da die Wiederherstellung des Epithels entlang des Lappenrandes unabhängig voneinander erfolgt. Nach der Sehkorrektur mit der LASIK-Methode ist die Rehabilitationszeit minimal. Es ist gut zu sehen, dass der Patient innerhalb von 1–2 Stunden nach dem Eingriff beginnt und schließlich das Sehvermögen innerhalb einer Woche wiederhergestellt wird.
Krankheit und Armee
Die Gültigkeitskategorie wird in Übereinstimmung mit der Liste der Krankheiten festgelegt, die den Bestimmungen über militärische ärztliche Untersuchungen beigefügt ist. Es hängt von der Kategorie der Gebrauchstauglichkeit ab, ob der Wehrpflichtige in die Armee geht oder von der Erfüllung seiner militärischen Pflichten entbunden wird:
- Die Expirationskategorie D ist nicht geeignet: Astigmatismus jeglicher Art an einem Auge mit einem Unterschied der Brechung in den beiden Hauptmeridianen von mehr als 6,0 D;
- Die Haltbarkeitskategorie B ist begrenzt: Astigmatismus jeglicher Art in jedem Auge mit einem Refraktionsunterschied in den beiden Hauptmeridianen von mehr als 4,0 D bis 6,0 D; Befreiung von der Wehrpflicht: Die Wehrpflichtige wird der Reserve der Streitkräfte gutgeschrieben und erhält einen militärischen Ausweis.
- Kategorie B - Wehrdienstfähig mit geringfügigen Einschränkungen - zu fordern: Astigmatismus jeglicher Art an jedem Auge mit unterschiedlichem Refraktionsunterschied in den beiden Hauptmeridianen von mehr als 2,0 D bis 4,0 D.
Wie man mit dieser Krankheit sieht
Wie mit Astigmatismus zu sehen? In der Regel hat eine Person mit Astigmatismus keine Verletzung des Bildbereichs, sie sieht die Objekte entfernt. Aber was er sieht, wird es nicht wissen. Das Bild fällt auf die Netzhaut, ist aber gegabelt, frustriert, im Allgemeinen - nicht identifizierbar. Eine solche Person, die vor der Checkliste steht, sieht die Buchstaben, kann sie aber nicht nennen, ist verloren.
Kann Astigmatismus bestehen?
Erinnere dich! Astigmatismus ist nicht geheilt. Dies ist ein optischer Defekt, der nur durch eine Brille behoben wird. Wenn Ihnen eine Behandlung angeboten wird, sollten Sie nur solche Komplikationen wie Amblyopie (träge Augen, die als Folge von verschwommenen Bildern aufgrund von Astigmatismus auftreten) vermeiden.
Sport
Astigmatismus wird oft mit Strabismus kombiniert. Das Schielen ist sehr selten eine unabhängige Störung. Der häufigste Strabismus ist ein begleitendes Phänomen von Krankheiten wie Astigmatismus, Hyperopie oder Kurzsichtigkeit. Es ist sehr wichtig, den Strabismus rechtzeitig zu identifizieren, durch die Ursache (Astigmatismus), und die entsprechende Korrektur vorzunehmen.
Das Schielen kann den Verlauf des Astigmatismus auch verkomplizieren, wenn nicht rechtzeitig eine Korrektur dieser Krankheit durchgeführt wird.
Astigmatismus-Tests werden mit Beschwerden des Patienten wegen schlechter Sehkraft oder erheblicher Verschlechterung durchgeführt. Dieses Verfahren kann jedoch für einen gesunden Menschen durchgeführt werden. Es ist zu wissen, dass die Ergebnisse während des Astigmatismus-Tests einen geringen Grad an Astigmatismus zeigen können. Dies ist normal, es muss nur die Linie unterschieden werden - wo Astigmatismus die Norm ist und wo es bereits eine Pathologie ist. Der Astigmatismus-Test sollte durchgeführt werden, wenn Sie Sehstörungen haben, und Sie sollten vor dem Test keinen Alkohol oder Drogen trinken und zu müde sein.
Um einen guten Astigmatismus-Test durchführen zu können, muss das Licht im Raum eingeschaltet werden, bevor Sie es halten. Es ist unmöglich, den Kopf und das Schielen während dieses Vorgangs zu neigen. Sie müssen ein Auge schließen und nur die Zeichnung betrachten. Jedes Auge wird somit separat geprüft. Der Astigmatismus-Test ist eine Zeichnung derselben und symmetrischer Linien. Liegt eine Sehstörung in Form von Astigmatismus vor, so können diese Linien unscharf sein und stellenweise nicht symmetrisch sein. Diese Anzeichen bestimmen den Entwicklungsgrad des Astigmatismus, seine Vielfalt. Entsprechend den Ergebnissen dieses Tests wird die weitere Behandlung des Astigmatismus bestimmt.
Astigmatismus entsteht durch unregelmäßige (nicht sphärische) Form der Hornhaut (seltener - die Linse). Normalerweise haben Hornhaut und Linse eines gesunden Auges eine glatte sphärische Oberfläche. Im Astigmatismus ist ihre Sphärizität gebrochen. Es hat eine unterschiedliche Krümmung in verschiedene Richtungen. Dementsprechend sieht eine Person mit Astigmatismus anstelle des normalen Bildes ein verzerrtes Bild, in dem einige Linien klar und andere unscharf sind. Normalerweise ist immer ein gewisser Astigmatismus vorhanden. Eine andere Frage - wie stark beeinträchtigt sie die Sehqualität?
Astigmatismus-Test №1
- Schließen Sie ein Auge, gehen Sie vom Monitor 3-5 Schritte zurück und betrachten Sie den Kreis.
- Beachten Sie, wenn einige der Linien dunkler werden als andere.
- Wenn ja, haben Sie vielleicht Astigmatismus.
Astigmatismus-Test №2
- Schließen Sie ein Auge und dann das andere.
- Wenn Sie gezeichnete Quadrate gleich schwarz sehen, haben Sie höchstwahrscheinlich keinen Astigmatismus.
- Wenn Sie linierte Quadrate nicht gleich schwarz sehen, wenn ein oder mehrere Quadrate grau aussehen, haben Sie Astigmatismus.
Astigmatismus-Test №3
Beim Siemensstern laufen schwarze Strahlen auf weißem Hintergrund von der Peripherie in die Mitte. Wenn die Klarheit des Sehens nicht ideal ist, verschwimmen die Strahlen und beginnen sich zu überlappen. In einem sehr kurzen Bereich scheinen sie mit dem Hintergrund zu verschmelzen. Wenn Sie sich jedoch weiter in Richtung Mitte bewegen, erscheinen die Strahlen plötzlich wieder deutlich sichtbar. Gleichzeitig wird das Bild zu einem Negativ. Anstelle des schwarzen Balkens gibt es einen weißen Hintergrund und anstelle des weißen Hintergrunds einen schwarzen Balken. Im Verlauf der Strahlen kann eine ähnliche Inversion mehrmals auftreten.
Menschen mit guten Augen können diesen Effekt beobachten, wenn sie das Bild sehr nahe an die Augen bringen. In großer Entfernung vom Bild verschmelzen die Strahlen für sie zu einer festen grauen Masse (aufgrund der begrenzten Auflösung der Netzhaut). Wenn eine Person mit hundertprozentiger Sicht das Bild aus fünf Metern Entfernung betrachtet, fangen die Strahlen genau auf der Hälfte ihrer Länge an, d. H. wenn es 2,5 cm in der Mitte bleibt (mit einer Gesamtlänge von 5,0 cm).
Der Stern von Siemens bietet eine hervorragende Gelegenheit, um zu beobachten, dass sich die Sehschärfe ständig ändert, und diese Änderungen unterliegen zum Teil der Kontrolle.
Wenn das Auge astigmatisch ist, ist der Rand einer klaren Sichtbarkeit der Strahlen kein Kreis, sondern eine Ellipse (oder kann sogar eine komplexere Form haben).
Astigmatismus was passiert
Astigmatismus ist eine angeborene oder erworbene Refraktionsanomalie, bei der die in das Auge eintretenden Strahlen nicht in einem, sondern in mehreren verschiedenen Brennpunkten fokussiert werden. Das Bild von Objekten ist also nicht auf die Netzhaut fokussiert, sondern an verschiedenen Stellen davor oder dahinter. Daher klagt eine Person mit Astigmatismus über Unschärfen und Verzerrungen des Bildes, Doppelbild und Sehstörungen.
Im Gegensatz zu Myopie (Myopie) und Hyperopie (Hyperopie) gilt Astigmatismus nicht für sphärische Refraktionen. Dies bedeutet, dass die Lichtstrahlen, wenn sie in verschiedenen Teilen der Hornhaut und der Linse unterschiedlich gebrochen werden. Daher ist die Korrektur des Astigmatismus viel schwieriger als bei anderen Arten von Ammetropium. Es sei darauf hingewiesen, dass falscher Astigmatismus der Brillenkorrektur überhaupt nicht nachgibt.
Physiologischer und pathologischer Astigmatismus
Das optische System des Auges bricht einfallende Strahlen ungleichmäßig ab. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Augapfels und der optischen Unvollkommenheit seiner Brechungsmedien. Astigmatismus innerhalb von 0,34 Dioptrien wird als normal physiologisch angesehen. Es beeinflusst nicht die Sehschärfe, verursacht keine visuelle Ermüdung, Doppelbilder, Kopfschmerzen und andere asthenopische Phänomene. Dieser Astigmatismus ist in fast jedem Menschen vorhanden.
Im Gegensatz zum physiologischen, pathologischen Astigmatismus bereitet eine Person viele Beschwerden. Es ist besonders gefährlich für Kinder. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Strabismus oder refraktiver Amblyopie führen (die nicht durch eine Abnahme der Sehschärfe korrigiert werden kann).
Die Ursachen der Pathologie
Augenärzte unterscheiden zwei Haupttypen von Astigmatismus: Hornhaut und Lentikular (Linse). Der erste Grund ist die ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut, weshalb die einfallenden Strahlen nicht auf den gewünschten Punkt der Netzhaut fokussiert werden können. Infolgedessen hat eine Person unscharfe Bilder. Der Linsenastigmatismus wird durch die unregelmäßige Form der Linse oder deren Verschiebung (Versetzungen, Subluxationen) verursacht.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Brechkraft der Hornhaut 43 Dioptrien beträgt, während die Linse nur 19 Dioptrien aufweist. Dies bedeutet, dass die Hornhaut die wichtigste Rolle bei der Brechung (Strahlenbrechung) des Auges spielt. Ihre unregelmäßige Form führt meistens zu Astigmatismus.
Die häufigsten Ursachen für angeborenen und erworbenen Astigmatismus:
- Belastete Vererbung. Die angeborene Form der Krankheit wird meistens von Eltern geerbt, die auch diese Pathologie haben. Ein solcher Astigmatismus beruht auf Fehlern im genetischen Code und manifestiert sich in der frühen Kindheit.
- Verletzungen Quetschungen, eindringende und nicht durchdringende Verletzungen des Augapfels können zu Linsenverlagerungen, Kratzern oder Hornhautbrüchen führen. Dadurch bilden sich auf der Hornhaut Narben, die diese verformen. Der Patient hat einen einseitigen, oft falschen Astigmatismus.
- Entzündliche Erkrankungen des Auges. Verschiedene Keratitis ist eine der häufigsten Ursachen der Hornhautkrümmung. Sie führen zu einer Verletzung der Integrität, Verformung und Trübung. Natürlich wirkt sich dies alles negativ auf die Brechung des Auges aus.
- Keratokonus, Keratoglobus, Hornhautdystrophie. Diese Erkrankungen führen häufig zu Veränderungen der Hornhaut-Normalform. Wenn es normalerweise wie eine perfekt gekrümmte Halbkugel aussieht, hat es bei Astigmatismus eine unregelmäßige Form oder Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche.
- Chirurgische Eingriffe. Operationen, bei denen ein Hornhautschnitt durchgeführt wird, können zu dessen Verformung führen. Der Grund dafür ist meistens das unsachgemäße Auflegen von postoperativen Nähten, ihre Divergenz oder vorzeitige Entfernung.
Klassifikation des pathologischen Astigmatismus
Astigmatismus kann in richtig und falsch unterteilt werden. Die erste ist meistens angeboren und hat einen günstigeren Verlauf. In der Regel ist es leicht für Brillen- oder Kontaktkorrekturen zugänglich. Inkorrekter Astigmatismus tritt in der Regel aufgrund von Verletzungen, entzündlichen Hornhautverletzungen und operativen Eingriffen auf. Eine Korrektur ist nicht möglich und kann nur mit Hilfe der Laserkorrektur korrigiert werden.
Darüber hinaus gibt es in der Augenheilkunde eine Reihe von Astigmatismus-Klassifizierungen.
Je nachdem, wo sich die optischen Herde befinden (vor oder hinter der Netzhaut), wird zwischen myopischem, hypermetropem und gemischtem Astigmatismus unterschieden. Wenn sich kurzsichtige Strahlen vor der Netzhaut sammeln, mit Hypermetropie - dahinter. Gemischt ist die Kombination von kurzsichtigen und weitsichtigen Refraktionen in einem Auge.
- Einfach hypermetropisch. Sie ist durch normale Refraktion in einem der beiden Hauptmeridiane gekennzeichnet und in dem zweiten abgeschwächt. So konzentriert sich ein Teil der Strahlen, die in das Auge eintreten, auf die Netzhaut, der andere dahinter.
- Komplexe hypermetropisch. Wenn es eine Schwächung der Brechung in beiden Hauptmeridianen beobachtet wird, wird dies in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt. Dadurch entsteht hinter der Netzhaut des betroffenen Auges ein verzerrtes Bild umgebender Objekte.
- Einfach kurzsichtig. Bei solchen Patienten ist die Refraktion in einem der Hauptmeridiane (normalerweise horizontal) normal und in dem anderen - erhöht. Aufgrund der übermäßigen Brechung wird ein Teil der Strahlen vor der Netzhaut fokussiert, wodurch das Bild unscharf wird.
- Schwierige Kurzsichtigkeit. Es ist durch eine Erhöhung der Brechkraft in beiden Hauptmeridianen gekennzeichnet, die in unterschiedlichem Maße ausgedrückt wird. Das Bild fällt vor die Netzhaut. Der Patient klagt über verschwommenes Bild und schlechte Sicht in der Ferne.
- Gemischt In einem der Hauptmeridiane werden die Strahlen zu stark gebrochen, im anderen schwach. Aus diesem Grund konzentriert sich ein Teil auf die Netzhaut, der andere auf die Netzhaut. Die Pathologie ist durch ausgeprägte Unschärfe und verschwommenes Sehen gekennzeichnet.
Der unregelmäßige Astigmatismus zeichnet sich nicht nur durch die unterschiedliche Krümmung der beiden Hauptmeridiane aus, sondern auch durch die ungleiche Brechkraft innerhalb eines Meridians. Dies liegt an der unebenen Oberfläche der Hornhaut. Ein solcher Astigmatismus wird durch Brillen und Kontaktlinsen nicht korrigiert.
Im astigmatischen Auge befinden sich zwei Hauptmeridiane, die sich in einem Winkel von 90 ° zueinander befinden. Einige von ihnen brechen die einfallenden Strahlen stärker, die zweite - die schwächste. Je nach Lage dieser beiden Meridiane werden verschiedene Arten von Astigmatismus unterschieden.
- Direkt Es zeichnet sich durch eine stärkere Brechung der Strahlen im vertikalen Meridian aus. Diese Art von Astigmatismus ist am häufigsten.
- Umgekehrt Die einfallenden Strahlen werden im horizontalen Meridian stärker gebrochen als im vertikalen. Es ist ziemlich selten und verursacht Unannehmlichkeiten bei einer Person.
- Mit schrägen Achsen. Die Hauptmeridiane sind nicht horizontal oder vertikal und schräg.
Grad
Der Unterschied zwischen der Brechkraft der beiden Hauptmeridiane, ausgedrückt in Dioptrien, zeigt den Grad des Astigmatismus. Je mehr er ist, desto schlechter sieht die Person.
Es gibt solche Grade von Astigmatismus:
- schwach - bis zu 3 Dioptrien;
- mittel - 3-6 Dioptrien;
- hoch - mehr als 6 Dioptrien.
Ein Astigmatismus von weniger als 0,5 Dioptrien verursacht bei einer Person keine Unannehmlichkeiten, da sie nicht korrigiert werden kann. Brillen oder Kontaktlinsen sollten getragen werden, wenn die Pathologie die Arbeitsfähigkeit oder die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.
Symptome der Krankheit
Physiologischer Astigmatismus hat keine klinischen Symptome, so dass eine Person dies überhaupt nicht bemerkt. Es ist völlig ungefährlich, führt nicht zur Entstehung von Komplikationen und bedarf keiner Korrektur. Das Auftreten von unangenehmen Symptomen ist charakteristisch für verschiedene Arten von pathologischem Astigmatismus.
Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:
- verminderte Sehschärfe;
- verzerrtes, unscharfes Bild von umgebenden Objekten;
- die Gewohnheit, die Haut der Augenlider zu schielen oder herauszuziehen;
- asthenopische Manifestationen.
Für akkommodative Asthenopie zeichnet sich das Auftreten von visueller Ermüdung aus. Beim Betrachten der umgebenden Objekte muss eine Person die Augen anstrengen, um den Fokus auf die Netzhaut zu verschieben. Dies verursacht Unbehagen, Krämpfe und Schmerzen in den Augen sowie starke Kopfschmerzen.
Im Laufe der Zeit kann der Patient einen akkommodierenden Schiel entwickeln. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei Kindern auf, die älter als 2-4 Jahre sind. Dies ist ziemlich gefährlich, da dies zu irreversiblen Folgen führen kann (z. B. Amblyopie - ein Auge von der visuellen Wahrnehmung abwenden).
Methoden zur Diagnose von Astigmatismus
Sie können das Vorhandensein von Astigmatismus durch die charakteristischen Beschwerden einer Person vermuten. Das Diagnoseprogramm umfasst normalerweise die Bestimmung der Sehschärfe und Refraktion, die Skiaskopie, die Messung des Augeninnendrucks und die Biomikroskopie.
Die am besten zugängliche und ziemlich zuverlässige Diagnosemethode ist die Skiaskopie. Es erlaubt Ihnen, die Refraktion in verschiedenen Meridianen in nur wenigen Minuten zu messen, um die Art, den Typ und den Grad des Astigmatismus herauszufinden. Zur Bestimmung der Refraktion kann auch eine modernere Methode verwendet werden - die Refraktometrie.
Bei der Diagnose des Hornhautastigmatismus sind die Ophthalmometrie und die Computerkeratotopographie von großer Bedeutung. Normalerweise sollte die Hornhaut vollkommen rund sein und das Aussehen einer glatten Kugel haben. Bei Astigmatismus zeigen diese Methoden ein Maß für die Krümmung der Hornhaut oder verschiedene Unregelmäßigkeiten auf dieser.
Brillen- und Kontaktkorrektur von Astigmatismus
Zur Korrektur eines einfachen myopischen und hypermetropischen Astigmatismus werden Zylinderlinsen verwendet. Sie brechen Lichtstrahlen in nur einer Richtung senkrecht zur Zylinderachse. Bei komplexem und gemischtem Astigmatismus wird gewöhnlich eine Kombination aus sphärischen und zylindrischen Linsen verwendet.
Es ist zu beachten, dass das Tragen von Brillen, harten oder weichen Kontaktlinsen die Krankheit nicht heilt, sondern nur den Fehlsichtigkeitsfehler korrigiert. Daher muss neben der Korrektur versucht werden, die Ursache des Astigmatismus zu identifizieren und wenn möglich zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden.
Kontaktlinsen haben mehrere Vorteile gegenüber dem Tragen einer Brille. Die Kontaktkorrektur ist sehr bequem und sorgt für eine effektivere Sichtkorrektur. Wenn Astigmatismus sehr wichtig ist, fixieren Sie das Objektiv in der richtigen Position. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden verwendet: die Verwendung von Vorschaltgerät oder Periballast, das den Rand der Linse abschneidet.
Laserbehandlung
Es zeigt sich mit dem falschen Astigmatismus, der Unfähigkeit oder der Unwilligkeit, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen. Die Laserkorrektur ist der Goldstandard der chirurgischen Behandlung der Pathologie und wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Vor dem Eingriff muss sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen vorliegen.
Die Laserkorrektur des Hornhautastigmatismus ist in solchen Fällen kontraindiziert:
- die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
- Katarakt, Glaukom, entzündliche Erkrankungen des Auges;
- schwere Netzhautläsionen.
Die Laserbehandlung ist besonders wirksam bei abnormalem Astigmatismus, der für Brillenkorrekturen nicht geeignet ist. Es hilft, die Defekte der Hornhaut zu entfernen und sie in ihre normale Form zu bringen. Nach der Laserkorrektur erhält der Mensch die Fähigkeit, die Welt um ihn herum klar und deutlich zu sehen.
Astigmatismus
Astigmatismus ist eine Verletzung der Brechung aufgrund der unregelmäßigen, nicht sphärischen Form der Hornhaut oder Linse, die zur Streuung der Lichtstrahlen und zur Bildung eines verzerrten Bildes auf der Netzhaut führt. Astigmatismus über 1 dptr zeigt Sehstörungen, verschwommene Unschärfen von Gegenständen, Kopfschmerzen, Müdigkeit bei Sehbelastungen, Beschwerden im Bereich der Stirn. Die Diagnostik des Astigmatismus umfasst die Konsultation eines Augenarztes, die Überprüfung der Sehschärfe, die refraktive Untersuchung (Skiaskopie, Refraktometrie), Biomikroskopie, Ophthalmometrie, Ophthalmoskopie, Augenultraschall, Computerkeratotopographie. Die Behandlung des Astigmatismus erfolgt mit Hilfe der Brillen- und Kontaktkorrektur, der Laserkorrektur nach der LASIK-Methode, der Astigmotomie und der Implantation von Phaken.
Astigmatismus
Astigmatismus bezieht sich neben Myopie und Weitsichtigkeit in der Augenheilkunde auf die sogenannte Ametropie - Zustände, die durch eine Änderung der Brechkraft optischer Medien und eine Verzerrung des hinteren Fokus des Auges gekennzeichnet sind. Astigmatismus tritt bei allen Arten von Ametropie in 10% der Fälle auf. Die frühzeitige Korrektur des Astigmatismus ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Prävention von Amblyopie und Strabismus.
Bei Astigmatismus infolge der Verletzung der gleichmäßigen Krümmung (Sphärizität) der Hornhaut oder Linse weist ihre Oberfläche in verschiedenen Meridianen ungleiche Brechkraft auf, so dass der Strahlengang nicht wie üblich an einem Punkt der Netzhaut zusammenläuft. In einigen Fällen konzentriert sich das Bild auf die Netzhaut, jedoch in Form eines Segments, einer unscharfen Ellipse oder „Acht“; bei anderen hinter oder vor der Netzhaut. Das Bild, das eine Person mit Astigmatismus sieht, wird verzerrt, vage und undeutlich.
Ursachen des Astigmatismus
Die Ursache des Astigmatismus ist eine Verletzung der Konfiguration des optischen Systems des Auges - eine ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut oder eine unregelmäßige Form der Linse. In den meisten Fällen handelt es sich bei Astigmatismus um eine angeborene Pathologie des Sehvermögens, die häufig mit einem angeborenen unregelmäßigen Druck der Augenlider, der okulomotorischen Muskeln und der Orbitaknochen auf die Augenscheide verbunden ist. Wenn also in der Familie einer der Eltern an Astigmatismus leidet, sollte das Kind so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.
Erworbener Astigmatismus kann sich bei Erwachsenen als Folge zikatricialer Hornhautveränderungen infolge von Augenverletzungen, ophthalmologischen Operationen, dystrophischen Prozessen (Keratokonus), Hornhauttrübungen und Entzündungen (Keratitis) entwickeln.
Arten von Astigmatismus
Abhängig von der Hauptmeridianbrechung (senkrechte Ebenen des Auges) gibt es direkten Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des vertikalen Meridians), inversen Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des horizontalen Meridians) und Astigmatismus mit schrägen Achsen.
Durch die Form des isolierten korrekten und falschen Astigmatismus. Bei richtigem Astigmatismus stehen die beiden Hauptmeridiane senkrecht aufeinander; Wenn es falsch ist, befindet es sich schräg. Der richtige Astigmatismus ist in einfach unterteilt, wobei in einem der Meridiane eine normale Refraktion - Emmetropie - vorliegt; komplex, gekennzeichnet durch die gleiche Refraktion (Myopie oder Hyperopie) in beiden Meridianen; gemischt - mit verschiedenen Arten der Lichtbrechung in den Meridianen. In Kombination mit Myopie sprechen sie von kurzsichtigem myopischem Astigmatismus - von hypermetropem Astigmatismus.
Zum Zeitpunkt des Auftretens unterscheiden sich angeborener (korrekter) und erworbener (falscher) Astigmatismus. Der angeborene Astigmatismus im Bereich von 0,5 bis 0,75 Dioptrien wird als physiologisch betrachtet - in diesem Fall hat er keinen Einfluss auf die Sehschärfe und muss nicht korrigiert werden. Der erworbene Astigmatismus ist immer pathologisch.
Die Richtung der Meridiane kennzeichnet die Achse des Astigmatismus und wird in Grad ausgedrückt. Der Brechungsunterschied der schwächsten und stärksten Meridiane spiegelt die Größe des Astigmatismus wider, gemessen in Dioptrien. Beim letzten Anzeichen werden ein schwacher (bis zu 3 dptr), mittlerer (3-6 dptr) und ein hoher Astigmatismus (über 6 dptr) unterschieden.
Bei unregelmäßiger Brechkraft der Hornhaut spricht man von Hornhautastigmatismus, bei Linsen defekten Linsen (Lentikularlinsen).
Symptome von Astigmatismus
Astigmatismus tritt normalerweise im Vorschulalter oder im frühen Schulalter auf. Ein Kind mit Astigmatismus kann ähnliche Buchstaben durcheinander bringen oder seinen Platz in Worten ändern, über Sehschwäche, Verzerrung und verschwommenes Sehen von Gegenständen, häufige Kopfschmerzen, Beschwerden im übergeordneten Bereich klagen. Astigmatismus ist charakteristisch für Astigmatismus, manifestiert sich in rascher Ermüdung der Augen, einem Gefühl von "Sand" in den Augen; Unverträglichkeit der Brille, die häufig ersetzt werden muss.
Die Symptome des Astigmatismus sind nicht spezifisch. In den frühen Stadien manifestiert sich die Krankheit oft durch eine kleine Unschärfe, weshalb sie oft mit Augenermüdung verwechselt wird. Warnzeichen, die auf Astigmatismus hindeuten können, sind ein Verlust der Sicht, wenn Objekte ungleichmäßig, verformt oder vage erscheinen. Schmerz, Rötung, Brennen in den Augen; Doppelsicht in Augen mit erhöhter Sehkraft (beim Lesen, Arbeiten am Computer), Schwierigkeiten bei der visuellen Bestimmung der Entfernung zu Objekten usw.
Diagnostik des Astigmatismus
Die Beratung eines Augenarztes bei Verdacht auf Astigmatismus umfasst eine umfassende Beurteilung des Zustands der Sehfunktion, eine Untersuchung der Strukturen des Auges, eine Untersuchung der Refraktion und indirekte Visualisierungsmethoden.
Die Überprüfung der Sehschärfe (Visometrie) mit Astigmatismus wird ohne Korrektur und mit Korrektur durchgeführt. Im letzteren Fall wird der Patient auf einen Testrahmen gesetzt, in dem ein Auge mit einem undurchsichtigen Bildschirm verschlossen wird und zylindrische Linsen mit unterschiedlicher Brechkraft vor dem anderen platziert werden, um eine maximale Sehschärfe sicherzustellen.
Der Brechungsgrad wird mit der Skiaskopie (Schattentest) mit sphärischen Linsen und zylindrischen (astigmatischen) Linsen (Zylindroskiaskopie) bestimmt. Vollständigere Informationen über die Verletzung der Refraktion geben die Refraktometrie im Stadium der Mydriasis (Pupillenerweiterung).
Um die wahrscheinlichen Ursachen des Astigmatismus (entzündliche oder degenerative Erkrankungen der Hornhaut) zu ermitteln, wird eine Augenbiomikroskopie durchgeführt. Ophthalmoskopie wird durchgeführt, um die Fundus- und Glaskörperpathologie zu beseitigen. Das vordere-hintere Segment des Auges wird mittels Ophthalmometrie und Ultraschall des Auges untersucht.
Das Vorhandensein und der Grad des Hornhautastigmatismus sowie der Nachweis des Keratokonus werden durch Computer-Keratotopografien durchgeführt.
Behandlung des Astigmatismus
Zur Behandlung von Astigmatismus werden Brillen-, Kontakt-, Laser- und mikrochirurgische Korrekturen verwendet. Ophthalmologische Korrekturen sind angezeigt für Astigmatismus über 1 dptr, eine progressive Abnahme der Sehschärfe, Asthenopiesymptome, eine Zunahme des Weitsichtigkeitsgrads oder Myopie.
Die Brillenkorrektur erfolgt durch individuelle Auswahl von Brillen (meistens komplex), bei denen sphärische und zylindrische Linsen kombiniert werden. Sphärische Linsen werden gemäß den Regeln zum Korrigieren von Hyperopie oder Myopie ausgewählt. Die Brechkraft einer Zylinderlinse muss mit dem Astigmatismusgrad übereinstimmen. Bei starkem Astigmatismus kann das Tragen komplexer Brillengläser von Schwindel, Schnitt in den Augen und Sehstörungen begleitet sein.
Eine Alternative zur Brillenkorrektur des Astigmatismus kann die Verwendung von torischen (astigmatischen) Kontaktlinsen sein. Der Vorteil der Kontaktkorrektur besteht darin, dass die Linse im Gegensatz zur Brille mit dem Auge ein einziges optisches System bildet und keine räumlichen Verzerrungen verursacht. Mit einem leichten Astigmatismus können orthokeratologische (Nacht-) Linsen verwendet werden. Um die Brille und Kontaktlinsen zu korrigieren, sind regelmäßige Konsultationen mit einem Augenarzt erforderlich. Sowohl Brillen als auch Brillengläser können Sehfehler jedoch nur für eine Weile korrigieren, den Astigmatismus jedoch nicht vollständig beseitigen.
Im Falle eines myopischen oder gemischten Astigmatismus, einer Intoleranz der Brillenkorrektur, der Unmöglichkeit der Laserkorrektur und verschiedener Refraktionen in den Meridianen ist die Astigmotomie (Keratotomie) dargestellt - das Verfahren des Aufbringens der Mikroskope auf der Hornhaut, wodurch der starke Meridian entlang der Peripherie geschwächt werden kann. Bei hypermetropem Astigmatismus kann eine Laser- oder Thermokeratokoagulation durchgeführt werden - Kauterisation der Hornhautperipherie, die die Ausbuchtung und die Brechkraft erhöht.
In den letzten Jahren hat die Excimer-Laserkorrektur nach der LASIK-Technik die führende Rolle bei der Behandlung von Astigmatismus eingenommen. Es wird mit Astigmatismus bis zu ± 3-4 Dioptrien gezeigt. Das Verfahren zur Laserkorrektur des Astigmatismus wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Bei der Korrektur wird die Oberflächenschicht der Hornhaut mit einer speziellen Mikrokeratom-Vorrichtung mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern getrennt, dann wird ein Teil der Hornhaut durch einen Laser in genau definierten Bereichen bis zu einer bestimmten Tiefe verdampft, wonach der aufgeblähte Lappen wieder an die Stelle zurückgeführt wird. Mit dieser Korrekturmethode des Astigmatismus wird keine Naht geheftet, da das Epithel am Rand des Lappens von selbst wiederhergestellt wird. Eine Verbesserung des Sehvermögens nach der Excimer-Laserkorrektur wird bereits 1-2 Stunden nach Ende des Verfahrens festgestellt und die endgültige Erholung erfolgt innerhalb einer Woche.
In der postoperativen Phase wird empfohlen, die physischen und visuellen Belastungen zu begrenzen, die Augen vor Verletzungen zu schützen und die thermischen Vorgänge zu beseitigen (Besuche in der Sauna, heiße Bäder). Instillation von Augentropfen (mit Dexamethason, einer antibakteriellen und feuchtigkeitsspendenden Komponente), wiederholte Untersuchung durch einen Augenarzt wird verordnet. In Zukunft kann es ratsam sein, sich einer Hardware-Behandlung (Laserstimulation, Video-Computer-Training) zu unterziehen, spezielle Vitaminpräparate für die Augen zu nehmen, Augenturnen-Kurse zu absolvieren, den Halswirbelbereich zu massieren, Hydroprozeduren usw.
Wenn es nicht möglich ist, eine Excimer-Laserkorrektur des Astigmatismus oder seines hohen Ausmaßes durchzuführen, wird die Implantation von Phakenlinsen durchgeführt.
Prognose und Prävention von Astigmatismus
Bei einer späten oder unzureichenden Behandlung des Astigmatismus kann es zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie und Schielen kommen. Das Kriterium für eine qualitativ durchgeführte Astigmatismuskorrektur ist eine Qualitätssteigerung des binokularen Sehens.
Die Prävention des Astigmatismus besteht in der rationellen Verteilung der Sehbelastung, deren Abwechslung mit speziellen Augen- und Bewegungsübungen, der Verhinderung von Verletzungen und Entzündungen der Hornhaut. Um einen angeborenen Astigmatismus zu identifizieren, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Kindern gemäß dem Altersplan durchzuführen. Die Vermeidung sekundärer Komplikationen erfordert eine rechtzeitige optische Korrektur des Astigmatismus.