Atrophie des Sehnervs bei Kindern

Atrophie des Sehnervs bei Kindern

Der Sehnerv (lat. Nervus opticus) ist das zweite von zwölf Paaren von Hirnnerven. Demnach werden visuelle Reize, die von retinalen Zellen wahrgenommen werden, an das Gehirn übertragen.

Die Atrophie des Sehnervs ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Erkrankung, die aus verschiedenen pathologischen Prozessen resultiert. Pathomorphologisch ist Atrophie durch den Abbau von Nervenfasern und deren Ersatz durch Glialgewebe gekennzeichnet.

Die häufigsten Ursachen für Optikusatrophie bei Kindern:

  • infektiöse entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Sehnervs
  • angeborenen und erworbenen Hydrozephalus verschiedener Herkunft
  • Gehirntumoren
  • Schädeldeformitäten
  • zerebrale Krankheiten und Anomalien
  • Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund einiger Kinderkrankheiten, Stoffwechselstörungen (Lipoidose, gestörter Tryptophan-Stoffwechsel) entwickeln.
  • seltener Atrophie bei Kindern durch Vergiftung (Bleivergiftung, Drogenvergiftung)
  • angeborene und erbliche Sehnervatrophien sind bei Kindern von besonderer Bedeutung


Angeborene Atrophie des Sehnervs entwickelt sich bei verschiedenen intrauterinen Hirnerkrankungen, einschließlich familiärer Erbkrankheiten. Die Krankheit ist durch ein eindeutiges Krankheitsbild und eine beeinträchtigte Sehfunktion gekennzeichnet.

Es sind verschiedene Formen der erblichen Sehnervenatrophie bekannt: hereditäre Sehnervenatrophie im Jugendalter, angeborene erbliche Sehnervatrophie, Optikusatrophie im Zusammenhang mit Sex, erbliche Atherophie des Sehnervs von Berr, Leberatrophie des Sehnervs.

Atrophie Einstufung und Symptome
Sie können die Optikatrophie folgendermaßen klassifizieren:

  1. Einfache (primäre) und sekundäre (postinflammatorische oder post-stauende) Atrophie
  2. Teilweise und vollständige Atrophie
  3. Stationäre und progressive Atrophie
  4. Einseitige und bilaterale Atrophie

Die Symptome der Optikusatrophie sind unterschiedlich und hängen von der Art der Atrophie ab. Das Hauptsymptom für alle Arten von Atrophie ist eine verminderte Sehschärfe. Dieses Syndrom ist jedoch jeweils unterschiedlich definiert.

Bei stationärer Atrophie stoppt der Prozess der Sehbehinderung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Sehkraft verschlechtert sich weiter. Im Falle einer fortschreitenden Atrophie tritt der Vorgang der Verringerung der Sehfunktion allmählich auf und kann zu einer vollständigen Atrophie des Sehnervs führen, d.h. die Blindheit zu vervollständigen. Die Dauer des Prozesses hängt von dem konkreten Fall ab und kann mehrere Tage bis mehrere Monate dauern.

Behandlung der Atrophie des Sehnervs.
Eine Atrophie des Sehnervs ist gefährlich, da die zerstörten Nervenfasern nicht wiederhergestellt werden können. Die Behandlung kann sich nur auf die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der lebensfähigen Fasern zum Zeitpunkt der Behandlung auswirken, jedoch bereits im Prozess der Zerstörung. Die Behandlung zielt auf die Verbesserung der Durchblutung und die Stimulierung der Vitalaktivität der konservierten, aber unterdrückten Nervenfasern. Zu diesem Zweck verwenden sie Vasodilatatoren, Präparate, die den Tropismus verbessern, sowie eine stimulierende Therapie. Die Behandlung von Krankheiten ist bei einem längeren Aufenthalt von Medikamenten im betroffenen Bereich wirksamer. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sind mehrere Injektionen (unter der Konjunktiva, Retrobulbar) erforderlich, die schmerzhaft sind und die Psyche des Kindes verletzen.

Behandlung von Nervenatrophie bei Kindern

Welche Ursachen provozieren die Entwicklung der Optikusatrophie bei Kindern, durch welche Behandlung kann die Krankheit die Krankheit stoppen und die Sehkraft maximieren?
Wenn die Sehnervenfasern absterben, diagnostiziert der Augenarzt die Nervenatrophie des Patienten. Die Vision eines kranken Kindes ist stark beeinträchtigt. Wenn der Sehnerv einer Entzündung, Schädigung, Degeneration oder Kompression unterworfen war, die den Zustand seiner Gewebe negativ beeinflusste, führt dies zu einer Atrophie des Sehnervs.
Die Krankheit tritt aufgrund von Pathologien wie Neuritis, Stagnation auf. Oft gibt es eine angeborene erbliche Atrophie des Nervs, die als primär eingestuft wird.
Wenn die Pupille eines Kindes vergrößert ist und nicht auf helles Licht reagiert, gibt es keinen schützenden Motorreflex des Auges, wenn die Lichtstrahlen auf ihn einfallen, das Baby kann dem Auge nicht mit etwas folgen. Dies sind die impliziten Symptome einer Optikusatrophie.

Primäre Atrophie des Sehnervs bei Kindern äußert sich durch Begrenzung der Bandscheibe mit einer blassen Grenze. Beobachtete Abweichungen im Niveau der Vertiefung der Scheibe - Aushub, es sieht aus wie eine Untertasse, die Arteriengefäße der Netzhaut sind eng.
Anzeichen einer sekundären Atrophie sind die unscharfen Grenzen der Scheibe (in der Mitte wird sie aufgefüllt), erweiterte Netzhautgefäße.

Behandlung und Symptome von Optikusatrophie bei Kindern

Bei einer Atrophie des Sehnervs wird eine ziemlich deutliche Verschlechterung des Sehvermögens des Patienten beobachtet, und diese Pathologie wird in der augenärztlichen Praxis als ziemlich schwerwiegend angesehen.

Die Atrophie des Sehnervs kann eine Entzündung oder Dystrophie der Sehnervenfaser auslösen. Darüber hinaus kann eine längere Kompression oder ein Trauma, die zu gefährlichen Störungen des Nervengewebes führen, an der Entwicklung dieses Defekts beteiligt sein.

Ursache der Optikusatrophie können Hirntumore, Meningitis, Bluthochdruck, starke Blutungen, Atherosklerose, schwere Vergiftungen des Körpers und eine Reihe anderer Krankheiten sein. Wir sollten genetische Faktoren nicht vergessen.

Wenn Nervenfasern zerstört werden, sind die schwer erkennbaren Folgen unvermeidlich, da sie durch Bindegewebe ersetzt werden, was die Sehschärfe deutlich verringert.

Symptome einer Optikusatrophie

Primär äußert sich die Atrophie des Sehnervs in einer Veränderung der Bandscheibengrenzen, die klar und blass werden. Die Scheibe hat in diesem Fall die Form einer Untertasse mit verengten retinalen Arteriengefäßen.

Bei der sekundären Atrophie tritt eine Vasodilatation auf, die Plattengrenzen sind unklar, der zentrale Teil schwillt an. Diese Symptome treten jedoch oft im späten Stadium der sekundären Atrophie nicht auf. Starke Blutungen sind durch eine retinale Vasokonstriktion gekennzeichnet und ihre untere Hälfte fällt außer Sicht. Eine weitere Kompression des Sehnervs durch den Tumor führt zu einer allmählichen Verschlechterung der Sehschärfe.

Behandlung von Atrophie bei Kindern

In fortgeschrittenen und schweren Formen ist die Behandlung der Optikusatrophie eine sehr schwierige Aufgabe, hier ist es schwierig, das Sehvermögen wiederherzustellen. Eine partielle Atrophie ist für eine erfolgreiche Behandlung viel günstiger. Diese Erkrankung tritt häufig bei Kindern auf und ist dadurch gekennzeichnet, dass der Zerstörungsprozess nur den Sehnerv beeinflusst und sogar aufhört. Eine Verengung des Gesichtsfeldes ist natürlich sehr wahrscheinlich, was mit einem "Tunnelsyndrom" und einer Verschlechterung des Sehvermögens einhergeht.

Es ist jedoch nicht einfach, im Anfangsstadium der Erkrankung eine partielle Atrophie zu diagnostizieren, da sie einen verborgenen Charakter hat, ohne äußere Anzeichen zu zeigen. Bei Kindern wird diese Pathologie daher erst im zweiten Lebensmonat diagnostiziert, wenn sie von einem Augenarzt untersucht wird.

Die Sehschärfe bei Kindern wird durch die Qualität des Augenfokus und die Fähigkeit des Babys, die Bewegung des Spielzeugs zu überwachen, bestimmt. Der Augenarzt legt das Gesichtsfeld bei einem Säugling fest.

Wenn es nicht möglich ist, die Sehschärfe mit solchen Methoden aufzudecken, wird das Gehirn untersucht, indem seine Reaktionen auf visuelle Reize überprüft werden.

Die neuesten Geräte zum Testen der Sehkraft bieten die Möglichkeit, das Auge des Babys nach einem Expansionseffekt zu erkunden. Bei direkten Augenuntersuchungen werden spezielle ophthalmologische Geräte eingesetzt.

Die Atrophie des Sehnervs wird erst dann diagnostiziert, wenn die Papille festgestellt wird.

Der notwendige Zyklus der therapeutischen Maßnahmen wird erst gestartet, nachdem diese Diagnose frühzeitig gestellt wurde. Eine rechtzeitige Behandlung kann weitere unangenehme Folgen verhindern.

In der Regel hat die Behandlung der partiellen Atrophie des Sehnervs bei Kindern die günstigste Prognose. Meist wird eine neurochirurgische Therapie durchgeführt und erst dann werden Laserstimulation und Physiotherapie eingesetzt.

Eine vollständige Wiederherstellung der Sehfunktion ist fast unmöglich, aber die Verhinderung der totalen Blindheit ist in den frühen Stadien möglich. Die Hauptsache ist hier, die Behandlung nicht zu verzögern und Termine von Ärzten zu vereinbaren.

Atrophie des Sehnervs bei einem Kind

Eine vollständige und teilweise Atrophie des Sehnervs bei Kindern ist eine seltene Pathologie des Sehens, die die Lebensqualität des Babys deutlich beeinträchtigt. Atrophie dieses Nervs nennt man pathologisch-dystrophische Veränderungen, die mit dem langsamen Absterben von Nervenenden einhergehen.

Der wichtigste Zweck des Sehnervs ist eine leitende Funktion, dh die Übertragung des resultierenden Bildes in Form von Impulsen von der Netzhaut zum Gehirn. Diese Krankheit ist eine Pathologie, bei der der Verlauf der Informationsübertragung gestört ist. Die Krankheit ist durch eine Verzerrung der Bildwahrnehmung, ein Versagen der Licht- und Farbwiedergabe und andere Sehstörungen gekennzeichnet. Bei der Bildung einer partiellen Atrophie des Sehnervs bei Kindern ist eine Chance für eine erfolgreiche Heilung nicht ausgeschlossen, das Ergebnis einer vollständigen Atrophie ist Blindheit. Diese Form wird begleitet von der Entwicklung ausgeprägter dystrophischer Veränderungen, die als irreversibel gelten.

Ursachen der Pathologie

Die Atrophie des Sehnervs beim Neugeborenen wird meistens durch erbliche Faktoren verursacht. Bei Sehstörungen bei Eltern steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Augenpathologie bei einem Baby entwickelt, signifikant an.

Die Hauptursachen der Krankheit:

  1. Entzündliche und infektiöse Pathologien des Sehnervs sowie des Zentralnervensystems, zu denen Enzephalitis und Meningitis gehören.
  2. Gutartige oder bösartige Tumoren im Gehirn, Abszesse.
  3. Verschiedene Pathologien der Netzhaut - Entzündungen, mechanische Verletzungen, Verdrehen des Nervenendes, Ödem.
  4. Abbau der zentralen oder peripheren Arterien in der Netzhaut.
  5. Thrombose oder Arteriosklerose der Blutgefäße, die die Blutzufuhr zum Sehnerv beeinträchtigen.
  6. Hypertonie, schwere Vergiftung des Körpers.
  7. Syphilis

Zusätzlich kann eine Atrophie des Sehnervs bei einem Kind durch genetische Faktoren, Erbkrankheiten oder Entwicklungspathologien während der vorgeburtlichen Periode hervorgerufen werden.

Arten der Pathologie

Atrophie wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Abhängig von den Hauptursachen des Auftretens variiert

Die Krankheit des angeborenen Typs entwickelt sich aufgrund genetischer Pathologien, deren erste Symptome sich bei einem Kind ab der Minute der Geburt manifestieren. Das Kind reagiert nicht auf die umgebenden hellen Strahlen.

Die erworbene Atrophie kann nach unten gerichtet sein, wobei die Nervenenden direkt betroffen sind oder aufsteigen - Schäden am Netzhautgewebe.

Je nach Schweregrad dystrophischer Läsionen werden zwei Formen unterschieden:

Bei einer Teilform der Erkrankung, die auch als PRPN bezeichnet wird, bleiben die visuellen Funktionen erhalten, aber der Sehgrad nimmt weiterhin stark ab. Ohne die notwendige Behandlung geht die Pathologie in die folgende Form über - vollständige Atrophie.

Die Prognose eines kompletten atrophischen Schadens ist äußerst enttäuschend - die Krankheit wird als unheilbar und irreversibel angesehen. Die Gefäße, die sich im Augenhintergrund befinden, verengen sich rasch und bilden pathologisch veränderte Sehnervenscheiben. Das Ergebnis des dystrophischen Prozesses wird zur Erblindung.

Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome einer vollständigen und partiellen Atrophie des Sehnervs bei Kindern können erheblich variieren. Es gibt jedoch Anzeichen, die allen Formen der Pathologie gemeinsam sind.

  • Die Sehschärfe wird aktiv reduziert - die Wahrnehmung des resultierenden Bildes wird gestört, seine Schärfe und Farbsättigung;
  • das Auftreten von schwarzen Flecken oder Flecken vor den Augen;
  • Schmerzen im Bereich der Augäpfel;
  • die Entwicklung der sogenannten "Tunnelansicht" - dh die Verengung ihres Feldes;
  • In späten Stadien ist das seitliche Sehen bei Kindern erheblich beeinträchtigt oder vollständig eingeschränkt.

Alle oben genannten Symptome sind in den späteren Stadien des dystrophen Prozesses am stärksten ausgeprägt und können auf einem oder beiden Augen auftreten. Wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener Neoplasmen oder Hirnverletzungen entwickelt, hängen die Symptome der Erkrankung von der spezifischen Stelle des Tumors ab.

Die schwerwiegendste Folge einer vollständigen Atrophie des Sehnervs bei Neugeborenen ist die Blindheit, die sich innerhalb kürzester Zeit entwickeln kann - von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.

Diagnosemethoden

Wenn eine Verschlechterung des Sehnervs bei Kindern festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort beginnen. Dies hilft, schwere Verletzungen zu vermeiden und die Sehqualität des Babys zu verbessern.

Atrophie auf unabhängige Weise zu erkennen ist unmöglich, da es eine große Anzahl an ophthalmischen Pathologien gibt. Es ist notwendig, sich an einen Spezialisten zu wenden, der alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen benennt.

Die informativsten Diagnosemethoden:

  1. Augenärztliche Untersuchung von Sehschärfe und Gesichtsfeldern.
  2. Untersuchung des Fundus
  3. Messung des Drucks im Auge;

In einigen Fällen werden zusätzlich Radiographie, Kernspintomographie und Ultraschall des Gehirns verschrieben. Wenn die Sehnervenfasern absterben, ermöglichen diese Diagnosemaßnahmen, die Ursache der Pathologie mit höchster Genauigkeit zu ermitteln und so effektiv wie möglich zu behandeln.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Atrophie bei Kindern gilt als äußerst schwieriger und langwieriger Prozess. Die Wiederherstellung beschädigter Nervenenden ist unmöglich, die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen und die Entwicklung schwerer Komplikationen für das Sehen zu verhindern.

Es werden verschiedene Therapiesysteme eingesetzt, die im Einzelfall individuell ausgewählt werden. Es ist notwendig, die Faktoren zu beseitigen, die zu einer Verschlechterung des Sehvermögens des Kindes geführt haben.

Zu den Hauptbehandlungsmethoden gehören folgende:

  • Elektrostimulation;
  • Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • magnetische Stimulation;
  • Ultraschall;
  • der Gebrauch von Drogen.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören Vitaminkomplexe, Enzyme, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und Erweiterung der Blutgefäße. Außerdem werden pharmakologische Wirkstoffe eingesetzt, die die Stoffwechselvorgänge im Augapfel verbessern und die Regeneration geschädigter Gewebe aktivieren.

In den schwersten Fällen wird eine Operation empfohlen. Bisher wird die Operation mit einem Laser durchgeführt.

Die Prognose der Optikusatrophie bei einem Kind ist meistens günstig. Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, das Sehvermögen zu verbessern und das nachfolgende Fortschreiten des dystrophischen Prozesses zu stoppen.

Die Behandlung, die in den frühen Stadien der Krankheit begonnen wurde, bringt positive Ergebnisse. Eine vollständige Atrophie des Sehnervs ist praktisch nicht behandelbar und endet in den meisten Fällen blind für das Kind.

Atrophie des Sehnervs bei Kindern

Atrophie des Sehnervs - ein pathologisch-dystrophischer Prozess, der durch den Tod aller oder eines Teils der Sehnervenfasern gekennzeichnet ist. Der Sehnerv führt eine leitende Funktion aus, überträgt die von der Netzhaut empfangenen Informationen in Form von Impulsen an den visuellen Analysator im Gehirn.

Während der Atrophie der Sehnervenfasern tritt eine Störung in der Leitfähigkeit der Impulse auf: Die Farb- und Lichtwahrnehmung ändert sich, die Bildwahrnehmungsdynamik wird gestört, die empfangenen Informationen werden verzerrt übertragen usw. Partielle Atrophie bietet die Möglichkeit einer Behandlung, vollständige Atrophie führt zur Erblindung.

Zuvor war sogar eine partielle Atrophie des Sehnervs unheilbar und implizierte eine Behinderung. Heute ist eine Behandlung im Anfangsstadium möglich, wenn nur die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Eine spätere Behandlung des Auges mit vollständiger Atrophie ist nicht sinnvoll, da aufgrund der anatomischen Merkmale des Auges die Wiederherstellung aller ursprünglichen Funktionen unmöglich ist und die Auswirkungen dystrophischer Prozesse nicht ausgeschlossen werden können.

Die Atrophie des Sehnervs bei Kindern gilt als seltene Erkrankung, die für Patienten bestimmter Altersgruppen typisch ist. Es wird festgestellt, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Alter des Patienten und dem Vorliegen der Krankheit gibt. Heutzutage leiden junge Menschen, darunter auch Kinder, die einen gesunden Lebensstil führen, an Erkrankungen, die für Personen im Renten- und Vorruhestandsalter charakteristisch sind.

Wenn die Krankheit früher nur bei Erwachsenen diagnostiziert werden konnte, ist die Nervenatrophie heutzutage bei Kindern (sogar bei Neugeborenen) festzustellen. Daher ist es oft schwierig, die Ätiologie und die Pathogenese vorherzusagen. Warum tritt Atrophie auf, welche Arten von Krankheiten gibt es, welche Behandlung wird derzeit gewählt?

Gründe

Die Gründe, aus denen eine Nervenatrophie bei Kindern auftritt, können folgende sein:

  • Vererbung und das Vorhandensein einer angeborenen Pathologie;
  • das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Netzhaut und des Sehnervs - Verdrehung der Nerven, Degeneration, mechanische Verletzung, Entzündung, Stagnation oder Ödem;
  • Die Ursachen können auch in den Pathologien des Nervensystems mit der Niederlage des Zentralnervensystems verborgen sein. Dazu gehören Enzephalitis, Meningitis, schwere Intoxikationen, verschiedene Arten von Tumoren, Schädelverletzungen oder -abszesse;
  • weniger signifikante Ursachen werden häufig beobachtet - das Vorhandensein von hohem Blutdruck, Vitaminmangel, Mangelernährung aufgrund von Hunger, übermäßige Belastungen;
  • Eine Atrophie des Nervs bei Kindern kann in Gegenwart einer solchen Ursache wie der Pathologie der peripheren und zentralen Arterien der Netzhaut auftreten.

Eine Atrophie des Augennervs bei Kindern kann bei negativer Vererbung und angeborenen Anomalien oder bei Ernährungsstörungen des Sehnervs auftreten.

Arten

Atrophie kann vollständig oder partiell sein, primär und sekundär, glaukomatös, absteigend. Leber's optische Neuropathie unterscheidet sich in eine eigene Kategorie.

Abschließen

Bei vollständiger Atrophie des Nervs in einer Person verschwinden alle Sehfunktionen, Veränderungen im Sehnervenkopf sind durch Blässe, weiße oder gräuliche Farbe, verengte Gefäße des Fundus des Fundus charakterisiert.

Teilweise

Eine partielle Atrophie verursacht eine geringere Beeinträchtigung der Sehfunktionen und Änderungen im Sehnervenkopf sind weniger blass. Im Falle einer Atrophie des Papillomakularbündels werden die Sehnervenscheiben nur im zeitlichen Bereich entfärbt.

Primär

Die primäre Form der Atrophie kann aufgrund von Syphilis oder Erkrankungen des Rückenmarks auftreten. Die Scheiben der Sehnerven sind durch scharfe Ränder und starke Blässe gekennzeichnet. Die Sehstörung entwickelt sich schnell, es kommt zu einer konzentrischen Verengung des Gesichtsfeldes.

Sekundär

Bei der sekundären Atrophie sind weiße Scheiben der Sehnerven mit erweiterten Venen und undeutlichen Rändern sichtbar. Solche Atrophien sind sekundär aufgrund des Auftretens als Folge eines anderen pathologischen Prozesses (zum Beispiel Neuritis oder Stagnation).

Glaukomatös

Die glaukomatöse Atrophie wird unterschieden - Nervenscheiben werden sehr blass, es bilden sich Ausgrabungen (Pits), die zunächst in den zentralen und zeitlichen Bereichen lokalisiert werden, und dann erfolgt ein Übergang in den Scheibenbereich. Veränderungen der Nervenscheibe bei der glaukomatösen Atrophie sind durch die graue Farbe aufgrund der Besonderheiten der Schädigung des Glialgewebes gekennzeichnet.

Absteigend

Die absteigende Atrophie des Sehnervs bildet sich im intrabulbären Teil und geht bis zur Scheibe hinab. Bei solchen Veränderungen der Bandscheibe breitet sich die Krankheit je nach Art der primären Atrophie aus. Nach der primären Läsion der Ganglienzellen kann es zu einer aufsteigenden Atrophie kommen, bei der die Farbänderungen des Sehnervenkopfes durch eine nicht ausgeprägte, wachsartige Farbe gekennzeichnet sind und die Anzahl der Gefäße an den Rändern der Bandscheibe signifikant reduziert ist (ein charakteristisches Symptom von Kestenbaum).

In seltenen Fällen ist eine Schädigung beider Augen möglich, jedoch aufgrund von rechtzeitigen Maßnahmen zur Behandlung eines Kindes selten.

Neuropathie Leber

Ärzte unterscheiden die erbliche Optikusneuropathie von Leber oder einfach die Leberatrophie der Nerven. Beachten Sie, dass Leber-Optikus-Neuropathie durch Veränderungen in den retinalen Ganglienzellen gekennzeichnet ist. Die Klinik und das symptomatische Bild der Krankheit sind die gleichen wie bei der normalen Atrophie.

Die Lebererkrankung wird nur durch die mütterliche Linie übertragen und betrifft hauptsächlich männliche Kinder.

Angeboren

Eine angeborene Atrophie des Sehnervs als solche existiert nicht, wenn die typischen Ophthalmoskop-Studien berücksichtigt werden. Das Merkmal ermöglicht es in größerem Maße, die Spezifität der Krankheit nicht zu bestimmen, sondern ihr Alterskriterium festzulegen.

Symptome

Jede Form der Optikusatrophie zeigt ihre eigenen charakteristischen Symptome, die ein klinisches Bild erzeugen. Die Krankheit ist jedoch durch häufige Symptome gekennzeichnet:

  • Die Sehschärfe fällt. Ähnliche Symptome treten bei allen Kindern mit Optikusatrophie auf. Anfänglich verschlechtert sich die Sichtbarkeit des Kindes, danach treten andere Symptome auf - beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Bildschärfung usw.
  • Die Verengung des Sichtfeldes. Tritt in den späteren Stadien auf, wenn die vorhergehenden Symptome lange Zeit bestehen. Das Kind kann nicht alles genau untersuchen, dafür dreht er den Kopf.
  • Schmerzen im Auge Schmerzsymptome sind schon im frühesten Stadium charakteristisch, insbesondere wenn das Gesichtsfeld verengt wird.
  • Das Auftreten von Flecken vor den Augen. Die Symptome treten zu einem späteren Zeitpunkt auf - schwarze Kreise erscheinen im Sichtfeld und überlappen das gesamte Bild.

Behandlung

Die Behandlung der Atrophie des Sehnervs in jedem Stadium ist für Ärzte schwieriger. Es ist unmöglich, die atrophierten Fasern zu heilen, aber es ist notwendig, die verbleibenden Fasern des Augennervs zu heilen, damit die Krankheit nicht weiter fortschreitet. Wenn Sie keine rechtzeitige Behandlung anwenden, können Sie Ihr Augenlicht völlig verlieren und eine Behinderung bekommen.

Die Behandlung des Nervs des Auges ist durch Lokalisierung und Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen, die die Krankheit bei einem Kind verursachen, gekennzeichnet. Wenn sich die Krankheit nicht entwickeln kann, kann die Behandlung je nach den subjektiven Merkmalen des Organismus 3-8 Wochen dauern.

Die Behandlung und Wiederherstellung der Augenfunktionen kann viel länger dauern, insbesondere in Fällen, in denen die Krankheit vernachlässigt wurde.

Die Operation wird nicht in allen Fällen angewendet, nur wenn die Krankheit nicht auf andere Weise geheilt werden kann. Und selbst in solchen Fällen ist es keine Operation, die verschrieben werden kann, sondern eine Laserbehandlung. In anderen Fällen umfasst die Augenbehandlung:

  • Magnetostimulation und Elektrostimulation;
  • Behandlung mit Vasodilatatoren;
  • Behandlung zur Stimulierung positiver Veränderungen im Nervengewebe des Auges;
  • Behandlungsmethoden zur Verbesserung des Stoffwechsels.

Die Behandlung wird jeweils einzeln vergeben. Bei der Leberatrophie ist der Einsatz von Vitaminkomplexen daher kontraindiziert und es werden spezielle Präparate und Phototherapie verwendet. Kompliziertere Behandlung beider Augen. In diesem Fall benötigt das Kind eine spezielle Behandlung, die nur eine erfahrene Klinik bieten kann.

Was ist Atrophie des Sehnervs bei Kindern: Arten und Behandlung

Bei einer partiellen Atrophie des Sehnervs bei Kindern ist die Behandlung lang und komplex angezeigt. Unter der betrachteten Erkrankung versteht man eine allmähliche Atrophie des Nervs, die für das Sehen verantwortlich ist. Nach dem Absterben wird es mit Bindegewebe bedeckt.

Medizinische Indikationen

Eine pädiatrische Atrophie des Sehnervs kann nach vielen Erkrankungen auftreten. Je nach Sehzustand und Sehnerv ist die Pathologie in 2 Stufen unterteilt: vollständige und partielle Atrophie. Im zweiten Fall treten folgende Symptome auf:

  • Verletzung der Farbwahrnehmung;
  • Verengung des Sichtfeldes;
  • verschwommenes Sehen

Diese Symptome können nicht mit Brillen oder Linsen korrigiert werden. Bei partieller Atrophie treten keine anderen Anzeichen auf. Eine partielle Atrophie des Sehnervs bei Kindern kann verschiedene Ursachen haben:

  • Pathologie der Netzhaut, entzündliche Erkrankung;
  • angeborene Optikusatrophie;
  • schwere traumatische Hirnverletzung;
  • Pathologien des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • schwere Vergiftung.

Es gibt folgende Arten von Krankheiten (abhängig von der Ursache des Auftretens):

  • angeborene Atrophie - das Kind ist bereits mit der Krankheit geboren, oder es erscheint einige Zeit nach der Geburt;
  • Erworbene Atrophie - tritt nach einer Krankheit im Erwachsenenalter auf.

Wenn ein Kind eine angeborene Form der Krankheit hat, treten die Symptome sofort nach der Geburt oder nach einigen Tagen auf. Dies kann seit der Kindheit zu totaler Erblindung führen.

Das Kind muss einem Augenarzt gezeigt werden, der eine Reihe von Untersuchungen durchführt:

  • Druckmessung im Auge;
  • Untersuchung der Unterseite des Augapfels;
  • Messung der Sehschärfe.

Wenn Atrophie festgestellt wird, ist es erforderlich, die Ätiologie und den Grad der Erkrankung des Kindes zu kennen.

Klinik und Diagnose der Krankheit

Im ersten Stadium können die Symptome der Krankheit bei einem Kind eine unterschiedliche Manifestationsintensität aufweisen. Die primären Symptome einer partiellen Atrophie des Sehnervs sind:

  • Schmerzen beim Bewegen des Augapfels;
  • Rückgang der Sehschärfe;
  • ein Verlust oder eine Verminderung des Sichtfeldes kann auftreten, in schweren Fällen tritt ein Tunnelsyndrom auf - das Kind sieht nur das, was sich vor seinen Augen befindet, aber nicht an den Seiten;
  • Es entstehen blinde Flecken, die auch als Skotome bezeichnet werden.

In den meisten Fällen ist es nicht schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Wenn ein Kind anfängt, sich über Sehschwäche zu beklagen, muss ein Augenarzt konsultiert werden. Wenn das Kind eine private Alarmmeldung hat, diagnostiziert der Arzt die Veränderung der Form der Nervenscheibe und ihrer Blässe.

Um die Diagnose zu klären, verschreibt der Arzt Röntgenuntersuchungen, fluoreszenzangiographische und elektrophysiologische Untersuchungen. Gleichzeitig werden visuelle Funktionen untersucht.

Therapiemethoden

Der Krankheitsverlauf ist günstig, wenn eine rechtzeitige und korrekte Therapie verordnet wird. Die Basis der Behandlung umfasst Verfahren, um den atrophischen Prozess zu stoppen und das verbleibende Sehen zu erhalten. Fehlende Therapie führt zu völliger Erblindung.

Bei medikamentöser Behandlung verschreiben Sie Medikamente, die die Durchblutung und den Stoffwechsel verbessern. Gleichzeitig wird die Aufnahme von Vasodilatatoren, Multivitaminen und Biostimulanzien gezeigt. Mit Hilfe dieser Medikamente können die Durchblutung, Ernährung und Aktivität des Sehnervenkopfes verbessert werden.

Vorbereitungen dieser Gruppen helfen, die Vitalaktivität der verbleibenden Nervenfasern zu stimulieren. Wenn ein chirurgischer Eingriff angezeigt ist, kann die zugrunde liegende Erkrankung, die zur Pathologie des Sehnervs geführt hat, beseitigt werden. Der Behandlungserfolg hängt vom rechtzeitigen Therapiestart ab.

Es besteht die Meinung, dass eine partielle Atrophie des Sehnervs weniger gefährlich ist, jedoch nicht. Beim Übergang von partieller Atrophie zu vollständiger Form können folgende Faktoren beitragen:

  • Infektionskrankheiten;
  • erhöhte Belastung des Augapfels;
  • Druck auf das zentrale Nervensystem.

Wenn eine erbliche Pathologie beobachtet wird, wird die Therapie komplizierter.

Abwärtsform der Krankheit

Die betrachtete Pathologie wird in aufsteigende und absteigende Formen klassifiziert. Bei aufsteigender Form sind die Zellen in der Netzhaut betroffen. Bei einer absteigenden partiellen Atrophie sind Nervenfasern betroffen.

Das Auftreten einer absteigenden Optikusatrophie ist mit verschiedenen Ursachen verbunden. Die Pathologie kann nicht nur aufgrund einer Verletzung der Funktionalität oder des Zustands des Nervs auftreten, sondern auch aufgrund einer Verletzung der Aktivität des gesamten Organismus.

Ursache kann eine Stoffwechselstörung im Körper oder ein Entzündungsprozess sein. Wenn die unbehandelte normale Myopie nicht behandelt wird, kann es zu einer Atrophie nach unten kommen.

Diese Form der Krankheit kann sich primär oder sekundär manifestieren. Die Symptomatologie solcher Formen ist ähnlich. Gleichzeitig kommt es zu einer Verengung der Gefäße. Um eine solche Klinik zu beseitigen, ist eine Langzeittherapie erforderlich.

Der Unterschied zwischen den Formen der absteigenden Atrophie liegt in der Tatsache, dass während der sekundären Atrophie der Scheibe unebene Kanten auftreten. Eine Entzündung oder eine Stagnation des Sehnervs kann auftreten.

Bei der betrachteten Pathologie ist eine dringende Behandlung erforderlich, um die Funktionen der Sehorgane zu retten. Sie zu restaurieren ist jedoch fast unmöglich. Je komplexer die Therapie ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ihres Scheiterns.

Wenn Sie die Pathologie im Frühstadium mit Hilfe von Medikamenten heilen, ist die Prognose positiv. In diesem Fall bleibt die Vision erhalten. Dafür wird dem Kind eine Brille oder eine Linse verschrieben. Die Therapie erfolgt auf ähnliche Weise wie bei erwachsenen Patienten:

  • die Verwendung von Nootropika, die Stoffwechselprozesse im GVO verbessern;
  • Sehstimulation durch elektrische, Licht-, Laser- und magnetische Effekte.

Bei Bedarf schreibt der Augenarzt andere Therapiemethoden vor. Nach jeder Behandlung untersucht der Arzt das Kind. Nach der Bewertung der Behandlung entscheidet der Augenarzt über das Follow-up-Programm

Prognose der Krankheit

Wenn eine fortgeschrittene Form der Krankheit erkannt wird und Blindheit eingetreten ist, ist nur ein chirurgischer Eingriff angezeigt und die Prognose ist schlecht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Nerv vollständig aussterben kann und sich nicht erholen kann.

Während der Operation wird die Arteria temporalis geklemmt, das Schneiden und Implantieren von atrophierten Biomaterialien wird durchgeführt. Dann wird der Druck auf die Nerven reduziert. Ärzte beseitigen die Faktoren, die es quetschen.

Bei starken irreversiblen Sehänderungen wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet. Wenn die Sehbehinderung jedoch geringfügig ist und die Krankheit nicht voranschreitet, wird keine Behinderung zugewiesen. Bei unebenen Grenzen der Papille und anderen Anzeichen einer sekundären Atrophie wird dem Patienten die 3. Invaliditätsgruppe zugewiesen.

Wenn die Krankheit progressiver Natur ist und Veränderungen im unteren Bereich des Augapfels sehr auffällig sind, erhält der Patient eine Behinderung der Gruppe 2. Die erste Gruppe von Behinderungen wird blinden Patienten oder kranken Kindern zugeordnet, deren Sehkraft im Bereich von 0 bis 0,03 Dioptrien liegt. Die Zahl der Kinder mit Sehnervenatrophie nimmt jährlich zu.

Dies ist auf die Verbreitung sozialer Probleme (Alkoholismus, Drogensucht, Tuberkulose) zurückzuführen. Pathologie ist leichter zu verhindern als zu behandeln. Zu diesem Zweck wird empfohlen, alle Erkrankungen des Kindes rechtzeitig und umfassend zu behandeln, ohne mit der Verteilung zu beginnen. Andernfalls können Optikusatrophie und andere Komplikationen auftreten.

Behandlung und Symptome von Optikusatrophie bei Kindern

Unmittelbar nach der Geburt wird das Baby von einem Spezialisten untersucht, um verschiedene angeborene Krankheiten zu identifizieren. Der Apgar-Score wird bewertet, die Reaktion auf verschiedene äußere Reize wird bewertet. Ein Kind wird von einem Augenarzt untersucht, insbesondere wenn die Eltern Sehstörungen haben. Für was ist es Es ist ratsam, die Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren, um alle Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen.

Eine solche Krankheit ist die Optikusatrophie. Dies ist der Name für das Absterben von Nervenfasern aufgrund verschiedener Ursachen und deren Ersatz durch Bindegewebe. Oft entwickelt es sich nicht unabhängig, sondern ist das Ergebnis anderer Krankheiten. Und sie können ziemlich viel sein.

Kinder haben oft einen erblichen Faktor, wenn bestimmte Pathologien von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Dazu gehören auch verschiedene Vergiftungen, entzündliche Prozesse im Gehirn, Gehirnschwellungen, Augenkrankheiten, Schwangerschaftspathologie, Erkrankungen des Nervensystems, Hydrozephalus, Tumore, Schädeldeformitäten und Verletzungen.

Wie funktioniert die Krankheit bei Kindern?

Ein charakteristisches Merkmal bei dieser Krankheit sind Sehstörungen. Die ersten Symptome können bereits in den ersten Lebenstagen des Kindes während einer medizinischen Untersuchung festgestellt werden. Die Pupillen des Kindes werden untersucht, die Reaktion auf Licht wird bestimmt und die Art und Weise, in der das Kind die Bewegung von hellen Objekten in der Hand eines Arztes oder einer Mutter verfolgt, wird untersucht.

Indirekte Anzeichen einer Optikusatrophie sind das Fehlen der Pupillenreaktion auf Licht, die Pupillenerweiterung und die fehlende Verfolgung eines Kindes über dem Objekt. Diese Krankheit mit mangelnder Aufmerksamkeit kann zu einer Abnahme der Sehschärfe und sogar zur Erblindung führen. Die Krankheit kann nicht nur bei der Geburt auftreten, sondern auch, wenn das Kind älter wird. Die Hauptsymptome werden sein:

· Abnahme der Sehschärfe, die nicht durch Brillen oder Linsen korrigiert wird;

· Verlust einzelner Sichtbereiche;

· Änderungen in der Farbwahrnehmung - Farbwahrnehmungen leiden;

· Änderung der peripheren Sicht - das Kind sieht nur die Objekte, die sich direkt vor ihm befinden, und die Objekte, die etwas außerhalb des Weges liegen. Das sogenannte Tunnelsyndrom entwickelt sich.

Bei vollständiger Atrophie der Sehnervenblindheit tritt auf, bei teilweiser Schädigung der Sehkraft nimmt die Sehkraft nur ab.

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Angeborene Atrophie des visuellen Sehens

Die Atrophie des Sehnervs ist erblich bedingt und geht oft mit einer Abnahme der Sehschärfe einher, die von früh auf fast zu Erblindung führt. Bei der Untersuchung durch einen Augenarzt wird eine gründliche Untersuchung des Babys durchgeführt, einschließlich einer Untersuchung des Fundus, der Sehschärfe und der Messung des Augeninnendrucks. Wenn Anzeichen von Atrophie festgestellt werden, wird die Ursache der Erkrankung bestimmt, und das Ausmaß der Nervenfaserschäden wird bestimmt.

Diagnose der angeborenen Optikusatrophie

Die Diagnose der Krankheit bei Kindern ist nicht immer einfach. Sie sind nicht immer und nicht jeder kann sich darüber beklagen, dass sie schlecht sehen. Dies zeigt, wie wichtig es für Kinder ist, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Kinderärzte und Augenärzte untersuchen die Kinder ständig, aber die Mutter ist immer ein wichtiger Beobachter des Kindes. Sie ist die erste, die bemerkt, dass dem Baby etwas fehlt und sich an einen Spezialisten wendet. Und der Arzt wird eine Untersuchung und dann eine Behandlung verschreiben.

· Untersuchung des Fundus;

· Überprüfung der Sehschärfe, definiertes Sichtfeld;

· Gemessener Augeninnendruck;

· Nach Angaben - Radiographie.

Behandlung der Krankheit

Das Grundprinzip der Therapie ist - je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist sie. Wenn nicht behandelt, ist die Prognose Eins - Blindheit. Abhängig von den ermittelten Ursachen wird die Haupterkrankung behandelt. Bei Bedarf Operation zugewiesen.

Von den Medikamenten können aufgerufen werden:

· Vorbereitungen zur Verbesserung der Durchblutung des Sehnervs;

Aus der Physiotherapie verschrieben: Ultraschall, Akupunktur, Laserstimulation, Elektrostimulation, Sauerstofftherapie, Elektrophorese. Aufgrund des angeborenen Charakters der Krankheit ist es jedoch nicht immer möglich, die Situation zu korrigieren, insbesondere bei einer vorzeitigen Behandlung medizinischer Hilfe. Alle Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Sie sollten sich nicht an die Nachbarn wenden, um sich behandeln zu lassen. Der Arzt hat ihnen die Behandlung verschrieben, so dass Sie nur Ihre Medikamente haben.

Prognose für Atrophie des Sehnervs bei Kindern

Bei rechtzeitig begonnener Behandlung ist die Prognose günstig, da Kinder Gewebe beschädigt haben, die leichter zu reparieren sind als Erwachsene. Bei den geringsten Sehstörungen bei Kindern wenden Sie sich an einen Spezialisten. Es sei ein Fehlalarm, denn es ist besser, noch einmal zu konsultieren und den Arzt zu fragen, was mit dem Baby nicht klar ist, als lange und ohne Behandlung behandelt zu werden. Kindergesundheit in den Händen ihrer Eltern.

Welche Ursachen provozieren die Entwicklung der Optikusatrophie bei Kindern, durch welche Behandlung kann die Krankheit die Krankheit stoppen und die Sehkraft maximieren?
Wenn die Sehnervenfasern absterben, diagnostiziert der Augenarzt die Nervenatrophie des Patienten. Die Vision eines kranken Kindes ist stark beeinträchtigt. Wenn der Sehnerv einer Entzündung, Schädigung, Degeneration oder Kompression unterworfen war, die den Zustand seiner Gewebe negativ beeinflusste, führt dies zu einer Atrophie des Sehnervs.
Die Krankheit tritt aufgrund von Pathologien wie Neuritis, Stagnation auf. Oft gibt es eine angeborene erbliche Atrophie des Nervs, die als primär eingestuft wird.
Wenn die Pupille eines Kindes vergrößert ist und nicht auf helles Licht reagiert, gibt es keinen schützenden Motorreflex des Auges, wenn die Lichtstrahlen auf ihn einfallen, das Baby kann dem Auge nicht mit etwas folgen. Dies sind die impliziten Symptome einer Optikusatrophie.

Behandlung und Vorbeugung von Optikusatrophie:
Ein Neuropathologe, ein Mikropädiater und ein Augenarzt erhöhen die Trophizität der Augen des Kindes. Glukose wird verwendet (bis zu 10 Mal am Tag), Dibazol, Vitamine in Tabletten und Augentropfen, Amidopirin, Taufon, Acetylcholin, ENCAD, Cystein und andere Arzneimittel, die den Augenanalysator mindestens ein wenig beleben können. Die Befolgung der Empfehlungen von Ärzten ermöglicht es vielen Patienten, ihre Sehkraft nach einer komplexen und neurovaskulären Therapie unter Verwendung von Laser- und Reflex-Physiotherapie-Techniken teilweise wiederherzustellen.

Primäre Atrophie des Sehnervs bei Kindern äußert sich durch Begrenzung der Bandscheibe mit einer blassen Grenze. Beobachtete Abweichungen im Niveau der Vertiefung der Scheibe - Aushub, es sieht aus wie eine Untertasse, die Arteriengefäße der Netzhaut sind eng.
Anzeichen einer sekundären Atrophie sind die unscharfen Grenzen der Scheibe (in der Mitte wird sie aufgefüllt), erweiterte Netzhautgefäße.

Eine partielle Atrophie des Sehnervs ist ebenfalls möglich. bei denen das Funktionieren des Sehorgans nur minimal leidet. Der Nerv war nicht vollständig geschädigt und die destruktive Wirkung entwickelte sich nicht. Anzeichen einer partiellen Atrophie des Sehnervs: ein enges Gesichtsfeld (manchmal Tunnelsyndrom), blinde Flecken, die als Skotome bezeichnet werden, ungenügend scharfes Sehen.

Alle Maßnahmen bei der Behandlung der Atrophie des Sehnervs bei einem Kind zielen darauf ab, die Entwicklung der Erkrankung zu hemmen und das vollständige Absterben des Sehnervs zu verhindern, wenn ein partieller Teil vorliegt. Ermitteln Sie vor der Behandlung die Ursachen der Erkrankung.
Zugeordnete Mittel für eine verbesserte Ernährung der Nerven und nicht für tote Zellen während des Sauerstoffmangels. Drug eingeben, Elektrophorese durchführen, Injektionen durchführen. In einigen Fällen nützlich Ultraschall, Sauerstofftherapie.

Im Folgenden erklären wir Ihnen ausführlicher, welche Atrophie des Sehnervs bei Kindern verursacht wird. Behandlung dieser Krankheit mit modernen Methoden und berücksichtigen die charakteristischen Symptome einer partiellen Atrophie des Sehnervs.


Jetzt wissen Sie, welche Ursachen die Entwicklung der Optikusatrophie bei einem Kind verursachen können und wie wichtig es ist, einen pädiatrischen Augenarzt so schnell wie möglich zu konsultieren, wenn ein Kind Sehstörungen hat. Selbst in extrem schwierigen Fällen ist es möglich, die Sehfunktionen teilweise wiederherzustellen und die Entwicklung von Nervenatrophie bei Kindern zu stoppen.

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Atrophie kann erbliche Faktoren verursachen. Wenn ein Kind von Geburt an ein schlechtes Sehvermögen hat, deutet dies auf eine angeborene physiologische Atrophie hin. Was könnte die Krankheit in diesem Fall sein? Hauptsächlich von genetischen Pathologien, zum Beispiel der Lebererkrankung.

Systemische und ophthalmologische Erkrankungen werden häufig zu Provokateuren der erworbenen Atrophie, zum Beispiel:

  • Glaukom und Myopie;
  • hoher Druck auf die Versorgungsgefäße durch Neoplasma im Bereich des Schädels oder Abszess des Gehirns;
  • Arteriosklerose und Thrombose der Gefäße, die für die Blutversorgung des Sehnervs verantwortlich sind;
  • Entzündung dieser Gefäße durch Vaskulitis oder Syphilis;
  • Verstöße in der Struktur der Blutgefäße des Auges in Form von Diabetes, Bluthochdruck;
  • traumatische Verletzungen;
  • Vergiftung des Körpers des Kindes bei Erkältungen.

Wie sich der Tod der Sehnervenfasern bei Kindern manifestiert und was auch von der Lokalisationszone der atrophischen Läsion abhängt:

  • Glaukom, Myopie und andere Augenerkrankungen können aufsteigende Atrophie verursachen. Nervenzellen auf dem Auge und der Netzhaut sind betroffen. Die weitere Ausbreitung der Läsion erfolgt in Richtung Gehirn. Retrobulbäre Neuritis, Verletzungen im Bereich der Kreuzung der Sehnerven, Tumore der Hypophyse führen zu absteigender Atrophie. Die Pathologie entwickelt sich entlang des Nervs vom Gehirn bis zur Netzhautscheibe.

Jede Form der dystrophischen Pathologie ist durch ihre Manifestationen gekennzeichnet, die ein objektives klinisches Bild bilden. Häufige Symptome der Krankheit sind:

  • Verminderte Sehschärfe Damit beginnt die Atrophie bei allen Kindern. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine moderate Sehstörung zu spezifischeren Symptomen: Farbwahrnehmungsstörungen, unzureichende Bildschärfe usw.
  • Teilweises oder vollständiges Fehlen der seitlichen Sicht. In den späteren Stadien der Krankheit äußert sich eine starke Einschränkung der seitlichen Sicht. Um das ganze Bild zu untersuchen, muss das Kind den Kopf drehen.
  • Schmerzen in den Augen. Die ersten Anzeichen dürfen nicht von Schmerzen begleitet sein. Oft treten Schmerzen auf, wenn sich das Gesichtsfeld des Kindes verengt.
  • "Flecken" vor den Augen. Die Beschwerden des Kindes über schwarze Kreise, die das Betrachten der Bilder nicht zulassen, helfen, Atrophie zu erkennen. Dies ist ein Symptom für ein spätes Stadium der Krankheit.

Diagnose der Atrophie des Sehnervs bei einem Kind

Nur ein professioneller Augenarzt kann die Krankheit feststellen, ihre Form und Art klären. Um eine Diagnose zu stellen, untersucht ein Experte den Fundus. Das Sichtfeld wird unter Verwendung herkömmlicher Verfahren und Computerperimetrie ausgeführt. Achten Sie darauf, die Farbe zu bewerten.

Instrumentelle Verfahren zur Diagnose der Atrophie des Sehnervs bei einem Kind umfassen die folgenden Verfahren:

  • Röntgenuntersuchung des Schädels;
  • magnetische Widerstandstomographie des Gehirns;
  • Angiographie der Augengefäße;
  • Video-Phthalmographie;
  • Ultraschallkopfgefäße.

Durch ärztliche Tests und Tests, die von einem Arzt verschrieben werden, können Sie das Vorliegen atrophischer Prozesse bestätigen oder widerlegen sowie die Ursache für das Absterben der Fasern herausfinden. Falls erforderlich, können verwandte Spezialisten konsultiert werden: Neurologe, Rheumatologe usw.

Die Prognose der Behandlung von Atrophie im Bereich des Sehnervs hängt direkt davon ab, wie früh der Arzt die Behandlung verordnet hat und wie effektiv seine Strategie ist. Die negativen Folgen der Erkrankung können eine Abnahme der Sehschärfe um 0,1 bis 0,2 Einheiten sein. Eine gefährliche Atrophie ist die Fähigkeit, schnell voranzukommen, was zu völliger Erblindung führt.

Was kannst du tun

Was tun, um eine Krankheit zu heilen, die nur eine Folge ist, ein Symptom einer Primärerkrankung? In erster Linie die Ursache finden und beseitigen. Durch frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung ist es möglich, die aktuelle Qualität der Sehfunktion und in manchen Fällen ihre Verbesserung zu erhalten. Eine vollständige Wiederherstellung der Sehkraft ist unmöglich zu erreichen.

Wenn die Atrophie des Sehnervs des Kindes die Folge einer chronischen Erkrankung ist, verschlechtert sich die Situation mit zunehmendem Wachstum - der Tod der Fasern wird beschleunigt und das Sehvermögen verschlechtert sich. Es ist wichtig zu wissen, dass Atrophie nicht zur Liste der Krankheiten gehört, die unabhängig behandelt werden können, und dass die Verzögerung zu irreversiblen negativen Veränderungen führt. Aufgabe der Eltern des Kindes ist es, rechtzeitig auf die Symptome zu achten, einen Spezialisten zu konsultieren und ausnahmslos alle Empfehlungen zu befolgen.

Was macht der Arzt?

Nachdem der Patient Erste Hilfe erhalten hat und die primäre Krankheit beseitigt ist, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie. Ziel der Behandlung ist die maximale Erhaltung des aktuellen Sehzustandes. Folgende Methoden können dazu verwendet werden:

  • magnetische Stimulation
  • Elektrostimulation,
  • die Verwendung von Medikamenten zur Erweiterung der Blutgefäße,
  • intensive Therapie und Stimulation der Erholung des Nervengewebes im Bereich des betroffenen Auges
  • Droge und Physiotherapie verbessern den Stoffwechsel.

Die Verhinderung der Atrophie des Sehnervs bei einem Kind ermöglicht die rechtzeitige Erkennung und Qualitätsbehandlung von Krankheiten, die zum Absterben der Fasern führen:

  • auge
  • rheumatologisch
  • ansteckend,
  • neurologisch.

Um das Atrophierisiko zu minimieren, ist es notwendig, eine Vergiftung zu vermeiden. Führen Sie eine Transfusion mit starker Blutung durch. Ein Augenarzt muss schon beim ersten Verdacht auf eine Verschlechterung der Sehfunktion angesprochen werden.

Atrophie des Sehnervs bei Kindern

Die Atrophie des Sehnervs - der Tod seiner Fasern - ist leider bei jungen und aktiven Menschen der Fall. Sie können sich vorstellen, was für eine Tragödie das für sie ist. In jüngerer Zeit endeten fortschreitende Erkrankungen des Sehnervs in Blindheit, und die Ärzte konnten nichts dagegen tun, weil sie der Meinung waren, dass das Nervengewebe nicht wiederherstellbar ist und die beschädigten Bereiche für immer verloren gehen. Jetzt sind Augenärzte überzeugt, dass, wenn die Nervenfasern im betroffenen Segment nicht vollständig verkümmert waren, das Sehvermögen wiederhergestellt werden kann.

Symptome

Im Falle einer primären Atrophie, einer blassen N. opticus mit klaren Grenzen, Bildung eines flachen (untertassenartigen) Grabens, Verengung der retinalen arteriellen Gefäße werden mit einem Ophthalmoskop festgestellt. Zentrale Sicht reduziert. Das Gesichtsfeld ist konzentrisch verengt, es gibt zentrale und sektorartige Skotome.

Die ophthalmoskopische sekundäre Atrophie ist durch Blässe des Sehnervenkopfes gekennzeichnet, die im Gegensatz zur primären Atrophie unscharfe Grenzen aufweist. Im frühen Stadium sind leichte Hervortretungen des Sehnervenkopfes und Krampfadern zu bemerken, im späten Stadium sind diese Symptome normalerweise nicht vorhanden. Oft gibt es eine Ebene der Scheibe, ihre Grenzen werden geglättet, die Gefäße werden enger.

Bei der Untersuchung des Gesichtsfeldes werden neben einer konzentrischen Verengung hemianope Ablagerungen beobachtet, die während volumetrischer Prozesse in der Schädelhöhle (Tumoren, Zysten) beobachtet werden. Bei Atrophie nach komplizierten stehenden Scheiben hängt der Ausfall des Gesichtsfeldes von der Lokalisation des Prozesses in der Schädelhöhle ab.

Die Atrophie der Sehnerven mit Tabes und progressiver Lähmung hat den Charakter einer einfachen Atrophie. Die visuellen Funktionen nehmen allmählich ab, das Gesichtsfeld wird immer enger, vor allem in der Farbe. Ein zentrales Skotom tritt selten auf. Bei atherosklerotischer Atrophie infolge einer Ischämie des Sehnervenkopfgewebes nimmt die Sehschärfe, die konzentrische Verengung des Gesichtsfelds, die zentralen und parazentralen Skotome progressiv ab. Ophthalmoskopisch ermittelte primäre Atrophie des Sehnervenkopfes und retinale Arteriosklerose.

Bei Atrophie des N. opticus, verursacht durch Sklerose der A. carotis interna, typische Nasal- oder Binasal-Hemianopie. Hypertonie kann zu sekundärer Atrophie des Sehnervs führen, die durch hypertensive Neuroretinopathie verursacht wird. Veränderungen im Gesichtsfeld sind vielfältig, zentrale Skotome werden selten beobachtet.

Eine Atrophie der Sehnerven nach starken Blutungen (oft Magen-Darm- und Gebärmutter) entwickelt sich normalerweise nach einiger Zeit. Nach dem ischämischen Ödem des Sehnervenkopfes tritt eine sekundär stark ausgeprägte Atrophie des Sehnervs mit einer signifikanten Verengung der Netzhautarterien auf. Veränderungen im Gesichtsfeld sind unterschiedlich, oft werden die Grenzen verengt und es werden Verluste der unteren Gesichtsfeldhälften beobachtet.

Die Atrophie des Sehnervs durch Kompression, die durch einen pathologischen Prozess (normalerweise ein Tumor, Abszess, Granulom, Zyste, chiasmatische Arachnoiditis) in der Orbita oder Schädelhöhle verursacht wird, verläuft in der Regel in Form einer einfachen Atrophie. Änderungen im Gesichtsfeld sind unterschiedlich und hängen vom Ort der Läsion ab. Zu Beginn der Entwicklung der Atrophie der Sehnerven durch Kompression besteht häufig eine signifikante Diskrepanz zwischen der Intensität der Fundusänderungen und dem Zustand der Sehfunktionen.

Bei milder Blässe des Sehnervenkopfes kommt es zu einer deutlichen Abnahme der Sehschärfe und zu starken Veränderungen des Gesichtsfeldes. Die Kompression des Sehnervs führt zur Entwicklung einer einseitigen Atrophie; Die Kompression des Chiasmas oder des Optikus verursacht immer eine bilaterale Läsion.

Familiäre erbliche Atrophie der Sehnerven (Leber-Krankheit) wird bei Männern im Alter von 16–22 Jahren in mehreren Generationen beobachtet. über die weibliche Leitung übertragen. Es beginnt mit einer retrobulbären Neuritis und einem starken Rückgang der Sehschärfe, die in einigen Monaten in die Atrophie des Sehnervenkopfes übergehen. Bei partieller Atrophie sind funktionelle und ophthalmoskopische Veränderungen weniger ausgeprägt als bei vollständiger. Letzteres zeichnet sich durch eine scharfe, manchmal graue Farbe des Sehnervenkopfes (Amaurose) aus.

Amblyopie Behandlung von zu Hause aus

Behandlung

Bevor wir uns den Besonderheiten der Behandlung zuwenden, stellen wir fest, dass dies an sich eine äußerst schwierige Aufgabe ist, da die Wiederherstellung der beschädigten Nervenfasern an sich unmöglich ist. Natürlich kann eine bestimmte Wirkung aufgrund einer Behandlung erzielt werden, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Fasern wiederhergestellt werden, die sich in der aktiven Phase der Zerstörung befinden, das heißt mit einem gewissen Grad ihrer Vitalaktivität vor dem Hintergrund einer solchen Wirkung. Das Auslassen dieses Moments kann zu einem endgültigen und irreversiblen Sehverlust führen.

Unter den Hauptbereichen der Behandlung der Optikusatrophie können folgende Optionen hervorgehoben werden:

  • konservative Behandlung;
  • therapeutische Behandlung;
  • chirurgische Behandlung.

Die Prinzipien der konservativen Behandlung reduzieren sich auf die Anwendung der folgenden Medikamente:

  • Vasodilatatoren;
  • Antikoagulanzien (Heparin, Tiklid);
  • Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, die allgemeine Blutversorgung des betroffenen Sehnervs zu verbessern (Papaverin, No-Spa usw.);
  • Arzneimittel, die die Stoffwechselvorgänge beeinflussen und sie im Bereich des Nervengewebes stimulieren;
  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse anregen und auf pathologische Prozesse auflösend wirken; Medikamente, die den Entzündungsprozess unterdrücken (Hormone); Medikamente zur Verbesserung der Funktionen des Nervensystems (Nootropil, Cavinton usw.).

Physiotherapie-Behandlungen umfassen Magnetostimulation, Elektrostimulation, Akupunktur und Laserstimulation des betroffenen Nervs.

Die Wiederholung einer Behandlung, die auf der Umsetzung von Maßnahmen in den aufgeführten Einflussbereichen basiert, erfolgt nach einer bestimmten Zeit (in der Regel innerhalb weniger Monate).

Es gibt traditionelle Empfehlungen zur Ernährung, die, wie bei jeder anderen Krankheit, vielfältig und vollständig sein sollten und einen ausreichenden Gehalt an Vitaminen und Substanzen enthalten sollten, die für den Körper notwendig sind.

Was die chirurgische Behandlung angeht, so bedeutet dies eine Intervention, die darauf abzielt, jene Formationen zu beseitigen, die den Sehnerv zusammenpressen, sowie die Unterbindung der Arteria temporalis und die Implantation biogener Materialien, die den Blutkreislauf im atrophierten Nerv und dessen Vaskularisation verbessern.

Fälle signifikanter Sehbehinderung vor dem Hintergrund der Übertragung der betrachteten Krankheit veranlassen die Notwendigkeit, einem Patienten den angemessenen Grad der Behinderung der Behinderungsgruppe zuzuordnen. Sehbehinderte Patienten sowie Patienten, die ihr Augenlicht völlig verloren haben, werden in einen Rehabilitationskurs verwiesen, der darauf abzielt, die bestehenden Einschränkungen der Lebensaktivität zu beseitigen und deren Kompensation zu gewährleisten.

Wir wiederholen, dass die Atrophie des Sehnervs, die mit der traditionellen Medizin behandelt wird, einen erheblichen Nachteil hat: Wenn sie verwendet wird, geht Zeit verloren, die im Verlauf des Krankheitsverlaufs fast kostbar ist.

In der Zeit der aktiven Selbstverwirklichung solcher Maßnahmen durch den Patienten ist es durch adäquatere Behandlungsmaßnahmen (und übrigens auch durch die bisherigen Diagnosen) möglich, allein positive und signifikante Ergebnisse zu erzielen. In diesem Fall wird die Behandlung der Atrophie als eine wirksame Maßnahme betrachtet, bei der die Rückkehr des Sehens akzeptabel ist..

Denken Sie daran, dass die Behandlung der Sehnervenatrophie mit Volksheilmitteln die minimale Wirksamkeit der so ausgeübten Auswirkungen bestimmt!

Das Auftreten von Symptomen, die auf eine Optikusatrophie hindeuten können, erfordert die Anhörung von Spezialisten wie einem Augenarzt und einem Neurologen.

Gründe

Bei den Erkrankungen des Zentralnervensystems können die Ursachen der Optikusatrophie folgende Ursachen haben:

  • Tumoren der hinteren Schädelgrube, Hypophyse, die zu erhöhtem intrakraniellen Druck, Brustwarzenstauung und Atrophie führen;
  • direkte Kompression des Chiasmas;
  • entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (Arachnoiditis, Gehirnabszess, Multiple Sklerose, Meningitis);
  • Verletzungen des Zentralnervensystems, die zu einer Schädigung des Sehnervs in der Umlaufbahn, dem Kanal und der Schädelhöhle führen, und zwar im Ergebnis der basalen Arachnoiditis, was zu einer absteigenden Atrophie führt.

Häufige Ursachen der Optikusatrophie:

  • Hypertonie, die zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik der Sehnervengefäße in Form von akuten und chronischen Durchblutungsstörungen und Atrophie des Sehnervs führt;
  • Vergiftung (Tabakalkoholvergiftung mit Methylalkohol, Chlorophos);
  • akuter Blutverlust (Blutung).

Erkrankungen des Augapfels, die zu Atrophie führen: Läsion von retinalen Ganglienzellen (aufsteigende Atrophie), akute Obstruktion der zentralen Arterie, dystrophische Arterienerkrankungen (Pigmentdegeneration der Retina), entzündliche Erkrankungen der Choroidea und Retina, Glaukom, Uveitis, Myopie.

Schädigungen des Schädels (Turmschädel, Morbus Paget, der zu einer frühen Verknöcherung der Nähte führt) führen zu erhöhtem intrakranialem Druck, verstopfter Nippel des Sehnervs und Atrophie.

Bei einer Atrophie des Sehnervs treten Nervenfasern, Membranen, axiale Zylinder auf und ersetzen diese durch Bindegewebe, leere Kapillaren.

Diagnose

Bei der Untersuchung von Patienten mit Atrophie des Sehnervs müssen das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die Einnahme von Medikamenten und Kontakt mit Chemikalien, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten sowie Beschwerden, die auf mögliche intrakranielle Läsionen hinweisen, festgestellt werden.

Bei der körperlichen Untersuchung bestimmt der Augenarzt das Fehlen oder Vorhandensein eines Exophthalmus, untersucht die Beweglichkeit der Augäpfel, überprüft die Lichtreaktion der Pupillen und den Hornhautreflex. Überprüfen Sie unbedingt die Sehschärfe, Perimetrie und das Studium der Farbwahrnehmung.

Grundlegende Informationen über das Vorhandensein und den Grad der Optikusatrophie werden mithilfe einer Ophthalmoskopie erhalten. Abhängig von den Ursachen und der Form der Optikneuropathie unterscheidet sich das ophthalmoskopische Bild. Typische Merkmale sind jedoch bei verschiedenen Arten von Atrophie des Sehnervs anzutreffen. Dazu gehören: Blanchieren der Papille in verschiedenen Graden und Abständen, Ändern der Konturen und der Farbe (von grau bis wachsartig), Ausheben der Plattenoberfläche, Verringern der Anzahl kleiner Gefäße auf der Disk (Kestenbaum-Symptom), Verengung des Kalibers der Netzhautarterien, Venenveränderungen usw. Die Papille wird mittels Tomographie (kohärente Optik, Laserscanning) spezifiziert.

Die elektrophysiologische Studie (VEP) zeigt eine Abnahme der Labilität und eine Erhöhung der Schwellenempfindlichkeit des Sehnervs. Bei der glaukomatösen Form der Optikusatrophie wird die Tonometrie durch den Anstieg des Augeninnendrucks bestimmt. Die Pathologie des Orbits wird mit Hilfe einer radiographischen Vermessung des Orbits erfasst. Die Untersuchung der Netzhautgefäße erfolgt mittels Fluoreszenzangiographie. Die Untersuchung des Blutflusses in den Orbital- und Supra-Blockage-Arterien, dem intrakraniellen Teil der Arteria carotis interna, wird mit Doppler-Ultraschall durchgeführt.

Bei Bedarf wird eine ophthalmologische Untersuchung durch eine Untersuchung des neurologischen Status ergänzt, einschließlich einer Konsultation eines Neurologen, einer Röntgenaufnahme des Schädels und eines türkischen Sattels, eines CT-Scans oder einer MRI des Gehirns. Wenn ein Patient eine zerebrale Masse oder eine intrakranielle Hypertonie hat, sollte ein Neurochirurg konsultiert werden. Bei pathogenetischer Assoziation der Sehnervenatrophie mit systemischer Vaskulitis ist eine rheumatologische Beratung erforderlich. Das Vorhandensein von Tumoren des Orbits macht es erforderlich, dass der Patient von einem Onkologen untersucht wird. Therapeutische Taktiken für Verschlussläsionen der Arterien (Orbital, interne Karotis) werden von einem Augenarzt oder einem Gefäßchirurgen bestimmt.

Bei Atrophie des Sehnervs durch infektiöse Pathologie, informative Labortests: ELISA- und PCR-Diagnostik.

Die Differentialdiagnose der Optikusatrophie sollte bei peripheren Katarakten und Amblyopie durchgeführt werden.

Folgen

Betrachtet man den Sehnerv visuell, so ähnelt seine Struktur in seiner Wirkung dem Telefondraht, wobei ein Ende mit der Netzhaut der Augen verbunden ist und sein anderes Ende mit dem visuellen Analysator im Gehirn verbunden ist, der für die Entschlüsselung aller empfangenen Videoinformationen verantwortlich ist.

Außerdem enthält der Sehnerv eine große Anzahl von Übertragungsfasern, und außerhalb des Nervs gibt es eine Art Isolation, d. H. Seine Hülle. Es ist erwähnenswert, dass sich in den 2 mm dieses Nervs mehr als eine Million Fasern befinden und jede für die Übertragung eines bestimmten Bildausschnitts verantwortlich ist. Wenn zum Beispiel eine Faser ausfällt oder nicht mehr funktioniert, werden Fragmente des Bildes, für die diese Faser verantwortlich ist, für den Patienten einfach außer Sicht.

Infolgedessen treten Blindzonen auf, so dass es für eine Person sehr schwierig sein wird, etwas zu sehen, und sie müssen ständig ihre Augen verschieben und den am besten geeigneten Winkel suchen. Darüber hinaus führt die Atrophie des Sehnervs zu Konsequenzen und unangenehmen Symptomen.

Zum Beispiel beschreiben viele Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung den Schmerz, der während der Augenbewegung auftritt. Sie haben den Anwendungsbereich erheblich eingeschränkt, es gibt Probleme mit der Wahrnehmung der Farbpalette und einer verminderten Sehschärfe. In einigen Fällen werden diese Symptome auch von Kopfschmerzen begleitet.

Prävention

Um eine Atrophie des Sehnervs zu verhindern, benötigen Sie:

  • rechtzeitig Infektionskrankheiten behandeln;
  • Kopf- und Augenverletzungen verhindern;
  • sich regelmäßig von einem Onkologen auf die rechtzeitige Diagnose onkologischer Erkrankungen des Gehirns untersuchen lassen;
  • Alkohol nicht missbrauchen;
  • Blutdruck überwachen.

Atrophie des Sehnervs ist:

Primäre Atrophie tritt bei einer Reihe von Erkrankungen auf, begleitet von einer Verschlechterung des N. trophicus und einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation. Es kommt zu einer absteigenden Atrophie des Sehnervs - infolge einer Schädigung der Sehnervenfasern und einer aufsteigenden Atrophie des Sehnervs, die sich aus der Niederlage der Netzhautzellen ergibt. In der Regel handelt es sich bei der retinalen Atrophie um einen absteigenden Prozess, um Manifestationen häufiger degenerativer Erkrankungen des visuellen Analysators und des Gehirns vor dem Hintergrund vaskulärer Störungen bei Atherosklerose, Hypertonie, Dorsopathie der Hals-Thorax-Wirbelsäule usw..

Sekundäre Atrophie ist das Ergebnis eines Ödems der Sehnervenscheibe während pathologischer Prozesse in der Netzhaut und des Sehnervs (entzündliche Erkrankungen der Nerven oder der Netzhaut selbst, Verletzungen, Tumore, Alkoholersatzvergiftungen).

Eine glaukomatöse Atrophie tritt aufgrund des Kollapses der Siebdruckplatte vor dem Hintergrund eines erhöhten Augeninnendrucks (IOP) auf. In diesem Fall spielt ein erhöhter IOP die Rolle eines hydraulischen Keils, der die Siebbeinplatte zerstört, durch die der Sehnerv verläuft. Gleichzeitig werden Nervenfasern beschädigt. (Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Glaukom). Charakteristisch für diese Form der Atrophie ist die langfristige Erhaltung der hohen Sehschärfe bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Prozess die zentrale Zone einnimmt.Der Atrophieprozess tritt häufig vor dem Hintergrund einer Mikrozirkulationsstörung auf und hat eine kombinierte Pathogenese.

Die Hauptsymptome der Optikusatrophie sind die konzentrische Verengung der peripheren Grenzen des Gesichtsfeldes (mit primärer Atrophie), die Verengung des Gesichtsfelds im unteren Quadranten (mit glaukomatöser Atrophie), das Auftreten von Rindern und der Sehschärfe, während der Patient subjektiv besser und bei hellem Licht sieht - schlimmer Diese Symptome können je nach Schadensgrad unterschiedlich ausgedrückt werden. Die Atrophie des Sehnervs ist partiell und vollständig.

Eine partielle Atrophie des Sehnervs ist durch Sehstörungen gekennzeichnet. Die Sehschärfe ist reduziert und kann mit Hilfe von Brillen und Linsen nicht korrigiert werden. Die verbleibende Sicht bleibt jedoch erhalten, und die Farbwahrnehmung kann leiden. Im Sichtfeld bleiben die sicheren Bereiche, es kommt zu einer allmählichen Abnahme der Sicht bis zur Lichtwahrnehmung.

Komplette Atrophie des Sehnervs. Bei vollständiger Atrophie des Sehnervs geht seine Funktion vollständig verloren, der Patient nimmt kein Licht von irgendeiner Intensität wahr.

Es sollte beachtet werden, dass diese Symptome auch auftreten können, wenn der Hinterhauptkortex beschädigt ist, was das letzte Glied des visuellen Analysators ist.

Teilweise

Bei partieller Atrophie können Sie verschiedene Symptome feststellen:

  • Sehbehinderung
  • reduzierte Sehschärfe
  • das Auftreten von Flecken und "Inseln" in Sichtweite,
  • konzentrische Verengung der Gesichtsfelder
  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen Farben
  • deutliche verschwommene Sicht in der Abenddämmerung;

Absteigend

Die absteigende Atrophie des Sehnervs ist eine irreversible sklerotische und degenerative Veränderung des Sehnervs, die durch eine Blanchierung des Sehnervenkopfes und eine Abnahme des Sehvermögens gekennzeichnet ist.

Symptome und Anzeichen einer absteigenden Optikusatrophie.
In Anwesenheit dieser Krankheit bei einem Patienten kommt es zu einer allmählichen Verschlechterung der Sehfunktion aufgrund einer Abnahme der Sehschärfe und einer konzentrischen Verengung der Felder. Es gibt eine Verletzung der Farbwahrnehmung und die Verengung der Gesichtsfelder auf Farben. Eine partielle Atrophie mit der Fähigkeit, eine relativ gute Sehschärfe aufrechtzuerhalten, ist wahrscheinlich. Mit der raschen Entwicklung nimmt die Sicht ab.

Für die Behandlung dieser Krankheit ist es wünschenswert, die Ursache der Atrophie zu beseitigen.

Die medikamentöse Behandlung von Atrophie hängt von der Art der Krankheit ab. In der Regel verschrieben Vitamine B, Gewebe, Vasodilatator, Tonika. Möglicherweise müssen Sie auf Bluttransfusionen oder Blutersatzflüssigkeiten zurückgreifen.

Für die Behandlung werden auch physikalische Verfahren verwendet, zum Beispiel: Magnetfeldtherapie, Laser und elektrische Stimulation des Sehnervs.

Um die Blutzirkulation im Sehnerv zu verbessern, wird eine Operation durchgeführt, um: den Skleralring um die Scheibe herum zu zerlegen, das System in den Sehnerv zu implantieren, wodurch der Medikamentenfluss in sein Gewebe ermöglicht wird.

Angeboren

Die kongenitale, genetisch determinierte Atrophie des N. opticus wird in autosomal dominant, begleitet von einer asymmetrischen Abnahme der Sehschärfe von 0,8 bis 0,1, und autosomal rezessiv, charakterisiert durch eine Abnahme der Sehschärfe, oftmals in der frühen Kindheit, zu Blindheit.

Zur Identifizierung der ophthalmoskopischen Anzeichen einer Optikusatrophie ist eine gründliche klinische Untersuchung des Patienten erforderlich, einschließlich der Bestimmung der Sehschärfe und der Grenzen des Gesichtsfeldes von Weiß, Rot und Grün sowie der Untersuchung des Augeninnendrucks.

Bei der Entwicklung einer Atrophie vor dem Hintergrund eines Sehnervenödems, auch nach dem Verschwinden des Ödems, mangelt es an Klarheit der Grenzen und des Scheibenmusters. Dieses ophthalmoskopische Bild wird sekundäre Atrophie des Sehnervs (Nachentladung) genannt. Die retinalen Arterien sind im Kaliber verengt, während die Venen erweitert und gekräuselt sind.

Bei der Erkennung klinischer Anzeichen einer Optikusatrophie müssen zunächst die Ursache für die Entstehung dieses Prozesses und der Grad der Schädigung der Optikfasern festgestellt werden. Zu diesem Zweck wird nicht nur eine klinische Untersuchung durchgeführt, sondern auch CT- und / oder MRI-Scans des Gehirns und der Orbits.

Neben der ätiologisch bedingten Behandlung wird eine symptomatische Komplextherapie angewendet, einschließlich der Vasodilatortherapie, der Vitamin C- und B-Gruppen, Arzneimittel, die den Gewebestoffwechsel verbessern, sowie verschiedene Optionen für die Stimulierung der Therapie, einschließlich der Stimulation der Elektro-, Magnet- und Laser-Nerven.

Erbatrophien gibt es in sechs Formen:

  • mit der rezessiven Erbschaft (infantil) - von der Geburt bis zu drei Jahren nimmt die Sehkraft vollständig ab;
  • mit dominantem Typ (Jugendblindheit) - von 2-3 bis 6-7 Jahren. Für mehr gutartig. Das Sehvermögen ist auf 0,1 bis 0,2 reduziert. Im Fundus des Auges markierte segmentale Blanchierung des Sehnervs kann Nystagmus, neurologische Symptome auftreten;
  • Opto-Diabetes-Syndrom - von 2 bis 20 Jahren. Atrophie wird mit Pigmentdystrophie der Netzhaut, Katarakt, Diabetes mellitus, Taubheit, Harnwegserkrankungen kombiniert;
  • Bera-Syndrom - komplizierte Atrophie. Bilaterale einfache Atrophie bereits im ersten Lebensjahr, Zreggaye sinkt auf 0,1-0,05, Nystagmus, Strabismus, neurologische Symptome, Beckenorganschäden, erleidet pyramidenförmige Wege, mentale Retardierungsverbindungen;
  • in Verbindung mit Sex (häufiger bei Jungen, entwickelt sich in der frühen Kindheit und wächst langsam);
  • Lester-Krankheit (erbliche Atrophie von Leicester) - tritt in 90% der Fälle im Alter zwischen 13 und 30 Jahren auf.

Symptome Akuter Beginn, innerhalb weniger Stunden ein starker Sehverlust, seltener - einige Tage. Retrobulbäre Neuritis Läsionstyp. Die Sehnervenscheibe wird zunächst nicht verändert, dann treten Unschärfen auf, der Wechsel kleiner Gefäße - Mikroangiopathie. Nach 3-4 Wochen wird die Sehnervenscheibe auf der Temporalseite blasser. Bei 16% der Patienten verbessert sich das Sehvermögen. Häufig bleibt die eingeschränkte Sehkraft lebenslang erhalten. Die Patienten sind immer reizbar, nervös, sie machen sich Sorgen über Kopfschmerzen und Müdigkeit. Der Grund ist die optochiasmatische Arachnoiditis.

Bei Kindern

Wie funktioniert die Krankheit bei Kindern?
Ein charakteristisches Merkmal bei dieser Krankheit sind Sehstörungen. Die ersten Symptome können bereits in den ersten Lebenstagen des Kindes während einer medizinischen Untersuchung festgestellt werden. Die Pupillen des Kindes werden untersucht, die Reaktion auf Licht wird bestimmt und die Art und Weise, in der das Kind die Bewegung von hellen Objekten in der Hand eines Arztes oder einer Mutter verfolgt, wird untersucht.

Indirekte Anzeichen einer Optikusatrophie sind das Fehlen der Pupillenreaktion auf Licht, die Pupillenerweiterung und die fehlende Verfolgung eines Kindes über dem Objekt. Diese Krankheit mit mangelnder Aufmerksamkeit kann zu einer Abnahme der Sehschärfe und sogar zur Erblindung führen. Die Krankheit kann nicht nur bei der Geburt auftreten, sondern auch, wenn das Kind älter wird. Die Hauptsymptome werden sein:

  • Verminderte Sehschärfe, die nicht durch Brillen oder Linsen korrigiert wird;
  • Verlust einzelner Sichtbereiche;
  • Veränderungen in der Farbwahrnehmung - Farbwahrnehmungen leiden;
  • Veränderungen in der peripheren Sicht - das Kind sieht nur die Objekte, die sich direkt vor ihm befinden, und die Objekte, die etwas voneinander entfernt sind. Das sogenannte Tunnelsyndrom entwickelt sich.

Bei vollständiger Atrophie der Sehnervenblindheit tritt auf, bei teilweiser Schädigung der Sehkraft nimmt die Sehkraft nur ab.

Angeborene Atrophie des visuellen Sehens
Die Atrophie des Sehnervs ist erblich bedingt und geht oft mit einer Abnahme der Sehschärfe einher, die von früh auf fast zu Erblindung führt. Bei der Untersuchung durch einen Augenarzt wird eine gründliche Untersuchung des Babys durchgeführt, einschließlich einer Untersuchung des Fundus, der Sehschärfe und der Messung des Augeninnendrucks. Wenn Anzeichen von Atrophie festgestellt werden, wird die Ursache der Erkrankung bestimmt, und das Ausmaß der Nervenfaserschäden wird bestimmt.
Diagnose der angeborenen Optikusatrophie

Die Diagnose der Krankheit bei Kindern ist nicht immer einfach. Sie sind nicht immer und nicht jeder kann sich darüber beklagen, dass sie schlecht sehen. Dies zeigt, wie wichtig es für Kinder ist, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Kinderärzte und Augenärzte untersuchen die Kinder ständig, aber die Mutter ist immer ein wichtiger Beobachter des Kindes. Sie ist die erste, die bemerkt, dass dem Baby etwas fehlt und sich an einen Spezialisten wendet. Und der Arzt wird eine Untersuchung und dann eine Behandlung verschreiben.

  • Untersuchung des Fundus;
  • Verifizierung der Sehschärfe, bestimmt durch das Sichtfeld;
  • Der Augeninnendruck wird gemessen;
  • Nach Angaben - Radiographie.

Behandlung der Krankheit
Das Grundprinzip der Therapie ist - je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist sie. Wenn nicht behandelt, ist die Prognose Eins - Blindheit. Abhängig von den ermittelten Ursachen wird die Haupterkrankung behandelt. Bei Bedarf Operation zugewiesen.

Von den Medikamenten können aufgerufen werden:

  • Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung des Sehnervs;
  • Vasodilatatoren;
  • Vitamine;
  • Biostimulierende Medikamente;
  • Enzyme

Aus der Physiotherapie verschrieben: Ultraschall, Akupunktur, Laserstimulation, Elektrostimulation, Sauerstofftherapie, Elektrophorese. Aufgrund des angeborenen Charakters der Krankheit ist es jedoch nicht immer möglich, die Situation zu korrigieren, insbesondere bei einer vorzeitigen Behandlung medizinischer Hilfe. Alle Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Sie sollten sich nicht an die Nachbarn wenden, um sich behandeln zu lassen. Der Arzt hat ihnen die Behandlung verschrieben, so dass Sie nur Ihre Medikamente haben.

Prognose für Atrophie des Sehnervs bei Kindern
Bei rechtzeitig begonnener Behandlung ist die Prognose günstig, da Kinder Gewebe beschädigt haben, die leichter zu reparieren sind als Erwachsene. Bei den geringsten Sehstörungen bei Kindern wenden Sie sich an einen Spezialisten. Es sei ein Fehlalarm, denn es ist besser, noch einmal zu konsultieren und den Arzt zu fragen, was mit dem Baby nicht klar ist, als lange und ohne Behandlung behandelt zu werden. Kindergesundheit in den Händen ihrer Eltern