Autorefraktometrie

Eine der modernen Methoden zur Bestimmung der Refraktion des Auges ist die Autorefraktometrie. In der Studie sendet das Gerät einen Infrarotstrahl aus, der durch die Pupille auf die Netzhaut gerichtet wird. Beim Durchgang durch das optische Medium wird es gebrochen und kommt vom Augenhintergrund reflektiert zurück. Sensoren registrieren ihre Parameter, und das Programm vergleicht sie mit dem Original und berechnet die klinische Refraktion des Auges.

Bei der Forschung ohne Verwendung von zykloplegischen Geräten wird die dynamische Refraktion geschätzt. Dies ist die Summe der statischen Refraktion (Refraktion in einem Zustand der vollständigen Erholung bei der Unterbringung), des Akkommodationstons und / oder der sogenannten Myopie des Instruments (unfreiwillige Akkomodation am Gerät). Dies ist der Grund dafür, dass die Ergebnisse der Refraktometrie keine zwingende Grundlage für die Ernennung der optischen Korrektur sind. Die Entscheidung über die Notwendigkeit und die Stärke der Korrekturlinsen wird vom Augenarzt durch eine subjektive Auswahl (subjektive Refraktometrie) entschieden.

Das Verfahren der Autorefraktometrie ist extrem einfach und erfordert nicht viel Zeit. Der Patient sitzt in der gewünschten Position vor dem Gerät. Jedes Auge wird einzeln untersucht. Der Patient wird gebeten, sich das Objekt (Fixations-Tag) in einer konditionell unendlichen Entfernung anzusehen, um die Entspannung der Unterkunft zu maximieren. Wenn Sie das Gerät mit Hilfe eines Joysticks zur Pupillenmitte lenken, erfolgt die Messung automatisch oder manuell. Am Ende der Studie können die Ergebnisse gedruckt werden.

Wie bei der Skiaskopie werden nach Cycloplegie Patienten verlässlichere Ergebnisse erhalten, die dazu beitragen, die Unterkunft maximal zu entspannen.

Moderne Geräte können nicht nur die klinische Refraktion des Auges messen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Brechung der Hornhaut, deren Radius, Durchmesser beurteilen. Diese Daten sind für die Auswahl der Kontaktsichtkorrektur unerlässlich, um die Art des Astigmatismus (Hornhaut, Linse) zu verdeutlichen.

Interpretation der Anzeigen des Autorefraktometers

Auf der Seite unseres Onlinedienstes können Sie die Daten des Autorefraktometers (Computerdiagnose) selbstständig entschlüsseln.

1) Ref - die Ergebnisse der Refraktometrie.

Je nach Gerätemodell kann S.E. auch im Ergebnisausdruck erscheinen. (sphäroäquivalent). Sie wird berechnet als die arithmetische Summe der optischen Leistung einer sphärischen Linse und eines halben Zylinders, die während der Autorefraktometrie ermittelt wird.

Der als Cyl bezeichnete Wert spiegelt den Grad des vorliegenden Astigmatismus wider. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Entscheidungen von Experten (Eignung für Wehrdienst, Invalidität usw.) dies berücksichtigt wird, ohne das Pluszeichen (+) oder das Pluszeichen (-) vor dem Ausdruck der Ergebnisse der Autorefraktometrie zu berücksichtigen.

Der Grund dafür ist, dass dieser Ausdruck in Form einer Brillenrezeptur ausgegeben wird und dementsprechend nicht die wahre Brechkraft in den beiden Hauptmeridianen des Auges widerspiegelt, sondern nur die optische Korrektur, die zu seiner Korrektur erforderlich ist. Letzteres kann sowohl mit negativen ("-") Indikatoren der zylindrischen Komponente als auch mit positiven ("+") erfasst sowie gemäß der Zylinder-Transpositionsregel (siehe Beispiel in der Skiaskopie) von einer Form auf eine andere übertragen werden.

Autor: Augenarzt E. N. Udodov, Minsk, Weißrussland.
Datum der Veröffentlichung (Aktualisierung): 17.01.2014

Autorefraktometrie

Die Autorefraktometrie ist eine Methode zur Bestimmung der Augenbrechung. Mit einem Computerprogramm durchgeführt. Brechung ist die Brechung von Licht durch die optischen Medien des Sehorgans. Die Brechung der Linsenkrümmung und der Hornhaut wird bestimmt. Bei Erkrankungen der Hornhaut (ihrer Opazität) oder der Linse (oder besser gesagt der Kontraktionsfähigkeit der Muskeln, die ihre Krümmung verändern) ändert sich die Feuerfestigkeit und das Auge beginnt, die Dinge schlechter zu unterscheiden. Dies wird als Brechungsfehler bezeichnet.

Experten unterscheiden physikalische und klinische Refraktion. Das Physische ist die Lichtbrechung als solches und das klinische Licht unter Berücksichtigung der Unterbringung des Auges. Unter Anpassung versteht man die Anpassung der optischen Medien des Auges an veränderte Bedingungen, die sich in einer Änderung der Krümmung der Linse manifestieren. Es gibt emmetropische (normale), hypermetropische (Weitsichtigkeit) und kurzsichtige (Kurzsichtigkeit) Refraktion.

Autorefraktometrie - was ist das?

Der Kern der Methode liegt in der Übertragung eines Infrarotstrahls durch die Pupille. Der Strahl durchdringt das Augenmedium (Hornhaut, Linse, Glaskörper), wird vom Augenhintergrund reflektiert und kommt zurück. Der Computer vergleicht die Daten, verarbeitet sie und zieht eine Schlussfolgerung. Nur ein qualifizierter Facharzt, ein Augenarzt, kann die Ergebnisse entschlüsseln.

Der Patient sitzt vor dem Gerät. Für die Genauigkeit der Untersuchung sollten die Muskeln des Auges so entspannt wie möglich sein, wobei der Patient aufgefordert wird, sich auf ein spezielles Etikett zu konzentrieren, das so weit wie möglich lokalisiert ist. Der Computer bestimmt den Brechungsgrad vor und nach dem Eingriff.

Vorteile der Autorefraktometrie:

  • Dirigiergeschwindigkeit (Forschung dauert einige Sekunden);
  • völlig schmerzloses Verfahren;
  • die genaueste Bestimmung der Brechung des Auges;
  • die Fähigkeit, den Abstand zwischen den Pupillen zu bestimmen;
  • die Fähigkeit, den Durchmesser und die Krümmung der Hornhaut zu bestimmen;
  • die Fähigkeit, die Art des Astigmatismus (Hornhaut oder Linse) zu bestimmen;
  • Verfügbarkeit und einfache Handhabung.

Indikationen für die Autorefraktometrie

  • zur Beurteilung der Sehschärfe (bei der Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen nach der chirurgischen Behandlung des Auges);
  • zur Vorbereitung einer Augenchirurgie (z. B. Laserkorrektur);
  • durch Ernennung eines Neurologen in der Pathologie des Nervensystems;
  • nach Augenverletzungen;
  • nach früheren Augenerkrankungen.

Kontraindikationen für die Autorefraktometrie - Dies ist eine Trübung der optischen Medien des Auges (Katarakt, Blutung). Das Verfahren wird nicht für Kinder unter drei Jahren und psychisch unausgeglichenen Patienten durchgeführt.

Ergebnisse entschlüsseln

Ref - die Ergebnisse der Autorefraktometrie,

L - Ablesungen des linken Auges

R - Ablesungen des rechten Auges

Sph ist die optische Leistung einer sphärischen Linse, die der Brechung des Auges entspricht, ausgedrückt in Dioptrien (D).

PD - der Abstand zwischen den Pupillen,

Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, die die Brechung des Auges in einem anderen Hauptmeridian darstellt, ausgedrückt in Dioptrien (D).

Axt ist die Achse der Zylinderlinse.
Um die Beispiele zu verstehen:

  • Sph –2,5 D cyl 0 D (myopische Brechung - Myopie),
  • Sph +3,25 D zyl 0 D (hypermetropische Refraktion - Weitsichtigkeit),
  • Sph -2,0 D cyl-3,0 D ax 95 ° (komplexer myopischer Astigmatismus),
  • Sph 0 D Zyl-3,75 D Axt 52 ° (einfacher myopischer Astigmatismus),
  • Sph +3,75 D zyl +1,75 D ax 39 ° (komplexer hypermetropischer Astigmatismus),
  • Sph-3,5 D Cyl + 2,5 D Axt 15 ° (gemischter Astigmatismus).

Astigmatismus ist eine Verletzung der korrekten (sphärischen) Form der Hornhaut oder der Krümmung der Linse.

Was ist Augenrefraktometrie?

Refraktion ist die Fähigkeit des optischen Systems des Auges, Strahlen durch die Linse und die Hornhaut zu brechen, dank derer wir die Welt als klar und hell empfinden. Für Augenärzte ist die klinische Refraktion von Bedeutung, das heißt nicht nur die Fähigkeit, Strahlen abzulenken, sondern auch den Ort, an dem sich der Fokus bildet.

Die Augenrefraktometrie misst die Refraktion und zeigt in kurzer Zeit ein genaues Bild der Sehqualität des Patienten.

Warum muss ich die Brechung des Auges messen?

Jeder von uns hat die Struktur der Linse und der Hornhaut, die Beziehung zwischen ihnen ist anders als jede andere, daher die Aussage, dass das menschliche optische System einzigartig ist. Im Laufe des Lebens ändert sich die Lichtbrechung und damit auch die Sehqualität. Zu den allgemeinen Trends gehören:

  • neugeborene langsichtige Kinder,
  • im Alter von 20 Jahren haben junge Menschen ein Drittel Weitsichtige, und etwa 40% leiden an Kurzsichtigkeit, der Rest hat ein normales Sehvermögen.
  • Die natürliche Alterung des Körpers beeinflusst die Brechung. Presbyopie (Myopie) ist ein sehr häufiges Ereignis.

Die Messung der Brechung ist sehr wichtig, wenn Sie eine Sehkorrektur durchführen. Sie können die richtige Brille auswählen und den Behandlungsverlauf überwachen. Dies ist besonders in der Kindheit und Jugend wichtig (zu diesem Zeitpunkt können Sie durch Fehlerkorrektur Defekte korrigieren, um die Sicht des Kindes zu erhalten).

Es ist wichtig, Änderungen der Refraktion und des Alters zu überwachen. Die Diagnose hilft dabei, den Behandlungsprozess oder den Grad des Sehverlusts zu kontrollieren.

Mithilfe der Refraktionsmessung können Sie eine Laserkorrektur planen, um die Ergebnisse der Implementierung zu ermitteln.

Arten der Augenbrechung

Das menschliche Auge in seiner Struktur ist der Kamera sehr ähnlich. Lichtstrahlen durchlaufen die Hornhaut, werden gebrochen, dann durch die Linse und fokussieren in der Mitte der Netzhaut auf die Makula (gelber Fleck). Wenn ja, dann ist dies die Norm und sie sprechen von 100-prozentiger Sicht (Ophthalmologen nennen es Emmetropie). In unterschiedlichen Entfernungen (nah und fern) wahrgenommen, sind die Bilder klar und hell. Eine Person sieht sowohl bei Tageslicht als auch bei Dämmerung gut.

Befindet sich der Fokus infolge des refraktiven Defekts der Linsen- oder Hornhautstrahlen vor der Netzhaut (im Glaskörperbereich), dann ist Myopie (Myopie) angezeigt. Bei Kurzsichtigkeit unterscheidet eine Person nicht zwischen weit entfernten Objekten und sieht relativ nahe Objekte, die sich in der Nähe befinden.

Befindet sich der Fokus der Brechung hinter der Netzhaut, werden für einen solchen Patienten nahe Objekte unscharf und unscharf, die weitaus klarer. Diese Art der Ansicht wird als Hypermetrie bezeichnet.

Eine andere Art von Sehstörungen ist Astigmatismus. Hier tritt infolge der Krümmung der Sklera oder Linse eine gekrümmte Brechung der Strahlen auf, die das wahrgenommene Bild verzerrt, als ob in einem bestimmten Bereich ein Verlust der klaren Sicht auftritt. Bilder können unscharf, unscharf, gestreckt sein.

Myopie, Hypermetrie und Astigmatismus erfordern eine Korrektur und häufig eine Behandlung. In der Kindheit ist es durchaus möglich, das Sehvermögen zu erhalten oder sogar wiederherzustellen, bei korrekter Lichtbrechung ist bei älteren Menschen eine angemessene Behandlung und Korrektur möglich.

Die Augenrefraktometrie soll nicht nur die Art der Refraktionsstörung, sondern auch ihren Grad bestimmen. So können Sie die richtige Korrektur auswählen. Moderne Refraktometer erlauben heutzutage 1–2 Minuten, um den Grad der Sehschärfe und deren Verletzungen mit maximaler Genauigkeit festzustellen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Bestimmung der Augenrefraktometrie

Zu den Indikationen für die Refraktometrie gehören Sehstörungen in allen Altersgruppen. Zu den Zeugnissen gehören:

  • Myopie in unterschiedlichem Ausmaß oder Verdacht auf Myopie,
  • Hypermetrie oder Verdacht auf Hyperopie,
  • Astigmatismus
  • Forschungsergebnisse der Laserkorrektur,
  • Vorbereitung auf die Augenchirurgie
  • Auswahl der Brille zur Korrektur der Sicht
  • Beobachtung des Behandlungsverlaufs von Augenkrankheiten,
  • Vorsorgeuntersuchungen bei Arbeiten, die eine bestimmte Sehschärfe erfordern.

Kontraindikationen für die Verwendung der Augenrefraktometrie

Diese Diagnose bezieht sich auf nicht-invasiv, nach deren Implementierung gibt es keine Nebenwirkungen, daher ist der Kreis der Kontraindikationen eng.

Die Refraktometrie des Auges beinhaltet die Instillation von Augentropfen, die die Pupille (midriatic) vor dem Eingriff in die Augen erweitern. Atropin wird für diesen Zweck am häufigsten verwendet. Dieses Medikament hat eine Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung, die bei der Verschreibung des Verfahrens berücksichtigt werden müssen.

Eine weitere wichtige Kontraindikation für die Refraktometrie sollte das Vorhandensein von Allergien gegen Atropin (oder eine andere als mydriatisch bezeichnete Erkrankung) sein. Wenn allergische Reaktionen auftreten, sollte die Instillation des Arzneimittels gestoppt werden und der behandelnde Arzt informiert werden.

Augenrefraktometrie-Techniken

Die moderne pharmakologische Industrie produziert eine umfangreiche Linie an Refraktometern. Sie arbeiten jedoch alle nach demselben Schema.

Das Prinzip des Refraktometers.
Der Laserstrahl durchläuft den Sehweg des Auges (Hornhaut, Linse) und wiederholt den von der Netzhaut reflektierten Lichtbrechungsweg. Moderne Geräte erfassen den reflektierten Strahl und vergleichen ihn mit dem nominalen Referenzwert. Dann entschlüsselt der Computer das Signal und gibt das Ergebnis sofort als klare Zahlen aus.

Methoden zur Durchführung der Augenrefraktometrie.

Am Tag sitzt der Patient vor speziellen ophthalmologischen Geräten. Der Kopf ist fixiert: Das Kinn wird auf eine spezielle Stütze gestellt, und die Stirn liegt auf der Ebene. Dann ist es behoben, da es während der gesamten Untersuchung behoben werden muss (wobei das Blinken zulässig ist).

Die Untersuchung wird für jedes Auge separat durchgeführt (monokular).

Nach dem Fixieren des Kopfes auf dem Monitor werden Bilder unterschiedlicher Lichtintensität angezeigt. Die meisten modernen Geräte können Bilder mit unterschiedlicher Helligkeit und unterschiedlichem Design anzeigen, was für Kinder wichtig ist, da bei der Diagnose die Augen auf den Bildschirm gerichtet werden.

Dann lenkt der Koordinator mit dem Joystick den Strahl auf die Pupillenmitte und nimmt die erforderlichen Messungen vor. Für einen genaueren Indikator werden dreimal Messungen durchgeführt und ein mäßiges statisches Ergebnis ausgegeben.

Der Vorgang wird für das zweite Auge wiederholt.

Die gesamte Untersuchung dauert 1-2 Minuten. Nach der Bearbeitung des Computers wird das Ergebnis sofort gedruckt.

Interpretation der Indizes der Augenrefraktometrie

In drei Spalten erfasste Indikatoren für die Refraktometrie.

Die zweite Spalte: Hier ist der Indikator SUL (Zylinder), er bezieht sich auf Astigmatismus, und in diesem Fall zeigt die Decodierung, dass es einen Astigmatismus von -2,75 D am rechten Auge und -1,75 Dioptrien am linken Auge gibt. Das bedeutet, dass Sie ein Objektiv mit solchen Dioptrien benötigen.

Der dritte Index AX (Achse) bezieht sich auch auf Astigmatismus und zeigt, in welchem ​​Winkel die Linse montiert werden sollte.

Ganz unten in unserer Form befindet sich der Indikator PD, der den Abstand zwischen den Pupillen zeigt und für die Herstellung von Linsen und Brillen benötigt wird.

Beim Durchlaufen dieser Diagnose können Sie die Sehschärfe regelmäßig überwachen. Dies gilt für bestehende Verstöße, um eine Verschlechterung festzustellen.

Wie man das Ergebnis der Refraktometrie entschlüsselt

Lassen Sie uns zunächst definieren, was Refraktometrie ist.
Augenrefraktometrie ist die Untersuchung der optischen Eigenschaften des menschlichen Auges mit speziellen Instrumenten - Refraktometern. Eine solche Studie unterscheidet sich von der Ophthalmometrie, bei der nur die Brechkraft der Hornhaut bestimmt wird. Der Zweck der Studie mit Hilfe von Refraktometern ist die Erkennung von Augenkrankheiten wie Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus. In den meisten Fällen wird moderne Forschung an automatischen Refraktometern durchgeführt.

Sie gingen zu einem Termin bei einem Augenarzt und bekamen ein „Stück Papier“, ähnlich einem Kassenscheck mit einer Reihe unverständlicher Symbole und Zahlen (siehe Abbildungen).

Mal sehen, was sie bedeuten:

Ref ist das Ergebnis der Refraktometrie. (Abb. 1)

L / Left (OS) - das linke Auge. (Abb. 1 und 2)

R / Rechts (OD) - rechtes Auge. (Abb. 1 und 2)

Sph ist die optische Stärke einer sphärischen Linse, die der Brechung des Auges in einem der beiden Hauptmeridiane entspricht, ausgedrückt in Dioptrien (D). (Abb. 1)

PD ist der Abstand zwischen den Pupillen. (Abb. 1)

Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, die die Brechung des Auges im zweiten Hauptmeridian reflektiert, ausgedrückt in Dioptrien (D). (Abb. 1)

Axe / Axis - Wirbelsäule einer Zylinderlinse. (Abb. 1)

AVE / AVG ist die durchschnittliche Refraktionsmessung in den zwei Hauptmeridianen des Auges (notwendige Indikatoren für eine Brillenverordnung). (Abb. 1)

VD ist der Scheitelpunktabstand (dies ist der Abstand von der Oberseite des Augapfels zur Linsenoberfläche des Rückens (dem Auge zugewandt).) Damit die Brille korrekt funktioniert, muss dieser Abstand 12 bis 14 mm betragen und dem Scheitelpunktabstand des Testrahmens entsprechen, den der Arzt bei der Auswahl der Korrektur und Entladung verwendet hat Rezept). (Abb. 1)

S.E. - sphäroäquivalent (die Summe der optischen Leistung einer sphärischen Linse und einer halben Zylinderlinse). (Abb. 1)

Ker ist das Ergebnis der Keratometrie (eine Untersuchung, bei der die Krümmung der Vorderfläche der Hornhaut bewertet wird, insbesondere ist es für die richtige Auswahl von Kontaktlinsen erforderlich). (Abb. 2)

R1, R2 - digitale Werte des Krümmungsradius der Hornhaut, gemessen am Maximum und Minimum ihrer Meridiane, ausgedrückt in mm und Dioptrien (mm und D). (Abb. 2)

AVE / AVG ist der Durchschnittswert des Hornhautkrümmungsradius, ausgedrückt in mm, und dessen Brechkraft, ausgedrückt in Dioptrien (mm und D). (Abb. 2)

Zyl ist der Grad des vorliegenden Astigmatismus. (Abb. 2)

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Augenrefraktometrie: Was ist, Indikatoren

Die Refraktometrie ist eine analytische Methode, die auf dem Phänomen der Lichtbrechung beim Übergang von Strahlen von einem Medium auf ein anderes beruht, was durch eine Änderung der Geschwindigkeit der Lichtverteilung in verschiedenen Umgebungen erklärt wird.

Heute ist diese Analysemethode in vielen Bereichen weit verbreitet: Die Refraktometrie wird häufig in der Pharma- und Lebensmittelanalytik sowie bei der Untersuchung des Auges eingesetzt.

Die Refraktometrie in der Augenheilkunde ist eine der objektiven Methoden zur Untersuchung der Refraktionsfähigkeit der Augenrefraktion, die mit Hilfe spezieller Geräte - einem Augenrefraktometer - durchgeführt wird. Die Methode der Refraktometrie wird zum Erkennen von Augenkrankheiten wie

  • Myopie (Myopie);
  • Hyperopie (Hyperopie);
  • Astigmatismus

Diese Untersuchungsmethode ermöglicht es Ärzten, schnell genaue Daten über die Gesundheit der Augen des Patienten zu erhalten. Das Verfahren ist in jedem Alter möglich: bei Kindern und bei Erwachsenen - dies ist ein eindeutiger Vorteil der Methode.

Ausrüstung und Verfahren

Wie bereits erwähnt, wird die Refraktometrie mit speziellen ophthalmologischen Geräten durchgeführt - Refraktometern, die verschiedene Typen aufweisen:

Hartings Refraktometer

Besteht aus folgenden Teilen:

  • Beleuchtungssystem;
  • optisches System;
  • Messskala.

Das Verfahren selbst ist wie folgt: In das optische System wird ein Testsymbol eingefügt, das aus drei vertikalen und zwei horizontalen Streifen besteht. Der Lichtstrahl vom Gerät wird zum Patientenauge geschickt und projiziert ein Bild von Testsymbolen auf die Netzhaut, die vom optischen System des Auges auf die Brennebene des Refraktometers getragen werden. Die Ausgangsposition der Optik des Geräts ist eine Messskala mit Nullindizes, die mit den am weitesten entfernten Punkten des reinen Sehens des emmetropischen Auges verbunden sind. Der Arzt sieht das Testsymbol durch das Okular des Geräts.

Während der normalen Brechung des Auges verschmelzen die beiden Teile der Halbbilder der vertikalen und horizontalen Bänder, aber bei Hyperopie und Kurzsichtigkeit divergieren sie im Gegenteil. Die horizontale Verschiebung der Streifen entlang der vertikalen Achse weist auf Astigmatismus hin.

Durch horizontales Drehen des Geräts minimiert der Augenarzt die Divergenz der Bänder, indem er das Gerät in einem der Hauptmeridiane installiert. Somit wird die Brechung in einem bestimmten Meridian gemessen. Der Arzt, der einen speziellen Ring in der Nähe des Okulars der Vorrichtung dreht, erreicht das Verschmelzen der Bänder, und der Maßstab der refraktometrischen Vorrichtung zeigt den Typ und die Größe der Brechungsfähigkeiten der Augenvorrichtung an. Die Messgrenze für diesen Gerätetyp liegt zwischen -20,0 und +20,0 Dioptrien, die Genauigkeit liegt jedoch bei bis zu 0,25 Dioptrien.

Computertyp

Die heute am häufigsten verwendeten automatischen Computerrefraktometer. Der Kern ihrer Arbeit beruht auch auf der Emission mikroskopischer Strahlen von Infrarotstrahlen, die die Pupille und das Brechungsmedium durchqueren, vom Fundus aus sichtbar sind und in die entgegengesetzte Richtung gehen. Der Gerätesensor liest die empfangenen Informationen aus und eine spezielle Anwendung analysiert die ursprünglichen und neu erhaltenen Daten, mit deren Hilfe die klinische Augenbrechung berechnet wird. Alle empfangenen Ergebnisse werden sofort an den Monitor übertragen und gedruckt.

Das Verfahren zum Messen der Brechung ist wie folgt:

  • Der Patient sitzt vor dem Gerät.
  • Sein Kinn ist in einer speziellen Pfanne fixiert und seine Stirn gegen die obere Platte gedrückt.
  • Der Arzt fixiert den Kopf des Probanden in der erforderlichen Position, so dass er während der Untersuchung unbeweglich ist.
  • Der Patient darf blinken.
  • Die Untersuchung jedes Auges erfolgt separat.
  • Das Motiv sollte sich auf das Fixierungsbild konzentrieren, dessen Schärfe sich allmählich ändert.
  • Bei modernen Geräten können recht komplexe Bilder verwendet werden, die selbst für den kleinsten Patienten Interesse hervorrufen können, was für den Erfolg des Verfahrens wichtig ist, da junge Kinder sich in ihrer Ausdauer nicht unterscheiden.
  • Mit dem Joystick stellt der Arzt dann das Refraktometer in der Mitte der Pupille ein und startet komplexe Messungen im manuellen oder automatischen Modus.
  • Der gesamte Vorgang kann eine bis zwei Minuten dauern.

Wie man die Ergebnisse entschlüsselt

Der fertige Ausdruck enthält alle Informationen über den Brechungszustand unserer Augen, über ihre Gesundheit. Und natürlich erzeugen die Ergebnisse bei jedem Patienten großes Interesse. Das Refraktogramm kann jedoch nicht jeder frei lesen. Wie erfolgt die Dekodierung von Indikatoren?

Der fertige Ausdruck besteht aus drei Spalten:

  1. Die erste heißt SPH - "Sphäre". Es enthält Informationen zur Art der Lichtbrechung, die im Motiv gefunden wird. Einfach ausgedrückt: In dieser Spalte erfahren Sie, ob eine Kurzsichtigkeit vorliegt oder umgekehrt der Patient an Hyperopie leidet.
  2. Die nächste Spalte CYL - "Zylinder". Es enthält Informationen zu den Objektiven, die für die Sichtkorrektur erforderlich sind. Wenn darin natürlich ein Bedarf besteht.
  3. Die letzte Spalte von AXIS ist "Achse". Es enthält Daten zur Notwendigkeit des Winkels der Linse.
  4. Und schließlich enthält der Ausdruck ganz unten noch einen Wert - PD, der den Pupillenabstand angibt.

Die Indikatoren für die Refraktometrie verändern sich im Laufe des Lebens. Zum Beispiel ist Weitsichtigkeit am häufigsten bei Neugeborenen zu finden, aber mit 20 Jahren bleibt ein Drittel der Anomalie bestehen. Etwa 40% der Jugendlichen haben eine normale Refraktion, während der Rest an Kurzsichtigkeit leidet. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Refraktion aufgrund altersbedingter Linsenveränderungen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich bei Patienten eine Presbyopie zu entwickeln. Daher ist es äußerst wichtig, periodischen Untersuchungen zu unterziehen, um rechtzeitig die Entwicklung von Erkrankungen des Augenapparates zu verhindern.

Vorbereitung

Um die genauesten Ergebnisse vor dem Eingriff zu erhalten, schreibt der Augenarzt einen Verlauf der Atropinierung vor, den der Patient drei Tage durchläuft. Dieses Verfahren besteht aus zweimal täglichem Auftropfen einer Lösung von Atropin: morgens und abends. Die Konzentration des Arzneimittels wird gemäß der Altersgruppe des Subjekts bestimmt, kann jedoch aufgrund individueller Faktoren geändert werden.

  • Kindern unter einem Jahr wird ein Medikament in einer Konzentration von 0,1% verordnet.
  • In der Altersgruppe bis zu drei Jahren sollte die Konzentration des Arzneimittels 0,5% betragen;
  • Kinder über drei Jahre und Erwachsene erhalten eine 1% ige Lösung von Atropin.

Es ist strengstens verboten, die Tropfen selbst zu verwenden, da dies nicht nur zu falschen Indikatoren führen kann, sondern auch die Gesundheit der Augen verschlechtern kann. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg des Verfahrens ist die Alkoholabgabe wenige Tage vor der Refraktometrie.

Im Falle einer allergischen Reaktion auf Atropin ist es dringend geboten, den behandelnden Augenarzt zu benachrichtigen und die Instillation des Arzneimittels zu beenden.

Indikationen und Kontraindikationen

Dieses Verfahren wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • verschwommenes Sehen;
  • Diagnostik vor der Operation;
  • postoperative Kontrolle zur Beurteilung der Wirksamkeit des Eingriffs.

Wie jedes Verfahren hat diese Methode jedoch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Es ist verboten, eine Umfrage bei Personen mit schweren psychischen Störungen durchzuführen.
  • Alkohol- und Drogenvergiftung;
  • Katarakt und Trübungen des Glaskörpers.

Entschlüsselung der Antworten der Autorefraktometrie

Die Autorefraktometrie ist eine moderne Methode zur Diagnose der Augenbrechung. Heute wird er in vielen Krankenhäusern und Privatkliniken aktiv praktiziert. Die Beliebtheit der Diagnostik ist, dass das Verfahren sehr schnell und die Wirksamkeit ziemlich hoch ist.

Die Essenz der Studie

Was ist Autorefraktometrie in der Ophthalmologie? Während der Diagnose sendet das verwendete Gerät einen Infrarotstrahl aus. Es bewegt sich durch die Pupille zur Netzhaut. Sobald er ein transparentes homogenes Medium mit dem genauen Wert des Brechungsindexes durchlaufen hat, ändert sich seine Richtung, die Reflexion vom Augenhintergrund und die Rückkehr. Aufgrund der Sensoren wird es registriert und das Programm führt eine vergleichende Analyse durch, wobei die Quelle und die empfangenen Parameter analysiert werden. Als Ergebnis ist es möglich, die klinische Brechung des Lichtstrahls des Auges zu berechnen.

Das Autorefraktometer arbeitet automatisch. Die während der Manipulation untersuchte muss bewegungslos liegen und darf den Blick nicht von der Sondermarke öffnen.

Sorten von Refraktometern

Die Konstruktionsmerkmale der verwendeten Vorrichtung setzen das Vorhandensein einer Befestigungsmarke voraus. Es ist notwendig, dass der Patient das Auge im Auge behält. In modernen Geräten kann es mit verschiedenen Bildern ergänzt werden:

  • eleganter Weihnachtsbaum;
  • regen
  • Ball

Aufgrund solcher Fotografien ist es möglich, die Aufmerksamkeit der Untersuchungspersonen genau zu bestimmen, insbesondere wenn sie ein Kind sind. Alte Geräte haben solche Bilder nicht. Während der Studie hört der Patient auf, das Bild des Kreises zu betrachten.

Häufig enthält ein Gerät einen bestimmten Satz von Geräten, was die Arbeit des Diagnostikers erleichtert. Zum Beispiel umfasst das Design des Refraktometers weiterhin eine keratometrische oder keratopopographische Vorrichtung. Somit ist es möglich, eine Hilfsnachuntersuchung der Hornhaut des Sehorgans durchzuführen.

1995 kamen Computer auf den Markt, die aufgrund ihrer geringen Größe bequem zu transportieren waren. Dank ihnen wurde die Diagnose in Bauchlage möglich. Wenden Sie diesen Refraktometer-Typ bei Patienten an, bei denen der Kopf nur schwer in einer Position fixiert werden kann. Der Diagnostiker kann das Gerät bei sich tragen und eine Inspektion außerhalb des Krankenhauses durchführen.

Die Arbeit von Refraktometern mit Fernsteuerung erfolgt in einem Abstand von 35,5 cm, die Signale in Form von Schall und Licht abgeben können. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie kleine Kinder oder Patienten mit Pathologie der Hörfunktion diagnostizieren müssen. Bei der Diagnose ist der Piepton zu hören, wenn sich das Gerät in der erforderlichen Entfernung der Pupille nähert. Die Messung der Refraktion dauert nicht länger als 5 Sekunden.

Die Funktion von Autorefraktometern einer neuen Generation erfolgt nach dem Prinzip von Wellenanalysatoren. Sie ermöglichen es Ihnen, zu messen, zu beheben, eine Analyse durchzuführen und alle Verstöße, die dem Sehorgan innewohnen, anzuzeigen. Mit Hilfe einer solchen Vorrichtung können selbst kleinste pathologische Anomalien erkannt werden.

Hinweise

Die Diagnose kann gemäß den folgenden Angaben durchgeführt werden:

  1. Beurteilung der Fähigkeit des Auges, zwei in einiger Entfernung voneinander liegende Punkte getrennt wahrzunehmen. Dies ist bei der Auswahl von Geräten zur Sehkorrektur nach einer Augenoperation erforderlich.
  2. Vor der Operation der Sehorgane.
  3. Wie vom Arzt für Erkrankungen des Nervensystems verschrieben.
  4. Bei Verletzung des Sehapparates.
  5. Nach Leiden Pathologien der Sehorgane.

Wege zur Diagnose

Die Autorefraktometrie wird heute in fast jeder Klinik verwendet, um die klinische Refraktion des Lichtstrahls des Auges zu beurteilen. Die Durchführung der Manipulation erfordert ein spezielles Gerät und einige Sekunden. Während der Diagnose kann der Krümmungsradius bestimmt werden.

Um die Refraktion zu diagnostizieren, muss die Akkommodationsfunktion abgeglichen werden. Dann ist das Auge ruhig und keine Bewegung der Augenmuskeln kann nicht genau diagnostiziert werden. Das Motiv sollte seinen Blick auf ein Bild richten, das normalerweise distanziert erscheint. Zuvor verwendetes schematisches Messgerät. Heute begannen sie jedoch, neue Geräte herzustellen, auf denen andere Bilder auffallen. Dadurch können Sie Ihren Blick auf die gewohnte Kontur richten, wodurch der Diagnosefehler abnimmt.

Wenn alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sind, startet der Diagnostiker das Gerät. Er sendet Infrarotstrahlen an das untersuchte Sehorgan. Dort werden sie gebrochen. Und sie brechen mehrmals so oft, bis sie die Netzhaut und den Fundus erreichen. Wenn die Strahlen reflektieren, kommen sie zurück.

Das Gerät bestimmt den Wert der Brechung des Lichtstrahls am Ein- und Ausgang des Sehorgans. Das kann nur ein Auto, weil zwischen diesen beiden Werten weniger als eine Sekunde dauert. Wenn das Refraktometer funktioniert, muss der Patient stationär sein und seine Blickrichtung nicht ändern. Mit dem Eindringen des Infrarotstrahls in das Sehorgan hat der Patient keine Beschwerden, da er einen Augenblick anhält.

Die Vorteile der Diagnostik können nicht beurteilt werden. Für ein paar Sekunden ist es möglich, ein ähnliches Bild des Standes einer Person mit zahlreichen Details zu erhalten, die für einen gewöhnlichen Menschen nicht verständlich sind, und für Ärzte sind sie bei der Diagnose einfach erforderlich.

Mit einer solchen Diagnose können Sie Myopie oder Weitsichtigkeit bestätigen und ihre ähnlichen Parameter berechnen. Autorefraktometrie - eine einzigartige Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, die genaue Information über Anisometropie (Augenerkrankung, die sich in unterschiedlichen Beugungen der Sehorgane äußert) zu ermitteln. Mit diesem Wert können Sie die Differenz der Brechung des Lichtstrahls zwischen den Augen bestimmen. Wenn der Astigmatismus bestätigt ist, können die während der Diagnose erhaltenen Daten den Grad der Pathologen bestimmen.

Jeder mit einer medizinischen Ausbildung kann Diagnosen durchführen. Die Wichtigkeit ist die Abschrift der Ergebnisse. Führe ihren Arzt aus. Und obwohl der Fehler in verschiedenen Studien wahrscheinlich ist, gibt es keine genauere Diagnosemethode, da der menschliche Faktor nicht berücksichtigt werden kann.
Eine völlig sichere Autorefraktometrie wird durchgeführt, wenn der Patient eine Augenklappe, einen Katarakt oder eine Trübung des Glaskörpers hat. Tatsache ist, dass zur Erlangung zuverlässiger Daten die vollständige Passierbarkeit des Teststrahls erforderlich ist.

Vorteile des Verfahrens

Die Autorefraktometrie ist in der augenärztlichen Praxis so beliebt, weil sie folgende Vorteile bietet:

  • Geschwindigkeit, da es mehr als 5 Sekunden dauert;
  • sichere Manipulation begangen;
  • genaue Erfassung der Brechung des Lichtstrahls des Auges;
  • Berechnung der Entfernung zwischen den Pupillen;
  • Berechnung des Durchmessers und der Krümmung der Hornhaut;
  • Bestimmung der Art des Astigmatismus;
  • Verfügbarkeit und einfache Implementierung, da die Manipulation keine Beschwerden verursacht und absolut sicher ist.

Wenn eine Diagnose nicht möglich ist

Es ist für immer erlaubt, eine Autorefraktometrie durchzuführen. Die Diagnose ist bei jeder Opazifizierung der optischen Medien des Auges kontraindiziert. Dazu gehören Katarakte, Blutungen. Verschreiben Sie keine Umfrage für Kinder unter 3 Jahren und für Patienten mit unausgeglichener Psyche.

Interpretation der Autorefraktometrie

Nachdem der Patient diagnostiziert wurde. Der Arzt führt die Interpretation der Autorefraktometrie durch. Alle empfangenen Daten können entschlüsselt werden als:

  1. Ref - Diagnoseergebnisse.
  2. L - Ablesungen des linken Sehapparates.
  3. R - Ablesungen des richtigen Sehapparates.
  4. Sph ist eine Größe, die die Brechkraft von sphärischen Linsen und zentrierten optischen Systemen einer sphärischen Linse charakterisiert. Sie entspricht der Brechung des Lichtstrahls des Sehorgans, gemessen in Dioptrien (D).
  5. PD ist der Abstand zwischen den Pupillen.
  6. Zyl ist eine Größe, die die Brechungsfähigkeit von Zylinderlinsen und zentrierten optischen Systemen einer Zylinderlinse charakterisiert, die die Brechung des Lichtstrahls durch die Sehorgane in einem anderen Hauptmeridian zeigt. In Dioptrien (D) gemessen, ist Ax die Achse der Zylinderlinse.

Um es zu verstehen, lohnt es sich, die folgenden Beispiele zu betrachten:

  • Sph –2,5 D Cyl 0 D (Myopie);
  • Sph +3,25 D zyl 0 D (Weitsichtigkeit);
  • Sph -2,0 D cyl-3,0 D ax 95 (komplexe Form der Myopie);
  • Sph 0 D Cyl-3,75 D Axt 52 (einfache Myopie);
  • Sph +3,75 Tag + +1,75 Tag 39 (Pathologie, bei der der Patient Objekte verdreht sieht);
  • Sph-3,5 D + Zyl + 2,5 D Axt 15 (gemischte Pathologie, bei der der Patient Objekte verdreht sieht).

Bei der Dekodierung der Ergebnisse wird die Marke des Messgerätes berücksichtigt. Es gibt Situationen, in denen ein Ergebnisausdruck S.E anzeigt. Dies ist ein Sphärenäquivalent. Diese Kräfte werden bei der Diagnose ermittelt.
Die Bezeichnung Cyl spiegelt den Grad des vorhandenen Astigmatismus wider. Dieser Parameter wird berücksichtigt, wenn eine Expertenentscheidung erforderlich ist. Der Grund ist, dass ähnliche Ergebnisse des Verfahrens in Form einer Verordnung für Brillen ausgegeben werden.

Wenn die Diagnose mit einem Autorefraktor durchgeführt wird, beträgt der Preis der Studie 500 Rubel. Die Diagnose der Refraktion unter zykloplegischen Bedingungen kostet 600 Rubel.

Die Autorefraktometrie ist eine beliebte und effektive Methode zur Diagnose von Sehorganen. Die Besonderheit der Befragung besteht darin, dass selbst kleinste Schäden am Sehorgan festgestellt werden können. Im Manipulationsprozess können verschiedene Ausrüstungsmodelle angewendet werden, aus denen die Diagnosekosten gebildet werden. Der Arzt sollte nach einer visuellen Untersuchung des Patienten zur Untersuchung einschicken.

Autorefraktometrie: schnelle und schmerzlose Augenuntersuchung

Die Zeiten, in denen die Augenärzte die Sehschärfe des Patienten mit Hilfe von Lupen und den Golovin-Sivtsev-Tischen lang und sorgfältig bestimmt haben, sind längst vorbei. Heute ist es möglich, den Zustand der Augen in Sekundenschnelle mittels Autorefraktometrie zu testen. Ein spezielles Gerät kann die Refraktion der Sehorgane schnell und genau beurteilen, und der Arzt kann nur die Ergebnisse entschlüsseln und die Behandlung verschreiben.

Was ist Autorefraktometrie?

Das menschliche Auge ist ein äußerst komplexes und harmonisches optisches Design. Es besteht aus mehreren lichtdurchlässigen Schichten: Hornhaut, Linse, Vorderkammer, Glaskörper. Ein Lichtstrahl durchdringt all diese Umgebungen, wird in diese hinein gebrochen und konzentriert sich dann auf die Netzhaut, die tatsächlich Objekte "sieht" und sie in elektromagnetische Impulse verwandelt. Interessanterweise erfasst die Netzhaut Bilder in umgekehrter Form, und das richtige Bild der Welt bildet sich bereits in unserem Gehirn.

Beim Durchgang durch das Auge wird der Lichtstrahl mehrmals gebrochen und fokussiert schließlich auf die Netzhaut

Bei der Überprüfung des Sehvermögens bestimmen Okulisten ihren Hauptindikator - die Brechung, dh die Fähigkeit der Augen, Lichtstrahlen zu brechen. Dieser Wert wird in Dioptrien gemessen.

Die Aufgabe eines Augenarztes ist es, die klinische Refraktion korrekt zu bestimmen, die im Gegensatz zu einer physikalischen Größe unter Berücksichtigung der Akkommodierung oder der Fähigkeit der Augen, sich sowohl auf nahe als auch auf entfernte Objekte zu konzentrieren, berechnet wird.

Mit der Autorefraktometrie können Sie die Refraktion der Augen der meisten Patienten schnell bestimmen. Es wird von einem speziellen Gerät ausgeführt, das die Augen mit Hilfe von Infrarotstrahlen untersucht. Das Verfahren ist sehr einfach: Der Patient muss nur in das Gerät schauen und seinen Blick auf einen bestimmten Punkt richten. Der Infrarotstrahl wird zur Mitte der Pupille des Patienten geschickt, und das Gerät zeichnet die Strahlungsfrequenz am Eingang und am Ausgang des Auges auf. Das Gerät legt einfach einige Parameter fest, berechnet andere anhand der erhaltenen Daten und liefert am Ende eine Schlussfolgerung mit einem vollständigen Satz von Indikatoren, die die Sehschärfe charakterisieren.

Die Autorefraktometrie ermöglicht es, die Brechung der Augen schnell und genau zu messen

Während der Untersuchung darf der Patient nicht blinzeln und seine Augen bewegen. Wenn keine vollständige Immobilität der Muskeln erreicht werden kann, kann das Gerät Fehler und Fehler erzeugen. Daher ist bei der automatischen Refraktometrie eine ständige medizinische Überwachung des Prozesses erforderlich. Am Ende der Studie erstellt das Gerät einen Ausdruck mit den Ergebnissen, in dem die folgenden Indikatoren aufgezeichnet werden:

  • Entfernung zwischen den Schülern;
  • Brechung beider Augen;
  • die Brechkraft einer Zylinderlinse;
  • Scheitelpunktabstand;
  • der Krümmungsradius der Hornhaut usw.

Nach der Analyse der Ergebnisse der Studie kann der Okulist leicht feststellen, ob beim Patienten Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus vorhanden ist, und das Ausmaß dieser Erkrankungen bestimmen. Die Autorefraktometrie gilt als die schnellste und genaueste Methode zur Überprüfung der Sehschärfe. Zu den offensichtlichen Vorteilen zählen auch Schmerzlosigkeit, Zugänglichkeit und Vielseitigkeit.

Es gibt nur einen Mangel in der Autorefraktometrie: Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Sehschärfe bei weitem von allen Patienten festzustellen. Der technische Fortschritt steht jedoch nicht still. Wenn dieses Verfahren früher nicht für Personen verfügbar war, die ihren Kopf nicht aufrecht halten können, ermöglichte die Erfindung tragbarer Geräte die Versorgung bettlägeriger Patienten und die Durchführung von Untersuchungen außerhalb der ophthalmologischen Büros.

Mit Hilfe von tragbaren Autorefraktometern können Sie Personen untersuchen, die nicht sitzen und ihren Kopf aufrecht halten können

Indikationen und Kontraindikationen für die Studie

Autorefraktometrie - Die Studie ist absolut sicher und wird daher sowohl Erwachsenen als auch Kindern, die ein bewusstes Alter erreicht haben, vorgeschrieben. In der Regel wird seine Haltung in folgenden Fällen empfohlen:

  • für die Auswahl von Geräten Korrektursicht (Brillen oder Kontaktlinsen);
  • bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems;
  • vor Operationen;
  • bei verschiedenen Augenerkrankungen;
  • mit Verletzungen im Augenbereich.

Die Autorefraktometrie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient eine Krankheit hat, die zu einem Verlust der Transparenz der Augenschichten führt. Diese Methode der Augenuntersuchung ist insbesondere unwirksam bei:

  • Hornhauttrübung;
  • Katarakt;
  • Blutungen in den Augen und andere ähnliche Krankheiten.

Die Trübung der Hornhaut und anderer transparenter Medien des Auges ist eine Kontraindikation für die Autorefraktometrie.

Darüber hinaus wird den Patienten, die ihren Blick nicht auf einen bestimmten Punkt richten können und für eine bestimmte Zeit nicht blinzeln, keine Autorefraktometrie vorgeschrieben. In der Regel sind dies Kinder unter 3 Jahren und Patienten mit psychisch oder psychisch kranken Patienten.

Methodik

Das Verfahren der Autorefraktometrie ist ziemlich einfach und verursacht für den Patienten keine besonderen Unannehmlichkeiten: Er setzt sich vor das Gerät und der Arzt untersucht abwechselnd jedes Auge. Es ist notwendig, ein spezielles Etikett zu betrachten, das sich visuell in großer Entfernung befindet. Bei älteren Geräten wird es in Form eines abstrakten Kreises hergestellt und bei neuen durch die Umrisse von praktischeren Dingen ersetzt: Ballons, Weihnachtsbäume usw. Die Umrisse bekannter Objekte ermöglichen es einer Person, ihren Blick auf einen Punkt zu konzentrieren, wodurch der Fehler des Instruments durch eine Reihenfolge reduziert wird.

Messungen können sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus durchgeführt werden. So entscheidet der Arzt selbst, welche Parameter besonders zu beachten sind, und hat auch die Möglichkeit, die "verdächtigen" Zonen genauer zu untersuchen.

Autorefraktometrie bei Cycloplegie

In der Regel wird die Autorefraktometrie unter zykloplegischen Bedingungen durchgeführt, bei denen die natürliche Akkommodierung der Augen minimiert wird. Dazu wird der Patient in die Augen eines Medikaments vergraben, das die Pupillen erweitert (Atropin). Die Studie wird erst durchgeführt, nachdem der Stoff vollständig wirkt. Auf diese Weise können Sie die genauesten Ergebnisse der Studie erzielen.

Die Ergebnisse der Autorefraktometrie sind zuverlässiger bei der Untersuchung erweiterter Pupillen

Schmale Pupillenautofraktometrie

In einigen Fällen wird die Untersuchung ohne Erweiterung der Pupillen durchgeführt. Zum Beispiel, wenn ein Patient Kontraindikationen für die Verwendung von Atropin hat: Allergien, schwere Erkrankungen usw. Die Ergebnisse der Schmalpupillen-Autorefraktometrie enthalten häufig Fehler und Ungenauigkeiten, da die Augen unter den erhaltenen Daten zu stark verzerren.

Eine wichtige Rolle spielt der Ton der Unterkunft, der je nach Alter, Tageszeit, Körperzustand, Stimmung, Müdigkeit und anderen Faktoren variiert. Bei älteren Menschen ist die Aufnahmekapazität der Augen normalerweise reduziert, so dass Fehler in den Ergebnissen der Autorefraktometrie nicht so signifikant sind wie bei der Untersuchung von Jugendlichen.

Regeln und Interpretation der Ergebnisse

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse der Autorefraktometrie entschlüsseln, es ist jedoch wünschenswert, eine allgemeine Vorstellung von den Sehschärfeanzeigen für jeden Patienten zu haben. Im Ausdruck mit den Ergebnissen der Untersuchung sehen Sie die üblichen Abkürzungen für die Augenheilkunde, ähnlich denen, die in den Rezepturen für Brillen oder Objektive zu finden sind:

  • R (OD) - optische Anzeigen des rechten Auges.
  • L (OS) - optische Anzeigen des linken Auges.
  • Sph ist ein Parameter, der die Dioptrienstärke sphärischer Linsen zur Korrektur der Sehstärke widerspiegelt. Dieser Wert wird in Dioptrien (D) gemessen und ist bei Myopie (Myopie) negativ und bei Myopie (Hyperopie) positiv.
  • Zyl ist ein Wert, der die optische Stärke von Zylinderlinsen widerspiegelt, die zur Korrektur des Sehvermögens während Astigmatismus verwendet werden. Dieser Parameter wird auch in Dioptrien gemessen und kann positiv (zur Korrektur des hypermetropischen Astigmatismus) und negativ (zur Korrektur des myopischen Astigmatismus) sein.
  • Axt (Neigungsachse des Zylinders) - ein Indikator, der für die Herstellung von Zylinderlinsen erforderlich ist. Dieser Parameter wird in Grad gemessen und kann zwischen 0 und 180 ° liegen.
  • DP - der Abstand zwischen den Zentren der Pupillen der Sehorgane.

Nur ein Augenarzt sollte die Ergebnisse der Autorefraktometrie entschlüsseln.

In den Ergebnissen der Autorefraktometrie gibt es manchmal ein Symbol #, das darauf hinweist, dass sehr wahrscheinlich Fehler oder Fehler bei den Messungen auftreten.

Wenn die Werte von Sph und Cyl gleich Null sind, bedeutet dies, dass die Sicht der Person normal ist: Ihre Schärfe entspricht der Einheit. Bei entgegengesetzten Zahlen zu diesen Indikatoren muss der Patient mithilfe von Linsen oder Brillen korrigiert werden.

Merkmale der Autorefraktometrie von Kindern

Die Sehorgane von Kindern unterscheiden sich sehr von den Augen von Erwachsenen. Ihre Brechkraft ist in der Regel viel höher und die anteroposteriore Achse ist viel kürzer. Bei den meisten Neugeborenen wird physiologische Hyperopie oder Weitsichtigkeit diagnostiziert. Im Alter von drei Jahren sind die Augen des Kindes in Größe und Funktionalität praktisch mit den Sehorganen von Erwachsenen vergleichbar, obwohl das Wachstum und die Ausbildung des Augapfels bis zu 14-15 Jahre dauern.

Hyperopie wird bei etwa 93% der Kinder unter 3 Jahren festgestellt, während Myopie nur bei 2% der Babys diagnostiziert wird. Mit 20 Jahren ändert sich die Situation dramatisch: Rund 29% der Menschen leiden an Kurzsichtigkeit und 31% leiden an Weitsichtigkeit.

Die Refraktion der Augen von Erwachsenen und Kindern ist sehr unterschiedlich.

Ab dem Alter von 3 Jahren können Kinder ihr Augenlicht mit Autorefraktometrie überprüfen. In diesem Alter können sie vor dem Gerät sitzen und zum richtigen Zeitpunkt ihr Augenlicht fokussieren, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.

Es ist jedoch häufig erforderlich, die Sehschärfe bei kleinen Kindern zu überprüfen. Früher untersuchten Augenärzte Babys mit traditioneller Skiaskopie und untersuchten lange Zeit, wie Pupillen auf Licht reagieren, das von einem Spiegel reflektiert wird. Solche Manipulationen erfordern viel Zeit und begeistern bei jungen Patienten nicht.

Haben Sie keine Angst, wenn der Arzt bei Ihrem Kind eine geringe Sehschärfe festgestellt hat. Bei Säuglingen ist die Refraktion von +2 bis +4D die Norm. In diesem Fall überschreitet die Sehschärfe eines Neugeborenen nicht 0,015 und steigt im Alter von 2 auf 0,3. Normale Indikatoren (0,8–1,0), die dieser Parameter von Kindern nur im Schulalter erhält.

Mit dem Aufkommen tragbarer pädiatrischer Autorefraktometer hat sich die Situation bei der Erforschung des Sehvermögens von Kindern dramatisch verändert. Die neuesten Gerätemodelle ermöglichen die Messung der Refraktion von Kinderaugen aus einer Entfernung von 1 m. Das Fehlen einer Anzahl von Ärzten und unverständlicher Ausrüstung ermöglicht es dem Kind, sich sicher zu fühlen, und zum Zeitpunkt der Messung wird das Gerät dem Kind zugewandt und zieht mit einem hellen Bild- und Tonsignal Aufmerksamkeit auf sich.

Pädiatrische tragbare Refraktometer ermöglichen es, die Refraktion aus der Ferne zu messen, ohne die jüngsten Patienten zu erschrecken.

Die Messung der Refraktion dauert nur wenige Sekunden. Diesmal reicht das Gerät aus, um die sphärischen und zylindrischen Brechungsindizes zu bestimmen und Rückschlüsse auf den Sehstand zu ziehen.

Video: Überprüfung und Test des Autorefraktometers

So hat sich die Autorefraktometrie sowohl in der pädiatrischen als auch in der erwachsenen medizinischen Praxis bewährt. Diese schnelle, schmerzlose und ziemlich genaue Methode zur Bestimmung der Refraktion der Augen ermöglicht es Ihnen, schnell eine Untersuchung durchzuführen, Verstöße rechtzeitig zu erkennen und sofort das Sehvermögen zu korrigieren.

Autorefraktometrie - Interpretation der Ergebnisse

Das menschliche Auge ist ein komplexes System, das aus einer Masse von Elementen besteht, von denen einige durchsichtig sind, so dass die Lichtstrahlen, durch die eine Person sieht, zur Netzhaut dringen können und ein Bild davon bilden, was eine Person darauf sieht. Wenn es in den transparenten Strukturen keine Trübungen gibt und die Lichtstrahlen die Netzhaut erreichen, dann sieht der Mensch gut und deutlich. Wenn es Abnormalitäten gibt, sieht das Auge schlecht. Aber um das Sehorgan zu heilen, müssen Sie die wahre Natur des Problems verstehen, und dazu müssen Sie eine Reihe von Studien durchführen. Manchmal wird einer Person eine Autorefraktometrie zugewiesen, deren Interpretation manchmal für eine unwissende Person sehr schwierig ist.

Autorefraktometrie - Interpretation der Ergebnisse

Was ist das?

Während der Diagnose einer Reihe von ophthalmologischen Erkrankungen müssen Augenärzte den Hauptindex des Sehens (Refraktion) überprüfen und bestimmen. Dies ist die Fähigkeit des Sehorgans, die zur Bildung eines Bildes erforderlichen Lichtstrahlen richtig zu brechen. Nur dieser Wert wird in Dioptrien gemessen - Maßeinheiten. Für einen Okulisten ist die Definition der sogenannten klinischen Refraktion die Hauptsache. Sie wird unter Berücksichtigung der Fähigkeit beider Augen berechnet, sich auf Objekte zu konzentrieren, die sich in unterschiedlichem Abstand von einer Person befinden.

Klinische Augenbrechung

Die Studie, die es erlaubt, die Refraktionswerte des menschlichen Auges nicht nur schnell, sondern auch genau zu bestimmen, wird als Autorefraktometrie bezeichnet. Es wird mit einem speziellen Gerät ausgeführt, das mit Infrarotstrahlen auf die Sehorgane einwirkt. Das Gerät zeichnet und zeichnet unmittelbar während der Studie einen Teil der Parameter auf und berechnet einen Teil entsprechend den erhaltenen Daten und dem spezifischen Algorithmus. Forschungsergebnisse werden auf Papier ausgestellt. Dazu gehören die Brechung der Augen, der Abstand, in dem sich die Pupillen befinden, der Scheitelabstand, der Krümmungsradius der Hornhaut und andere Indikatoren.

Der Augenarzt untersucht die gewonnenen Daten und kann anhand dieser Daten leicht feststellen, ob eine Person Astigmatismus, Hyperopie und Kurzsichtigkeit hat. Er kann den Entwicklungsgrad der Pathologien bestimmen.

Die Vorteile der Autorefraktometrie umfassen:

  • hohe Genauigkeit der Forschung;
  • schnelle Datenerfassungsrate (die Studie dauert insgesamt nur wenige Minuten);

R1 und R2 - Messergebnisse in den maximalen und minimalen Hornhautmeridianen

  • schmerzlos und Patientensicherheit;
  • Universalität der Methode;
  • die Fähigkeit, die Krümmung und den Durchmesser der Hornhaut zu bestimmen;
  • Es ist ein einfacher Weg, um die Art des Astigmatismus zu erkennen, ob es sich um eine Hornhaut oder um eine Linse handelt. Dies ermöglicht die richtige Auswahl spezieller Objektive für die Korrektur der Pathologie.

Hinweis! Diese fortschrittliche Technologie ist eine viel genauere Methode zur Bestimmung einer Reihe von Augenpathologien als eine manuelle Methode, die als Retinoskopie bezeichnet wird.

Aber die Technik hat ihre Nachteile oder eher nur einen. Die Methode kann nicht immer verwendet werden. Für eine Reihe von Patienten, die die Sehschärfe klären möchten, passt dies beispielsweise nicht. Die Behebung des Mangels ist jedoch nur eine Frage der Zeit. Manchmal kann es auch erforderlich sein, spezielle Tropfen vorab zu verabreichen, die den Akkommodationsmuskel entspannen - die sogenannte Zykloplegie wird durchgeführt.

Indikationen für die Studie

Es gibt verschiedene Arten von Indikationen für diese Studie. Es kann in einigen Fällen sowohl Erwachsenen als auch Kindern ab einem bestimmten Alter zugewiesen werden:

  • vor der Operation, um genaue Indikatoren für den Augenzustand festzustellen
  • bei der Auswahl von Brillen oder Kontaktmitteln zur Sehkorrektur;
  • bei einer Reihe von Erkrankungen des Nervensystems;
  • bei einer Verschlechterung der Sehqualität nach einer Augenverletzung oder beim Vorhandensein einer Reihe anderer Augenerkrankungen;
  • im Falle eines plötzlichen Verlustes der Sehkraft ohne offensichtliche Gründe.

Die wichtigsten Hinweise für das Verfahren

Achtung! Die Autorefraktometrie muss regelmäßig für Personen durchgeführt werden, bei denen die Gefahr besteht, dass die Sehqualität beeinträchtigt wird, sowie für Personen, die die Augen übermäßig belasten oder älter sind.

Gegenanzeigen

Es ist jedoch nicht immer möglich, eine Autorefraktometrie durchzuführen. Bei einer Reihe von ophthalmologischen Erkrankungen, die zu einer Verschlechterung der Transparenz von Teilen des Auges führen können, ist diese Methode daher verboten. Zu diesen Krankheiten gehören Katarakt, Hornhauttrübung. Sie können keine Autorefraktometrie und Blutungen im Augapfel durchführen.

Bei Katarakten kann keine Autorefraktometrie durchgeführt werden.

Die Technik ist nicht effektiv und wird nicht ausgeführt, wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, seinen Blick auf einen bestimmten Punkt zu richten und für eine gewisse Zeit nicht blinzeln kann. In der Regel gilt dies für Menschen mit psychischen Problemen oder für Kinder unter 3 Jahren.

Achtung! Es ist nicht wünschenswert, die Autorefraktometrie für kleine Kinder aufgrund einer Reihe von Merkmalen des menschlichen Nervensystems in diesem Alter durchzuführen.

Wie wird es gemacht?

Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Refraktometer. Bei der Diagnose mit seiner Hilfe muss eine Person für einige Zeit ihren Blick auf ein bestimmtes Etikett richten. Um die Studie für Kinder zu erleichtern, kann das Etikett zu jedem Bild hinzugefügt werden - einer Kugel, einem Baum usw. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Augen auf einen Punkt so weit wie möglich zu fokussieren.

Achtung! Diese Studien sind nicht genau genug, wenn eine Person nicht starr auf einen Punkt schauen kann.

Tragbares Keratometer für Retraktoren Retinomax K-plus 3

Die Autorefraktometrie wird wie folgt durchgeführt: Eine Person befindet sich auf einem Stuhl vor einem Refraktometer und betrachtet ein spezielles Etikett. Der Arzt führt eine Untersuchung eines und des zweiten Auges durch. Das Gerät ermöglicht es Ihnen, sich mit den automatisch gesammelten Ergebnissen vertraut zu machen oder im manuellen Modus mit ihm zu arbeiten, wodurch jeder Bereich des Auges genauer untersucht werden kann.

In den Augen des Patienten kann der Arzt vorab Tropfen mit Atropin tropfen - sie werden die Pupillen ausdehnen. Wenn jedoch die Verwendung von Tropfen kontraindiziert ist, kann die Autorefraktometrie im normalen Zustand der Pupille durchgeführt werden. Die während der Studie erhaltenen Daten können jedoch stark verzerrt sein.

Kleine Kinder werden in dieser Studie selten durchgeführt, da sie physiologische Hyperopie haben können, die mit der Zeit vergeht. Wenn jedoch eine Autorefraktometrie erforderlich ist, ist es besser, die Klinik zu wählen, in der sich die meisten neuen Geräte befinden. In diesem Fall wird die Augenuntersuchung des Babys aus einer Entfernung von 1 m durchgeführt und der Prozess selbst macht ihm keine Angst. Während des Verfahrens wird der Apparat auf das Kind gerichtet und seine Aufmerksamkeit wird durch die Verwendung von Ton und Bildern erregt. Die Studie dauert nur wenige Sekunden, und während das Kind das Bild betrachtet, sammelt das Gerät alle Daten, um eine Aussage über den Sehzustand treffen zu können.

Normen und Dekodierung

Nach Durchführung der Studie erhält der Patient ein Papier in der Hand, in dem alle vom Gerät aufgezeichneten Daten und Indikatoren verfügbar sind. Zur Notation wird eine bestimmte Abkürzungsart verwendet, die nur ein Augenarzt im Detail verstehen kann. Der Patient selbst sollte jedoch eine allgemeine Vorstellung davon haben, was die Studie zeigte. Die Interpretation der Hauptnotation der Indikatoren ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Ein Beispiel für die Ergebnisse der Autorefraktometrie

Tabelle Interpretation von Indikatoren der Autorefraktometrie.