Azarga Augentropfen Bewertungen

Ich habe zufällig Azarg-Tropfen für mich entdeckt. Ich habe früher Kosopt-Tropfen verwendet. Aber ich hatte Allergien von ihnen und musste Diazolin trinken, so dass es keinen Juckreiz gab. Gleichzeitig hörte der Juckreiz jedoch nicht ganz auf. Wie in der Apotheke war Kosopt nicht da, und der Apotheker sah mein säuerliches Gesicht an und sagte, ich sei nicht umsonst verärgert. Es gibt zum gleichen Preis Azarga und nicht schlechter, und manche denken sogar, dass es besser ist. Nur Sie müssen den Empfang eines Tages anhalten, da es nicht möglich ist, sie aufeinander zu legen. Im Allgemeinen hatte ich keine Zeit, zum Arzt zu gehen, und ich beschloss, eine Chance zu ergreifen. Es stellte sich heraus, dass der Effekt derselbe war und ich keine Allergien gegen Sturz hatte. Ich freue mich sehr Ich werde zum Arzt gehen, ich frage Sie, warum der Apotheker von Azargu weiß, aber er tut es nicht. Wassili, Stary Oskol

Mir wurde Timolol für das Glaukom verschrieben. Der Druck im Auge ist gesunken, aber nicht viel. Mehr als zweimal kann man nicht tropfen, aber zwei Tropfen reichten nicht aus. Anscheinend ist Timolol für mich eher schwach. Beim zweiten Empfang verschrieb der Augenarzt Azarg-Tropfen. Sie sind natürlich sehr stark. Und wenn ich hineingehe, habe ich das Gefühl, dass etwas Festes und Nicht-Flüssiges in mein Auge geraten ist, und mein Sehvermögen wird für einige Zeit verschwommen, aber das alles kann toleriert werden, wenn nur Druck gelindert werden kann, und mit Azarga stellt sich heraus, dass Marya, Murmansk

Ich habe den Augeninnendruck erhöht und ein Glaukom entwickelt. Der Augenarzt verschrieb zweimal täglich Brinzolamid-Tropfen als Tropfen. Der Druck ist zwar zurückgegangen, aber nicht so stark, wie er braucht, aber der Arzt möchte die Dosis nicht erhöhen, da ich bereits eine Konjunktivitis durch das Medikament habe. Ich musste zu Azarg-Tropfen wechseln und die Dosis reduzieren. Das Ergebnis ist bisher: Der Druck nimmt um den gleichen Wert ab wie bei Brinzolamid, aber anstelle von zwei Tropfen Azargi fällt ein Tropfen, und die Konjunktivitis ist verschwunden.
Kostya, Kirovo-Chepetsk

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COSOPT 20 mg / ml 5 mg / ml 5 ml Augentropfen

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Azarg Augentropfen - Anweisungen für die Anwendung in der Augenheilkunde

Azarga gehört zu der Kategorie von kombinierten Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Glaukom eingesetzt werden.

Während der Verwendung von Tropfen wird die Produktion von Augenflüssigkeit reduziert, was zu einem Druckabfall im Auge führt.

Azarg Augentropfen

Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält spezielle Substanzen, die ihm einen Antiglaukomeffekt verleihen.

Während der Einnahme von Medikamenten nimmt die Menge an intraokularer Flüssigkeitsproduktion ab, was zu einem Druckabfall führt.

Azarga gehört zu der Kategorie der nichtselektiven Betablocker. Das Medikament hat keine sympathomimetische Aktivität.

Die maximale Azarg-Konzentration in den Sehorganen wird drei Stunden nach der Instillation beobachtet. Die Wirkung der Lösung wird innerhalb von Tagen nach Gebrauch beobachtet.

Zusammensetzung

Azarga wird auf der Basis zweier Wirkstoffe hergestellt - Timololmaleat und Brinzolamid.

Das Medikament wird auch auf der Basis von Hilfsstoffen entwickelt:

  • gereinigtes Wasser
  • Benzalkoniumchlorid,
  • Tyloxapol
  • Natriumhydroxid
  • Edetat Dinatrium,
  • Mannit.

Formular freigeben

Die Herstellung von Medikamenten erfolgt in Form einer klaren flüssigen Lösung.

Azarga ist in 5 ml-Tropfflaschen verpackt, deren Herstellungsmaterial Kunststoff ist.

Phiolen sind in Kartons verpackt.

Die Anweisungen für die Anwendung bleiben in jeder Packung enthalten.

Indikationen zur Verwendung

Die Verwendung von Azarg-Tropfen sollte bei bestimmten Anzeichen durchgeführt werden:

  • Die Lösung wird bei erhöhtem Augeninnendruck empfohlen.
  • Verwenden Sie die Lösung für Patienten, bei denen ein Offenwinkelglaukom diagnostiziert wird.
  • Wenn die Monotherapie nicht zu einem Rückgang des IOP geführt hat, müssen die Patienten das Medikament verwenden.

Gebrauchsanweisung

Vor der Verwendung von Tropfen sollte eine Person mit den Anweisungen vertraut sein. Er empfahl ihm auch, vorher einen Augenarzt zu konsultieren.

Dosierung

  1. Die Verwendung von Azarg-Tropfen sollte zweimal täglich erfolgen.
  2. In jedes Sehorgan muss ein Tropfen Lösung eingegraben werden.
  3. Die Einnahme von Medikamenten sollte in gleichen Abständen erfolgen.
  4. Vergrabene Tropfen können im betroffenen Auge oder in jedem Sehorgan sein.

Art der Anwendung

Bei der Verwendung müssen Sie die folgenden einfachen Regeln beachten:

  • Vor Gebrauch wird die Flasche mit Tropfen sorgfältig geschüttelt, um eine einheitliche Lösung zu gewährleisten.
  • Die Instillation des Arzneimittels wird streng im Bindehautsack durchgeführt.
  • Um Komplikationen nach der Manipulation zu vermeiden, schließen Sie die Augen und drücken Sie einige Sekunden lang auf den inneren Augenwinkel.
  • Wenn eine Person versehentlich die Instillation der Augentropfen von Azarg versäumt, wird empfohlen, die Behandlung gemäß dem vorgeschriebenen Zeitplan fortzusetzen.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Die Wirkstoffe von Azarg-Tropfen können die Plazentaschranke durchdringen, wodurch Defekte im Fötus entstehen können.

Verwenden Sie für Kinder

Eine Studie über die Wirkung von Azarg's Augentropfen auf den Körper eines Kindes wurde nicht durchgeführt.

Gegenanzeigen

Die Behandlung sollte nur durchgeführt werden, nachdem alle möglichen Kontraindikationen identifiziert wurden:

  • Wenn bei einem Patienten Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Betablocker diagnostiziert wird, ist die Verwendung des Arzneimittels strengstens verboten.
  • Die Lösung ist für Menschen, die an Asthma leiden, verboten.
  • Patienten verschreiben Patienten mit bronchialer Hyperaktivität keine Medikamente.
  • Kontraindikationen für die Anwendung ist Sinusbradykardie.
  • Bei schwerer Herzinsuffizienz ist das Medikament strengstens verboten.
  • Während der Zeit der schweren Rhinitis sollte die allergische Natur des Medikaments verworfen werden.
  • Azarga wird nicht für kardiogene Schocks empfohlen.
  • Wenn bei einem Patienten ein Nierenversagen vor dem Hintergrund der Kreatinin-Clearance vorliegt, sollte das Medikament verworfen werden.
  • Wenn eine Person orale Carboanhydrase-Inhibitoren einnimmt, wird Azarga nicht angewendet.
  • Es ist verboten, die Augen mit einer Lösung zu begraben, bei einem Winkelglaukom.
  • Wenn eine Frau ein Neugeborenes stillt, wird der Einsatz des Arzneimittels nicht empfohlen, da seine Wirkstoffe in die Milch eindringen können.
  • Bei hyperchlorämischer Azidose ist die Verwendung von Medikamenten strengstens verboten.

Nebenwirkungen

Azarga wird von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen.

Bei unsachgemäßer Anwendung können Nebenwirkungen auftreten:

  • In den meisten Fällen wird bei Patienten ein Hornhautödem diagnostiziert.
  • Eine Person kann sich während der Einnahme von Medikamenten über das Auftreten von Schmerzen und Schmerzen in den Sehorganen beklagen.
  • Azarga verursacht oft ein Fremdkörpergefühl in den Augen.
  • Bei Patienten während der Instillation der Lösung ist das Sehvermögen vorübergehend beeinträchtigt.
  • Das Erythem wird zu einer häufigen Komplikation der Lösung.
  • Das Arzneimittel kann Juckreiz und übermäßiges Zerreißen verursachen. Einige Patienten zeigen trockene Krusten auf den Augen.
  • Bei Verwendung von Azargie kann Fotophobie diagnostiziert werden.
  • Bei einer bestimmten Gruppe von Menschen verdunkelte sich das Protein der Sehorgane.

In seltenen Fällen wurden systemische Nebenwirkungen diagnostiziert:

  • Sie äußern sich meistens in Form von Schlafstörungen nachts.
  • Bei erwachsenen Patienten nahm die Libido während der Behandlung mit Asarga ab.
  • Komplikationen bei Patienten traten in Form von Asthenie auf. Die Patienten klagten über Schwäche und Ermüdung, selbst wenn sie gewöhnliche Dinge machten.
  • Bei langfristiger Verabreichung von Tropfen wurde die Entwicklung von Gedächtnisstörungen diagnostiziert.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte eine Person einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist wird die Schwere der Erkrankung beurteilen und weitere Behandlungstaktiken entwickeln.

Überdosis

Bei einer Überdosis von Medikamenten kann eine Zunahme des Schweregrads der Komplikationen beobachtet werden.

Wenn eine Person versehentlich eine zu große Menge an Medikamenten abwirft, muss sie die Augen dringend mit warmem Wasser spülen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, der die symptomatische Therapie verschreibt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Informationen zur Interaktion mit anderen Medikamenten:

  • Die systemischen Nebenwirkungen werden verstärkt, wenn Azarg und orale Carboanhydrase-Hemmer gleichzeitig verwendet werden. Es wird daher nicht empfohlen,
    • Nephramid;
    • Phonurit;
    • Sulfadiurin;
    • Delamox;
    • Glaupax;
    • Diacarba;
    • Glaukomid usw.
  • Während der Behandlung mit Asarga, Ritonavir, Ketoconazol, Clotrimazol, Intraconazol und Troleandomycin dürfen nur ärztliche Aufsicht angewendet werden.
  • Wenn während der Therapie Kalziumkanalblocker in Form von Amlodipin, Diltiazem, Nimadipin, Cinnarizin und Verapamil verwendet werden, kann sich der blutdrucksenkende Effekt erhöhen und die Herzfrequenz verlangsamen. Die gleiche Wirkung wird beobachtet, wenn Parasympathomimetika, Betablocker, Herzglykoside und Guanethidin gleichzeitig verwendet werden.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Azargie und Chinidin oder Cimetidin kann zu selteneren Herzschlägen führen. In einigen Fällen wird die erhöhte hypoglykämische Wirkung von Medikamenten, die Diabetes heilen können, diagnostiziert. Es führt auch zur Maskierung der Symptome einer Hypoglykämie.
  • Wenn Azarga gleichzeitig mit anderen ophthalmologischen Wirkstoffen mit lokalem Effekt angewendet wird, sollte das Intervall zwischen der Anwendung mindestens 20 Minuten betragen.

Analoge

Wenn eine Person Kontraindikationen oder Komplikationen hat, muss sie Arzneimittelanaloga verwenden.

In den meisten Fällen empfehlen Experten die Verwendung von:

  • Dexamethason Das Medikament wird Patienten mit akuten und chronischen Entzündungsprozessen empfohlen, die sich im Augenbereich entwickeln. Ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, das entzündungshemmend und antiallergisch wirkt. Die Wirkstoffe des Arzneimittels dringen schnell in das Gewebe der Sehorgane ein, was die effektivste Behandlung darstellt. Die Verwendung des Arzneimittels wird für oberflächliche Hornhautschäden empfohlen. Die Verwendung von Tropfen bei Keratitis, Pocken und anderen Viruserkrankungen ist strengstens untersagt. Längerer Gebrauch des Medikaments kann zum Auftreten von Steroid-Katarakten führen. Die Verwendung des Arzneimittels für mehr als zwei Wochen erfordert eine ständige Überwachung des Augeninnendrucks. Preis ab 50 Rubel.
  • Diclofenac Das Medikament ist eine flüssige Lösung, die topisch appliziert werden sollte. Die Lösung wirkt analgetisch und antiödematös. Auch für das Medikament ist durch das Vorhandensein von antipyretischen und entzündungshemmenden Eigenschaften gekennzeichnet. Während des Gebrauchs der Lösung werden Schmerzen und Entzündungen in kurzer Zeit entfernt. Es wird empfohlen, Diclofenac im Verlauf entzündlicher Prozesse in den Sehorganen zu verwenden. Wenn die Lösung unsachgemäß verwendet wird, führt dies zu Verbrennungen, Iritis und verminderter Sehschärfe. Der durchschnittliche Preis von 30 Rubel.
  • Betoptik Es ist ein adrenerger Blocker, der für Offenwinkelglaukom vorgeschrieben ist. Die Wirkung der Tropfen zielt darauf ab, die Synthese von Intraokularflüssigkeit zu stabilisieren. Mit Hilfe des Medikaments erfolgt nicht nur die Behandlung der Krankheit, sondern auch deren Vorbeugung. Frauen während der Schwangerschaft und des Stillens sind kontraindiziert. Die Verwendung von Medikamenten in der Pädiatrie wird nicht durchgeführt, der Preis beträgt 420 Rubel.
  • Timolol. Dies ist ein nicht selektiver Blocker, der Patienten mit Glaukom verschrieben wird. Wenn bei einem Patienten Bronchialasthma oder Sinusbradykardie diagnostiziert wird, wird das Medikament nicht verschrieben. Bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels ist es verboten, in seine Augen zu graben. Kontraindikationen für die Verwendung von Geldern sind Bronchospasmen. Das Medikament wird nicht gleichzeitig mit Medikamenten zur systemischen Anästhesie verwendet, wird nicht empfohlen. Preis von 35 Rubel.
  • Arutimol. Es ist ein Antiglaukom-Medikament, das den Augeninnendruck reduziert. Nach dem Eintropfen des Auges nimmt der Druck im Auge innerhalb von 20 Minuten ab. Wenn der Patient eine individuelle Unverträglichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels oder eine allergische Reaktion hat, sollte die Behandlung mit besonderen Mitteln abgebrochen werden. Wenn eine Person an Diabetes oder Thyreotoxikose leidet, sollte das Medikament vorsichtig angewendet werden. Bei Lungeninsuffizienz und Myasthenie wird die Therapie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Wenn das Medikament unsachgemäß angewendet wird, entwickelt der Patient Juckreiz, Rötung und Tränenanstieg. Die Kosten für das Medikament liegen zwischen 60 und 100 Rubel.
  • Kosopt. Die Hauptkomponente der Tropfen ist Dorzolaminhydrochlorid und Timololmaleat. Da zwei Komponenten gleichzeitig verwendet werden, verstärken sie sich gegenseitig. Während der Behandlung mit Tropfen bei Patienten nimmt der Druck im Auge ab. Die Verwendung der Lösung wird für Offenwinkel- und Pseudo-Exfoliativglaukom empfohlen. Die Instillation des Arzneimittels sollte im Bindehautsack des wunden Auges erfolgen. Wenn eine Person dystrophische Veränderungen in der Hornhaut hat, ist das Medikament kontraindiziert. Patienten mit Bronchialasthma verwenden keine speziellen Geräte. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Medikament verworfen werden. Kontraindikationen für das Medikament ist Nierenversagen, das in schwerer Form auftritt. Nach dem Einträufeln der Lösung kann bei dem Patienten Brennen, Schmerzen und Fremdkörpergefühl in den Augen festgestellt werden. Eine häufige Komplikation ist Keratitis, Asthenie. Wenn die Lösung für Psoriasis verwendet wird, führt dies zu Komplikationen ihres Auftretens. Preis 900 Rubel.
  • Hanforth Das Medikament reduziert effektiv den Druck im Auge. Deshalb kann das Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck und Glaukom angewendet werden. In jedem Auge muss eine Person einmal täglich einen Tropfen der Lösung begraben. Die gleichzeitige Aufnahme von Tropfen und Adrenalin sollte so sorgfältig wie möglich erfolgen, da deren Wirkung verstärkt werden kann. Unerwünschte Wirkungen äußern sich beim Brennen und Jucken. Diese Komplikationen vergehen meist innerhalb von 15 Minuten von selbst. Zu den komplexeren Nebenwirkungen gehören Diplopie, Keratitis und Konjunktivitis. Patienten können das Gefühl haben, ein fremdes Objekt im Auge zu finden. Preis von 290 Rubel.

AZARGA

Augentropfen in Form einer homogenen Suspension von hellgelber bis hellorangeer Farbe.

Sonstige Bestandteile: Benzalkoniumchlorid (als 50% ige Lösung) - 0,1 mg, Dinatriumedetat - 0,1 mg, Natriumchlorid - 1 mg, Tyloxapol - 0,25 mg, Mannit - 33 mg, Carbomer (974P) - 4 mg, Natriumhydroxid und / oder konzentrierte Salzsäure - um den pH-Wert mit gereinigtem Wasser auf 1 ml zu bringen.

5 ml - Tropfflaschen aus Kunststoff "Droptainer" (1) - verpackt Karton.

Ein Antiglaukom-Kombinationspräparat, das zwei Wirkstoffe enthält: Brinzolamid und Timololmaleat, die den erhöhten Augeninnendruck senken, hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der Sekretion der Augenflüssigkeit, jedoch auf unterschiedliche Weise. Die kombinierte Wirkung von Brinzolamid und Timolol übertrifft die Wirkung jeder Substanz separat, um den Augeninnendruck zu senken.

Brinzolamid ist ein Carboanhydrase-II-Inhibitor. Die Hemmung der Carboanhydrase im Ziliarkörper des Augapfels verringert die Produktion von intraokularer Flüssigkeit, vermutlich aufgrund der langsameren Bildung von Bicarbonat-Ionen mit einer daraus folgenden Abnahme des Natrium- und Flüssigkeitstransports.

Timolol ist ein nicht-selektiver β-Adrenorezeptor-Blocker ohne sympathomimetische Aktivität. Es hat keine direkte depressive Wirkung auf das Myokard und besitzt keine Membranstabilisierungsaktivität. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Timolol bei topischer Anwendung die Bildung von Intraokularflüssigkeit reduziert und seinen Ausfluss geringfügig erhöht.

Bei topischer Anwendung dringen Brinzolamid und Timolol in den systemischen Kreislauf ein. Mitmax Brinzolamid in Erythrozyten von etwa 18,4 & mgr; M.

Im Gleichgewicht, nach der Anwendung des Medikaments Azarga durchschnittliche Cmax Plasma-Timolol und AUC0-12h Timolol betrug 0,824 ± 0,453 ng / ml bzw. 4,71 ± 4,29 ng · h / ml und der Durchschnitt Cmax Timolol wurde nach 0,79 ± 0,45 h erreicht.

Brinzolamid bindet mäßig an Plasmaproteine ​​(etwa 60%) und reichert sich in Erythrozyten als Folge der selektiven Bindung an die Carboanhydrase II und in geringerem Maße an der Carboanhydrase I an. Sein aktiver Metabolit N-Deethylbrinzolamid lagert sich auch in Erythrozyten an, wo er sich hauptsächlich an Kohlenstoffanhydrase bindet Aufgrund der Affinität von Brinzolamid und seines Metaboliten zu Erythrozyten und Gewebekarbonanhydrase ist deren Plasmakonzentration gering.

Der Brinzolamid-Metabolismus erfolgt durch N-Dealkylierung, O-Dealkylierung und Oxidation der N-Propyl-Seitenkette. Der Hauptmetabolit ist N-Deethylbrinzolamid. In Gegenwart von Brinzolamid bindet es an die Carboanhydrase I und reichert sich auch in Erythrozyten an. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass der Metabolismus von Brinzolamid hauptsächlich für das Isoenzym CYP3A4 sowie die Isoenzyme CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8 und CYP2C9 verantwortlich ist.

Der Timolol-Metabolismus erfolgt auf zwei Arten: mit der Bildung einer Ethanolaminseitenkette am Thiadiazolring und mit der Bildung einer Ethanolseitenkette in Morpholinstickstoff und einer ähnlichen Seitenkette mit einer an Stickstoff gebundenen Carbonylgruppe. Der Metabolismus von Timolol ist hauptsächlich CYP2D6.

Brinzolamid wird hauptsächlich mit Urin und Kot in vergleichbaren Mengen (32% bzw. 29%) ausgeschieden. Etwa 20% werden in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden. Im Urin finden sich hauptsächlich Brinzolamid und N-Deethylbrinzolamid sowie Restmengen (3, Pharyngitis 3, Sinusitis 3, Rhinitis 3).

Seitens des hämatopoetischen Systems: Die Häufigkeit ist unbekannt - Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen 3, Erhöhung des Gehalts an Chloriden im Blut 3.

Vom Immunsystem: Häufigkeit ist unbekannt - Anaphylaxie 2, systemischer Lupus erythematodes 2, systemische allergische Reaktionen, einschl. Angioödem 2, lokaler und generalisierter Hautausschlag 2, Überempfindlichkeit 1, Urtikaria 2, Juckreiz 2.

Metabolismus und Ernährung: Die Häufigkeit ist unbekannt - Hypoglykämie 2, Appetitlosigkeit 3.

Psychische Störungen: Selten - Schlaflosigkeit 1; Häufigkeit ist unbekannt - Depression 1, Gedächtnisverlust 2, Apathie 3, depressive Stimmung 3, verminderte Libido 3, Alpträume 2.3, Nervosität 3.

Auf der Seite des Nervensystems: oft - Dysgeus 1; Häufigkeit ist unbekannt - zerebrale Ischämie 2, zerebrovaskuläre Störung 2, Synkope 2, erhöhte Anzeichen und Symptome von Miasthenia gravis 2, Benommenheit 3, motorische Funktionsstörungen 3, Amnesie 3, Gedächtnisstörung 3, Parästhesie 2, 3, Hypästhesie 3, Altersgruppe 3, Schwindel 1,2, Kopfschmerzen 1.

Auf dem Teil des Sehorgans: oft - verschwommenes Sehen 1, Schmerzen in den Augen 1, Augenreizung 1; selten - Hornhauterosion 1, punktierte Keratitis 1, Erguss in die vordere Augenkammer 1, Photophobie 1, trockenes Augensyndrom 1, Austritt aus dem Auge 1, Juckreiz in den Augen 1.3, Fremdkörpergefühl in den Augen 1, Hyperämie des Auges 1, Skleralhyperämie 1, vermehrter Tränenfluss 1, konjunktivale Hyperämie 1, Erythem der Augenlider 1; Häufigkeit unbekannt - Anstieg der Eskalation des Sehnervenkopfes 3, Chorioideablösung nach Filterung 2, Keratitis 2,3, Keratopathie 3, Defekt des Hornhautepithels 3, Störung des Hornhautepithels 3, Erhöhung des Augeninnendrucks 3, Ablagerung im Auge 3, Hornhautfärbung 3, Hornhautödem 3, Abnahme der Hornhautempfindlichkeit 2, Konjunktivitis 3, Entzündung der Meibom-Drüsen 3, Diplopie 2.3, Abnahme des Sehvermögens 3, Photopsie 3, Abnahme der Sehschärfe 2.3, Verschwommenes Sehen 1, Pterygium 3, Unbehagen in den Augen x 3, trockene Keratokonjunktivitis 3, Augenhypästhesie 3, Sklera 3-Pigmentierung, Subkonjunktivazyste 3, Sehstörung 3, Augenschwellung 3, Augenallergien 3, Madarose 3, Augenlidstörung 3, Augenlidödem 1, Ptosis 2, Blepharitis 3, Asthenopie 3, die Bildung von Krusten an den Rändern der Augenlider 3, erhöht das Reißen 3.

Seitens des Hörorganes und der Labyrinthstörungen: Die Häufigkeit ist unbekannt - Schwindel 3, Tinnitus 3.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: selten - eine Abnahme des Blutdrucks 1; Frequenz ist unbekannt - Herzstillstand 2, Herzinsuffizienz 2, chronische Herzinsuffizienz 2, AV-Blockade 2, kardiorespiratorisches Distress-Syndrom 3, Angina 3, Bradykardie 2,3, unregelmäßige Herzfrequenz 3, Arrhythmie 2,3, Herzschlag 2, 3, Tachykardie 3, Anstieg der Herzfrequenz 3, Brustschmerzen 2, Ödem 2, Hypotonie 2, Hypertonie 3, Blutdruckanstieg 1, Raynaud-Phänomen 2, kalte Hände und Füße 2.

Seitens des Atmungssystems: Selten - Husten 1; Häufigkeit unbekannt - Bronchospasmus 2 (hauptsächlich bei Patienten mit bronchospastischer Erkrankung in der Anamnese), Dyspnoe 1, Asthma 3, Nasenbluten 1, bronchiale Hyperreaktivität 3, Larynxreizung 3, Nasenverstopfung 3, Verstopfung der oberen Atemwege 3, postnasal flow syndrome 3, Schnupfen 3, ein Gefühl der Trockenheit der Nase 3, Schmerzen im Pharynx und Kehlkopf 3, Rhinorrhoe 3.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Häufigkeit unbekannt - Erbrechen 2,3, Schmerzen im oberen Teil des Bauchraums 1,3, Bauchschmerzen 2, Durchfall 1,3, trockener Mund 1, Übelkeit 1,3, Ösophagitis 3, Dyspepsie 2,3, Beschwerden im Bauchraum 3, Beschwerden im Magen 3, erhöhte Peristaltik 3, gastrointestinale Störungen 3, Hypästhesie und Parästhesie des Mundes 3, Blähungen 3, gestörte Leberfunktion 3.

Haut und Unterhautgewebe: Häufigkeit unbekannt - Urtikaria 3, makulopapulöser Hautausschlag 2,3, generalisierter Juckreiz 3, Verhärtung der Haut 3, Dermatitis 3, Alopezie 1, Psoriasis-Hautausschlag oder Verschlimmerung der Psoriasis 2, Hautausschlag 1, Erythema 1,3.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Häufigkeit ist unbekannt - Myalgie 1, Muskelkrämpfe 3, Arthralgie 3, Rückenschmerzen 3, Schmerzen in den Gliedern 3.

Seitens des Harnsystems: Die Häufigkeit ist unbekannt - Schmerzen im Bereich der Nieren 3, Pollakiurie 3.

Seitens der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse: Die Häufigkeit ist unbekannt - erektile Dysfunktion 3, sexuelle Dysfunktion 2, Libido 2.

Labor- und Instrumentendaten: Häufigkeit unbekannt - Anstieg des Kaliumgehalts im Blut 1, Anstieg des LDH-Gehalts im Blut 1.

Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: Häufigkeit unbekannt - Brustschmerzen 1, Schmerzen 3, Müdigkeit 1,2, Asthenie 2,3, Unwohlsein 3, Unbehagen in der Brust 3, abnorme Empfindungen 3, Angst 3, Reizbarkeit 3, peripher Schwellung 3, Reste der Droge 3.

1 Bei der Anwendung des Arzneimittels Azarga beobachtete Nebenwirkungen.

2 Bei der Timolol-Monotherapie beobachtete Nebenwirkungen.

3 Nebenwirkungen, die bei der Monotherapie mit Brinzolamid beobachtet wurden.

Beschreibung einzelner unerwünschter Reaktionen

Dysgeusie (bitterer oder ungewöhnlicher Geschmack im Mund nach der Instillation) ist eine systemische Nebenwirkung, die mit der Verwendung des Arzneimittels zusammenhängt, die häufig während klinischer Studien mit dem Arzneimittel Azarga berichtet wurde. Dies ist wahrscheinlich auf Brinzolamid zurückzuführen und wird durch das Eindringen von Augentropfen in den Nasopharynx durch den Tränenkanal verursacht. Eine Okklusion der Tränenkanäle oder ein vorsichtiges Schließen der Augenlider nach dem Eintropfen kann diesen Effekt verringern.

Das Medikament Azarga enthält Brinzolamid, das ein Carboanhydrase-Inhibitor ist und systemisch absorbiert wird. Auswirkungen des Gastrointestinaltrakts, des Nervensystems, des Blut- und Lymphsystems, der Nieren- und Harnwege, des Stoffwechsels und der Ernährung, im Wesentlichen im Zusammenhang mit der systemischen Wirkung von Carboanhydrase-Inhibitoren. Ähnliche unerwünschte Reaktionen, die für orale Formen von Carboanhydrase-Inhibitoren charakteristisch sind, können auch beobachtet werden, wenn sie topisch angewendet werden.

Bei topischer Anwendung dringt Timolol in den systemischen Kreislauf ein, was zu unerwünschten Reaktionen führen kann, wie sie beispielsweise bei der systemischen Verabreichung von Betablockern auftreten. Zu diesen unerwünschten Reaktionen gehören solche, die bei der Verwendung anderer Betablocker in Form von Augentropfen auftreten.

Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung einzelner Wirkstoffe, die bei der Verwendung des Arzneimittels Azarga auftreten können, wie oben beschrieben. Die Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen bei topischer Verabreichung ist geringer als bei systemischer Verabreichung.

Symptome einer Beta-adrenergen Blockade-Überdosis können beobachtet werden, wenn das Arzneimittel versehentlich oral eingenommen wird: Bradykardie, Hypotonie, Herzversagen und Bronchospasmus. Infolge von Brinzolamida können Elektrolytstörungen, Azidose und ZNS-Störungen auftreten.

Behandlung: Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten im Serum (insbesondere den Kaliumgehalt) und den pH-Wert im Blut zu überwachen. Hämodialyse ist nicht wirksam.

Azarg enthält Brinzolamid, einen Carboanhydrase-Inhibitor, der bei topischer Anwendung absorbiert werden kann. Es wurden Fälle von Säure-Base-Ungleichgewicht infolge der Verwendung von oralen Carboanhydrase-Inhibitoren beschrieben. Sie sollten die Möglichkeit solcher Verstöße bei Patienten, die das Medikament Azarga einnehmen, in Betracht ziehen.

Die gleichzeitige Anwendung mit oralen Carboanhydrase-Inhibitoren wird nicht empfohlen, da Es besteht die Möglichkeit von vermehrten systemischen Nebenwirkungen. Cytochrom-P450-Isoenzyme sind für den Metabolismus von Brinzolamid verantwortlich: CYP3A4 (meistens), CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8 und CYP2C9. Arzneimittel, die CYP3A4-Isoenzym hemmen, wie Ketoconazol, Itraconazol, Clotrimazol, Ritonavir und Troleandomycin, müssen mit Vorsicht verschrieben werden, da der Brinzolamid-Metabolismus mit dem CYP3A4-Isoenzym möglicherweise gehemmt wird. Vorsicht ist geboten, wenn CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren zusammen verwendet werden. Eine Anhäufung von Brinzolamid ist jedoch unwahrscheinlich, da es wird von den Nieren ausgeschieden. Brinzolamid ist kein Inhibitor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

Eine Stärkung der systemischen Wirkung von Betablockern (Abnahme der Herzfrequenz, Depression) kann sich bei gleichzeitiger Anwendung von Inhibitoren von CYP2D6 (Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) und Timolol entwickeln.

Es besteht die Möglichkeit, die blutdrucksenkende Wirkung und / oder die Entwicklung einer schweren Bradykardie bei gleichzeitiger Verwendung von Betablockern zur topischen Anwendung mit Calciumkanalblockern für die orale Verabreichung, Guanethidin, Betablockern, Antiarrhythmika (einschließlich Amiodaron), Herzglykosiden und Parasympathomimetika zu verstärken.

Betablocker können die Reaktion auf Adrenalin bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen reduzieren. Es sollte bei Patienten mit Atopie oder Anaphylaxie in der Vergangenheit mit Vorsicht angewendet werden.

In einigen Fällen können sich durch die gleichzeitige Verwendung von Betablockern zur lokalen Anwendung und Adrenalin (Adrenalin (Epinephrin)) Mydriasis entwickeln.

Die Wirkung auf den Augeninnendruck oder die bekannten Wirkungen von systemischen Betablockern kann verstärkt werden, wenn Timolol einem Patienten verabreicht wird, der bereits einen systemischen Betablocker erhält. Solche Patienten müssen sorgfältig überwacht werden.

Die Verwendung von zwei lokalen Betablockern wird nicht empfohlen.

Bei Verwendung mit anderen lokalen Augenarzneimitteln sollte das Intervall zwischen ihrer Anwendung mindestens 5 Minuten betragen.

Brinzolamid und Timolol können systemisch resorbiert werden.

Bei topischer Anwendung kann Timolol dieselben Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sowie andere unerwünschte Reaktionen wie Betablocker für die systemische Anwendung verursachen.

Überempfindlichkeitsreaktionen, die für alle Sulfonamidderivate charakteristisch sind, können sich bei der Verwendung des Arzneimittels Azarga aufgrund systemischer Resorption entwickeln. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Einnahme des Arzneimittels aufhören.

Herzerkrankungen

Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina pectoris, Herzinsuffizienz) und Hypotonie sollte die Therapie mit Betablockern kritisch bewertet werden und die Möglichkeit einer Behandlung mit anderen Wirkstoffen sollte in Betracht gezogen werden. Das Auftreten von Anzeichen einer Verschlimmerung der Erkrankung und Nebenwirkungen bei Patienten, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, ist sorgfältig zu beachten.

Gefäßerkrankungen

Patienten mit schweren Beeinträchtigungen / Störungen des peripheren Kreislaufs (Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom mit schwerer Form) sollten das Arzneimittel mit Vorsichtsmaßnahmen verschrieben werden.

Betablocker können die Symptome einer Hyperthyreose maskieren.

Es wurde berichtet, dass Betablocker die Muskelschwäche erhöhen, was bei einigen Symptomen von Myasthenie (z. B. Diplopie, Ptosis und allgemeine Schwäche) beobachtet wird.

Erkrankungen der Atemwege

Über Reaktionen auf das Atmungssystem wurde berichtet, einschließlich Tod durch Bronchospasmus bei Patienten mit Bronchialasthma nach Einnahme von Betablockern zur topischen Anwendung.

Betablocker sollten bei Patienten mit einer Tendenz zu spontaner Hypoglykämie oder bei Patienten mit einem labilen Diabetesverlauf mit Vorsicht angewendet werden, da diese Arzneimittel die Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können.

Säure-Base-Ungleichgewicht

Die Entwicklung eines Säure-Base-Ungleichgewichts bei der Verwendung oraler Formen von Carboanhydrase-Inhibitoren wird beschrieben. Bei Patienten mit Niereninsuffizienzrisiko sollte das Arzneimittel wegen des möglichen Risikos einer metabolischen Azidose mit Vorsicht angewendet werden.

Inhalierte Carboanhydrase-Inhibitoren können die Fähigkeit beeinträchtigen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die bei älteren Patienten erhöhte Aufmerksamkeit und / oder Koordination erfordern. Diese Phänomene können beobachtet werden, wenn das Medikament Azarg verwendet wird, weil Brinzolamid durchdringt bei topischer Anwendung die systemische Zirkulation.

Patienten mit Atopie oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Vorgeschichte, Beta-Blocker zu erhalten, können stärker auf die Auswirkungen dieser Allergene ansprechen und können auch bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen den üblichen Adrenalindosen widerstehen.

Ablösung der Aderhaut

Es gibt Fälle von Ablösung der Choroidea bei der Verwendung von Medikamenten, die die Bildung von intraokularer Flüssigkeit (z. B. Timolol, Acetazolamid) nach Filtervorgängen verhindern.

Die Wirkung von Betablockern in Augenarzneimitteln kann die systemische Wirkung von Beta-Agonisten blockieren, beispielsweise Adrenalin. Der Anästhesist sollte über den Patienten informiert werden, der Timolol erhält.

Bei der Verwendung des Medikaments Azarg-Patienten, die systemische Betablocker einnehmen, muss die mögliche gegenseitige Verstärkung der pharmakologischen Wirkung von Arzneimitteln berücksichtigt werden, und zwar sowohl in Bezug auf die bekannten systemischen Wirkungen von Betablockern als auch in Bezug auf eine Abnahme des Augeninnendrucks. Diese Patienten müssen sorgfältig beobachtet werden.

Die kombinierte Verwendung von zwei lokalen Betablockern wird nicht empfohlen.

Es besteht die Möglichkeit, die systemischen Wirkungen zu erhöhen, die sich aus der Hemmung der Carboanhydrase bei Patienten ergeben, die den Carboanhydrase-Inhibitor gleichzeitig mit dem Wirkstoff Azarga in sich aufnehmen. Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels Azarg und oraler Carboanhydrase-Inhibitoren wird nicht empfohlen.

Auswirkungen des Sehorgans

Die Wirkung von Brinzolamid auf die Funktion des Hornhautendothels bei Patienten mit Hornhauterkrankungen (insbesondere bei Patienten mit einer geringen Anzahl von Endothelzellen) wurde nicht untersucht. Bei Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, muss der Zustand der Hornhaut bei der Verwendung von Brinzolamid sorgfältig überwacht werden, weil Carboanhydrase-Inhibitoren können die Hydratation der Hornhaut beeinflussen. Eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Hornhautanomalien wie Patienten mit Diabetes oder Hornhautdystrophie wird empfohlen.

Benzalkoniya chlorid, ein Bestandteil des Medikaments Azarga, kann Augenreizungen verursachen sowie die Farbe weicher Kontaktlinsen verändern. Kontakt mit weichen Kontaktlinsen sollte vermieden werden.

Vor der Verwendung des Arzneimittels sollten Kontaktlinsen frühestens 15 Minuten nach dem Auftragen des Arzneimittels entfernt und wieder angebracht werden.

Das Medikament Azarga enthält Benzalkoniumchlorid, das Punktkeratopathie und / oder toxische ulzerative Keratopathie verursachen kann. Bei längerer Einnahme des Medikaments sollte der Zustand der Patienten sorgfältig überwacht werden.

Leberfunktionsstörung

Das Medikament Azarga muss bei Patienten mit schwerem Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament Azarga hat einen geringfügigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Kontrollmechanismen.

Wenn ein Patient nach der Verwendung des Arzneimittels vorübergehend verschwommenes Sehen hat, wird nicht empfohlen, ein Auto zu fahren oder andere Aktivitäten auszuüben, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, bevor es wiederhergestellt wird.

Carboanhydrase-Inhibitoren können die Fähigkeit beeinträchtigen, Aufgaben auszuführen, die eine erhöhte Konzentration und / oder Koordinierung von Bewegungen erfordern.

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Azarga - Gebrauchsanweisung

Azarga - eine Augentropfenlösung, um den Augeninnendruck zu senken. Kombinierte Medikamente in der Augenheilkunde zur Behandlung von intraokularer Hypertonie und Offenwinkelglaukom.

Zusammensetzung und Freigabeform

Azarga - eine Lösung von Augentropfen, weiße Suspension steril, enthält:

  • Die Hauptkomponenten: Brinzolamid - 10 mg, Timomlol - 5 mg;
  • Zusätzliche Elemente: Mannit, Dinatriumedetat, Benzalkoniumchlorid, Tyloxapol, Natriumhydroxid, Natriumchlorid, Wasser.

Verpackung 5-ml-Polyäthylen-Pipette im Karton mit Anleitung.

Pharmakologische Eigenschaften

Die Antiglaukomeigenschaften der Azarg-Lösung sind auf die Wirkung der in der Zusammensetzung enthaltenen Substanzen zurückzuführen.

Brinzolamid ist ein Carboanhydrase-II-Inhibitor. Seine Wirkung zielt auf die Verlangsamung der Produktion von Bicarbonat-Ionen und die anschließende Verringerung des Natriumtransports ab, was zu einer Verringerung der Produktion von intraokularer Feuchtigkeit im Ziliarkörper beiträgt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren nimmt der IOP ab.

Timolol ist ein nicht selektiver Betablocker, der keine sympathomimetische Aktivität besitzt. Seine Eigenschaften haben keinen direkten Depressoreffekt auf das Myokard, es hat keine membranstabilisierende Wirkung. Der Augeninnendruck von Timolol nimmt bei lokaler Anwendung aufgrund einer Verringerung der Kammerwasserproduktion sowie einer leichten Erhöhung des Abflusses ab.

Die Kombination dieser beiden Substanzen übersteigt die Wirkung jeder einzelnen davon getrennt.

Indikationen zur Verwendung

  • Offenwinkelglaukom bei Patienten mit Monotherapieversagen.
  • Intraokulare Hypertonie.

Dosierung und Verabreichung

Azarg-Lösung wird zweimal täglich 1 Tropfen gleichzeitig verabreicht. Beim Überspringen der nächsten Dosis wird die Behandlung gemäß dem vorgeschriebenen Schema fortgesetzt, wobei die Dosis nicht überschritten wird.

Um das Risiko einer systemischen Absorption zu verringern, wird empfohlen, den Finger nach dem Auftragen des Arzneimittels leicht über den Bereich des inneren Augenwinkels zu drücken und die Finger für einige Sekunden in diesem Zustand zu halten.

Bei der Umstellung auf die Verwendung von Azarg's Lösung muss dieses Medikament am Tag nach der Aufhebung des vorherigen Antiglaukomwirkstoffs eingesetzt werden.

Gegenanzeigen

Augenarzt, beschäftigt sich mit der Diagnose der Krankheit und der postoperativen Behandlung von Patienten.
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Laserchirurg, der Schwerpunkt der Arbeit - moderne Lasermethoden zur Behandlung des Glaukoms.
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Überdosis

Bei einer Überdosierung mit einer Lösung von Azarg ist der Schweregrad der Nebenwirkungen gekennzeichnet. Wenn eine zu große Menge des Arzneimittels in das Auge injiziert wird, muss es mit fließendem warmem Wasser gewaschen und ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Azarg's Lösung mit oralen Carboanhydrase-Inhibitoren (Fonurit, Diamox, Diacarb, Glaukom, Glaupax, Sulfadiurin, Neframid usw.) kann zu einer Zunahme systemischer Nebenwirkungen führen.

Die Kombination von Azarg's Lösung mit Ketoconazol, Ritonavir, Itraconazol, Clotrimazol, Troleandomycin sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Es besteht die Möglichkeit, die hypotensive Wirkung zu erhöhen und den Herzrhythmus zu verlangsamen, während Calciumkanalblocker (Diltiazem, Nimadipin, Verapamil, Amlodipin, Cinnarizin usw.) sowie Guanetidin, beta-adrenerge Blocker, Herzrhythmusstörungen, Parasympathomimetika und die Einnahme von Herzglykosiden verwendet werden..

Eine Abnahme der Herzfrequenz wird bei gleichzeitiger Verabredung mit Chinidin und Cimetidin beobachtet.

Die hypoglykämischen Eigenschaften von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Diabetes verschrieben werden, können verbessert werden, um die Symptome einer Hypoglykämie zu maskieren.

Die Verwendung einer Lösung von Azarg und anderen lokalen Augenmitteln wird im Abstand von 15 Minuten durchgeführt.

Besondere Anweisungen

Bei älteren Patienten kann die Anwendung der Lösung von Azarg die Reaktionskonzentration der Aufmerksamkeit reduzieren.

Wenn der Patient Kontaktlinsen verwendet, sollte bei der Ernennung der Azarg-Lösung der Zustand der Hornhaut überwacht werden, da möglicherweise die Versorgung der Hornhaut mit intraokularer Flüssigkeit unterbrochen wird. Patienten mit Hornhautabnormalitäten, ihrer Dystrophie und Diabetes sollten besondere Kontrolle erhalten. Es wirkt sich negativ auf die Hornhaut und das Benzalkoniumchlorid (Konservierungsmittel in der Zubereitung) aus. Es kann von hydrophilen Kontaktlinsen aufgenommen werden. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Asarga-Kontaktlinsen vor dem Einsatz der Lösung zu entfernen. Es wird empfohlen, sie nach 15 Minuten erneut zu installieren.

Vor der Verwendung der Lösung muss die Flasche kräftig geschüttelt werden. Berühren Sie die Spitze der Kappe nicht mit dem Auge, um eine Kontamination des Inhalts zu vermeiden. Unmittelbar nach dem Auftragen der Lösung im Auge kann die Klarheit des Sehvermögens (vorübergehend) abnehmen. Daher sollten Sie bis zu ihrer vollständigen Wiederherstellung nicht fahren oder sich an Aktivitäten beteiligen, die Konzentration und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Um die Lösung aufzubewahren, muss Azarga einen Ort mit Raumtemperatur wählen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments vor der ersten Autopsie beträgt 2 Jahre. Die geöffnete Lösung ist bereits für einen Monat gültig.

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Der Preis des Rauschgifts Azarga

Die Kosten für das Medikament "Azarga" in Moskauer Apotheken beginnen bei 774 Rubel.

Azarga

Formen der Freigabe

Ärzteberichte über Azarga

Hervorragende Effizienz, reduziert gut den Augeninnendruck, bequeme Verwendungshäufigkeit - zweimal täglich.

Relativ hohe Kosten können sich nicht alle älteren Patienten dieses Medikament leisten.

In meiner Praxis eines der Hauptmedikamente der Wahl bei der Behandlung des Glaukoms angesichts der hohen Effizienz und der minimalen Nebenwirkungen.

Ein gutes Medikament, wenn eine feste Kombination von Brinzolamid und Betablockern erforderlich ist.

Natürlich ist dies kein Nachteil von Azarga selbst, aber im Gegensatz zu Dorzolamid darf Brinzolomid nicht mehr als zweimal täglich verwendet werden.

Es hilft Patienten mit Gedächtnisproblemen, da eine feste Kombination immer noch eine höhere Compliance aufweist als zwei separate Monopräparate.

Patientenbewertungen über Azarga

Meine Mutter hat ein offenes Glaukom. Es gab bereits 3 Operationen: Die Linse wurde gewechselt und das Medikament wurde zweimal injiziert, seit das Ödem begann. Die Vision ist über 7 Jahre gefallen, jetzt 10%. Und fast die ganze Zeit tropfte Azargu (zu Beginn von Xalatan). Es war nicht besser, nur ein Husten trat auf, obwohl die Lungen sauber waren und die Tests normal waren. Das einzig Gute ist, dass "Azarga" den Augeninnendruck entlastet, obwohl es andere günstigere Tropfen gibt, die auch den Druck senken.

Vor kurzem hat meine Großmutter diese Augentropfen verschrieben. Der einzige Nachteil dieser Tropfen ist, dass sie einen hohen Preis haben, aber Geld für Arzneimittel dieser Qualität ist nicht schade. Wir kauften Tropfen und fingen an zu tropfen, nach zwei Wochen verging die Rötung der Augen und die Großmutter fing an, besser zu sehen. Es gibt auch ein sehr großes Plus, es gibt keine Nebenwirkungen, die das Medikament so sicher wie möglich machen!

Verschrieben diese Tropfen, und das erste, was ich erwähnen möchte, ist der relativ hohe Preis. Aber im Prinzip sind die Tropfen gut: Sie lindern sofort den Augeninnendruck und eine gewisse Unschärfe in den Augen ist vorüber. Nach dem Eintropfen treten Juckreiz und Unbehagen auf, aber das alles verschwindet in wenigen Minuten. Nebenwirkungen werden nicht bemerkt, was sehr erfreut ist. Wird auf Rezept abgegeben, Sie müssen also einen Arzt aufsuchen.

Der Preis für Tropfen ist ziemlich hoch und wird nur auf Rezept verkauft. Mein Großvater hatte einen hohen Augendruck. Wir gingen mit ihm zum Augenarzt, weil er über häufige Müdigkeit in seinen Augen klagte und sein Sehvermögen nachließ. Ihm wurde gesagt, dass der ursprüngliche Grund der gleiche Augendruck ist, den er über dem Normalwert hatte. Wir verschrieben Tropfen für die Augen, der Arzt schrieb ein Rezept. Es kann aufbewahrt werden, nachdem es 4 Wochen lang geöffnet wurde. Während dieser 4 Wochen haben wir im Grunde alle Tropfen gefahren. Sie mussten jeden Tag zu einer bestimmten Zeit tropfen. Also sagte der Arzt zu uns. Als sie zur Untersuchung ins Krankenhaus kamen, bemerkte der Arzt einen positiven Trend. Ja, und der Großvater sagte, er fühle sich besser.

Anweisungen zur Verwendung von Azarga

Pharmakologische Wirkung

Brinzolamid ist ein Carboanhydrase-II-Inhibitor. Aufgrund der Hemmung der Carboanhydrase II wird die Bildung von Bicarbonationen verlangsamt, gefolgt von einer Abnahme des Natrium- und Flüssigkeitstransports, was zu einer Abnahme der Produktion von Intraokularflüssigkeit im Ziliarkörper des Auges führt. Das Ergebnis ist eine Verringerung des Augeninnendrucks (IOP).

Timolol ist ein nicht-selektiver Beta-Adrenorezeptor-Blocker ohne sympathomimetische Aktivität. Es hat keinen direkten depressiven Effekt auf das Myokard und keine Membranstabilisierungsaktivität. Bei topischer Anwendung verringert sich der Augeninnendruck, indem die Bildung von Kammerwasser und ein geringer Anstieg des Abflusses verringert wird.

Die kombinierte Wirkung von Brinzolamid und Timolol übersteigt die Wirkung jeder Substanz getrennt.

Pharmakokinetik

Bei topischer Anwendung dringen Brinzolamid und Timolol in den systemischen Kreislauf ein. Brinzolamid wird in Erythrozyten infolge selektiver Bindung überwiegend mit Carboanhydrase II absorbiert. Mitmax Brinzolamid in Erythrozyten von etwa 18,4 & mgr; M. Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 60%.

Der Brinzolamid-Metabolismus erfolgt durch N-Dealkylierung, O-Dealkylierung und Oxidation der N-Propyl-Seitenkette. Der Hauptmetabolit ist N-Deethylbrinzolamid. In Gegenwart von Brinzolamid bindet es hauptsächlich an die Carboanhydrase I und reichert sich auch in Erythrozyten an. In-vitro-Studien zeigen, dass der Metabolismus von Brinzolamid hauptsächlich für das Isoenzym CYP3A4 sowie die Isoenzyme CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8 und CYP2C9 verantwortlich ist. Brinzolamid wird hauptsächlich über die Nieren unverändert ausgeschieden - etwa 60%. Etwa 20% werden in Form von Metaboliten ausgeschieden: dem Hauptmetaboliten (N-Deethylbrinzolamid) und Spuren von anderen Metaboliten (N-Dezethoxypropyl und O-Desmethyl).

Mitmax Timolol im Blutplasma beträgt etwa 0,824 ng / ml und bleibt bis zur Nachweisgrenze 12 Stunden lang bestehen1/2 Timolol beträgt 4,8 Stunden nach der topischen Anwendung von Azarga. Der Timolol-Metabolismus erfolgt auf zwei Arten: mit der Bildung einer Ethanolaminseitenkette am Thiadiazolring und mit der Bildung einer Ethanolseitenkette in Morpholinstickstoff und einer ähnlichen Seitenkette mit einer an Stickstoff gebundenen Carbonylgruppe. Der Timolol-Metabolismus wird hauptsächlich durch das CYP2D6-Isoenzym durchgeführt. Timolol und gebildete Metaboliten werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. Etwa 20% des Timolols wird unverändert ausgeschieden, der Rest in Form von Metaboliten.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Hilfsstoffe: Mannit, Dinatriumedetat, Natriumchlorid, gereinigtes Wasser, Benzalkoniumchlorid 50%, Natriumhydroxid, Tyloxapol.

5 ml - Tropfflasche (1) "Drop-Toner" aus Polyethylen mit niedriger Dichte - verpackt Karton.

Dosierungsschema

Vor Ort Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch.

1 Tropfen in den Bindehautsack des Auges 2 Mal / Tag.

Nach der Verwendung des Arzneimittels zur Verringerung des Risikos systemischer Nebenwirkungen wird empfohlen, dass ein bis zwei Minuten nach dem Einsetzen des Arzneimittels ein Finger leicht auf die Projektionsfläche der Tränensäcke am inneren Augenwinkel gedrückt wird. Dadurch wird die systemische Resorption des Arzneimittels verringert.

Wenn die Dosis versäumt wurde, sollte die Behandlung mit der nächsten Dosis nach einem Zeitplan fortgesetzt werden. Die Dosis sollte zweimal täglich 1 Tropfen des Bindehautsacks des Auges nicht überschreiten.

Falls Sie ein Antiglaukom-Medikament durch das Medikament Azarga ersetzen, sollten Sie am Tag nach dem Absetzen des vorherigen Medikaments Azarga einnehmen.

Wechselwirkung

Die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten wurde nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung mit oralen Carboanhydrase-Inhibitoren wird nicht empfohlen, da Es besteht die Möglichkeit von vermehrten systemischen Nebenwirkungen.

Cytochrom-P450-Isoenzyme sind für den Metabolismus von Brinzolamid verantwortlich: CYP3A4 (meistens), CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8 und CYP2C9. Medikamente, die das CYP3A4-Isoenzym hemmen, wie Ketoconazol, Itraconazol, Clotrimazol, Ritonavir und Troleandomycin, müssen mit Vorsicht verschrieben werden, da der Brinzolamid-Metabolismus möglicherweise gehemmt wird. Bei der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 ist Vorsicht geboten. Eine Anhäufung von Brinzolamid ist jedoch unwahrscheinlich, da es wird von den Nieren ausgeschieden. Brinzolamid ist kein Inhibitor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

Es besteht die Möglichkeit, die blutdrucksenkende Wirkung und / oder die Entwicklung einer schweren Bradykardie bei gleichzeitiger Anwendung von Timolol mit Calciumkanalblockern zur oralen Verabreichung, Guanethidin, Betablockern, Antiarrhythmika, Herzglykosiden und Parasympathomimetika zu verstärken.

Die Entwicklung von Bluthochdruck nach abruptem Absetzen von Clonidin kann während der Einnahme von Betablockern verstärkt werden.

Eine Stärkung der systemischen Wirkung von Betablockern (Abnahme der Herzfrequenz) kann sich bei gleichzeitiger Anwendung von Inhibitoren von CYP2D6 (Chinidin, Cimetidin) und Timolol entwickeln.

Betablocker können die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika verstärken. Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Bei Verwendung mit anderen lokalen Augenarzneimitteln sollte das Intervall zwischen ihrer Anwendung mindestens 15 Minuten betragen.

Nebenwirkungen

Lokale Reaktionen: 1-10% der Fälle - verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Augenreizung, Fremdkörpergefühl; 0,1-1% der Fälle - Hornhauterosion, punktierte Keratitis, trockenes Augensyndrom, Augenausfluss, Juckreiz im Auge, Blepharitis, allergische Konjunktivitis, Erguss in der vorderen Augenkammer, konjunktivale Hyperämie, Krustenbildung an den Augenlidrändern, Asthenopie, Augengefühl, Juckreiz, Erythem der Augenlider, allergische Blepharitis.

Systemische Nebenwirkungen: 1-10% der Fälle - Dysgeusie; 0,1-1% der Fälle - Schlaflosigkeit, Blutdruckabfall, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Schmerzen im Oropharynx, Rhinorrhoe, Husten, Dysplasie, Lichen planus.

Lokale Reaktionen: Keratitis, Kerachopathie, vermehrter Aushub des Sehnervenkopfes, Defekt des Hornhautepithels, erhöhter Augeninnendruck, Ablagerungen auf der Hornhaut, Bildung von Hornhautdefekten, Hornhautödem, Konjunktivitis, Entzündung der Meibom-Drüsen, Diplopie, Photophobie, Photopsia, verminderter Blutdruck. trockene Keratokonjunktivitis, Augenhypästhesie, Pigmentierung der Sklera, subkonjunktivale Zyste, vermehrtes Reißen, verschwommenes Sehen, Augenschwellung, allergische Reaktionen des Auges, Mydriasis, Augenlidödem.

Systemische Nebenwirkungen: Apathie, Depression, verminderte Libido, Albträume, Nervosität, Schläfrigkeit, motorische Funktionsstörung, Amnesie, Gedächtnisstörungen, Störungen des zentralen Nervensystems.

Behandlung: Augen sofort mit Wasser spülen. Symptomatische und unterstützende Therapie. Der Elektrolytgehalt und der Blut-pH-Wert sollten überwacht werden. Die Hämodialyse ist unwirksam.

Hinweise

- Verringerung des Augeninnendrucks bei Offenwinkelglaukom und intraokularer Hypertonie bei Patienten, bei denen die Monotherapie nicht ausreichte, um den Augeninnendruck zu senken.

Gegenanzeigen

- Bronchialasthma (einschließlich einer Anamnese);

- chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit schwerem Verlauf;

- Grad der AV-Blockade II-III;

- schwere Herzinsuffizienz;

- allergische Rhinitis schwerwiegend;

- schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance) < 30 мл/мин);

- gleichzeitige Anwendung mit oralen Carboanhydrase-Inhibitoren;

- Alter der Kinder bis 18 Jahre;

- Überempfindlichkeit gegen die Gruppe der Betablocker, hyperchlorämische Azidose;

- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide;

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Vorsicht: Patienten mit Hyperthyreose, Prinzmetal-Angina pectoris, eingeschränkter peripherer und zentraler Durchblutung und arterieller Hypotonie.

Die Erfahrung mit Azarga zur Behandlung von Patienten mit pseudoexfoliativem Glaukom und Pigmentglaukom ist begrenzt: In diesen Fällen sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden und ständig den Augeninnendruck überwachen.

Anaphylaktische Reaktionen. Patienten mit Atopie oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Vergangenheit, die Betablocker erhalten, können bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen gegenüber den üblichen Dosen von Adrenalin resistent sein.

Systemeffekte Brinzolamid und Timolol können systemisch resorbiert werden. Bei lokaler Anwendung kann Timolol dieselben Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems verursachen wie systemische Betablocker. Der Zustand des Patienten sollte vor und während der Timolol-Therapie überwacht werden. Es werden Fälle von schweren Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems beschrieben, darunter Tod durch Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma bronchiale und Tod durch Herzversagen unter Verwendung von Timolol.

Betablocker sollten bei Patienten mit Neigung zu Hypoglykämie oder Diabetes (insbesondere bei labilem Diabetes) mit Vorsicht angewendet werden, da diese Medikamente die Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können.

Vor einer geplanten Operation sollten Betablocker 48 Stunden vor der Vollnarkose stufenweise (nicht gleichzeitig) abgebrochen werden Während der Vollnarkose können sie die Empfindlichkeit des Herzmuskels gegenüber der am Tag des Herzens erforderlichen sympathischen Stimulation reduzieren.

Azarga enthält Brinzolamid, das ein Sulfonamid ist. Seit Bei topischer Anwendung tritt eine systemische Absorption des Arzneimittels auf und Nebenreaktionen, die für Sulfonamide charakteristisch sind, können auftreten. Die Entwicklung eines Säure-Base-Ungleichgewichts bei der Verwendung oraler Formen von Carboanhydrase-Inhibitoren wird beschrieben.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Antrag auf Verletzungen der Nierenfunktion

Verwenden Sie bei Kindern

Bei älteren Patienten anwenden

Besondere Anweisungen

Bei älteren Patienten können Carboanhydrase-Inhibitoren, die oral verabreicht werden, die Fähigkeit beeinträchtigen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die erhöhte Aufmerksamkeit oder Koordination erfordern. Dieser Effekt sollte bei der Verschreibung von Azarga berücksichtigt werden, da Bei topischer Anwendung gelangt das Medikament in den systemischen Kreislauf.

Bei der Verwendung von Brinzolamid bei Patienten, die Kontaktlinsen tragen, sollte der Zustand der Hornhaut überwacht werden, da Carboanhydrase-Hemmer die Hydratation beeinträchtigen können. Es wird empfohlen, Patienten mit Hornhautveränderungen, Diabetes mellitus oder Hornhautdystrophie sorgfältig zu überwachen.

Benzalkoniya chlorid, ein Bestandteil des Arzneimittels Azarga, kann Punktkeratopathie und / oder toxische ulzerative Keratopathie verursachen. Bei längerem Gebrauch des Medikaments wird empfohlen, Patienten sorgfältig zu überwachen. Benzalkoniya-Chlorid kann von Kontaktlinsen aufgenommen werden. Vor der Verwendung des Arzneimittels sollten die Linsen frühestens 15 Minuten nach dem Auftragen entfernt und wieder angebracht werden.

Berühren Sie die Spitze der Tropfflasche nicht mit Oberflächen, um eine Verunreinigung der Tropfflasche und ihres Inhalts zu vermeiden. Die Flasche muss nach jedem Gebrauch geschlossen werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Nach der Verwendung des Arzneimittels kann die Klarheit des Sehvermögens vorübergehend nachlassen, und es wird nicht empfohlen, ein Auto zu fahren oder an Tätigkeiten teilzunehmen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.