DuoTrav
Augentropfen in Form einer transparenten oder leicht opaleszierenden Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.
Hilfsstoffe: Macrogolglycerylhydroxystearat - 1 mg, Propylenglycol - 7,5 mg, Borsäure - 3 mg, Mannit - 3 mg, Natriumchlorid - 2,5 mg, Polydroniumchlorid - 0,01 mg, Natriumhydroxid und / oder Salzsäure - um den pH-Wert mit Wasser zu bringen gereinigt - bis zu 1 ml.
2,5 ml - Tropfflaschen aus Polypropylen (1) - Einzelfolienbeutel (1) - Kartonpackungen.
2,5 ml - Tropfflaschen aus Polypropylen (1) - Einzelfolienbeutel (3) - Kartonpackungen.
Kombiniertes Antiglaukom-Medikament.
Travoprost ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin F2α, ist ein hochselektiver Agonist von Prostaglandin-FP-Rezeptoren und reduziert den Augeninnendruck durch Erhöhung des Abflusses von Kammerwasser. Der Hauptmechanismus der Arzneimittelwirkung ist mit einem Anstieg des Abflusses der uveoskleralen Wirkung verbunden. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser.
Timolol ist ein nicht-selektiver β-Adrenorezeptor-Blocker ohne sympathomimetische Aktivität. Es hat keine direkte depressive Wirkung auf das Myokard und besitzt keine Membranstabilisierungsaktivität. Bei topischer Anwendung verringert sich der Augeninnendruck, indem die Bildung von Kammerwasser und ein geringer Anstieg des Abflusses verringert wird.
Der Augeninnendruck sinkt etwa 2 Stunden nach der Anwendung ab und die maximale Wirkung wird nach 12 Stunden erreicht.Ein deutlicher Abfall des Augeninnendrucks kann nach einmaliger Verabreichung des Arzneimittels für 24 Stunden anhalten.
Travoprost und Timolol werden über die Hornhaut aufgenommen. In der Hornhaut erfolgt die Hydrolyse von Travoprost zu einer biologisch aktiven Form - es tritt eine freifließende Säure des Travoprosts auf.
Die freie Säure des Travoprosts wird innerhalb einer Stunde schnell aus dem Plasma entfernt - die Plasmakonzentration sinkt unter die Nachweisgrenze - weniger als 0,01 ng / ml (sie kann zwischen 0,01 und 0,03 ng / ml variieren). Cmax Timolol im Blutplasma beträgt 1,34 ng / ml und bleibt bis zur Nachweisgrenze 12 Stunden lang bestehenmax Timolol wird innerhalb von 0,69 Stunden nach der topischen Verabreichung erreicht. T1/2 Timolol ist 4 Stunden nach der topischen Anwendung des Arzneimittels Duotrav.
Metabolismus ist der Hauptweg, um Travoprost und freie Säure und Travoprost zu beseitigen. Die Wege des systemischen Stoffwechsels verlaufen parallel zu den Stoffwechselwegen des endogenen Prostaglandins F2α, die durch die Wiederherstellung der Doppelbindung 13-14, die Oxidation der 15-Hydroxylgruppe und die ß-oxidative Spaltung der Verknüpfung der oberen Seitenkette gekennzeichnet sind. Die freie Säure des Travoprosts und seine Metaboliten werden von den Nieren ausgeschieden. Travoprost wird zu weniger als 2% in Form von freier Säure im Urin gefunden.
Timolol und gebildete Metaboliten werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. Etwa 20% des Timolols wird unverändert ausgeschieden, der Rest in Form von Metaboliten.
- Verringerung des Augeninnendrucks bei Offenwinkelglaukom und intraokularer Hypertonie bei Patienten, die gegen Betablocker-Monotherapie und / oder Prostaglandin-Analoga resistent sind.
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
- reaktive Erkrankung der Atemwege, einschließlich Asthma bronchiale sowie schwerer COPD;
- SSS, einschließlich Sinusblock, AV-Block II oder III ohne Schrittmacher;
- dekompensierte chronische Herzinsuffizienz;
- allergische Rhinitis schwerwiegend;
- Überempfindlichkeit gegen die Gruppe der Betablocker;
- Stillzeit;
- Alter der Kinder bis 18 Jahre.
Neovaskulären zakratougolnaya (narrow Winkel) Glaukom, pigmentären und angeborenes Glaukom, Offenwinkelglaukom mit psevdoafakiey, Pseudoexfoliationsglaukom Glaukom, akuten entzündliche Erkrankungen des Organs des Sehvermögens bei Patienten mit psevdoafakiey bei Bruch oder bei den hinteren Linsenkapsel Patienten mit Vorderkammer Intraokularlinse bei Patienten mit einem Risiko der Entwicklung von zystoides Makulaödem, Iritis, Uveitis; bei Patienten mit Atopie oder mit schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Geschichte; bei Patienten mit labilem Diabetes mellitus und Neigung zu Hypoglykämie; bei Patienten mit Hyperthyreose Prinzmetal-Angina pectoris; bei Patienten, die operiert werden sollen.
Das Medikament wird 1 Mal / Tag, abends oder morgens zur gleichen Zeit in 1 Tropfen in den Bindehautsack des Auges eingebracht.
Um das Risiko systemischer Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, den Nasolacrimalkanal durch Drücken in den Bereich seiner Projektion am inneren Augenwinkel nach dem Einbringen des Arzneimittels einzuklemmen.
Wenn die Dosis des Arzneimittels versäumt wurde, sollte die Behandlung mit der nächsten Dosis fortgesetzt werden. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte 1 Mal / Tag 1 Tropfen in den Bindehautsack des Auges nicht übersteigen.
Duotrav kann in Kombination mit anderen lokalen Augenarzneimitteln angewendet werden, um den Augeninnendruck zu senken. In diesem Fall sollte das Intervall zwischen ihrer Verwendung mindestens 5 Minuten betragen.
Berühren Sie die Spitze der Tropfflasche nicht mit Oberflächen, um eine Verunreinigung der Tropfflasche und ihres Inhalts zu vermeiden.
Die Flasche muss nach jedem Gebrauch geschlossen werden.
In klinischen Studien mit 2170 Patienten, die die medikamentöse Therapie DuoTrav erhielten, war die häufigste Nebenwirkung die Injektion in die Bindehaut (12%).
Duotrav - offizielle Gebrauchsanweisung
ANLEITUNG
über die medizinische Verwendung des Medikaments
Registrierungs Nummer:
Handelsname: DuoTrav ®
Dosierungsform:
Die Zusammensetzung von 1 ml Lösung:
Wirkstoffe: Travoprost 40 µg, Timolol 5 mg (als Timololmaleat 6,8 mg)
Hilfsstoffe: Benzalkoniumchlorid, Lösung entsprechend Benzalkoniumchlorid, Borsäure, Dinatriumedetat, Macrogolglycerylhydroxystearat 1, Trometamol, Mannit, Trometamol und / oder Salzsäure, um den pH-Wert mit gereinigtem Wasser zu bringen.
1 Synonym: Polyoxyethylen-hydriertes Rizinusöl 40 (HCO-40).
Beschreibung: klare oder leicht opaleszierende Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.
Pharmakotherapeutische Gruppe:
ATX-Code: S01ED51
Pharmakologische Wirkung
Travoprost, ein synthetisches Analogon von Prostaglandin F2-alpha, ist ein hochselektiver Agonist von Prostaglandin-FP-Rezeptoren und verringert den Augeninnendruck, indem es den Abfluss von Kammerwasser erhöht. Der Hauptmechanismus der Arzneimittelwirkung ist mit einem Anstieg des Abflusses der uveoskleralen Wirkung verbunden. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser.
Timolol ist ein nicht-selektiver Beta-Adrenorezeptor-Blocker ohne sympathomimetische Aktivität. Es hat keinen direkten depressiven Effekt auf das Myokard und keine Membranstabilisierungsaktivität. Bei topischer Anwendung verringert sich der Augeninnendruck, indem die Bildung von Kammerwasser und ein geringer Anstieg des Abflusses verringert wird.
Der Augeninnendruck sinkt ungefähr 2 Stunden nach der Anwendung und die maximale Wirkung wird nach 12 Stunden erreicht. Eine signifikante Abnahme des Augeninnendrucks kann nach einmaliger Anwendung des Arzneimittels für 24 Stunden bestehen bleiben.
Pharmakokinetik
Travoprost und Timolol werden durch die Hornhaut des Auges absorbiert: In der Hornhaut hydrolysiert Travoprost zu einer biologisch aktiven Form - Travoprostsäure.
Travoprost wird nach topischer Verabreichung innerhalb einer Stunde schnell aus dem Plasma entfernt - die Konzentration im Blutplasma sinkt unter die Nachweisgrenze - weniger als 0,01 ng / ml (kann zwischen 0,011 und 0,02 ng / ml variieren). Maximale Konzentration (Cmaxa) Plasma-Timolol ist 0,692 ng / ml und bleibt bis zur Nachweisgrenze 12 Stunden lang bestehenmax Timolol wird innerhalb einer Stunde nach der topischen Verabreichung erreicht. T½ Timolol ist 4 Stunden nach der topischen Anwendung von DuoTrav ®. Travoprost wird in Form inaktiver Metaboliten hauptsächlich mit Galle (61%) ausgeschieden. Die freie Säure des Travoprosts und seine Metaboliten werden von den Nieren ausgeschieden. Travoprost wird zu weniger als 2% in Form von freier Säure im Urin gefunden.
Timolol und gebildete Metaboliten werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. Etwa 20% des Timolols wird unverändert ausgeschieden, der Rest in Form von Metaboliten.
Indikationen zur Verwendung
Verringerung des erhöhten Augeninnendrucks bei Offenwinkelglaukom und intraokularer Hypertonie bei Patienten, die gegen Monotherapie mit Betablockern oder Prostaglandinanaloga resistent sind.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Asthma bronchiale, Asthma bronchiale, eine Geschichte von schweren chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung, bronchiale Hyperreagibilität, Sinusbradykardie, AV-Block II-III-Ebene, Asthma, chronischer Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, allergische Rhinitis hohe Ströme, Hornhautdystrophie, Überempfindlichkeit gegenüber der Gruppe der Beta-Blocker, Schwangerschaft, Stillen, Kinder unter 18 Jahren.
Mit sorgfalt
Neovaskuläres, Engwinkelglaukom, Engwinkelglaukom, pigmentiertes und angeborenes Glaukom, Offenwinkelglaukom mit Pseudo-Syndrom, Pseudo-Exzoliativ-Glaukom; ophthalmische entzündliche Erkrankungen; Aphakie, Pseudophakie mit Ruptur der hinteren Linsenkapsel, Patienten, bei denen das Risiko besteht, ein zystisches Makulaödem zu entwickeln, Iritis, Uveitis.
Anaphylaktische Reaktionen. Patienten mit Atopie oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Vergangenheit, die Betablocker erhalten, können bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen gegenüber den üblichen Dosen von Adrenalin resistent sein. Systemeffekte Travoprost und Timolol können systemisch absorbiert werden. Bei lokaler Anwendung kann Timolol dieselben Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems verursachen wie systemische Betablocker. Der Zustand des Patienten sollte vor und während der Timolol-Therapie überwacht werden. Es werden Fälle von schweren Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems beschrieben, darunter Tod durch Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma bronchiale und Tod durch Herzversagen unter Verwendung von Timolol.
Betablocker sollten bei Patienten mit Neigung zu Hypoglykämie oder Diabetes (insbesondere bei labilem Diabetes) mit Vorsicht angewendet werden, da diese Medikamente die Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können.
Betablocker können die Symptome einer Hyperthyreose maskieren und periphere und zentrale Durchblutungsstörungen und Hypotonie sowie eine Verschlechterung der Erkrankung der Prinzmetal-Angina pectoris verursachen.
Vor einer geplanten Operation sollten Betablocker 48 Stunden vor der Vollnarkose stufenweise (nicht gleichzeitig!) Abgebrochen werden, da Während der Vollnarkose können sie die Empfindlichkeit des Herzmuskels gegenüber einer sympathischen Stimulation reduzieren, die für das Herz erforderlich ist.
Dosierung und Verabreichung
Die Droge wird 1 Mal pro Tag, abends oder morgens zur gleichen Zeit in 1 Tropfen in den Bindehautsack des Auges eingebracht.
Um das Risiko systemischer Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, den Nasolacrimalkanal durch Drücken in den Bereich seiner Projektion am inneren Augenwinkel nach dem Einbringen des Arzneimittels einzuklemmen.
Wenn die Dosis des Arzneimittels versäumt wurde, sollte die Behandlung mit der nächsten Dosis fortgesetzt werden. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte 1 Mal pro Tag 1 Tropfen in den Bindehautsack des Auges nicht übersteigen.
Nebenwirkungen
Lokal In 10% der Fälle werden Augenreizungen und Hyperämie der Bindehaut beobachtet. In 1-10% der Fälle - Punktkeratitis, Erguss in der vorderen Augenkammer, Schmerzen und Juckreiz in den Augen, Photophobie, konjunktivale Blutung, Hornhautabnutzung, Unwohlsein und Fremdkörpergefühl, verminderte Sehschärfe, verschwommenes Sehen, trockene Augen, Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis, vermehrtes Reißen, Augenlidreizung, Augenlidrötung, Augenlid-Dermatitis, Hyperpigmentierung der Haut (Periorbital), Asthenopie, Verdunkelung, Verdickung und Verlängerung der Wimpern, Blepharitis.
In 0,1-1% der Fälle - Schmerzen, Juckreiz und Schwellung der Augenlider, allergische Reaktionen, Bindehautödeme, Keratitis.
Systemische Nebenwirkungen. In 1-10% der Fälle - allgemeine Angstzustände, Schwindel, Kopfschmerzen, Blutdruckanstieg oder -abnahme, Bradykardie, Arrhythmie, Bronchospasmus, Urtikaria, Schmerzen in den Extremitäten.
In 0,1-1% der Fälle - Atemnot, Husten, Reizung des Kehlkopfes, erhöhte Alaninaminotransferase- und Aspartataminotransferase-Spiegel, Kontaktdermatitis, Farbveränderung des Urins, Durstgefühl, Auftreten eines postnasalen Syndroms. Mögliche Nebenwirkungen (Häufigkeit unbekannt) sind: Hornhautschäden, Tachykardie, Brustschmerzen.
Travoprost: Makulaödem, Uveitis, Iritis, Konjunktivitis, konjunktivale Follikel, Krustenbildung an den Augenlidrändern, erhöhte Irispigmentierung, Asthma bronchiale, Hautschälen.
Timolol: Diplopie, Konjunktivitis, ptosis Jahrhundert, Hypoglykämie, Depression, Apoplexie, cerebrale Ischämie, Synkope, Parästhesien, Myasthenia gravis, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, AV-Block, Palpitationen, respiratorische Insuffizienz, verstopfte Nase, Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag, Alopezie, Brustschmerzen, Asthenie.
Überdosis
Symptome: Reizung der Augenschleimhaut, konjunktivale Hyperämie oder Episclera, Bradykardie, niedriger Blutdruck, Bronchospasmus und Herzstillstand. Behandlung Ein sofortiges Spülen der Rille mit Wasser und eine symptomatische Therapie wird empfohlen. Die Hämodialyse ist unwirksam.
Wechselwirkung mit anderen Drogen
Die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten wurde nicht untersucht. Es besteht die Möglichkeit, die blutdrucksenkende Wirkung oder die Entwicklung einer schweren Bradykardie bei gleichzeitiger Anwendung von Timolol mit Calciumkanalblockern für die orale Verabreichung, Guanetidin, Betablockern, Antiarrhythmika, Herzglykosiden und Parasympathomimetika zu verstärken. Die Entwicklung von Bluthochdruck nach abruptem Absetzen von Clonidin kann während der Einnahme von Betablockern verstärkt werden.
Betablocker können die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika verstärken. Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
Duotrav ® kann in Kombination mit anderen lokalen Ophthalmologika verwendet werden, um den Augeninnendruck zu senken. In diesem Fall sollte das Intervall zwischen ihrer Verwendung mindestens 5 Minuten betragen.
Die gleichzeitige Verwendung von zwei lokalen Betablockern oder zwei lokalen Prostaglandins-Analoga wird nicht empfohlen!
Besondere Anweisungen
Lokale Aktion
Travoprost kann eine allmähliche Änderung der Augenfarbe verursachen, indem die Menge an braunem Pigment in den Melanozyten erhöht wird. Vor der Behandlung sollten die Patienten über die Möglichkeit einer Veränderung der Augenfarbe informiert werden. Die Behandlung nur eines Auges kann zu einer dauerhaften Heterochromie führen. Die Langzeitwirkung auf Melanozyten und die Auswirkungen dieser Wirkung sind derzeit nicht bekannt. Die Änderung der Farbe der Iris tritt langsam ein und kann für einige Monate oder Jahre unbemerkt bleiben. Dieser Effekt wird hauptsächlich bei Patienten mit einer Mischfarbe der Iris festgestellt, zum Beispiel blau-braun, graubraun, grünbraun oder gelbbraun; Es kann jedoch auch bei Patienten mit braunen Augen beobachtet werden. Normalerweise breitet sich die braune Pigmentierung konzentrisch um die Pupille herum bis zur Peripherie der Iris des Auges aus, während die gesamte Iris oder ihre Teile eine intensivere braune Farbe annehmen können. Nach Absetzen des Arzneimittels wurde keine weitere Erhöhung der Menge an braunem Pigment beobachtet, jedoch kann die bereits entwickelte Farbänderung irreversibel sein.
Das Medikament kann zu einer Verdunkelung, Verdickung und Verlängerung der Wimpern führen oder deren Anzahl erhöhen; selten - Verdunkelung der Augenlidhaut. Der Mechanismus dieser Änderungen ist derzeit nicht installiert.
Das Medikament enthält Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid, das von Kontaktlinsen aufgenommen werden kann. Vor dem Gebrauch sollten die Linsen des Arzneimittels nicht früher als 15 Minuten nach dem Auftragen des Arzneimittels entfernt und wieder angebracht werden.
Wenn der Patient nach der Verwendung des Arzneimittels vorübergehend die Sehschärfe einschränkt, wird nicht empfohlen, ein Auto zu fahren und sich an Aktivitäten zu beteiligen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, bis es wiederhergestellt ist.
Berühren Sie die Spitze der Tropfflasche nicht mit Oberflächen, um eine Verunreinigung der Tropfflasche und ihres Inhalts zu vermeiden. Die Flasche muss nach jedem Gebrauch geschlossen werden.
Formular freigeben
Augentropfen
Auf 2,5 ml in einer Flasche Pipette "Droptainer ™" aus Polypropylen mit einem Polypropylendeckel.
Auf 1 Flasche in einer Tüte aus einer Folie mit der Anweisung für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.
Haltbarkeitsdatum
3 Jahre
Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Innerhalb von 4 Wochen nach dem Öffnen der Flasche verwenden.
Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von 2-25 ° C für Kinder unzugänglich.
Urlaubsbedingungen: Rezept.
DuoTrav
DuoTrav: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen
Lateinischer Name: Duotrav
ATX-Code: S01ED51
Wirkstoff: Timolol (Timolol), Travoprost (Travoprost)
Hersteller: s.a. ALCON-COUVREUR n.v. (Belgien)
Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 14.11.2017
Preise in Apotheken: von 758 Rubel.
Duotrav - kombiniertes Antiglaukom-Medikament.
Form und Zusammensetzung freigeben
DuoTrav-Dosierungsform - Augentropfen: klare oder leicht opaleszierende Lösung von hellgelb bis farblos (2,5 ml in einer Polypropylen-Tropfflasche, in einem Einzelfolienbeutel 1 Flasche, in einem Kartonbündel 1 oder 3 Beutel).
1 ml Tropfen enthalten:
- Wirkstoffe: Travoprost - 0,04 mg, Timololmaleat - 6,8 mg (entsprechend 5 mg Timolol);
- Hilfskomponenten: Borsäure, Macrogolglycerylhydroxystearat, Mannit, Propylenglykol, Natriumchlorid, Polydroniumchlorid, Salzsäure oder Natriumhydroxid (um den Säuregehalt zu erzeugen), gereinigtes Wasser.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Travoprost ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin F2-alpha, einem hochselektiven Agonisten von Prostaglandin-FP-Rezeptoren. Die Erhöhung des Abflusses von Kammerwasser fördert den Augeninnendruck. Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist eine Zunahme des Abflusses der uveoskleralen Wirkung. Auf die Produktion von Kammerwasser hat keine wesentliche Wirkung.
Timolol ist ein nicht selektiver Beta-Adrenorezeptor-Blocker ohne sympathomimetische Aktivität. Die Substanz hat keine membranstabilisierende Wirkung, hat keine direkte depressive Wirkung auf das Myokard. Bei topischer Anwendung verringert sich die Bildung von Kammerwasser und der Ausfluss wird geringfügig erhöht, wodurch der Augeninnendruck abnimmt. Nach dem Auftragen tritt der Effekt nach ca. 2 Stunden auf und nach 12 Stunden erreicht er sein Maximum. Nach einer einzigen Instillation kann ein deutlicher Abfall des Augeninnendrucks 24 Stunden dauern.
Pharmakokinetik
Die Aufnahme von Travoprost und Timolol erfolgt durch die Hornhaut des Auges.
In der Hornhaut wird Travoprost zur biologisch aktiven Form - travoprostfreie Säure - hydrolysiert. Aus dem Blutplasma wird die freie Säure des Travoprosts innerhalb einer Stunde entfernt, und seine Konzentration fällt unter die Nachweisgrenze.
Nach topischer Verabreichung tritt die maximale Timolol-Konzentration nach etwa 0,69 Stunden auf und dauert 12 Stunden bis zur Nachweisgrenze. Die Halbwertszeit von Timolol beträgt 4 Stunden.
Travoprostfreie Säure (weniger als 2%) und ihre Metaboliten werden von den Nieren ausgeschieden.
Timolol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, etwa 20% in unveränderter Form, 80% in Form von Metaboliten.
Indikationen zur Verwendung
DuoTrav Augentropfen sind angezeigt bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und intraokularer Hypertonie, die gegen Monotherapie mit Betablockern und / oder Prostaglandinanaloga resistent sind, um den erhöhten Augeninnendruck zu senken.
Gegenanzeigen
- Hornhautdystrophie;
- Asthma bronchiale, schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und andere reaktive Atemwegserkrankungen;
- dekompensierte chronische Herzinsuffizienz;
- Sinusbradykardie;
- kardiogener Schock;
- Sick-Sinus-Syndrom (einschließlich Sinusblockade, atrioventrikulärer Block (AV), Block II oder III ohne Schrittmacher);
- schwerer Verlauf der allergischen Rhinitis;
- Schwangerschaftszeit;
- Stillen;
- Alter bis 18 Jahre;
- Überempfindlichkeit gegen die Gruppe der Betablocker;
- individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge.
Es sollte darauf geachtet werden, den DuoTea zu bezeichnen Makulaödem, Uveitis oder Iritis, mit schweren anaphylaktischen Reaktionen oder Atopie für verschiedene Allergene in der Vergangenheit, Patienten Diabetes mellitus des labilen Verlaufs und anfällig für Hypoglykämie, mit Hyperthyreose, Prinzmetal-Angina pectoris, Planung einer Operation.
Gebrauchsanweisung DuoTrava: Methode und Dosierung
DuoTrav Augentropfen sind zur lokalen Anwendung durch Instillation in den Bindehautsack des Auges vorgesehen. Nach der Instillation sollten Sie auf die Spitze des Nasolacrimalkanals im inneren Augenwinkel drücken, um das Risiko systemischer Nebenwirkungen zu verringern.
Um die Sterilität des Fläschcheninhalts aufrechtzuerhalten, ist es erforderlich, zu vermeiden, dass die Tropfenspitze mit irgendwelchen Oberflächen in Kontakt kommt und sie fest verschlossen hält.
Empfohlene Dosierung: 1 Tropfen einmal täglich, der Eingriff wird immer morgens oder abends zur gleichen Zeit durchgeführt.
Wenn Sie die nächste Dosis überspringen, wird die Behandlung am nächsten Tag zur geplanten Zeit fortgesetzt.
Die maximale tägliche Dosis von Duotrav - 1 Tropfen.
Bei gleichzeitiger Therapie mit anderen lokalen ophthalmologischen Wirkstoffen zur Senkung des Augeninnendrucks sollte das Intervall zwischen der Verwendung eines jeden Arzneimittels 5 Minuten oder mehr betragen.
Nebenwirkungen
- seitens des Sehorgans: sehr oft - Konjunktivalspritze; häufig - Unbehagen im Auge, Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Syndrom des trockenen Auges, Sehstörungen, Augenreizung, Juckreiz der Augen, Akupunkturkeratitis; selten - Iritis, Keratitis, Blepharitis, Konjunktivitis, entzündliche Feuchtigkeit der Vorderkammer, Photophobie, verminderte Sehschärfe, Augenschwellung, Asthenopie, erhöhtes Wimpernwachstum, Tränenfluss, allergische Erscheinungen der Augen, Schwellungen der Augenlider, konjunktivale Ödeme, Augenlider; selten - subkonjunktivale Blutung, Hornhautabnutzung, Meybomit, Krustenbildung an den Augenlidrändern, Distichiasis, Trichiasis; Häufigkeit ist unbekannt - Ptosis, Hornhautpathologie, Makulaödem;
- psychische Störungen: selten - Nervosität; Frequenz unbekannt - Depression;
- auf Seiten des Nervensystems: selten - Kopfschmerzen, Schwindel; Häufigkeit ist unbekannt - Synkope, zerebrovaskulärer Unfall, Parästhesie;
- Herz: selten - Bradykardie; selten Arrhythmie; Frequenz ist unbekannt - Gefühl von Herzschlag, Herzversagen, Brustschmerzen, Tachykardie;
- auf der Gefäßseite: selten - arterielle Hypotonie, arterielle Hypertonie; Häufigkeit ist unbekannt - peripheres Ödem;
- seitens des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen;
- Teil des Atmungssystems: selten - postnasales Syndrom, Dyspnoe; selten - Nasenbeschwerden, Bronchospasmus, Husten, Dysphonie, Halsschmerzen, Rachen-Kehlkopf-Schmerz; Häufigkeit unbekannt - Asthma;
- des hepatobiliären Systems: selten - erhöhte Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT) und der Aspartataminotransferase (AST);
- auf der Seite des Verdauungssystems: Häufigkeit ist unbekannt - Dysgeusie;
- dermatologische Reaktionen: selten - Hypertrichose, Kontaktdermatitis; selten - Urtikaria, periokulare Alopezie, Hyperpigmentierung der Haut, Verfärbung der Haut; Frequenz unbekannt - Hautausschlag;
- seitens des Bewegungsapparates: selten - Schmerzen in den Gliedern;
- seitens des Harnsystems: selten - Chromaturie;
- Allgemeine Reaktionen: selten - erhöhte Müdigkeit, Durst.
Darüber hinaus ist das Auftreten von Nebenwirkungen, die bei der Travoprost-Monotherapie festgestellt wurden, möglich:
- auf Seiten des Sehorgans: Erkrankungen der Konjunktiva, Uveitis, Hyperpigmentierung der Iris, konjunktivale Follikel;
- dermatologische Reaktionen: Abschälen der Haut.
Nebenwirkungen, die für eine Monotherapie mit systemischen Betablockern charakteristisch sind (die Häufigkeit ihres Auftretens bei lokaler ophthalmischer Anwendung von Timolol ist geringer):
- auf Seiten des Sehorgans: Tränenfluss, Brennen, Juckreiz, Stechen, Injektion in die Bindehaut, Ablösen des Glaskörpers nach einer fistulatorischen Operation des Sehorgans, verminderte Hornhautempfindlichkeit, Diplopie;
- vom Verdauungssystem: trockener Mund, Dyspepsie, Übelkeit, Durchfall, Dysgeusie, Bauchschmerzen, Erbrechen;
- des Immunsystems: systemische allergische Reaktionen (einschließlich Urtikaria, Pruritus, lokaler und generalisierter Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock);
- psychische Störungen: Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust, Albträume;
- Stoffwechsel: Hypoglykämie;
- Nervensystem: zerebrale Ischämie, Verschlimmerung der Symptome und Anzeichen von Myasthenie;
- seitens der Gefäße: Abkühlung der Gliedmaßen, Raynaud-Phänomen;
- auf der Herzseite: Herzklopfen, Brustschmerzen, Herzinsuffizienz, Ödeme, AV-Blockade, Herzstillstand;
- auf Seiten der Atemwege: Bronchospasmus (häufiger bei bestehender bronchospastischer Erkrankung);
- dermatologische Reaktionen: psoriasiformer Ausschlag, Gewichtung des Verlaufs der Psoriasis;
- Fortpflanzungssystem: verminderte Libido, sexuelle Funktionsstörung;
- auf dem Teil des Bewegungsapparates: Myalgie;
- Allgemeine Reaktionen: Asthenie.
Überdosis
Symptome: Eine Überdosierung während der Instillation des Arzneimittels im Auge verursacht keine toxischen Wirkungen. Bei versehentlichem Verschlucken von Tropfen im Inneren können Symptome einer Überdosierung systemischer Betablocker wie Bronchospasmus, Hypotonie, Bradykardie, Herzversagen, Herzstillstand auftreten.
Behandlung bei Überdosierung DuoTrav: infolge von Instillation - die Augen sollten sofort mit Wasser gewaschen werden; Bei versehentlicher Einnahme wird eine symptomatische und unterstützende Behandlung verordnet.
Eine Hämodialyse zur Entfernung von Timolol ist unwirksam.
Besondere Anweisungen
Die Aufnahme von Travoprost und Timolol in den systemischen Kreislauf sollte berücksichtigt werden. Die beta-adrenerge Blockade von Timolol kann unerwünschte Reaktionen der Lunge, des Herz-Kreislaufsystems und anderer Organe verursachen.
Sie sollte die Durchführbarkeit der Ernennung von Betablockern bei Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und der arteriellen Hypotonie sorgfältig abwägen und die Verwendung anderer Wirkstoffe in Betracht ziehen. Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollten auf Anzeichen einer Verschlechterung und die Entwicklung von Nebenwirkungen überwacht werden. Aufgrund des negativen Einflusses von Betablockern auf den Zeitpunkt der Durchführung sollte während des AV-Blockade-I-Grads Vorsicht angewendet werden.
Mit Vorsicht wird empfohlen, Duotrav bei Patienten mit Erkrankungen oder schweren Störungen des peripheren Kreislaufs (einschließlich des Raynaud-Syndroms) anzuwenden.
Bei Erkrankungen des Atmungssystems muss der Zustand des Patienten vor und während der Anwendung von Timolol überwacht werden, da das Risiko schwerer Atemreaktionen besteht, einschließlich des Todes eines Bronchospasmus bei Asthma bronchiale.
Betablocker können die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren. Dies sollte bei Patienten mit einem labilen Diabetesverlauf oder bei der Entwicklung einer spontanen Hypoglykämie berücksichtigt werden.
Duotrav kann Anzeichen einer Hyperthyreose verbergen.
Bei Hornhauterkrankungen kann das Medikament trockene Augen verursachen.
Das Vorhandensein von Timolol erhöht das Risiko einer choroidalen Ablösung nach fistulatorischen Operationen des Sehorgans.
Wenn die Lösung auf die Haut des Körpers gelangt, spülen Sie sie gründlich mit Wasser aus.
Vor der Anwendung des Patienten sollte DouoTrav vor dem Risiko einer Veränderung der Augenfarbe während der Therapie gewarnt werden, insbesondere wenn die Behandlung nur ein Auge betrifft. Die Veränderung der Farbe der Iris ist während einer Langzeitbehandlung langsam und subtil. Augen mit einem braunen Auge oder einer gemischten Iris (grünbraun, taupe, blaubraun, gelbbraun) ändern die Augenfarbe wahrscheinlicher.
Die Wirkung von Travoprost kann eine allmähliche Änderung des Zustandes der Wimpern, einschließlich Länge, Dicke, Pigmentierung und / oder deren Anzahl, sowie eine Verdunkelung der Haut des Periorbitalbereichs und / oder der Augenlider verursachen.
Die Anwesenheit von Tropfen Propylenglykol kann zu Hautreizungen, Makrogolglycerylhydroxystearat-Reaktionen der Haut führen.
Bei einer Operation muss der Anästhesist über die Anwendung von Timolol informiert werden.
Wenn Sie Kontaktlinsen verwenden, sollten Sie diese vor der Instillation der Augen entfernen und erst 15 Minuten nach dem Eingriff wieder einsetzen.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen
Patienten, die nach Instillation von DuoTrav an Sehstörungen leiden (einschließlich verschwommener Sicht), sollten erst nach vollständiger Wiederherstellung der Sehkraft mit dem Führen von Fahrzeugen und Mechanismen beginnen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Laut den Anweisungen ist DuoTrav während der Schwangerschaft kontraindiziert, da Travoprost reproduktionstoxisch ist und den Verlauf der Schwangerschaft, den Fötus und das Neugeborene beeinträchtigt.
Darüber hinaus bestätigen epidemiologische Studien das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung bei der Einnahme von beta-adrenergen Blockern, und die Verwendung systemischer beta-adrenerger Blocker vor der Geburt kann bei Kindern Atemdepression, Bradykardie, Hypotonie, Hypoglykämie verursachen. Daher sollte der Allgemeinzustand des Medikaments während der Schwangerschaft bei einem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen sorgfältig überwacht werden.
Es ist unwahrscheinlich, dass Dosen des Arzneimittels, die die Gesundheit des Babys gefährden, in der Muttermilch vorhanden sind. Es wird jedoch nicht empfohlen, DuoTrav während der Stillzeit zu verschreiben.
Verwenden Sie in der Kindheit
Die Anwendung von Tropfen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist kontraindiziert.
Wechselwirkung
Die kombinierte Zusammensetzung von DuoTrav macht es erforderlich, die Wechselwirkung jeder seiner aktiven Komponenten zu berücksichtigen, während sie mit anderen Mitteln verwendet wird.
In Kombination mit CYP2D6-Isoenzym-Inhibitoren (einschließlich Chinidin, Paroxetin, Fluoxetin) kann Timolol die systemische Wirkung von Betablockern verstärken, beispielsweise eine Depression oder eine Abnahme der Herzfrequenz.
Die gleichzeitige Anwendung von Tropfen mit Calciumkanalblockern, Betablockern, Herzglykosiden, Parasympathomimetika, Amiodaron und anderen Antiarrhythmika kann einen zusätzlichen Effekt mit nachfolgender Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und / oder schweren Bradykardie verursachen.
Abruptes Absetzen von Clonidin nach Kombinationstherapie mit einem Betablocker kann Ricochet-Hypertonie verursachen.
Bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen sollte eine Abnahme der beta-adrenergen Blocker der Reaktion auf Adrenalin in Betracht gezogen werden.
Gleichzeitig wird nicht empfohlen, zwei lokale Betablocker oder ein Analogon von Prostaglandinen zu verschreiben.
Analoge
Analoga von DuoTrav sind: Azarga, Arutimol, Gunfort, Glaumol, Kosopt, Dorzothimol, Combigan, Kuzimolol, Xalac, Okumed, Timolol, Lanotan T., Oftimol, Oftan Timogel, Arutymol.
Aufbewahrungsbedingungen
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Bei 2–25 ° C lagern
Haltbarkeit - 24 Monate nach Öffnen der Flasche - 1 Monat.
Apothekenverkaufsbedingungen
Verschreibung
DuoTrave Bewertungen
Die wenigen Bewertungen über DuoTrave unterstreichen seine Wirksamkeit.
Der Preis von DuoTrav in Apotheken
Der Preis einer Flasche DuoTrav beträgt etwa 940 Rubel.
Duotrav - Gebrauchsanweisung
DuoTrav ist eine Lösung aus kombinierten Augentropfen, die in der Augenheilkunde zur Behandlung von Engwinkelglaukom verwendet werden, um den Augeninnendruck zu senken.
Zusammensetzung und Freigabeform
Duotrav - eine Lösung von Augentropfen, steril, transparent, enthält:
- Die Hauptwirkstoffe: Travoprost - 40 mg, Timolol - 5 mg;
- Zusätzliche Substanzen: Benzalkoniochlorid, Borbor, Edetat-Dinatrium, Mannit, Macrogol, Salzsäure, Wasser.
Verpackung Tropfflasche aus Polymermaterial mit dem Droptainer-System auf 2,5 ml in einer Packung Karton mit der darin enthaltenen Anweisung.
Pharmakologische Eigenschaften
Die Wirkung der Lösung DuoTrav aufgrund der Eigenschaften ihrer kombinierten Zusammensetzung mit Travoprost und Timolol.
Travoprost, ein Agonist von Prostaglandin-FP-Rezeptoren, gilt als synthetisches Analogon von Prostaglandin F2-alpha. Es ist in der Lage, den Augeninnendruck durch eine Verbesserung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit (Erhöhung des uveoskleralen Abflusses) zu senken, ohne seine Produktion zu beeinträchtigen.
Timolol besitzt als nicht-selektiver Beta-Adrenorezeptor-Blocker keine sympathomimetische Aktivität und eine Membran stabilisierende Wirkung beeinflusst das Myokard nicht. Es reduziert den Augeninnendruck durch Unterdrückung der Produktion von Kammerwasser und einer leichten Aktivierung des Abflusses.
Eine einmalige Verwendung des Arzneimittels führt zu einer signifikanten Druckreduktion von fast 24 Stunden.
Indikationen zur Verwendung
- Reduzierter Augeninnendruck, verursacht durch verschiedene Faktoren.
- Offenwinkelglaukom.
Dosierung und Verabreichung
Die DuoTrav-Lösung wird einmal täglich für einen Tropfen konjunktival verabreicht. Dies sollte in der Regel morgens oder abends geschehen. Um das Risiko unerwünschter systemischer Wirkungen zu verringern, ist es nach der Herstellung des Arzneimittels im Auge erforderlich, die Nasolacrimalkanäle mit den Fingerspitzen am inneren Augenwinkel kurz zu drücken.
Behandlung mit dem Medikament DuoTrav, wenn die nächste Dosis übersprungen wird, setzen Sie den nächsten Tag zur empfohlenen Zeit fort. Die tägliche Dosis sollte 1 Tropfen nicht überschreiten.
Gegenanzeigen
- Einzelne Überempfindlichkeitsreaktionen.
- Bronchialasthma, COPD, bronchiale Hyperreaktivität (einschließlich Anamnese).
- Atrioventrikulärer Block, Stadium der Dekompensation von chronischer Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.
- Stark allergische Rhinitis.
- Hornhautdegeneration.
- Intoleranz gegenüber der Gruppe der Betablocker.
- Schwangerschaft, Stillzeit.
- Alter bis 18 Jahre.
Patienten mit entzündlichem, neovaskulärem, Winkelverschluss und angeborenem Glaukom sollten mit Vorsicht angewendet werden; Offenwinkelglaukom in Kombination mit Pseudophakie; Pigmentglaukom; Aphakie, Pseudophakie und beim Bruch der hinteren Linsenkapsel. Bei der Verschreibung von Diabetikern und Patienten mit einem Risiko für ein Makulaödem ist eine strenge ärztliche Überwachung erforderlich.
Nebenwirkungen
- Rötung der Bindehaut, Augenreizung, trockene Augen.
- Erguss in der Vorderkammer, punktierte Keratitis, Schmerzen und Juckreiz beim Einstechen.
- Konjunktivale Blutungen, Photophobie, Beschwerden an der Instillationsstelle, Erosion der Hornhaut, Sehstörungen, Schleier vor den Augen.
- Allergische Bindehautentzündung, Reißen, Erythem oder Augenlidreizung, Augenhöhlenhyperpigmentierung der Haut.
- Asthenopie, die Länge und Farbe der Wimpern verändert.
- Allergische Reaktionen, allgemeine Angstzustände, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Herzrhythmusstörungen, Bradykardien, Tachykardien, Brustschmerzen.
- Atemnot, Bronchospasmus, Reizung des Kehlkopfes, Husten.
- Gelenkschmerzen, Farbe des Urins ändern.
- Postnasal Syndromfluss.
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Überdosis
Die Symptome der DuoTrav-Lösung sind gekennzeichnet durch: episklerale und konjunktivale Hyperämie, Augenreizung, Arrhythmie, Schwindel, Kopfschmerzen, Bronchospasmus, Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Herzstillstand.
Therapeutische Maßnahmen: symptomatische Therapie nach gründlichem Waschen der Augen mit Kochsalzlösung oder Wasser.
Wechselwirkungen mit Medikamenten
Subjektforschung in diesem Bereich wurde nicht durchgeführt.
DuoTrav ist kombinierbar mit anderen ophthalmologischen Mitteln, um den IOP zu reduzieren, während das Nutzungsintervall bis zu 15-20 Minuten eingehalten wird. Die gleichzeitige lokale Verwendung von zwei Betablockern oder Prostaglandin-Analoga ist verboten!
Besondere Anweisungen
Es ist notwendig, die Patienten im Voraus über die Möglichkeit einer Veränderung der Augenfarbe und des Wimpernwachstums zu informieren, wenn Sie die DuoTrav-Lösung verwenden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Tropfen auf ein Auge verschreiben, da der resultierende Effekt normalerweise irreversibel ist.
Die Lösung DuoTrav enthält Benzalkoniumchlorid, ein Konservierungsmittel, das von hydrophilen Kontaktlinsen absorbiert wird. Dadurch wird das Augengewebe weiter geschädigt. Daher müssen Sie vor dem Anbringen Kontaktlinsen entfernen. Sie dürfen sie nach 15 Minuten erneut installieren.
DuoTrav verursacht bei der Instillation häufig vorübergehende Sehstörungen. Zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich nicht, Kraftfahrzeuge zu fahren und nicht mit beweglichen Maschinen zu arbeiten.
Berühren Sie die Nase der Tropfflasche nicht mit dem Auge. Dadurch wird eine Kontamination der Lösung vermieden. Nach jedem Gebrauch muss die Flasche fest verschlossen werden.
Duotrav lagert bei Raumtemperatur, von Kindern geschätzt. Haltbarkeit - 3 Jahre. Nach dem Öffnen ist die Bottle-Dropper-Lösung 4 Wochen lang geeignet.
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Der Preis des Medikaments DuoTrav
Die Kosten für das Medikament "DuoTrav" in Moskauer Apotheken beginnen bei 655 Rubel.
Duotrav: Gebrauchsanweisung
Zusammensetzung
1 ml Lösung enthält:
Wirkstoffe: 40 mg Travoprost und 5 mg Timolol (als Timololmaleat); Hilfsstoffe: Konservierungsmittel - Polyquaternium - 1, Polyoxyethylen
hydriertes Castoröl 40 (HCO - 40), Propylenglykol (E1520), Borsäure, Mannit (E421), Natriumchlorid, Salzsäure und / oder Natriumhydroxid, um den pH - Wert zu erreichen, gereinigtes Wasser.
Beschreibung
Transparente oder leicht opaleszierende Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.
Pharmakologische Wirkung
DuoTrav enthält zwei Wirkstoffe: Travoprost und Timololmaleat. Beide Komponenten reduzieren den Augeninnendruck, und aufgrund der komplementären Mechanismen ihrer Wirkung ist die Verringerung des Augeninnendrucks unter dem Einfluss einer Kombination signifikanter als unter der Wirkung jeder dieser Komponenten getrennt.
Pharmakokinetik
Indikationen zur Verwendung
Verringerung des Augeninnendrucks (JR) bei altersbedingten Patienten mit Offenwinkelglaukom oder intraokularer Hypertonie, die gegen Betablocker oder Prostaglandinanaloga resistent sind.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen Travoprost, Timolol oder andere Bestandteile des Arzneimittels; Überempfindlichkeit gegen andere Betablocker.
Bronchialasthma oder schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung in der Geschichte; erhöhte bronchiale Reaktivität.
Sinusbradykardie, atrioventrikuläre Blockierung 2. oder 3. Grades, offensichtliche Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.
Schwere allergische Rhinitis; dystrophische Prozesse in der Hornhaut.
Schwangerschaft und Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter / Verhütung
DuoTrav® wird nicht für Frauen empfohlen, die schwanger werden könnten, außer wenn wirksame Verhütungsmittel verwendet werden.
Gut kontrollierte epidemiologische Studien zur systemischen Anwendung von Betablockern deuten nicht auf eine mögliche abnormale Bildung des Fötus hin, jedoch wurden beim Fötus und bei Neugeborenen einige pharmakologische Wirkungen wie Bradykardie beobachtet. Daten zu einer begrenzten Anzahl von Fällen der Anwendung von Timolol-Augentropfen bei schwangeren Frauen zeigten keine Nebenwirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus / Neugeborenen, obwohl bei einer Frau, die Timolol-Augentropfen erhielt, ein Fall von Bradykardie und fetalen Arrhythmien registriert wurde.
Derzeit liegen keine anderen relevanten epidemiologischen Daten vor.
DuoTrav sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, außer bei schwerwiegenden klinischen Anzeichen.
Es ist nicht bekannt, ob Travoprost bei topischer Anwendung des Arzneimittels in die Muttermilch der Frau ausgeschieden wird.
Es wird nicht empfohlen, DuoTrav® während der Stillzeit zu verwenden.
Dosierung und Verabreichung
Anwendung bei Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten
Die Dosis beträgt einmal täglich, morgens oder abends, einen Tropfen des Arzneimittels DuoTrav® in den Bindehautsack der betroffenen Augen. Das Medikament sollte jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.
Nach der Anwendung wird ein Nasolacrimalverschluss oder Augenlidverschluss empfohlen. Dies trägt dazu bei, die systemische Absorption von Medikamenten, die in Form von Augentropfen verschrieben werden, zu reduzieren, und führt zu einer Verringerung der systemischen Nebenwirkungen.
Bei der Verwendung von mehr als einem Augenarzneimittel sollten die Arzneimittel im Abstand von mindestens 5 Minuten verwendet werden.
Wenn eine Dosis versäumt wird, sollte die Behandlung mit der nächsten geplanten Dosis fortgesetzt werden. Es wird nicht empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu überschreiten (einmal täglich einen Tropfen auf das betroffene Auge).
Wenn Sie ein anderes Augenarzneimittel zur Behandlung des Glaukoms mit DuoTrav® wechseln, sollte die Verwendung dieses Arzneimittels eingestellt und die Verwendung von DuoTrav® am nächsten Tag begonnen werden.
Verwendung in der pädiatrischen Praxis
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung des Medikaments DuoTrav® bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht belegt.
Verwenden Sie bei Verletzungen der Leber und der Nieren
Studien mit dem Medikament DuoTrav® oder Timolol 5 mg / ml Augentropfen wurden nicht von Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion durchgeführt.
Es wurde eine Studie zur Anwendung von Travoprost bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung und Patienten mit mittelschwerer und schwerer Erkrankung durchgeführt
Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 14 ml / min). Für diese Patienten war keine Dosisanpassung erforderlich.
Verwenden Sie Augentropfen.
Der Patient sollte die Schutzabdeckung unmittelbar vor dem Gebrauch entfernen. Um eine mikrobielle Kontamination des Tropfens und der Lösung zu verhindern, muss darauf geachtet werden, dass die Augenlider, die Augenpartien und andere Oberflächen nicht mit einem Tropfenzähler berührt werden.
Nebenwirkungen
In 3 klinischen Studien, an denen 372 Patienten teilnahmen, wurde DuoTrav®, das Popquaternium-1 enthält, 12 Monate lang verwendet.
Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung im Zusammenhang mit DuoTrav® war Augenhyperämie (11,8%), die Hyperämie der Gpase und Bindehaut einschloss. Bei fast allen Patienten (91%), die eine konjunktivale Hyperämie des Auges hatten, führte diese Nebenwirkung nicht zum Abbruch des Arzneimittels.
Die folgenden Nebenwirkungen sind in klinischen Studien aufgeführt.
Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung eines der Wirkstoffe, die bei der Verwendung des Arzneimittels DuoTrav® auftreten können:
Ophthalmologische Störungen: Uveitis, Bindehautstörungen, konjunktivale Follikel, Hyperpigmentierung der Iris.
Auf der Haut und Unterhaut: Abschälen der Haut.
Disbolie und Verdauungssystem: Hypoglykämie.
Nervensystem: Hirnischämie, schwere Myasthenie.
Augenerkrankungen: Diplopie.
Herzstörung: Herzstillstand, atrioventrikuläre Blockade, schneller Herzschlag.
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und Mediastinums: Atemstillstand und verstopfte Nase.
Auf der Seite des Verdauungstraktes: Durchfall, Übelkeit.
Verletzungen allgemeiner Art und Bedingungen im Zusammenhang mit dem Ort der Verabreichung: Asthenie.
Überdosis
Bei topischer Anwendung ist das Auftreten einer Überdosierung mit Travoprost unwahrscheinlich und steht nicht im Zusammenhang mit Toxizität.
Die häufigsten Symptome einer Überdosierung von Timolol sind Bradykardie, niedriger Blutdruck, Bronchospasmus und Herzversagen.
Bei einer Überdosierung mit DuoTrav® sollte die Behandlung symptomatisch und unterstützend sein.
Beachten Sie, dass Timolol langsam aus dem Körper ausgeschieden wird.
Wechselwirkung mit anderen Drogen
Interaktionsstudien wurden nicht durchgeführt.
Es besteht die Möglichkeit eines additiven Effekts, der Hypotonie und / oder markierte Bradykardie verursachen kann, wenn er zusammen mit oralen Calciumkanalblockern, Guanethidinen oder Betablockern, Antiarrhythmika, Digitalisglykosiden oder Parasympathomimetika verwendet wird.
Bei der Anwendung von Timolol mit P450-CYP2D6-Inhibitoren (z. B. Chinidin, Fluoxitin, Paroxetin) wurde ein erhöhtes Risiko für systemische Nebenwirkungen (Abnahme der Herzfrequenz, Depression) gemeldet.
Hypertensive Reaktionen mit der plötzlichen Aufhebung von Clonidin können potenziert werden, wenn sie zusammen mit Betablockern eingenommen werden.
Betablocker können die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika verstärken. Betablocker können die Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig zwei Betablocker oder zwei Medikamente der Prostaglandingruppe mit lokaler Wirkung einzunehmen.
Anwendungsfunktionen
Trovoprost und Timolol treten wie andere Medikamente für die topische Anwendung in der Augenheilkunde in den systemischen Kreislauf ein. Aufgrund des Vorhandenseins von Timolol - mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems, die für systemische Betablocker charakteristisch sind. Bevor Sie mit der Anwendung von Timolol beginnen, ist eine angemessene Kontrolle der Herzinsuffizienz erforderlich. Bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen in der Anamnese ist eine sorgfältige Überwachung der Herzinsuffizienz und der Pulsfrequenz erforderlich.
Bei Patienten mit Asthma und Herzversagen nach Anwendung von Timolol-Maleat treten schwere Atem- und Herzreaktionen auf. Bei Patienten mit spontaner Hypoglykämie oder Diabetes (insbesondere bei labilem Diabetes) werden Betablocker mit Vorsicht verschrieben, da Betablocker die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können. Sie können auch die Symptome einer Hyperthyreose maskieren und zu einer Verschlechterung der Prinzmetal-Angina pectoris, zu schweren Störungen des peripheren und zentralen Kreislaufsystems sowie zu Hypotonie führen.
Wenn Beta-adrenerge Blocker bei Patienten mit Atopie oder schwerer anaphylaktischer Reaktion in der Anamnese verschiedener Allergentypen angewendet werden, ist zu beachten, dass die üblichen Dosen von Adrenalin, die zum Stoppen einer anaphylaktischen Reaktion verwendet werden, möglicherweise nicht wirksam sind.
Die Wirkung auf den Augeninnendruck oder die bekannten systemischen Wirkungen von Betablockern kann durch die Verwendung von DuoTrav® zusammen mit anderen oralen Betablockern verstärkt werden.
Travoprost kann zu einer allmählichen Veränderung der Augenfarbe beitragen, indem die Anzahl der Melanosomen (Pigmentgranulate) in den Iris-Melanozyten erhöht wird. Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient vor einer dauerhaften Veränderung der Augenfarbe gewarnt werden (a). Eine einseitige Behandlung kann zu einer dauerhaften Heterochromie (andere Augenfarbe) führen. Die Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Melanozyten und deren Auswirkungen sind derzeit nicht bekannt. Die Änderung der Farbe der Iris tritt langsam ein und kann für mehrere Monate oder sogar Jahre unbemerkt bleiben. Eine Veränderung der Augenfarbe wird hauptsächlich bei Patienten mit einer gemischten Irisfarbe, d. H. blau-braun, graubraun, gelbbraun; Dieser Vorgang kann jedoch auch bei Patienten mit braunen Augen beobachtet werden. Normalerweise breitet sich die braune Pigmentierung um die Pupille konzentrisch auf die Randbereiche aus, aber die Iris kann ganz oder teilweise gesättigter sein. Nach Beendigung der Behandlung hört die Pigmentierung auf.
Travoprost kann nach und nach zu Veränderungen der Augenwimpern führen (a); Diese Veränderungen wurden bei etwa der Hälfte der Patienten beobachtet, die an den klinischen Studien teilnahmen. Diese Änderungen umfassen: eine Zunahme der Länge, der Dicke, der Pigmentierung und / oder der Anzahl der Wimpern. Der Mechanismus der Wimpernveränderung und die langfristigen Auswirkungen davon sind derzeit nicht bekannt.
Derzeit gibt es keine notwendigen Erfahrungen mit der Anwendung von DuoTrav® bei entzündlichen Prozessen des Auges sowie bei neovaskulärem, Winkelschluss-, Engwinkel- oder angeborenem Glaukom. Es gibt nur begrenzte Erfahrungen mit dem Medikament DuoTrav® bei Exophthalmus gegen Thyreotoxikose, Offenwinkelglaukom, bei Patienten mit Artifazie und bei pigmentiertem oder pseudoexfoliativem Glaukom.
Mit Vorsicht wird DuoTrav® Patienten mit Aphakie, Artifakie mit einem gebrochenen hinteren Teil der Linsenkapsel, einer Vorderkammerlinse sowie Patienten mit einem Risiko für ein zystisches Makulaödem verschrieben.
Mit Vorsicht kann DuoTrav® bei Patienten mit Risikofaktoren für Iritis / Uveitis angewendet werden.
DuoTrav® enthält Propylenglykol, das zu Hautreizungen führen kann.
DuoTrav® enthält mit Polyoxyethylen hydriertes Rizinusöl 40, das allergische Hautreaktionen verursachen kann.
Vor der Instillation des Arzneimittels Duotrav® müssen diese entfernt und innerhalb von 15 Minuten nach der Instillation eingebracht werden.
Einfluss auf die Fähigkeit, den Kraftverkehr zu steuern und mit Mechanismen zu arbeiten.
Wie bei anderen Augentropfen können vorübergehendes verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Mechanismen beeinträchtigen. Wenn nach der Instillation eine Sehbehinderung vorliegt, muss der Patient vor dem Fahren oder Bedienen von Maschinen auf die Wiederherstellung des Sehvermögens warten.
Sicherheitsvorkehrungen
Formular freigeben
Das Auge tropft 40 µg Travoprost und 5 mg Timolol (als Timololmaleat).
2,5 ml Fläschchentröpfchen Nr. 1 oder Nr. 3.
Lagerbedingungen
Bei Kindern unter einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Nicht kühlen
Verfallsdatum
3 Jahre Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.
Haltbarkeit seit dem Öffnen der Flasche - 4 Wochen.