Optikusneuritis
Der Sehnerv besteht aus mehr als 1 Million empfindlicher Prozesse oder Axonen von Nervenzellen der Netzhaut, die Informationen über das wahrgenommene Bild in Form elektrischer Impulse an das Gehirn weiterleiten. Im Hinterkopflappen des Gehirns werden diese Informationen schließlich verarbeitet und eine Person kann alles sehen, was ihn umgibt.
Je nachdem, welcher Teil des Sehnervs beschädigt ist, werden Entzündungen des intraokularen Nervenabschnitts oder Papillitis und retrobulbäre Neuritis isoliert, wenn der Sehnervenabschnitt hinter dem Augapfel beschädigt wird.
Struktur und Funktion des Sehnervs
Der Sehnerv liefert Nervenmeldungen an den Bereich des Gehirns, der für die Verarbeitung und Wahrnehmung von Lichtinformationen zuständig ist.
Der Sehnerv ist der wichtigste Teil des gesamten Prozesses der Umwandlung von Lichtinformationen. Ihre erste und wichtigste Funktion ist die Übermittlung visueller Botschaften von der Netzhaut an die für das Sehen verantwortlichen Gehirnbereiche. Selbst kleinste Verletzungen dieser Website können schwerwiegende Komplikationen und Folgen haben.
Tränen der Nervenfasern bedrohen den Sehverlust. Viele Pathologien werden durch strukturelle Veränderungen in diesem Bereich verursacht. Dies kann zu Sehstörungen, Halluzinationen und dem Verschwinden von Farbfeldern führen.
Experten identifizieren drei Hauptfunktionen, die direkt vom Sehnerv gesteuert werden:
- Sehschärfe - Bietet die Fähigkeit des Augenapparats, kleine Objekte aus der Ferne zu unterscheiden.
- Farbwahrnehmung - die Fähigkeit, alle Farben und Schattierungen zu unterscheiden (direkt für den Sehnerv verantwortlich).
- Das Sichtfeld ist ein Teil des umgebenden Raums, den das feste Auge sieht.
Der Sehnerv des Auges ist sehr schwer zu behandeln. Es ist zu beachten, dass es fast unmöglich ist, diesen atrophierten Teil vollständig wiederherzustellen. Der Arzt kann die Fasern, die begonnen haben, nur zu retten, nur dann retten, wenn sie teilweise noch am Leben sind. Aus diesem Grund beinhaltet die Behandlung in erster Linie einen integrierten Ansatz. Ein wichtiges Ziel ist es, die negativen Folgen zu stoppen und die Krankheit nicht weiter fortschreiten zu lassen.
Was ist Optikusneuritis?
Neuritis ist eine entzündliche Erkrankung des Sehnervs, begleitet von einer Abnahme der Sehfunktion. Unterscheiden Sie zwischen der eigentlichen Optikusneuritis und der retrobulbären Neuritis.
- Intrabulbar (Papillitis). Die Papillitis ist gekennzeichnet durch eine frühzeitige Verletzung der Sehfunktionen - Senkung der Sehschärfe und Veränderung des Gesichtsfeldes. Die Abnahme der Sehschärfe hängt vom Ausmaß der entzündlichen Veränderungen im Papillomakel-Bündel ab.
- Retrobulbäre Neuritis des Sehnervs. Dieser entzündliche Prozess ist hauptsächlich hinter dem Augapfel lokalisiert. In diesem Fall ist das axiale Bündel der Nervenfasern betroffen.
- Neuroretinitis ist eine Papillitis, die mit einer Entzündung der Nervenfasern der Netzhaut verbunden ist. Diese Pathologie ist durch das Auftreten einer "Sternfigur" im Makulabereich gekennzeichnet, die ein festes Exsudat ist. Die Neuroretinitis ist eine der seltensten Arten der Optikusneuritis, die in der Regel durch eine Virusinfektion, Syphilis oder Katzenkratzerkrankung verursacht wird.
Nervenfasern können ein zweites Mal beschädigt werden und anschließend atrophieren. Die Verschlechterung der Sehfunktionen führt zur Entzündung der Nervenfasern im Bereich der Entzündung. Wenn der Prozess nachlässt, können einige Nervenfasern ihre Funktionen regenerieren, was die Wiederherstellung der Sehschärfe erklärt.
Um sofort eine Entzündung des Sehnervs zu vermuten, sollten Sie die häufigsten Ursachen kennen, die zu diesem Zustand führen können.
Ursachen von Krankheiten
Die Ursachen der Optikusneuritis sind recht unterschiedlich, im Prinzip kann es sich um eine akute oder chronisch auftretende Infektion handeln. Häufige Gründe:
- Gehirnentzündung und Meninge (Meningitis, Enzephalitis);
- Einige akute und chronische häufige Infektionen (Influenza, Halsschmerzen, Typhus, Erysipel, Pocken, Malaria, Tuberkulose, Syphilis, Brucellose usw.);
- Allgemeine nicht übertragbare Krankheiten (Blutpathologie, Nephritis, Diabetes, Gicht usw.);
- Lokale Infektionen (Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung usw.);
- Pathologie der Schwangerschaft;
- Alkoholvergiftung;
- Entzündungsherde der inneren Membranen des Auges und der Augenhöhle;
- Multiple Sklerose;
- Verletzungen
Die Hauptrisikofaktoren sind:
- Alter NZN kann in jedem Alter auftreten, aber diese Pathologie ist bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren weit verbreitet.
- Geschlecht Neuritis tritt zweimal häufiger in der weiblichen Hälfte der Menschheit auf.
- Das Vorhandensein genetischer Mutationen kann die Entwicklung von NZN verursachen.
Symptome einer Optikusneuritis
Die ersten Anzeichen der Erkrankung entwickeln sich unerwartet und können sich auf verschiedene Weise manifestieren - von Sehverminderung und Sehverlust bis hin zu Schmerzen im Orbitalbereich.
Zu den häufigsten Symptomen der Krankheitsanmerkung:
- Der Schmerz, der auftritt, wenn sich das Auge bewegt (dieses Symptom tritt fast immer auf);
- Reduzierte Farbwahrnehmung;
- Verminderte Sehschärfe Der Schweregrad des Symptoms bei OZN kann unterschiedlich sein. In den meisten Fällen klagen die Patienten nur über einen leichten Sehverlust, der sich während des Trainings oder der Hitze erhöht. Die Sehschärfe ist vorübergehend, kann jedoch selten irreversibel sein.
- Augenschmerzen ohne Bewegung;
- Fieber;
- Periphere Sehstörung;
- Übelkeit und Kopfschmerzen;
- Sehbehinderung nach einem Bad, Bad, heißer Dusche oder körperlicher Anstrengung;
- Blinder Fleck in der Mitte.
Komplikationen bei optischer Neuritis können folgende Zustände sein:
- Schäden am Sehnerv. Bei den meisten Patienten, die an einer Optikusneuritis leiden, werden Nervenfasern in unterschiedlichem Ausmaß irreversibel geschädigt. Es ist auch erwähnenswert, dass die Symptome einer Verletzung der Integrität des Sehnervs möglicherweise nicht vorhanden sind.
- Verminderte Sehschärfe Fast alle Patienten stellen über mehrere Monate ihre frühere Sehschärfe wieder her. Bei manchen Menschen bestehen auch nach dem Verschwinden aller Symptome einer Optikusneuritis Sehstörungen.
Diagnosemethoden
Bei der Diagnose einer solchen Augenerkrankung durch einen Augenarzt werden verschiedene Faktoren berücksichtigt.
- Bei der Untersuchung des Sehnervenkopfes kann das Ophthalmoskop das Vorliegen der Krankheit nicht immer bestätigen.
- Manchmal werden bei der Diagnose eine elektrophysiologische Untersuchung des geschädigten Sehnervs, eine Untersuchung des Gesichtsfelds, eine Bestimmung der Farbwahrnehmung und eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt.
Manchmal wird ein Beratungsgespräch mit engen Spezialisten angesetzt, um die Diagnose genau zu bestätigen und die wahre Ursache für das Fortschreiten der Krankheit festzustellen.
Behandlung bei Neuritis
Für die Behandlung der Optikusneuritis verschreiben Ärzte:
- Corticosteroide;
- entzündungshemmende Medikamente. Form Release - Tropfen, Salben, Tabletten. Injektion kann gegeben werden;
- Antibiotika. In der Regel werden Breitspektrum-Medikamente bevorzugt;
- Arzneimittel, die sich positiv auf die Mikrozirkulation im Blut auswirken;
- Prednison
Die Behandlung sollte im Komplex stattfinden. Der Patient muss Pillen einnehmen, die Steroide enthalten. Im Allgemeinen beträgt die Behandlungsdauer etwa 14 Tage. Auch Antibiotika mit einem breiten Wirkspektrum werden dem Menschen zugeschrieben.
Es ist wichtig! Die Behandlung der Optikusneuritis sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da ernsthafte Komplikationen wahrscheinlicher sind.
Wenn der Augennerv krank ist, muss der Patient seinen Körper mit B-Vitaminen versorgen, dazu wird ihm intramuskuläres Solcoseryl, Piracetam und andere Arzneimittel verschrieben. Dibazol sollte auch oral eingenommen werden. Dies sollte zweimal täglich erfolgen. Manchmal hat die Steroidtherapie möglicherweise nicht die notwendigen Veränderungen und neigt dann zur Plasmapherese.
Bei spätem Erkennen der Pathologie werden krampflösende Medikamente eingesetzt, um die Atrophiesymptome im Sehnerv zu beseitigen. Sie beeinflussen die Intensität der Mikrozirkulation. Dazu gehören insbesondere solche Medikamente wie:
- Xantinol,
- Nicergolin,
- Sermion
- Trental,
- Nikotinsäure.
Es ist ratsam und sehr produktiv, die visuellen Organe, die Magnetfeldtherapie, durch Laser und durch Elektrizität zu stimulieren.
Die Prognose für den Patienten hängt von der Art der Erkrankung und dem Schweregrad ab. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie beginnen und die optimalste Taktik wählen, können Sie die vollständige Genesung des Patienten erreichen. Häufig tritt jedoch nach Behandlungsende eine partielle (in seltenen Fällen vollständige) Atrophie des Sehnervs auf. Bei der Erkennung von Anzeichen für eine Optikusatrophie werden zusätzlich Spasmolytika und Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation empfohlen (Predigt, Trental, Nicotinamid, Nicotinsäure).
Methoden zur Prävention von Krankheiten
Um die Entwicklung einer Augenneuritis zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:
Optikusneuritis
Optikusneuritis ist eine Entzündung des Sehnervs.
Der Sehnerv besteht aus mehr als 1 Million empfindlicher Prozesse oder Axonen von Nervenzellen der Netzhaut, die Informationen über das wahrgenommene Bild in Form elektrischer Impulse an das Gehirn weiterleiten. Im Hinterkopflappen des Gehirns werden diese Informationen schließlich verarbeitet und eine Person kann alles sehen, was ihn umgibt.
Der Sehnerv stammt von einem kleinen Abschnitt, der sogenannten Scheibe oder dem Kopf des Sehnervs, der sich im Augapfel befindet und für spezielle Untersuchungen zur Verfügung steht. Beim Verlassen des Augapfels wird der Sehnerv auf mehrere Hüllen gleichzeitig umhüllt, wodurch eine höhere Signalübertragungsgeschwindigkeit erreicht und der Nerv geschützt und gespeist wird. Nachdem es durch die Gewebe der Umlaufbahn hindurchgegangen ist, dringt es durch ein kleines Loch im Knochengewebe in die Schädelhöhle ein und wird weiter mit dem Sehnerv verbunden, tauscht jedoch teilweise seine Axone aus. Dieser Bereich wird als Chiasma bezeichnet, hier als Sehnerv. Die Scheiden und der Unterschalenraum des Sehnervs sind eng mit dem Gehirn verbunden, daher kann bei entzündlichen Erkrankungen des Gehirns oder erhöhtem intrakraniellen Druck auch der Sehnerv leiden.
Je nachdem, welcher Teil des Sehnervs beschädigt ist, werden Entzündungen des intraokularen Nervenabschnitts oder Papillitis und retrobulbäre Neuritis isoliert, wenn der Sehnervenabschnitt hinter dem Augapfel beschädigt wird.
Ursachen der Neuritis
Die Ursachen der Optikusneuritis sind recht unterschiedlich, im Prinzip kann es sich um eine akute oder chronisch auftretende Infektion handeln. Darunter: Grippe, Halsschmerzen, entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen, entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Erkrankungen der Zähne, entzündliche Erkrankungen des Auges und der Augenhöhle, Verletzungen des Augapfels. Außerdem verschiedene systemische Erkrankungen: Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Bluts und des Bindegewebes, Multiple Sklerose, allergische Zustände, Vitaminmangel, Alkohol- und Tabakmissbrauch, Blei- und Methylalkoholvergiftung und andere.
Symptome
Die Krankheit entwickelt sich plötzlich, oft vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens. Patienten klagen über eine starke Abnahme des Sehvermögens, eine Abnahme des Farbsehens, einen Fleck vor dem Auge, der ständig vorhanden sein kann oder periodisch auftritt. Es können Blitze vor dem Auge auftreten. Sehr oft, besonders bei retrobulbärer Neuritis, tritt ein brechender Kopfschmerz auf der Seite des geschädigten Nervs auf, Schmerzen hinter dem Auge, die durch Augenbewegungen verstärkt werden.
Diagnose
Die Diagnose der Optikusneuritis umfasst eine detaillierte Übersicht über die damit verbundenen Erkrankungen und Zustände, die zu einem Entzündungsprozess im Sehnerv führen können.
Die Sehschärfe wird geprüft, Gesichtsfelder werden geprüft - sie sind durch den Verlust von Bereichen im Gesichtsfeld gekennzeichnet. Bei der Überprüfung der Farbwahrnehmung werden auch die Proben reduziert, die die Funktionsfähigkeit des Sehnervs zeigen, beispielsweise die kritische Frequenz der Flickerfusion. Bei der Untersuchung des vorderen Augenabschnitts werden einige Merkmale nicht erkannt, und bei der Untersuchung des Augenhintergrunds werden die Änderungen nur während einer Entzündung des intraokularen Teils des Sehnervs aufgezeichnet. Gleichzeitig kommt es zu einer deutlichen Rötung des Sehnervs, seine Grenzen werden undeutlich, die Gefäße sind geweitet, es können geringfügige Blutungen auftreten. Bei retrobulbärer Neuritis liefert die Untersuchung des Fundus und des Frontzahnsegments keine Informationen - in diesem Fall wird die Diagnose anhand charakteristischer Beschwerden und Funktionsstörungen auf der Seite des geschädigten Nervs gestellt.
Behandlung
Die Behandlung der Optikusneuritis muss unbedingt im Krankenhaus erfolgen. Patienten mit einer Neuritis des Sehnervs müssen sich in einem Krankenhaus behandeln lassen. Bei der Bestimmung der Ursache der Neuritis wird neben der Behandlung von Entzündungen des Nervs auch die Behandlung einer häufigen Erkrankung durchgeführt. Leider ist es in den meisten Fällen nicht möglich, die Ursache einer Neuritis festzustellen.
Entzündung des Sehnervs: Symptome und Behandlung
Die Augen sind ein wichtiges Organ, durch das die Menschen etwas über ihre Umwelt erfahren und eine riesige Menge an Informationen wahrnehmen. Es hat eine komplexe Struktur. Eine bedeutende Rolle spielt der Sehnerv, der dazu beiträgt, Informationen von der Netzhaut in Form von Impulsen zum Gehirn zu erkennen. Eine häufige Erkrankung ist eine Entzündung des Augennervs über die Symptome und deren Behandlung, die Sie im Folgenden erfahren werden. Diese Krankheit kann zu vorübergehendem Sehverlust führen. Mit der rechtzeitigen Behandlung wird die Nervenfunktion jedoch vollständig wiederhergestellt.
Symptome einer Entzündung des Sehnervs
Eine Schädigung des Sehnervs ist eine Pathologie, die durch eine Entzündung der Nerven oder Fasern gekennzeichnet ist. Symptome können sein: Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel, verschwommenes Sehen, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Photopsien, das Auge kann anschwellen. Die Patienten können über eine Abnahme des peripheren Gesichtsfeldes, Erbrechen, Übelkeit, Verdunkelung der Augen, Fieber klagen. Für jede Form der Schädigung des Sehnervs treten eigene Symptome auf.
Die intrabulbäre Neuritis entwickelt sich plötzlich und akut, und der Nerv ist ganz oder teilweise betroffen. Eine totale Entzündung beeinträchtigt das Sehvermögen stark, manchmal tritt Blindheit auf. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit ist die Rinderbildung. Beim Menschen ist die Anpassung im Dunkeln die Wahrnehmung von Farben gestört. Nach einem Monat können die Symptome abklingen, und in schweren Fällen können sich Blindheit und Atrophie der Nervenfasern entwickeln.
Das wichtigste klinische Zeichen einer intrakraniellen retrobulbären Entzündung ist Sehbehinderung. Symptome sind eine Verschlechterung der Sehfähigkeit, Schmerzen in der Umlaufbahn. Die transversale Form der retrobulbären Neuritis ist schwerwiegend. In vielen Fällen wird die Person blind. Während der ersten drei Wochen des Krankheitsverlaufs gibt es keine Veränderungen im Fundus, die sich jedoch später manifestieren.
Die Symptome können je nach den Ursachen für die Entzündung des Nervs variieren:
- Wenn die Krankheit durch Rhinitis verursacht wird, klagt der Patient über eine Verschlechterung der Sehschärfe, eine schlechte Wahrnehmung von hellen Farben und eine Änderung der Größe des blinden Flecks.
- Bei Syphilis werden leichte Mängel in Form von Scheibenrötung beobachtet. Bei einer schweren Form der Krankheit verschlechtern sich Schärfe und periphere Sicht.
- Eine durch Tuberkulose verursachte Neuritis ist durch die Entwicklung einer tumorähnlichen Formation gekennzeichnet, die den Sehnervenkopf vollständig blockiert. Manchmal geht es auf die Netzhaut.
- Es wird als gefährlich angesehen, den Sehnerv bei Typhus zu schädigen. Wenn die Krankheit beginnt, tritt einige Wochen später eine nervöse Atrophie auf.
- Bei Malaria leidet ein Sehnerv und es bilden sich Ödeme.
Gründe
Einer der Faktoren, die Erkrankungen des Sehnervs auslösen können, ist Multiple Sklerose. Dies betrifft Myelin, das die Nervenzellen des Rückenmarks und des Gehirns bedeckt. Das Immunsystem des Gehirns wird geschädigt. Gefährdet sind Menschen mit Gehirnerkrankungen. Autoimmunkrankheiten wie Sarkoidose und Lupus erythematodes verursachen Läsionen des Sehnervs.
Optische Neuromyelitis führt zur Entwicklung einer Neuritis. Dies geschieht, weil die Krankheit von einer Entzündung des Rückenmarks und des Sehnervs begleitet wird, die Schädigung der Gehirnzellen jedoch nicht auftritt. Das Auftreten einer Neuritis wird durch andere Faktoren ausgelöst:
- Das Vorhandensein von Schädelarterienentzündung, gekennzeichnet durch Entzündung der intrakraniellen Arterien. Im Kreislauf kommt es zu Störungen, die die Versorgung der Gehirn- und Augenzellen mit der erforderlichen Sauerstoffmenge blockieren. Solche Phänomene provozieren einen Schlaganfall, einen Sehverlust in der Zukunft.
- Virale, infektiöse, bakterielle Krankheiten, Masern, Syphilis, Katzenkratzkrankheit, Herpes, Röteln, Lyme-Borreliose, Neuroretinitis führen zu Nervenentzündungen, der Entwicklung einer chronischen oder eitrigen Konjunktivitis.
- Langfristiger Gebrauch bestimmter Medikamente, die die Entwicklung einer Nervenentzündung hervorrufen können ("Ethambuton", das zur Behandlung von Tuberkulose vorgeschrieben ist).
- Strahlentherapie Es wird für bestimmte Krankheiten verschrieben, die schwierig sind.
- Eine Vielzahl mechanischer Effekte - eine starke Vergiftung des Körpers, Tumore, unzureichende Nährstoffzufuhr in der Hornhaut, Netzhaut.
Diagnosemethoden
Die Erkennung von Entzündungen des N. okularis beruht auf klinischen Manifestationen, da in den meisten Fällen die Pathologie bei der Untersuchung des Fundus nicht erkannt wird. Um das Vorhandensein von Multipler Sklerose auszuschließen, eine Studie von Liquor cerebrospinalis, MRI (Magnetresonanztomographie). Mit Hilfe der rechtzeitigen Diagnose können Sie diese Krankheit vorbeugen und heilen. Andernfalls können sich Blindheit und Nervenatrophie entwickeln.
Ursachen der Optikusneuritis. Der Behandlungserfolg hängt vom rechtzeitigen Arztbesuch ab.
Wenn die Nervenentzündung des Sehnervs auftritt, wird die Sehschärfe beeinträchtigt.
In fortgeschrittenen Fällen kann die Krankheit zur Erblindung führen, während das Sehvermögen nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
Was ist Optikusneuritis?
Dieses reflektierte Licht durchläuft verschiedene Strukturen und Elemente des Auges, bevor es die Rezeptoren des Sehnervs erreicht.
Gründe
Bei entzündlichen Prozessen im Nerven und Bündel von Nervenfasern, die für die Signalübertragung an das Gehirn verantwortlich sind, wird eine Optikusnervitis diagnostiziert, bei der eine Person schmerzhafte Empfindungen erfährt.
Einstufung der Krankheit und ihrer Symptome
Der Sehnerv ist so positioniert, dass sich ein Teil im Orbit befindet, der mit dem Augapfel verbunden ist, und der andere Teil geht in die Schädelhöhle über, von wo er weiter in das Gehirn übergeht.
Bei einer Neuritis kann entweder der intrakranielle Teil des Nervs oder der Teil, der in die Augenhöhle gelangt, betroffen sein.
Im zweiten Fall ist die Nephritis retrobulbär und diese Erkrankung wiederum ist in mehrere Arten unterteilt:
- Interstitial - bei dieser Neurose beeinflussen entzündliche Prozesse neben dem Nerv selbst auch angrenzendes Bindegewebe sowie Gliazellen;
- Retrobulbäres Orbital - ein pathologischer Entzündungsprozess, der nur den intraokularen Teil des Sehnervs betrifft;
- Quer retrobulbäre Neuritis - Entzündung betrifft alle Fasern des Sehnervs;
- Retrobulbär-Axial - partielle Beschädigung des Sehnervs nur des Teils, der außerhalb des Augapfels beginnt.
Unabhängig von der Art der Pathologie sind die Symptome meist gleich und beginnen sich in den ersten Stunden des Entzündungsprozesses zu manifestieren (äußerst selten warten die Symptome und können sich innerhalb eines Tages entwickeln).
Hier sind die Anzeichen, die auf das offensichtliche Vorhandensein dieser Krankheit hindeuten:
- Das betroffene Auge kann Farben nicht normal wahrnehmen: Sie wirken unnatürlich.
- In den ersten Stunden nach dem Einsetzen des Entzündungsprozesses kann ein sogenanntes "Gitter" vor den Augen erscheinen.
- Im Dunkeln beginnt das wunde Auge deutlich schlechter zu sehen.
- Eine starke Abnahme des Sehvermögens oder des Auges eines Patienten oder zwei.
- Das Niveau der Photophobie steigt ebenso wie die Unverträglichkeit der weißen Farbe, wenn der Patient beginnt, die Augen zu schneiden.
- Bei der Rotation oder Bewegung der Augen treten Schmerzen im Bereich des Augapfels auf.
- Das Sichtfeld ist deutlich verengt, es ist möglich, das Sichtfeld der zentralen Bereiche vollständig zu verlassen.
Zusätzlich zu diesen Anzeichen gibt es eine allgemeine Verschlechterung des Zustands, einschließlich Schwäche, Kopfschmerzen und eine Erhöhung der Körpertemperatur.
Diagnose der Neuritis
Bei der Diagnose einer solchen Pathologie des Sehnervs werden eine Reihe von Verfahren durchgeführt, um das Vorhandensein einer Krankheit und deren Typ genau zu bestimmen.
Zunächst führt der Spezialist eine Ophthalmoskopie durch, um das Gesichtsfeld des Patienten zu bestimmen und seine Farbwahrnehmung zu untersuchen.
Manchmal führt dieses Verfahren zu keinen Ergebnissen und zeigt keine Auffälligkeiten, obwohl alle subjektiven Anzeichen der Krankheit offensichtlich sind.
Dies ist eine atypische Neuritis, die nicht mit der Ophthalmoskopie diagnostiziert werden kann, und der Arzt verschreibt zusätzlich MRT- und CT-Verfahren.
Im Rahmen einer solchen Untersuchung wird auch der Fundus untersucht, und in solchen Fällen sind eine Neuritis des Bodens, eine Erweiterung der Gefäße und eine Expansion des Sehnervs selbst charakteristisch für eine Neuritis.
Je nach Art der Erkrankung können solche Anzeichen entweder nahezu unsichtbar sein (bei retrobulbärer Neuritis) oder so deutlich wie möglich (bei intrakranialer Neuritis) auftreten.
Vergleicht man solche Daten und Beschreibungen des Wohlbefindens des Patienten, kann der Augenarzt eine entsprechende Diagnose stellen.
Und wenn der Patient über Augenschmerzen klagt, die beim Drücken auf die Augen oder beim Drehen empfunden werden, ist dies eine hundertprozentige Neuritis.
Behandlung
Je nachdem, wie aktuell die Behandlung ist, hängt der Erfolg der gesamten Veranstaltung ab.
Im Idealfall sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt werden.
Neuritis wird stationär behandelt, da der Patient eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt und eine antibakterielle Therapie benötigt.
Bei der Behandlung der Optikusneuritis werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:
- Um die Flüssigkeitsmenge im Körper zu reduzieren und Schwellungen zu lindern, werden dem Patienten Diuretika verschrieben.
- Breitbandantibiotika werden verwendet, um die Infektion zu unterdrücken, die Entzündungen verursacht.
- Antiallergika helfen, andere äußere Anzeichen einer Neuritis zu beseitigen, dies ist jedoch nur ein zusätzliches Hilfsmittel.
- Die hauptsächliche entzündungshemmende Wirkung besteht aus Medikamenten mit Corticosteroid.
- Infusionslösungen, Antihypoxiermittel, Antioxidantien und Nootropika werden ebenfalls verschrieben. Diese Medikamente verbessern die Blutzirkulation in den betroffenen Bereichen, was für die Wiederherstellung des betroffenen Nervs wichtig ist.
Corticosteroide, die das Hauptmittel bei der Behandlung von Neuritis sind, werden zuerst intravenös verabreicht und dann zur Injektion und zur Verabreichung von Medikamenten in Form von Tabletten übertragen.
Medikamente können nach einem von zwei möglichen Therapien angewendet werden: Langzeitgebrauch und periodische Verabreichung.
Im ersten Fall werden die Dosierungen von Arzneimitteln reduziert und die Verabreichung von Arzneimitteln erfolgt über einen längeren Zeitraum.
Im zweiten Fall ist die Dosis viel höher und sie werden weniger häufig verabreicht. Die Hauptbehandlung findet in diesem Fall jedoch zu Beginn des therapeutischen Prozesses statt.
Die Beendigung der Behandlung kann in beiden Fällen nicht abrupt beendet werden: Die Einnahme von Medikamenten wird schrittweise reduziert und die Dosis für etwa zehn Tage reduziert.
Insbesondere ist es notwendig, direkt mit dem behandelnden Arzt über Behandlungszeit und Dosierungen zu sprechen, da er einen Kurs auf der Grundlage verschiedener Umstände, Faktoren und Merkmale vorschreibt.
Prognose zur Behandlung der Krankheit
Die Neuritis des Sehnervs ist eine nicht gefährliche Krankheit, bei deren Behandlung man fast immer von einer günstigen Prognose sprechen kann, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Behandlung rechtzeitig begonnen wird.
Wenn die Behandlung erfolgreich ist, wird die Sicht des Patienten in maximal drei Monaten vollständig wiederhergestellt.
Damit die Behandlung jedoch erfolgreich und ohne Folgen ist, ist es erforderlich, sofort nach Feststellung der Symptome einer Neuritis einen Augenarzt zu konsultieren.
Und wenn die Symptome mild sind oder gar nicht vorhanden sind, ist es notwendig, die Initiative für Routineuntersuchungen zu ergreifen und mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen.
Nützliches Video
In diesem Video spricht der Neurologe ausführlich über die Optikusneuritis:
Wenn die Nervenentzündung des Sehnervs auftritt, wird die Sehschärfe beeinträchtigt.
Je nachdem, wie aktuell die Behandlung ist, hängt der Erfolg der gesamten Veranstaltung ab. In fortgeschrittenen Fällen kann die Krankheit zur Erblindung führen, während das Sehvermögen nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
Arten der Optikusneuritis. Ursachen, Diagnose und Behandlung
Optikusnervitis ist eine Krankheit, die durch eine akute Sehverminderung aufgrund der Zerstörung der Hülle des Sehnervs gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen ist der Zustand reversibel und spricht gut auf die Behandlung an. Frauen im mittleren Alter leiden häufiger. Bei Kindern und älteren Menschen ist extrem selten.
Dieser Zustand erfordert eine besondere Aufmerksamkeit, da Menschen, die an einer Neuritis des Sehnervs leiden, eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, langfristig Multiple Sklerose zu entwickeln.
Betrifft oft einen separaten Abschnitt des Nervs, die totale Niederlage ist extrem selten. Entsprechend der Kausalanalyse wird eine Klassifikation der Neuritis erstellt.
Klassifikation der Optikusneuritis
Eine Neuritis des Sehnervs kann sich entwickeln, wenn sein intrakranialer Teil oder der Bereich zwischen seinem Austritt aus dem Augapfel und dem Eintritt in die Schädelhöhle betroffen ist.
Mit der Verletzung des intrakraniellen Teils entwickelt sich eine intrakraniale Neuritis des Sehnervs.
Die Pathologie des Bereiches des N. opticus außerhalb der Schädelhöhle (retrobulbäre Neuritis) wird normalerweise in mehrere Gruppen unterteilt:
- Retrobulbäres Orbital - ein pathologischer Prozess im Bereich des Sehnervs im Orbit.
- Retrobulbar axial - die Niederlage des Nerventeils, der sich unmittelbar hinter dem Augapfel befindet.
- Quer retrobulbar - Schäden an allen Fasern, die den Sehnerv bilden
- Interstitial - Beteiligung der umgebenden Gliazellen und des Bindegewebes zusätzlich zu den Sehnervenfasern.
Ursachen der Optikusneuritis
Sehr vielfältig Meist handelt es sich dabei um Infektionserreger unterschiedlicher Herkunft, auch Neuritis mit ungeklärter Ursache. Ursachen der Optikusneuritis lassen sich in folgende Gruppen einteilen:
- Viral. Neuritis kann durch Viren verursacht werden, die tropisch auf das Nervengewebe wirken. Die bekanntesten von ihnen sind: verschiedene Herpesviren, einschließlich Varicella-Zoster-Virus, Herpes-Simplex-Virus, Mononukleose; Virus-Enzephalitis, Mumps.
- Eine Vielzahl von pathogenen Pilzen.
- Bakterielle infektionen. In den meisten Fällen gehen bakterielle Entzündungen in der Nähe von Geweben - Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Stirnhöhlen), Pulpitis, Erkrankungen des Ohrs und Meningen (Meningitis) - in die Neuritis des Augennervs ein.
- Entzündung des Auges (Uveitis etc.)
- Spezifische Entzündungen. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die einen entzündlichen Prozess eines speziellen Typs betreffen - granulomatöse. Es ist einer bakteriellen oder viralen Entzündung nicht ähnlich. Vielleicht als generalisierte Läsion solcher Infektionen (z. B. Sarkoidose, Miliartuberkulose) und lokale Infektionsherde (Syphilis, Kryptokokkose).
- Neuritis des Sehnervs als Manifestation der Multiplen Sklerose. Wie bereits erwähnt, entwickeln die meisten Menschen, die an Optikusneuritis leiden, langfristig eine Multiple Sklerose. Sehstörungen können auch das erste Symptom dieser Krankheit sein.
- Neuritis des Sehnervs unbekannter Ätiologie oder Idiopathie. Es wurden Fälle gemeldet, in denen die Ursache einer Neuritis auch nach einer erfolgreichen Behandlung nicht festgestellt werden kann.
Symptome
Klinische Manifestationen der Optikusneuritis entwickeln sich plötzlich, innerhalb weniger Stunden, maximal einen Tag. Häufig ist ein Auge betroffen, aber auch eine beidseitige Erkrankung ist nicht ungewöhnlich. Die Krankheit zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Das Gefühl des "Gitters" vor den Augen in den ersten Stunden des Beginns der Krankheit.
- Schnelle und signifikante Sehstörung in einem Auge oder in Abhängigkeit von der Art der Läsion.
- Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung des betroffenen Auges.
- Photophobie
- Augenschmerzen, verstärkt durch Bewegung des Augapfels und Druck darauf.
- Verkleinerung des Sichtfeldes. Der sichtbare Raum kann an den Rändern der Sichtfelder abnehmen, es ist auch möglich, dass die zentralen Bereiche und angrenzenden Bereiche herausfallen.
- Allmählich verletzt und die Wahrnehmung der Intensität des weißen Lichts.
- Schwierige Anpassung des Sehens an Dämmerlicht, eine deutliche Verschlechterung des dunklen Sehens.
- Die Nervenentzündung des Sehnervs geht auch mit allgemeinen Symptomen einher - Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen.
- Durch erhöhte Symptome während des Fiebers gekennzeichnet.
Diagnose
Um die Diagnose zu klären und zu bestätigen, muss eine Ophthalmoskopie durchgeführt, die Farbwahrnehmung untersucht und Gesichtsfelder analysiert werden. Bei einem atypischen Verlauf der Optikusneuritis werden zusätzlich die Abwesenheit der durchgeführten Therapie, die CT oder MRI des Kopfes verschrieben.
Die augenärztliche Untersuchung zeigt die Ausdehnung der Pupille des wunden Auges und die mangelnde Reaktion auf Licht. Die freundliche Reaktion (Verengung der Pupillen beider Augen bei Beleuchtung) bleibt erhalten. Enge Sichtfeld. Bei der Ophthalmoskopie können charakteristische Veränderungen im Augenhintergrund festgestellt werden: Ödem, Rötung und Erweiterung des Sehnervenkopfes, Gefäßerweiterung. Die ausgeprägtesten Veränderungen der intrakraniellen Neuritis mit Retrobulbar sind minimal.
Die Diagnose wird häufiger auf die Gesamtheit der Daten und auf das Vorhandensein charakteristischer Beschwerden bezogen. Besonders wichtig ist die Kombination von Sehstörungen mit Schmerzen, wenn sich das Auge bewegt und darauf gedrückt wird.
Behandlung der Optikusneuritis
Es sollte sehr aktiv sein und sofort nach der Diagnose beginnen. Es wird notwendigerweise in den Bedingungen eines Krankenhauses durchgeführt. Bevor die Ergebnisse einer eingehenden Untersuchung erhalten werden, wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie durchgeführt, und in der Zukunft kann die Liste der Arzneimittel ergänzt werden.
Die Hauptgruppen der zur Behandlung der Optikusneuritis eingesetzten Medikamente sind folgende:
- Breitbandantibiotika zur Unterdrückung bakterieller Infektionen.
- Corticosteroide sind eine äußerst wichtige Gruppe von Medikamenten, entzündungshemmende Hormone, die die Demyelinisierung verlangsamen.
- Diuretika werden verschrieben, um die Schwellung des Sehnervs zu reduzieren.
- Medikamente, die die Mikrozirkulation im Bereich der Entzündung verbessern, um die Nerven schnell zu erholen. Dies können spezielle Infusionslösungen oder medizinische Substanzen sein - Antihypoxantien, Antioxidantien, Nootropika.
- Antiallergika können auch das Auftreten von Neuritis reduzieren.
Die Basis der Therapie, unabhängig von der Ursache der Erkrankung, bleibt Corticosteroiden. Nur sie stoppen effektiv die Zerstörung der Nervenhülle und tragen zu ihrer Wiederherstellung bei. Die Behandlung beginnt mit dem intravenösen Tropfen von Hormonen, die später auf die Injektion und Einnahme in Form von Tabletten übertragen werden. In schweren Fällen ist die retrobulbare Verabreichung von Glukokortikoiden möglich.
Es gibt zwei Hauptpläne für die Verschreibung von Hormonen. Hierbei handelt es sich um die Ernennung einer durchschnittlichen Dosis für die Langzeitanwendung oder Impulstherapie mit periodischer Verabreichung großer Dosen von Glucocorticoiden zu Beginn der Krankheit. In beiden Fällen sollte der Abbruch der Behandlung schrittweise erfolgen, wobei die Dosis für mindestens eine Woche besser als zwei Wochen abnehmen sollte. Der Medikamentenplan wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, der Komorbidität und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen individuell ausgewählt.
Prognose der Optikusneuritis
In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung wird das Sehvermögen innerhalb von 2-3 Monaten nach Beginn der Erkrankung vollständig oder fast vollständig wiederhergestellt.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Multiplen Sklerose, insbesondere bei Frauen, langfristig sehr hoch ist und der Gesundheitszustand sorgfältig überwacht wird. Es ist ratsam, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen, und wenn Sie den geringsten Verdacht auf Multiple Sklerose haben (Ungleichgewicht, Muskelschwäche, Verstopfung, Parästhesie), verweisen Sie zusätzlich darauf.
Optikusneuritis: Symptome und Behandlung
Optikusneuritis - die Hauptsymptome:
- Kopfschmerzen
- Fieber
- Übelkeit
- Rote Augen
- Augenschmerzen
- Sehbehinderung
- Augenblutung
- Störung der Farbwahrnehmung
- Blinder Fleck in der Mitte
- Schmerzen bei Augenbewegungen
- Glaskörpertrübungen
- Nachtblindheit
- Verringern Sie den Bereich der peripheren Sicht
Optikusneuritis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Sehnervenfasern beeinflusst. Die Entzündung beeinflusst gleichzeitig das Gewebe und die Hülle des Nervs. Typischerweise verläuft diese Krankheit vor dem Hintergrund neurologischer Erkrankungen, bei denen die Fasern zerstört werden, die für die volle Leitfähigkeit der Nervenimpulse verantwortlich sind.
Aufgrund des Entzündungsprozesses werden die mechanischen Fasern gequetscht, wodurch sie die notwendigen Nährstoffe nicht mehr vollständig erhalten und absterben. An der Stelle, an der die Faser starb, wächst das Bindegewebe, und der Sehnerv schwächt sich allmählich ab. Wenn zu Beginn der ersten Symptome der Erkrankung keine vollständige Behandlung durchgeführt wird, nimmt die visuelle Funktion allmählich ab, bis zur Erblindung.
Optikusneuritis ist zwei Arten:
- einfache Neuritis. In diesem Fall betrifft die Entzündung nur den Sehnervenkopf. Sie erstreckt sich nicht auf benachbarte Gewebe.
- retrobulbäre Neuritis des Sehnervs. Entzündungen betreffen die Nervenfasern, die sich hinter dem Augapfel befinden. Retrobulbäre Optikusneuritis wird häufiger diagnostiziert.
Diese Art von Neuritis betrifft normalerweise zuerst ein Auge, und nach einer Woche breitet sich die Entzündung auf das zweite aus. Es gibt zwei Varianten des pathologischen Prozesses - akut und chronisch. Bei der Akutvariante verliert ein Mensch für maximal drei Tage das Sehvermögen, bei chronischer Sehfähigkeit geht er langsam verloren.
Ätiologie
Es gibt viele Gründe, die das Fortschreiten der Optikusneuritis provozieren könnten. Es ist erwähnenswert, dass die Schädigung des N. diskus eines der Anzeichen dafür ist, dass im Körper Pathologien eines neurologischen Profils vorhanden sind.
- entzündliche Erkrankungen, die das Gehirn betreffen;
- das Vorhandensein von Mittelohrentzündung, Sinusitis, Tonsillitis und anderen Beschwerden;
- Infektionskrankheiten mit chronischem Verlauf - Malaria, Syphilis, Halsschmerzen, Influenza, Tuberkulose und andere;
- komplizierte Schwangerschaft;
- Nichtinfektionskrankheiten - Blutpathologie, Diabetes usw.
- Fortschreiten der Multiplen Sklerose;
- Körpervergiftung mit Betäubungsmitteln, Alkohol;
- Entzündung im Augeninnenfutter;
- Augenverletzungen unterschiedlicher Schwere (eine häufige Ursache für die Entwicklung der Krankheit);
- das Vorhandensein von Tumoren gutartiger und bösartiger Natur im Körper.
Symptomatologie
Die Klinik ändert sich mit fortschreitender Neuritis des Sehnervs. Im frühen Stadium der Erkrankung wird nur eine leichte Rötung der Nervenscheibe bemerkt und ihre Konturen werden weniger klar. Die Blutgefäße, die es füttern, nehmen zu. Wenn die Entzündung in diesem Stadium nicht beseitigt ist, beginnt das pathologische Exsudat, das die Bandscheibe infiltriert, hervorzustehen. Infolgedessen schwillt sein Gewebe an. Der Glaskörper wird trüb und die Hyperämie der Bandscheibe wird verstärkt. Später treten Plasmorrhagie und Blutungen darauf und in den peripapillären Abteilungen auf.
Die Symptome können sowohl scharf als auch allmählich auftreten (alles hängt vom Krankheitsverlauf ab). Es ist erwähnenswert, dass das erste Anzeichen einer Optikusneuritis eine Abnahme der Sehschärfe ist. Später treten Sie diesen Symptomen bei:
- Schmerzen bei Augapfelbewegungen. Mit fortschreitender Pathologie kann das Schmerzsyndrom auch in einem Zustand der völligen Ruhe auftreten.
- reduzierte Farbwahrnehmung;
- Kopfschmerzen;
- eine Person hat eine Vision der Dämmerung (ein charakteristisches Symptom);
- Hyperthermie;
- die Reichweite des peripheren Sehens wird erheblich reduziert;
- ein Symptom wie Übelkeit wird nicht immer bemerkt;
- Die visuelle Funktion nimmt nach dem Duschen, dem Besuch einer Sauna oder eines Bades usw. ab.
- In der Mitte des Sichtfeldes ist ein blinder Fleck vermerkt.
Diagnosemaßnahmen
Wenn sich mindestens eines dieser Symptome manifestiert, sollten Sie unverzüglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um die Diagnose zu diagnostizieren, zu bestätigen oder zu widerlegen und die wahre Ursache festzustellen, die das Fortschreiten der Krankheit verursacht hat. Der Standard-Diagnoseplan umfasst Folgendes:
- augenärztliche Untersuchung;
- die Reaktion der Pupillen auf Licht (die Pupille im betroffenen Auge reagiert praktisch nicht auf den Lichtreiz);
- Untersuchung der Scheibe im Fundus mit einem Ophthalmoskop;
- CT des Auges;
- elektrophysiologische Untersuchung;
- MRT des Gehirns.
Manchmal wird ein Beratungsgespräch mit engen Spezialisten angesetzt, um die Diagnose genau zu bestätigen und die wahre Ursache für das Fortschreiten der Krankheit festzustellen.
Behandlung
Bei der Optikusneuritis handelt es sich um eine stationäre Behandlung, so dass die Ärzte den Zustand des Patienten überwachen können. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Medikation. Sein Hauptziel ist es, den Entzündungsprozess zu unterdrücken und die pathogene Aktivität von Infektionserregern zu unterdrücken. Für die Behandlung der Optikusneuritis verschreiben Ärzte:
- Corticosteroide;
- entzündungshemmende Medikamente. Form Release - Tropfen, Salben, Tabletten. Injektion kann gegeben werden;
- Antibiotika. In der Regel werden Breitspektrum-Medikamente bevorzugt;
- Arzneimittel, die sich positiv auf die Mikrozirkulation im Blut auswirken;
- Prednison
In schweren klinischen Situationen auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgreifen. Der Chirurg führt die Dekompression der Sehnervhülle durch - deckt die Hülle auf und reduziert dadurch den durch ein entzündliches Ödem hervorgerufenen Druck im Nerven. In der Regel verschwinden in diesem Fall die Symptome der Pathologie sehr schnell. Die Prognose ist positiv.
Die Behandlung der Pathologie mit Volksmitteln ist insbesondere in der akuten Form nicht praktikabel. Das Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung kann nicht nur die Sehkraft beeinträchtigen, sondern auch zu völliger Erblindung führen. Daher sollten Volksheilmittel zur Behandlung von Neuritis zu Hause ausgeschlossen werden.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Prognose bei einer umfassenden Behandlung der Krankheit eher optimistisch ist. Normalerweise wird die Sehkraft während eines Monats allmählich wiederhergestellt, die vollständige Erholung erfolgt jedoch erst nach einigen Monaten. Nach der Therapie sollte der Patient regelmäßig von Ihrem Arzt untersucht werden, um das Risiko eines Rückfalls zu vermeiden.
Wenn Sie glauben, dass Sie eine Optikusneuritis und die charakteristischen Symptome dieser Krankheit haben, kann Ihnen Ihr Augenarzt helfen.
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Retrobulbäre Neuritis - eine entzündliche Erkrankung, die sich als Folge einer Schädigung der Nervenfasern des Augapfels entwickelt. Es zeichnet sich durch eine allmähliche Abnahme der Sehfunktion aus. Kliniker halten diese Krankheit für eine der ersten Manifestationen der Multiplen Sklerose. Retrobulbäre Neuritis „attackiert“ normalerweise Menschen im Alter von 25 bis 35 Jahren.
Durch Nagetiere übertragene Infektionen können für den Menschen sehr verheerende Folgen haben, wenn sie verschluckt werden. Eine dieser Infektionen ist das Mäusefieber, dessen Symptome sich im Anfangsstadium als akute Form von akuten Atemwegsinfektionen manifestieren. Obwohl sie in direktem Zusammenhang mit dieser Kategorie stehen, äußern sich die Folgen einer Infektion nicht nur im Fieber, wie aus dem Namen hervorgeht, sondern auch bei Nierenschäden, allgemeiner Intoxikation und Thrombohämorrhagischem Syndrom. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass ein Schlag auf die Nieren, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, tödlich sein kann.
Ethmoid Sinusitis oder akute Ethmoiditis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Schleimepithels gekennzeichnet ist, die sich in den Zellen des Siebbeinknochens befindet. Die Bedeutung dieses Begriffs ist nur wenigen Menschen unbekannt (meistens gibt es eine Sinusitis oder Sinusitis in der Anhörung), aber die Pathologie selbst ist sehr häufig. Aus diesem Grund ist es notwendig zu wissen, was die Ethmoiditis ist, ihre Symptome und Behandlung. Die Pathologie ist ziemlich gefährlich, da sich der Brennpunkt der Entzündung in der Nähe des Gehirns und des Trigeminusnervs befindet, der für die Innervation des Gesichts verantwortlich ist. Ethmoidale Sinusitis tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.
Das Retinoblastom ist ein bösartiger Tumor der Netzhaut. Diese Art von Onkologie betrifft in den meisten Fällen Kinder, meistens jünger als fünf Jahre. Fälle, in denen die Krankheit bei Jugendlichen älter als fünfzehn Jahre diagnostiziert wurde, wurden nicht erfasst. Sie kommt bei Babys beider Geschlechter mit der gleichen Häufigkeit vor. Die Manifestation dieser Störung bei Erwachsenen ist nicht festgelegt.
Cluster-Kopfschmerz (Strahlkopfschmerz) ist ein Schmerzsyndrom, das sich durch seine einseitige Lage auszeichnet. Nur bei 15% der Patienten breiten sich die Schmerzen von einem Ort zum anderen aus. In der Regel konzentrieren sich die unangenehmsten Schmerzen im Augenbereich. Kopfschmerzerschütterungen sind oft spontan: Die Schmerzen nehmen mit zunehmender Intensität zu, ihr Höhepunkt dauert etwa 15 Minuten.
Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.
Optikusneuritis
Optikusneuritis (Optikusneuritis) ist eine entzündliche Läsion des Sehnervs. Diese Krankheit umfasst auch Nervenschäden bei demyelinisierenden Erkrankungen. Im Rahmen der Optikusneuritis wird die intra- und retrobulbäre Neuritis unterschieden, die sich im ophthalmoskopischen Bild deutlich unterscheiden. Häufige Symptome sind: vermindertes Sehen und das Aussehen von Rindern; mit einigen Formen von Schmerzen im Auge. Bei der Diagnose der primären Rolle spielt die Ophthalmoskopie. Die Behandlung basiert auf einer Kombination von Antiödem-, entzündungshemmenden, desensibilisierenden, antibakteriellen oder antiviralen, immunokorrektiven, entgiftenden und metabolischen Therapiemethoden.
Optikusneuritis
Der Sehnerv (n. Opticus) besteht aus Vorgängen (Axonen) von retinalen Neuronen. Letztere nehmen das Bild wahr und leiten Informationen darüber in Form von Nervenimpulsen entlang der Axone zu den Sehzentren des Gehirns. Jeder Sehnerv besteht aus mehr als 1 Million Axonen. Es beginnt mit der Sehnervscheibe auf der Netzhaut, die für die Augenuntersuchung zur Verfügung steht. Befindet sich in der Umlaufbahn n. Opticus heißt intrabulbar (intraorbital). Nach dem Austritt aus der Umlaufbahn passiert der Sehnerv die Schädelhöhle. Dieser Teil wird als retrobulbärer Teil bezeichnet. Im Bereich des türkischen Sattels tritt ein optischer Chiasm (Chiasm) auf, bei dem sie ihre Fasern teilweise austauschen. Die Sehnerven in den Optikzentren des mittleren und mittleren Gehirns enden.
Der Sehnerv ist von Membranen umgeben, die eng mit den nahegelegenen Strukturen der Umlaufbahn und des Gehirns sowie mit den Gehirnmembranen verbunden sind. Dies verursacht das häufige Auftreten von Optikusneuritis bei entzündlichen Erkrankungen der Augenhöhle, des Gehirns und seiner Membranen.
Ätiologie und Pathogenese der Optikusneuritis
Unter den Faktoren, die eine Optikusneuritis hervorrufen, wirken am häufigsten entzündliche Prozesse der Umlaufbahn (Periostitis, Phlegmon), der Augapfel (Iridozyklitis, Retinitis, Keratitis, Panophthalmitis) und das Gehirn (Arachnoiditis, Meningitis, Enzephalitis); Infektionsprozesse im Nasopharynx (Ethmoiditis, Antrumitis, Sinusitis, chronische Tonsillitis, Tonsillitis, Pharyngitis). Die Entwicklung einer Optikusneuritis kann durch häufige Infektionen verursacht werden: Tuberkulose, Malaria, Typhus, Brucellose, ARVI, Diphtherie, Gonorrhoe usw. Andere Ursachen sind Alkoholismus, TBI, komplizierte Schwangerschaft, systemische Erkrankungen (Gicht, Kollagenose), Blutkrankheiten, Diabetes, Autoimmunerkrankungen. Optikusneuritis manifestiert sich häufig in multipler Sklerose.
Der Entzündungsprozess (Neuritis) kann sich sowohl in den Membranen des Sehnervs als auch im Rumpf entwickeln. In diesem Fall führen entzündliche Ödeme und Infiltration zu einer Kompression der optischen Fasern mit nachfolgender Degeneration, was zur Verringerung der Sehschärfe führt. Nach dem Abklingen einer akuten Entzündung können einige Fasern ihre Funktion wieder herstellen, was sich durch eine Verbesserung des Sehvermögens klinisch manifestiert. Eine schwere Optikusneuritis führt häufig zum Abbau von Nervenfasern und zur Ausbreitung von Glia-Gewebe an deren Stelle. Die Atrophie des Sehnervs entwickelt sich mit einer irreversiblen Abnahme der Sehschärfe.
Bei Multipler Sklerose ist die Basis der Neuritis der Prozess der Demyelinisierung von Nervenfasern - der Zerstörung ihrer Myelinscheide. Obwohl die Demyelinisierung kein entzündlicher Prozess ist, werden in der medizinischen Literatur und in der Praxis demyelinisierende Läsionen n. Opticus wird als retrobulbäre Neuritis bezeichnet, da ihre klinischen Symptome identisch sind.
Klassifikation der Optikusneuritis
Die Optikusneuritis kann nach ihrer Ätiologie und dem Ort der Läsion klassifiziert werden. In Verbindung mit dem ätiologischen Faktor werden infektiöse, parainfektiöse, demyelinisierende, ischämische, toxische und autoimmune Neuritis isoliert. Optische Neuritis, die eine Folge einer Impfung oder einer früheren Virusinfektion ist, wird auf parasitäre Infektionen zurückgeführt. Eine ischämische Neuritis kann als Folge eines Schlaganfalls auftreten. Die klassische Art der toxischen Neuritis des Sehnervs ist die Niederlage bei Methylalkoholvergiftung.
Am Ort der Verletzung n. opticus unterscheidet zwischen intrabulbärer und retrobulbärer optischer Neuritis. Die intrabulbäre Neuritis (Papillitis) tritt mit Veränderungen im Sehnervenkopf auf und ist die häufigste Form der Optikusneuritis bei Kindern. Die Kombination von Papillitis mit einer Läsion der Nervenfaserschicht der Netzhaut wird als Neuroretinitis klassifiziert. Letzteres ist ziemlich selten und kann die Folge von Viruserkrankungen, Katzenkratzerkrankungen, Lyme-Borreliose und Syphilis sein. Über retrobulbäre Neuritis spricht man mit einer Niederlage des Sehnervs nach seinem Austritt aus der Umlaufbahn. Meist ist es mit multipler Sklerose verbunden. Bei der retrobulbären Neuritis zeigt die Ophthalmoskopie keine Veränderungen des Sehnervenkopfes, sie können nur im späten Stadium der Erkrankung auftreten, wenn sich der Prozess auf den intraorbitalen Teil des Nervs ausbreitet. Aufgrund der Ausbreitung entzündlicher und degenerativer Veränderungen Opticus Im Verlauf der Erkrankung ist die Einteilung der Neuritis in die Intra-Retrobulbar sehr bedingt.
Symptome einer intrabulbären Neuritis
Typisch akutes Auftreten von Sehstörungen. Ihre Schwere und ihr Charakter hängen vom Schädigungsgrad des Sehnerven durchmessers ab. Bei einem Gesamtprozess sinkt die Sehschärfe bis zur Erblindung (Amaurose). Mit partiellem Visus kann der Wert sogar auf 1,0 gehalten werden. Im Sichtfeld treten jedoch Flecken auf - parazentrale oder zentrale Skotome mit einer bogenopodikulären oder abgerundeten Form; es kommt zu einer Abnahme der Farbwahrnehmung und Dunkeladaption, einer geringen Labilität des Sehnervs und einer kritischen Flimmerfusionsfrequenz.
Ab den ersten Tagen des Bestehens der Neuritis zeigt sich ein pathognomonisches Bild der Veränderungen im Sehnervenkopf: Hyperämie, Unschärfe der Grenzen, Schwellung des exsudativen Typs, mäßige Gefäßerweiterung, das Vorhandensein von stabähnlichen Blutungen im Bandscheibengewebe und im Kreislaufbereich. Wenn das Exsudat den Gefäßtrichter füllt und die angrenzenden Schichten des Glaskörpers aufnimmt, wird der Augenhintergrund nicht klar sichtbar. Im Gegensatz zu den mit intrakranialer Hypertonie und Hydrozephalus assoziierten kongestiven Bandscheiben gibt es bei Neuritis des Sehnervs keine ausgeprägten Protrusion (Promintion) der Bandscheibe. Die Veränderungen sind in der Regel einseitig.
Die akute Periode dauert 3 bis 5 Wochen. Dann verschwinden die Hyperämie und das Ödem der Scheibe nach und nach, die Blutungen lösen sich auf, die Grenzen der Scheibe werden wieder klar umrissen. In seltenen Fällen tritt Atrophie von n bei schwerem Verlauf der Optikusneuritis auf. Opticus. In diesem Fall zeigt die Ophthalmoskopie eine blasse Scheibe mit filamentösen verengten Gefäßen und klaren Grenzen.
Symptome einer retrobulbären Neuritis
In der Klinik der retrobulbären Form der Optikusneuritis gibt es drei Arten von entzündlichen Veränderungen: axiale, periphere und transversale.
Axiale Entzündung betrifft vorwiegend eine Gruppe von Axonen im Sehnerv. Es ist gekennzeichnet durch Frustration der zentralen Sicht mit der Bildung von zentralen Rindern im Gesichtsfeld und einer signifikanten Abnahme der Funktionstests.
Der periphere Typ der retrobulbären Neuritis ist mit dem Auftreten des Entzündungsprozesses in den Membranen des Nervs und seiner anschließenden Ausbreitung tief in den Nervenstamm verbunden. Gleichzeitig kommt es zu einer erheblichen Ansammlung von Exsudat unter den Muscheln des Sehnervs, wodurch bei Patienten der sogenannte "Muschelschmerz" im Auge auftritt, der mit der Bewegung des Augapfels zunimmt. Typische konzentrische Verengung der Gesichtsfelder unter Erhalt der zentralen Sicht. Die Ergebnisse der Funktionsprüfung können innerhalb normaler Grenzen liegen.
Die schwerwiegendste ist die transversale Art der retrobulbären Neuritis, bei der die Entzündung alle Gewebe des Sehnervs abdeckt. Die Sehschärfe verringert sich auf Blindheit. Funktionstests zeigen extrem niedrige Ergebnisse.
Alle Arten der retrobulbären Neuritis sind durch das Fehlen von Veränderungen im Sehnervenkopf gekennzeichnet. Nur einen Monat nach der Manifestation der Erkrankung kann die Ophthalmoskopie die Entfärbung der Scheibe, Anzeichen einer totalen oder partiellen Atrophie des Sehnervs feststellen.
Diagnose der Optikusneuritis
Da die Optikusneuritis eine interdisziplinäre Pathologie ist, erfordert ihre Diagnose häufig die gemeinsame Beteiligung von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie und der Ophthalmologie. In typischen Fällen reicht es aus, einen Augenarzt zu konsultieren, um die Diagnose zu überprüfen, währenddessen die Beschwerden des Patienten, der Sehschärfe-Test, die Perimetrie-Ergebnisse und die Ophthalmoskopie miteinander verglichen werden.
Die wichtigste Aufgabe ist die Unterscheidung von Veränderungen der Scheibe mit optischer Neuritis von der stehenden Scheibe. Dies gilt insbesondere für leichte Neuritis mit minimalen Sehfunktionsstörungen und bei Kombination von Neuritis und Bandscheibenödem. In solchen Fällen zeugt der Nachweis von Exsudationsherden und kleinen Blutungen im Gewebe für die Neuritis. Die Fluoreszenzangiographie des Fundus hilft, diese Zustände zu unterscheiden. Um stagnierende Bandscheiben in schwierigen Fällen auszuschließen, kann es erforderlich sein, einen Neurologen zu konsultieren, Echo-Enzephalographie und Lumbalpunktion.
Um die Ätiologie der Optikusneuritis zu bestimmen, können MRI des Gehirns, Blutkultur für Sterilität, PCR-Studien, ELISA, RPR-Test, Beratung eines Infektionskrankheiten-Spezialisten, Rheumatologen, Immunologen usw. durchgeführt werden.
Behandlung und Prognose der Optikusneuritis
Die ätiotropische Therapie wird durch die Ursache der Entstehung einer Neuritis bestimmt. Die Behandlung wird dringend in einem Krankenhaus durchgeführt. Vor der Etiologie der Erkrankung werden üblicherweise entzündungshemmende, dehydratisierende, antibakterielle, metabolische, desensibilisierende und immunokorrektive Behandlungen eingesetzt. Breitbandantibiotika werden verschrieben (außer für die Gruppe der Aminoglycoside), Corticosteroide, Acetazolamid mit Kaliumpräparaten, intravenöse Infusion von Glucose, intramuskuläres Magnesiumsulfat, Piracetam und B-Vitamine. Behandlung von Tonsillitis und Sinusitis).
Die Notfallbehandlung bei einer Optikusneuritis vor dem Hintergrund einer Methylalkoholvergiftung ist ein dringendes Waschen des Magens und ein 30% iger Ethylalkohol (Wodka). Letzteres wirkt als Gegenmittel und zwingt Methylalkohol aus dem Körper. Eine Einzeldosis beträgt 100 g und wird alle 2-3 Stunden verabreicht.
Bei der Erkennung von Anzeichen einer Optikusatrophie werden zusätzlich Antispasmodika und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation empfohlen (Nicergolin, Pentoxifyllin, Nicotinamid, Nicotinsäure). Das Ergebnis von intra- und retrobulbären Formen der Optikusneuritis hängt von Art und Schwere der Läsion ab. Sie reicht von der vollständigen Wiederherstellung der Sehfunktion bis zur Entwicklung von Atrophie und Amaurose.